FC Bayern News

Sommer dementiert Bayern-Abgang: “Habe noch 2 Jahre Vertrag”

Yann Sommer
Foto: IMAGO

Zuletzt machten vermehrt Meldungen die Runde, dass Yann Sommer den FC Bayern am Saisonende verlassen könnte. Der 34-Jährige hat sich nun selbst zu seiner sportlichen Zukunft geäußert.



Im Winter haben die Bayern Sommer als Ersatz für den verletzten Manuel Neuer verpflichtet. Der 37-Jährige steht kurz vor seinem Comeback an der Isar. Dem Vernehmen nach möchte Thomas Tuchel den DFB-Nationalspieler in der neuen Saison erneut zur Nummer 1 beim FCB machen.

Die spannende Frage ist nun: Wie geht es mit Yann Sommer in München weiter?

Sommer beschäftigt sich nicht mit einem Abschied

Sommer hat sich im Rahmen der Meisterfeier wie folgt zu seiner Zukunft beim FC Bayern geäußert: “Ich habe noch zwei Jahre Vertrag hier in München, bin ja noch nicht so lange hier. Also ganz entspannt…”, erklärte dieser gegenüber der “BILD”.

Interessant ist allerdings: Sommer will sich zunächst auf die EM-Quali mit der Schweiz konzentrieren und wird sich erst im Anschluss intensivere Gedanken über die kommende Saison machen: “Ich mache mir zu diesem Zeitpunkt jetzt noch keine Gedanken. Ganz relaxt und dann werden wir sehen.”

Gerüchten zufolge haben die Bayern und Sommer ein Gentleman’s Agreement: Sollte ein Verein bereit sein acht Millionen Euro zu zahlen, jene Summe die der FCB an Borussia Mönchengladbach bezahlt hat, wird man dem Torhüter keinen Steine in den Weg legen und ziehen lassen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
42 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Niemand zahlt 8 Mio für Yann Sommer. Abgeben sollte man ihn trotzdem.

Sommer für 9 Mio im Winter war übrigens einer der vielen unrühmlichen Transferrekorde der letzten paar Jahre. Noch nie hat ein 34jähriger Keeper auch nur annähernd so viel Ablöse gekostet. Und Sommer hatte nur noch ein halbes Jahr Vertrag, das kommt als Sahnehäubchen oben drauf.

Es wird mindestens bis 2026 dauern und noch viel Geld kosten, bis die letzten Spuren der Versalihamizierung des Kaders und der Gehälter rausgewachsen sind.

Für die Torwartposition braucht man einen jungen Keeper, dem man anders als Ulreich auch zutraut zu spielen, wenn Neuer Ski fährt.

Last edited 10 Monate zuvor by Chef

Im Nachhinein wären wir mit Sven auch nicht schlechter gefahren.

So ist es.

Lies meine Kommentare. Ulreich hätte gereicht aber es hieß ja NEINNNNNN

Wäre mit Sicherheit genauso gut, wenn nicht sogar besser gewesen. Hat ich mir beim Wechsel schon gedacht.

Bin nicht sicher. Gegen Köln hatte Sommer eine gute Parade. Die könnte entscheidend gewesen sein.
Ansonsten war er tatsächlich eher mau.

Vielleicht haben wir uns blenden lassen, da er gegen uns immer sehr gut gehalten hat, gepaart mit viel Glück. Gegen Bayern haben die Torhüter eh immer einen Sahnetag.

Ja, es war auch eine unheimlich schlaue Strategie den Slogan “Sommer oder nix auszurufen”.

Der Transfer von YS nach München war wohl so eine Art Freundschaftsdienst für BMG.
Die müssen ja einen Nachfolger für Thuram suchen der ablösefrei geht.

“Für die Torwartposition braucht man einen jungen Keeper, dem man anders als Ulreich auch zutraut zu spielen, wenn Neuer Ski fährt.”

Es sollte dann ein Kaliber sein der nach der EM 24 dann auch als Nr. 1 im Bayerntor steht.

Es gab einen Italienischen junger Torwart-mit NM.- Erfahrung für 25 Millionen ca.,
den haben sie nicht geholt!

Wenn sich Ulreich verletzt hätte wären wir bei der Champions League und im Pokal raus geflogen 😂😂😂 und die Meisterschaft wäre nur mit Glück zu gewinnen gewesen. Also alles richtig gemacht!

Wir haben Johannes Schenk (20)

Dem traut man ja anscheinend auch nichts zu…!?🤷🏼‍♀️

Völlig Richtig: Schon lange geschrieben,(mit Namen) wir brauchen einen Klasse Tormann der Neuer ablöst, seine Zeit geht zu Ende, oder ist schon teils vorbei,
man sah vorher schon-dicke Patzer?
Die beiden Nübel und Sommer, ergibt ein Neuer Torwart, beeilen -Zeit läuft!

Welche Patzer von Neuer hast du denn gesehen? Oder verwechselst du ihn da mit Ulreich und Sommer?

Neuers absoluter Patzer war seine Unsportlichkeit und Arroganz seinen Mitspielern gegenüber zum Skifahren zu gehen. MN hat die ganze Lavine bei den Bayern ausgelöst. Mit allen Folgen und und bisherigen Konsequenzen. Hätte er sich nicht verletzt, wäre die Saison womöglich ganz anders verlaufen.
Und das jetzt an YS auszulassen ist geschmacklos um es mal nett zu formulieren.

Diogo Costa, wäre sicherlich eine gute Option. Wenn man versucht ihn jetzt zu bekommen und ihn dann noch 1, maximal 2 Jahre bei Porto lässt .

Sind denn hier nur Blinde???
Hört auf von “wir” und “uns” zu schreiben.
“Wir” halten zusammen und “uns” kann keiner trennen.
Davon sind sehr viele mit ihren Kommentaren “Lichtjahre” entfernt.
Ähnlich wie der BVB von UNS 😀
Wir haben doch auf der Torwartposition reagiert nicht wegen Ulle unserer Nr.2 sondern auf den Ausfall von Neuer der Nr.1.
Mit Ulle als Nr.1 wären wir in die Rückrunde gegangen, dass Problem war dann keine Nr.2 zu haben, die für unsere Ziele parat stehen würde.
Also war die Suche entweder eine Nr.1 vor Ulle oder eine Nr.2 hinter Ulle.
Welcher Torwart wäre denn zu bekommen gewesen als Nr.2 hinter Ulle auf dem Level unserer Ambitionen???
Die Lösung Sommer war dann wohl der bestmögliche Kompromiss.
MIA SAN MIA – Forever No.1

Da hast du recht, aufräumen wird dauern, und das Gehaltsgefüge einfangen geht eigentlich nur mit neuen Spielern.
Ob halt jmd bereit ist diese Gehälter zu zahlen? Wenn nicht wird es nix mit verkaufen, Blockade…

Sommer war der mit Abstand beste Torwart, den man im Winter hätte bekommen können und er hat seine Sache ordentlich gemacht. Nur mit Ulreich wäre viel zu riskant gewesen, v.a. wenn man bedenkt, dass Ulle in den letzten beiden Jahren praktisch nie gespielt hat.

Sinnvoll wäre es doch ehrlich gesagt sich von allen 4 Torleuten zu trennen!
Neuer, Sommer, Ulreich und Nübel.
Man sollte einen Cut machen!

NEUER HAT DURCH SEINE VERLETZUNGEN GEFÜHLT ZWEI JAHRE WENIGER GESPIELT.LAUT EIGENER AUSSAGE MÖCHTE ER NOCH MINDESTENS ZWEI JAHRE AUF HOHEM NIVEAU WEITERSPIELEN ALSO BIS MINDESTENS 2025. GREGOR KOBEL IST AB 2026 ABLÖSEFREI VOM BVB ZU BEKOMMEN. THEORETISCH WÄRE DIESES EINE JAHR AUCH NOCH MIT SOMMER ZU ÜBERBRÜCKEN ODER EINEM ANDEREN ABLÖSEFREIEN TORWART.

So wird’s auch kommen. Kobel 2025 ist mE fix. Warum? Wen haben wir für Tapalovic geholt?

Sommer bleibt mE und sobald das Team stabilisiert ist, liefert der weiter und stellt die Unsicherheiten ab…
Neuer‘s Zeit ist rum, da lege ich mich fest!

Richtig, war vorher schon manchmal schwach, auch bei der WM,
einmal durch die Augen, Hand hoch blitzschnell hätte im Kurzeck gereicht, und 1x – Beine!

Mit Kobel unbedingt Vorvertrag machen!!!

Die einmal nach oben zeigende Gehaltsschraube zurück zu drehen, ist sehr sehr schwierig auf diesem Niveau. Es fällt auch immer leichter von einem VW zu einem Mercedes zu wechseln, als umgekehrt. Diese Brazzo Gehälter fängt man nicht mehr ein.

Nur mit einem kompletten Neuanfang.
Also ALLE Spieler in einem Transferfenster verkaufen und
mit einem neuen Team beginnen.

Aber das wird extrem schwierig…..

alles taktik

Die Jungs sollten mal lieber Sverre Magnussen verpflichten!

Also ich kann das Sommer Bashing nicht verstehen … der Junge ist Nationaltorhüter und kriegt ständig auf die Socken … er hat schon eine Stellung und Respekt verdient …

Jetzt vergessen wir mal nicht das dämliche Spielsystem von JN, immer den Torwart anspielen … das hätte es unter Heynckes und van Gaal nicht gegeben … nicht nach vorne sondern immer nach hinten spielen … immer Geschwindigkeit rausnehmen … und jeder Torwart wird nervös bei den Pässen …

Ich denke, er hat seine Aufgabe gut gemacht … lasst ihn ankommen und wir spielen ein Jahr mit Neuer und Sommer … besser geht es nicht … ab 2024 muss das Torwartproblem aber gelöst werden …

Sommer und Neuer geht definitiv. Dafür sollte sich Sommer auch zu schade sein.
Neuer sollte entlassen werden. Wegen dem ganzen Mist den er angerichtet hat.

Meine Güte, wie oft wollt ihr noch mit irgendwelche Dingen auf Nagelsmann herumhacken?! Im modernen Fußball wird nunmal über den Torwart gespielt und nicht unter Druck direkt jeder Ball wie in der Kreisklasse einfach nach vorne gebolzt…

Zumindest ist Sommer jetzt Deutscher Meister! Und er hat alle Spiele bestritten, seit er zum FC Bayern ging!

Der Yan Sommer soll bleiben und zur Nummer 1 werden und der Manuel Neuer als neuer Torwarttrainer anheuern!!

Was will er auch anderes sagen?

Behalten.

Y.Sommer viel Spaß auf der Ersatzbank neben Ulreich.

Bleibt dir nur noch USA oder die Wüste übrig, mit 37 nach der Bayern-Ersatzbank Zeit

Wie wärs mit Neuer in der Wüste oder nach Katar zu Messi und Ronaldo.

Ich würde sowieso nicht nur mit Ullreich und Neuer in die Saison gehen. Beide waren in den letzten Jahren verletzungsanfällig, Ulle ist zu schlecht.

Yann hat recht, z. B. hat er gestern mit Bravur einen gefährlichen Ball der Kölner gemeistert.
Wäre der rein gegangen, hätte es keinen 11.ten Meistertitel gegeben (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit)!
Er meistert seine Aufgabe mit Ruhe und vorzüglichen Können!

Sollten froh sein Yan Sommer zu haben besser als Nübel so haben wir 3 Gute Keeper im Kader

Wie jetzt, Kobel? Hat keiner das Spiel gegen Mainz gesehen?? Diese Gegentreffer sind beide haltbar- und DER ist nicht zu klein…..von seinem Bock im Bayern-Spiel reden wir mal gar nicht….wie wäre es denn mit Uli Stein oder vielleicht Bodo Illgner, die haben such mal n Ball auf der Linie gehalten

stimmt – da hat Kobel mit Sicherheit keine gute Figur abgeben.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.