Transfers

Bayern erwägt Goretzka-Verkauf: DFB-Star wird beim FC Liverpool gehandelt!

Lange Zeit galt als das Mittelfeld-Duo Joshua Kimmich und Leon Goretzka als gesetzt beim FC Bayern. Aktuellen Medienberichten zufolge sind die Verantwortlichen in München allerdings nicht mehr wirklich überzeugt von dem Gespann. Demnach erwägt man sogar einen Verkauf von Goretzka im Sommer.



Nach einer sehr durchwachsen Saison 2022/23 gab es zuletzt immer wieder Spekulationen rund um Leon Goretzka und seine sportliche Zukunft beim FC Bayern. Wie die “tz” berichtet, wächst die Unzufriedenheit bei den Bayern-Bossen in Sachen Goretzka. Laut dem Blatt ist ein Verkauf des DFB-Nationalspielers kein Tabu-Thema an der Säbener Straße.

Nach “tz”-Informationen stehen die Verantwortlichen dem Mittelfeld-Duo Kimmich/Goretzka kritisch gegenüber und denken darüber dieses aufzulösen. Demnach sei dieses “nicht mehr homogen”.

Laimer und neuer Sechser erhöhen den Druck auf Goretzka

Während Wunschspieler Declan Rice künftig auf der Sechs spielen soll, plant Thomas Tuchel mit Kimmich auf der Acht – der Lieblingsposition von Goretzka. Zudem befindet sich mit Konrad Laimer ein weiterer Achter im Anflug an den FCB. Heißt im Klartext: Für Goretzka wird es eng.

Auch wenn dieser im Verein sehr geschätzt wird, stören sich einige Entscheidungsträger an dem politischen Engagement des Spielers. Der Vorwurf lautet: Goretzka würde sich nicht voll auf den Fußball konzentrieren.

Interessant ist: Laut der “tz” könnte der FC Liverpool im Sommer ein potenzieller Abnehmer für den 28-Jährigen werden. Jürgen Klopp sucht händeringend personelle Verstärkung für sein Mittelfeld.

Goretzka ist vertraglich noch bis 2026 an den Rekordmeister gebunden. Sein aktueller Marktwert wird auf 65 Millionen Euro taxiert. Es wird spannend zu sehen, wie die Bayern reagieren, sollte in der kommenden Transferperiode tatsächlich ein lukratives Angebot für Goretzka eintrudeln.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
70 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wäre ein Traum

Auch verkaufen. Der spielt seit über zwei Jahren nur noch unter dem Durschnitt. Sein Stammplatz hatte er nur sicher, weil wir im Mittelfeld keine Konkurrenz gekauft haben bzw. nur Fehleinkäufe hatten…Das letzte Leistungshoch hatte er VOR seiner Vertragsverhandlung.

Für mich unbegreiflich, warum der Marktwert eines durchschnittlichen Spielers bei 65 Mio. liegt. Mag sein, dass er diesen Betrag einmal wert war, aber das, was er diese Saison abgeliefert hat, rechtfertigt keinesfalls ein so hohen Marktwert.
Würde es sehr begrüßen, wenn Klopp bei Goretzka zuschlagen würde. 65 Mio. wird der FCB aber sicherlich nicht bekommen.

Was ist denn das für eine Meldung?
“Man stört sich an seinem politischen Engagement”? Man stört sich an seiner Leistung auf dem Platz.

Da kann man jetzt davon ausgehen, dass 50% der Posts politischer Mist werden. Sowas sollte man aus Meldungen wirklich raushalten.
Zumal Goretzka eine Ballkontrolle hat mit der man sogar in der Kreisklasse negativ auffällt. So einen Flipperer kann sich ein Spitzenklub eigentlich nicht leisten (zumal mit Müller noch so einer häufig in der Startformation ist). Es gibt genug sportliche Argumente ihn weghaben zu wollen.

Goretzka ist kein Flipperer, ebenso wenig Müller. Um Müller haben uns mehr als ein Jahrzehnt alle großen Clubs beneidet. Warum? Lies die Titel und die Scorerstatistik! Goretzka ist technisch absolut solide, er hat einfach nur Null Selbstbewusstsein, weil er über die Misserfolge der letzten Jahre insbesondere mit der N11 reflektiert, zudem desöfteren verletzt war. Dazu wäre z.B. Sane mit seiner tollen Technik nie in der Lage, weil er a) nicht clever genug ist und viel schlimmer b) es ihm scheissegal ist. Trotz seiner super Technik kommt Sane bei Dribblings nie zielführend am Mann vorbei und kann keine Pässe über 5 Meter vernünftig spielen, weil er unkonzentriert ist. Goretzka und Müller haben schon Peak-Leistungen abgeliefert. Goretzka insb. 2020, Müller über viele Jahre!
Was willst Du Luftpumpe eigentlich? Wenn Liverpool Interesse an Goretzka hat, würde ich mir eher mal überlegen, warum das so ist??

Müller & Goretzka = Flipper durch & durch!!! Da hat der Kollege schon recht! Mit dem Unterschied, dass Müller immer förderliche Spielsituationen entwickeln kann …

Noch einer der denkt, dass Fussball spielen bedeutet 20.000 mal den Ball mit seinem Geschlechtsteil hochhalten zu können…

🏆

Und Sané viel zu positiv. Ist wohl die Meinung der meisten 12-jährigen hier…

Es geht doch nicht um irgendwelche Schauwerte. Ich denke, ein Blick auf seine Zweikampfwerte kann helfen, seine technische Fähigkeiten in der Ballbehauptung zu verdeutlichen. Er hat halt einfach andere Qualitäten wie z.B. perfekte Spielübersicht beispielsweise als Torvorbereiter.
Nicht jeder kann so perfekt mit dem Ball umgehen, wie es beispielsweise ein Musiala, Ribery oder Cancelo kann.

@Sid Justice

Passt.
Goretzka wird von vielen hier zu negativ beurteilt.

Müller hat unbestritten die Erfolge auf seiner Seite. Er hat tolle Laufwege, eine perfekte Spielübersicht und einen hohen Einsatz für den Verein. Ich war bis er den Autogrammwunsch meiner Tochter abgelehnt hat, absoluter Fan auch von dem Typ Mensch T Müller. Es ist aber bei schon richtig, dass Müller mit dem Festmachen des Balles schon die Technik fehlt. Ich würde ihm z.T. da auch die Schuld nehmen, denn als 9er gegen baumhohe IVs hat er keine Chance, aber auch auf den Außen ist seine Ballan- und -mitnahme auf keinem hohen Niveau. Wenn er den Ball nicht direkt verlängern kann und der Gegner eng verteidigt, ist der Ball regelmäßig verloren. Flipper ist despektierlich, aber fehlende Technik bei der Ballannahme ist schon vertretbar.

So klingt es zumindest respektvoller. Müller it einfach kein Dribbler, d.h. aber nicht dass er technisch schwach ist.

👍👏👏👏

Genau das. Ich finde es grundsätzlich gut, wenn sich Menschen politisch engagieren. Allerdings sollte dieses Engagement nicht zu Lasten der Leistung im Beruf gehen. Wenn das die Ursache im abgelaufenen Jahr war, sollte man mit ihm wirklich ernsthaft sprechen. Das ist unprofessionell.

Ich würde Goretzka verkaufen wollen. Der Bericht stimmt. 65 Mio Einnahmen an Ablöse + Boni würde ich als FC Bayern München für ihn akzeptieren.

Bei einem Marktwert von 65 Mio. und wenn der Verein in nicht mehr will, könnte schwierig werden.

Nie im Leben würde jemand 65Mio + 20Mio Gehalt für ihn bezahlen. Welchen Stärken hat Goretzka denn, die solche Summen rechtfertigen würden?

Er hat Muskeln 🙂

Vergleich Marktwert in Bezug auf Leistung stimmt überhaupt nicht. Der FCB kann froh sein, wenn er 40 Mio. für Goretzka bekommt. Sein Gehalt von 18 Mio. kann er sich beim LFC abschminken. Wir sicherlich beim FCB bleiben und die nächste Saison bestenfalls auf Kurzeinsätze kommen. N11-Stammplatz wird mit Sicherheit auch wackeln. Flick wird sicherlich nicht auf Spieler setzen, die kaum Spielpraxis haben.

Klopp ist erfahren und klug.

Mané nach München zu entsorgen und einen Spieler mit Top Potential holen, das wäre klug.
Goretzka hat Top-Potential, er braucht einen spielstarken Secher als Mitspieler, wie es Thiago war.
Ich sehe bei Kimmich viel weniger Potential. Er ist langsam, technisch limitiert, nicht robust im Zweikampf und jammert zu viel.

Was ich daran nicht wirklich verstehe ist folgendes. Gehen wir in die Prime Time zurück, also 2020. Kimmich spielte dort Rechtsverteidiger, Goretzka und Thiago waren im Mittelfeld. Ich persönlich habe auch Thiago nie als reinen Sechser gesehen. Er war ebenfalls mehr ein Achter, ein Spielmacher. Für mich reine Sechser sind Busquets, Casemiro, Rodri, Kante, Veratti, Fabinho, Jeremies, Gattuso etc.
Goretzka ist kein Spielmacher. Er ist Box to Box Spieler, also zwischen den Positionen ideal. Aber schauen wir doch auf die Fähigkeiten der Spieler. Warum werden sie nicht auf den Positionen gebracht, wie sie sich selbst wahrnehmen. Ein Kimmich möchte auf die Acht, also soll er. Warum musste man einen Sabitzer nach ManU ausleihen obwohl er auch vor der Leihe, als Goretzka verletzt war gute Spiele zeigte. Da war Sabitzer defensiv sehr gut und stabil. Das merkte man auch an der Mannschaft. Kimmich konnte offensiver, also als Achter spielen und prompt waren die Ergebnisse da in der Hinrunde 2022. Immer wenn Kimmich und Goretzka auf der Doppelsechs waren lief es schleppend, wir waren defensiv instabil, unsicher, weil beide ihre Positionen zu offensiv sahen oder ihre Positionen nicht gehalten haben. Deshalb würde ich jetzt die neue Saison umbauen. Entweder Gravenberch für Goretzka rein oder Laimer wird diese Position spielen zusammen mit Kimmich. Oder Kimmich will weg, wonach es aktuell aussieht. Wäre gar nicht so schlecht. Extreme Einnahmen durch Transfer Erlöse und Rice kann kommen. Ein defensiver Sechser ist unumgänglich für die neue Saison um defensive Stabilität rein zu bringen. Und wenn Kimmich weg will kann Gravenberch bleiben. Ich persönlich würde das favorisieren

@Markus

Prima analysiert.

Richtig JUNGER Mann, gute analyse, könntest Trainer werden…..

Bitte sofort verkaufen, zur Not verschenken, damit man zumindest das Gehalt einspart. Ein absoluter Nicht-Leistungsträger, gut genug vielleicht für die 2te Liga. Unfassbar schlecht und bringt der Mannschaft gar nix.

Also ich frag mich hier schon schön langsam wer sich hier alles als Bayern-Fan bezeichnet. Am besten verschenken… Ich glaube es gibt wenige Spieler auf der welt die nicht mal eine oder zwei Saisons in ihrer karriere einen “Hänger” hatten. Ich finde es schon sehr befremdlich hier immer wieder zu lesen das man die ganze Mannschaft austauschen sollte, oder wie hier allgemein über die Spieler hergezogen wird. Mich würde mal interessieren wie produktiv ihr jeden Tag in euren Jobs seid… Die Dortmunder und Schalker Fans feiern ihre Teams in den größten Niederlagen, wir wenn nicht jedes Jahr um das Triple spielen wird das stadion in der 80. Min verlassen. Echt traurig

Die wenigsten, die hier kommentieren sind Bayern Fans, isso, weil isso würde der Rekord-Vizemeister sagen.

@top….

Korrekt.
Es ist schon erschreckend, wie hier von machen gute und verdiente Spieler in die Pfanne gehauen werden, nur weil sie mal ne schwächere Saison gespielt haben.

Last edited 10 Monate zuvor by Johannnes

Hier wird doch niemand in die Pfanne gehauen. Bitte einmal über Wortwahl nachdenken!!!

Bin schon 50 Jahre Fan, aber Leistungen über längere Zeit bei fast 20 Millionen sind nicht akzeptabel, dies können sie sich in der privaten Wirtschaft-Firmen nicht erlauben,da werden meist sofort gefeuert.
Es gibt kaum, fast keine kulanten Chefs mehr, wenn haben sie fast einen fünfer im Lotto-Scherz.
47 Jahre Berufserfahrung, fast 20 Jahre Fussball und noch Amateurtrainer!

So etwas hat man nicht gern in Deutschland…. Denken und sich einmischen! Schweigen und funktionieren ist hier immer noch gern gesehen.
Sollte sein gesellschaftspolitisches Engagement der Grund für einen Verkauf sein, dann gute Nacht. Damit sollte auch dem letzten klar sein, daß der Fussball seine soziale Aufgabe immer weiter vernachlässigt.

Was ist überhaupt gemeint. Er ist aus meiner Sicht gar keiner, der sich sehr oft zu gesellschaftlichenThemen äußert. Auch auf seiner eigen Insta-Seite ist da fast nichts.
Neuer und Kroos haben immerhin eine eigene soziale Stiftung. Bei Goretzka habe nichtmal das gehört.

Er hat sich seit der WM überhaupt nicht mehr geäußert! Vor der WM hat er seine Meinung schon kund getan. Wenn er gefragt wurde.
Es muss auch nicht immer eine Stiftung ins Leben gerufen werden um als “sozial engagiert” zu gelten. Eine deutliche Haltung gegen Rassismus z.B oder der Einsatz für echten Klimaschutz ist vollkommen ausreichend. Das man besonders im Freistaat Bayern mit so etwas Probleme hat, ist offensichtlich.
Um jetzt wieder zum Thema zu kommen, sollte Liverpool wirklich Interesse haben an Leon Goretzka, dann würde ich an seiner Stelle zu Fuß an die Anfield Road laufen. Ich glaube, da passt es für ihn zu 100%

Last edited 10 Monate zuvor by Tom M.

Politisches Engagement hin oder her…..in Deutschland ist zuviel davon schon lange nicht mehr gewünscht, egal in welche Richtung es geht!!! Nichts desto Trotz stimmt die Leistung von Goretzka nun schon einige Zeit nicht mehr!! Mit dem Abschied von Thiago wurde es zunehmend schlechter. Kaum noch Torgefahr, Schwächen beim Passen usw. Sollte ein Verein um die Ecke kommen der ihn will, verkaufen. Glaube auch das Tuchel nicht mehr unbedingt auf ihn setzt!!!

Anhand der sportlichen Leistungen würde ich bei einem entsprechenden Angebot auch nicht “nein” sagen. Wenn Liverpool tatsächlich eine Ablöse rund um den Marktwert zahlt und wir Sabitzer für 20 Millionen in England loswerden, wäre ein Sechser à la Rice fast finanziert. Das wäre definitiv ein deutliches Upgrade für die Mannschaft.

Gut!

Hoffe eher auf die beiden englischen Chaos Clubs die alles und jeden kaufen 🙂

Wonderful!
Abflug!

Wenn sie 50-60 Mio. für ihn bekommen und Rice tatsächlich kommen sollte, dann weg mit ihm. Tut ihm vllt auch gut.
Dann noch Vlahovic holen und mal schauen was in der Abwehr noch geht und das wird ein geiler Kader nächste Saison.

Und Ciao!!!

Weg mit Goretzka

Guter Junge, leider spiegelt sich sein Gehalt, auch auf Grund der ständigen Verletzungen nicht in seiner Leistung wieder. Es sollte sich von überbezahlten Spielern wie Goretzka, Hernandez und Sane getrennt werden, um Platz für neue hungrige Spieler zu schaffen.

Goretzka, Klopp und Liverpool.
In meinen Augen passt das 100%.

Und da es aktuell bei Goretzka und dem System Bayern nicht so passt, wäre das eventuell eine WinWin SItuation.

Hat maßgeblich am Tripple mitgewirkt und es sei ihm gegönnt, wenn er durch einen Wechsel bei einem Verein landet, bei dem 100% auf ihn gesetzt wird und auch sein SPielertyp gesucht wird.

Als Junge aus dem Pott, ist auch die Liverpooler Gegend nicht ungewohnt (das meine ich überhaupt nicht abfällig), will das nur hervorheben, da schon einige Transfers daran gescheitert sind, dass am Zielort zu wenig Sonne, zu viel Schnee oder kein Strand gewesen ist.

Mir geht der kleine möchtegern Bundeskanzler auch auf die Nerven!

Hatte ich doch vor Monaten bereits gesagt dass Gore einer der Redelsführer bei der One Love Aktion in Katar war.

Bayern wird ihn aus dem Verkehr ziehen um mögliche arabische Sponsoren nicht zu vergraulen.

Der Patron macht wieder mal einen großen Bückling.
Wie gesagt, “der Schalck vom Tegernsee” ist on borrowed time.

Das heißt Rädelsführer. Es ging vom DFB aus und 6 weiteren Verbänden, darunter auch der britische Fußballverband.

JEDERZEIT !!! WAR EINER DER GROSSEN ENTTÄUSCHUNGEN DIESES JAHR.
NUR MUCKIES REICHT EBEN NICHT

Viel wichtiger wäre es noch, Kimmich zu verkaufen. Damit endlich mal wieder gescheite Eckbälle und Freistöße in den Strafraum getreten werden.

briefmarke drauf und weg mit ihm.

Unbedingt!!!
Hier passen Leistung und eigene Wahrnehmung von Goretzka schon lange nicht mehr zueinander.
Triple 2020 und seitdem ging es stetig bergab…siehe bei uns und N11.

Sagt Mario Bescheid, er soll seine Schubkarre holen und ihn abtransportieren.
Aber mal im Ernst, wenn man Goretzka los werden könnte wäre es absoluter Gewinn.
Was das mit der Politisierung betrifft, kann man sich doch Vorstellen das er sicher auch in der Kabine anderen Mitspielern auf den Wecker geht.
Man soll doch nicht glauben das da alle gleicher Meinung wären.
Aber es sollte das Sportliche im Fordergrund stehen, und da ist es doch desaströs was er letzte Saison gezeigt hat.

Im Moment gehst du anderen Foristen mit deiner unerheblichen Meinung auf den Wecker!

DAS wird allerdings sehr teuer für Liverpool, zwischen 70-80 Millionen Euro inkl. Boni müsste man da schon auf den Tisch legen.

In erster Linie sollte er sich auf seine Leistungen konzentrieren. Er ist ja nicht auf den Kopf gefallen, keine Frage.

Aber in 22/23 war er verbal stärker als spielerisch. Hat dafür eigentlich „zu viel“ gespielt. Schade – hat mehr drauf & wäre eigentlich ne tolle Ident-Figur für den FCB (wenn die Leistungen stimmen).

Nur weil er einmal auf die Frage zu Katar in einem Interview (!) seine Meinung geäußert hat, wird hier getan, als hätte Goretzka sich mehr mit Außenpolitik als Fußball beschäftigt.

Erst will man Fußballer, die auch mal ihre Meinung sagen, und dann ist es auch wieder falsch, wenn sie genau das tun…

Alle die so ein hohes Gehalt haben, müssen auch mal mit dem Druck umgehen können, sollten! Goretzka verkaufen, zu oft verletzt, letzten Jahre, na ja..?

Es ist so billig wie hier mit irgendwelchen Gerüchten ständig versucht wird Themen hochzupushen, bei denen die ganze “Wutbürger-Fraktion” im Forum abgeht wie ein Zäpfchen.

Fehlt nur noch, dass man im Artikel erwähnt wie viele Ecken von Kimimich schlecht waren, wie oft Nagelsmann im Urlaub war und wie sehr die Mannschaft von Mane enttäuscht ist. Dann wären hier wohl alle zufrieden…

Last edited 10 Monate zuvor by Alex

#UniTrier. Bin dran an dem Thema.

Projekt Infantino platzieren verschlingt aber momentan zuviel Zeit.

Fliege jetzt aber erstmal den FC Bayern an. #mückenspray

Wir haben denen ja auch einen Weltklasse Spieler abgekauft. Wäre nur gerecht

Sofort verkaufen bringt seit 1 Jahr keine Leistung mehr

Wie die “tz” berichtet… alles klar! Der Rest erübrigt sich.

>>Auch wenn dieser im Verein sehr geschätzt wird, stören sich einige Entscheidungsträger an dem politischen Engagement des Spielers.<<

Welche “Entscheidungsträger” sollen das sein? Ihr schreibt nur Müll hier – in Förderschuldeutsch.

Kann auch nach hinten losgehen. Wenn er sich fängt ist er sicher nicht schlechter als Declan Rice. Im Gegenteil, der Goretzka von 2021 ist besser

Allerdings sah es schon schlecht aus teilweise, und man kann nachvollziehen dass bei einem guten Angebot verkauft wird.

Vielleicht sind sogar die Muckis schuld, Fussball ist ein Laufspiel kein Bodybuilding

hoffentlich keine fake news. nach der abgelaufenen saison sind für mich gnabry und goretzka nicht mehr tragbar. danke für die verdienste, es hat mal gut gepasst aber die zeit ist vorbei. gnabry sollte model werden und goretzka in die politik. mir sind beim fc bayern spieler lieber die fusball leben oder zumindest deren leidenschaft fusball ist

Last edited 10 Monate zuvor by andersLost

Kurz mal ne frage….was ist eigentlich mit Torwart Neuer???

Mit Kusshand 60 Mio und Winke Winke!

Ich fände es sehr schade! Ein deutscher Nationalspieler weniger. Leon war in letzter Zeit nicht gut, ihm fehlt Selbstvertrauen und Unterstützung. Seine kämpferische Art ist ihm irgendwie abhanden gekommen. Wirklich sehr schade.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.