FC Bayern News

Alles eine Frage des Geldes? Leipzig ist gesprächsbereit bei Max Eberl!

Max Eberl
Foto: IMAGO

Die Suche nach einem neuen Sportchef beim FC Bayern läuft auf Hochtouren. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge sind Markus Krösche (Eintracht Frankfurt) und Max Eberl (RB Leipzig) die Top-Favoriten für die Nachfolge von Hasan Salihamidzic. Wie nun bekannt wurde, ist Leipzig durchaus gesprächsbereit bei Eberl.



Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge haben zuletzt betont, dass man so schnell wie möglich einen neuen Sportchef verpflichten möchte. Idealerweise zu Beginn der neuen Saison. An Kandidaten mangelt es nicht. Das Problem: Sowohl Markus Krösche als auch Max Eberl sind vertraglich fest gebunden.

Wie die “tz” berichtet, könnte sich allerdings bei RB-Geschäftsführer Eberl unter Umständen eine Tür öffnen. Laut dem Blatt sind die Verantwortlichen in Leipzig gesprächsbereit in Sachen Eberl – wenn der Preis stimmt.

Wie einst bei Nagelsmann: Wo liegt die finanzielle Schmerzgrenze von RB?

Eberl trat im Januar 2022 wegen psychischer Probleme bei Borussia M’Gladbach zurück und feierte im Dezember des vergangenes Jahres sein Comeback als Geschäftsführer Sport bei RB Leipzig. Vertraglich ist dieser noch bis 2026 an die Sachsen gebunden.

Nach “tz”-Informationen fühlt sich Eberl bei RB allerdings nicht zu 100 Prozent wohl. Besonders interessant: Dem Vernehmen nach schließt Red-Bull-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff einen vorzeitigen Eberl-Abschied nicht kategorisch aus. Voraussetzung dafür. Leipzig erhält, wie 2021 bei Julian Nagelsmann, ein attraktives Angebot von den Bayern. Für Nagelsmann haben die Münchner damals knapp 20 Millionen Euro Ablöse bezahlt. Eberl wird sicherlich nicht so viel kosten, dennoch müssten die Bayern vermutlich eine siebenstellige Summe aufbringen, um den Zuschlag bei dem Ex-FCB-Profi zu erhalten.

“Bayern München ist mein Jugendverein”

Eberl selbst hielt sich zuletzt bedeckt, als er auf die aktuellen Gerüchte angesprochen wurde. Der 49-Jährige verwies auf seinen laufenden Vertrag in Leipzig, deutete aber auch an, dass die Bayern ein ganz besonderer Verein für ihn ist: “Es gibt den Fakt, dass ich in München großgeworden bin und Bayern München mein Jugendverein ist, dass meine Eltern in München leben und ich eine große Beziehung zu München habe”, erklärte dieser gegenüber “Sky”.

Ein weiter Grund, der für die Bayern spricht, ist die Tatsache, dass seine Lebensgefährtin Natascha Fruscella und seine Familien in München leben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
101 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bayern neuer Hauptsponsor von Leipzig 😁🤣🤣🤣🤣👍

@Bomsche

Sieht ganz danach aus.
Und dieses Sponsoring sollten wir schleunigst beenden.

Schwachsinn.

Was würde Eberl kosten? 20 Mio, 30 Mio?

Wieviel Millionen hat Brazzo verbraten?
200 Mio, 300 Mio?

Ein guter Sportdirektor ist also eine sehr sinnvolle investition!

Das stimmt wohl, aber leider bin ich nicht davon überzeugt, dass Eberl dieser gute Sportdirektor wäre. Gladbach hat er in einem schlechten Zustand hinterlassen und wenn er schon mit dem Stress dort nicht zurechtkam, wie soll das dann erst bei Bayern aussehen?

Die Art, wie er sich zu Leipzig manövriert hat und wie er dann kurze Zeit später wieder zu Bayern kommen würde, wäre auch nicht gerade ein großes Vorbild für unsere Mannschaft.

Und auch wenn das wohl eher subjektiv ist und ein weicher Faktor, so muss ich auch sagen, dass der Mann bei seiner Öffentlichkeitsarbeit (kein unwichtiges Gebiet für einen Sportdirektor) alles andere als symphatisch wirkt.

Last edited 10 Monate zuvor by allanon

Schon richtig!
Aber….:
Warum werden die Bayern nicht aus Fehlern klug?! So was nennt man „Lessons Learned“!
Hat doch mit Nagelsmann schon nicht funktioniert! Kann Bayern n u r von direkten Konkurrenten Spieler, Trainer, Manager abwerben!
Enttäuscht mich sehr, wenn die Verantwortlichen nicht mehr drauf haben.
Denke schon das es außer Krösche und Eberl auch andere fähige Sport-Direktoren oder Sport-Vorstände gibt!
Für mich ein absolutes Armutszeugnis! Also wenn derzeit 8-köpfige Vorstand nicht mehr kann – dann gute Nacht!👎

Woher hast du nur immer diese krassen News?

Das müssen absolute Insiderinfos sein.

Irgendwann nur noch peinlich,wie man mit dem Geld umgeht und Unsummen für Leute neben dem Platz zahlt oder zahlen will.

Wenn man es hat, why Not? Find es eher daneben jetzt schon wieder vei Leipzig einzukaufen. Würde mir da eine andere Lösung wünschen.

Wenn Eberl jetzt bei Leipzig hinschmeisst ist er nicht mehr ernst zu nehmen.
Ich mag den Ausdruck nicht, aber dann ist er nichts anderes als ein geldgeiler Söldner.

Weil er wenn er kommt zu seinem Jugendverein zurück möchte?

Eberl hat den FC Bayern mehr im Herzen als einige Bayernspieler !

@Ivan

Na klar, nach 14 Jahren Sportdirektor in Gladbach hat man das Bayern-Herz.
Kann ja gar nicht anders sein.

Diese Romantik vergessen wir mal ganz schnell. Dann wäre er VOR Salihamidzic nach Bayern gekommen. Das ist ganz einfach.

@Bernd Einhoff

Ganz genau.

Labert doch nicht immer so einen aufgeladenen Blödsinn. Wechsel gehören im Fussball dazu, und nicht nur da.

Eberl war 13 Jahre in Gladbach, und Bayern ist nun mal das höchste Ziel, für ihn mit seinen Verbindungen nach München noch mal mehr

Bobic Rangnick Magath Klopp, alle viel kürzere durchschnittliche Verweildauern, nimmst du dann alle auch nicht ernst, nicht wahr, Tom.

Ein durchschnittlicher normaler Angestellter wechselt fünfmal im Leben den Job. Also 40 Mio Söldner in Deutschland ? Gratuliere !

Alter such dir einen eigenen Nick, was soll das eigentlich???

Hey Leute, bitte verwechselt uns nicht miteinander

Es kann jeder oberhalb deines IQs erkennen, was echt ist und was vom spätpubertierenden Doppelnick kommt

@Chef

In Ordnung.
Ich versuche, darauf zu achten.

Mir geht es ähnlich.’
Hier treibt sich auch noch ein zweiter Johannes rum.

Ich finde das bescheuert, was uns da passiert.

Liegt aber an der Forenleitung, so etwas zu verhindern.
Ein Nick-Name, der schon vergeben ist, sollte nicht erneut verwendbar sein.

Ist technisch alles machbar, das zu verhindern.
Man macht sich hier bei “fcbinside” offenbar aber nix draus.

Dito hier

Nur Mist was du da schreibst.
Er hat gerade erst unterschrieben und wenn sein Vertrag 2026 ausläuft kann er ja wechseln.
Es wäre als wenn Tuchel jetzt wechseln würde, weil Real einen Trainer sucht.
Aber wenn man es nicht verstehen will…..

Blödsinn. Mehr als 95% aller Wechsel im Fussball sind vorzeitig. Eberl ist sicher nicht oft gewechselt bisher.

Deine aufgesetzte Wehleidigkeit ist albern

Genau – das wäre schlichtweg…penetrant unglaubwürdig!👎

Rangnick würde ich sofort nehmen

hast du den artikel überhaupt gelesen bzw. bist du dir der faktenlage bewusst? natürlich ist es suboptimal den neuen verein nach so kurzer zeit wieder zu verlassen, aber fußball ist halt sehr schnelllebig und als er bei rb unterschrieben hat, konnte er ja nicht ahnen, dass er in ein paar monaten die chance bekommt, seinen großen traum zu wahr werden zu lassen.
am geld wird’s bei rb bestimmt nicht scheitern, wie im artikel beschrieben, spielen andere faktoren die entscheidende rolle:
– fcb ist sein ex verein
– er kommt aus münchen
– seine ganze familie wohnt dort
– er könnte einen der wichtigsten posten in der fußballwelt übernehmen

ich denke das sind genug gründe, die dafür sprechen, dass er es nicht „nur des geldes wegen macht“

Alles richtig, aber seine neue Aufgabe nach gefühlt 3 Tagen wieder hinzuschmeißen hätte schon ein Geschmäckle, das ist einfach nicht wegzudiskutieren.

@Sid Justice

So ist es.
Würde er das tun, dann wäre er in der gesamten Branche für alle Zeiten unten durch.
Und ich denke, das weiß er auch.

Was wäre denn, wenn er innerhalb der Probezeit feststellen würde, dass es zwischen ihm und RB (Mintzlaff) nicht passt? Dann muss er das trotzdem durchziehen? 30% aller Arbeitsverhältnisse enden in der Probezeit. Nicht ungewöhnlich. Und was in der Branche über ihn gedacht wird, kann ihm egal sein, weil er dann bei Bayern wäre.

@LotharM

Ach komm, von wegen “Probezeit.”
Und immer der Vergleich mit der normalen Arbeitswelt und üblichen Arbeitsverhältnissen.
Profi-Fußball ist kein Business wie jedes andere.

Er ist doch kein normaler Arbeitnehmer.
Oder unterschreibt man als Elektriker einen 4 Jahresvertrag?

Genial ist es sicher nicht und daher würde ich das offen beim Arbeitgeber ansprechen.

Und wenn der Verein nein sagt, kann er sich ja überlegen, ob er einfach zu einem Verbleib steht und damit zu seinem laufenden Vertrag.

Verwerflich fände ich es nur, wenn es eine schmutzige Trennung wird.

Thema Gesundheit, dass hier auch schon mehrmals aufkam.
Ich denke, dass er in entsprechender Betreuung war und dies eventuell noch ist. Je nach Krankheitsbild.
Insofern kann man das sicher aus ärztlicher Sicht gut beurteilen, inwiefern er sich den Bayern Job zumuten sollte, oder besser nicht.

Bei Krösche verstehe ich den ganzen Hype nicht ganz.

Für mich geht das gar nicht!

Jeder, wirklich jeder, würde Leipzig verlassen, um nach München zu kommen. Sieh es als Akt der Barmherzigkeit der Bayern an.

@LotharM

*lol*
Das kann man so sehen.
Aber ich denke, es wird nicht passieren.

Ich halte Eberl für nicht gut genug für diese Job.

@Tom

So ist es.

Bisd ja ganz a schlauer Bub, mei müssn dei Eltern stolz sei. Ned, dass am Ende noch des Fahrrad erfindest.

Bitte nicht schon wieder das Geld zum Fenster rauswerfen!

Der Eberl Max füllt das Sommerloch.
Soll es tatsächlich so richtig abwärts gehen, dann wäre die Verpflichtung von Eberl genau richtig.
Keine Ahnung, was ihr bei “fcbinside” für einen Narren am Eberl gefressen habt.
Als wäre der Eberl der Heilige Gral unter den Sportdirektoren.
Was hat der Eberl Max bisher denn schon groß gerissen?
Wer schon in Gladbach ein Burn-Out bekommt, der macht es bei uns keine 15 Monate.

Besser ist , wenn wir Brazzo wieder holen. Er hat seine Aufgabe noch nicht zu Ende geführt. Der Verein ist noch nicht völlig pleite.

Ich will meinen alten Hasan Brazzo widderhabn umtata umtata🎺🎺🎺🎺

Ekelhafter Kommentar

Eigentlich solltest auch Du mittlerweile mitbekommen haben daß diese Berichte
nicht von fcbinside selbst stammen sondern aus anderen Quellen stammen.

@trisel

Das ist doch völlig wurscht.
Dann sind die Quellen eben genauso unseriös wie der, der sie übernimmt.

Überhaupt eine Ahnung, was Burn-out bedeutet und wie man damit umgehen kann? Scheinbar nicht.

@Freak

Doch. Habe ich.
Der FC Bayern wäre sicher genau der richtige Ort, um zu lernen, wie man nach einem Burn-Out mit persönlichen Krisen umgeht.
Vor allem der FC Bayern im Mai 2023.

Scheinbar nicht, sonst würdest du nicht so Kommentare abgeben.

Was zum Teu…… hat Eberl für Referenzen, das der überall hofiert wird? Verstehe ich nicht?
Grösche, Eberl, einfach alle die hier bis jetzt aufgezählt wurden, sind untauglich/ einfach nicht brauchbar!
Man will doch wachsen, neue Märkte eröffnen um den Scheichclubs die Stirn zu zeigen!
Dann muß man aber auch mal den Schritt machen und international denken!
Tuchel ist mit seinem Englisch, Französisch usw. ein tolles Beispiel.
Warum denn jetzt Grösche, Eberl usw.
Man!!!!!!!!!😡😡😡
Marina Granovskaia , warum nicht!?
Weil sie kanadische/ Russisch ist???? Lächerlich!
Fragt Arsène Wenger, ja ich weiß was jetzt kommt und nein ich bin nicht bescheuert geworden! Aber wenn die nicht weiter denken wollen wie bis Eberl, Grösche, Reuter…!
Dann hätte Hasan auch bleiben können als Grüßaugust und Tuchel hätte den Job mit gemacht.

@Bismarck

Was Grösche und Eberl betrifft, da bin ich ganz deiner Meinung.

Die Marina G.?
Na, die hat bei Chelsea 1 Milliarde verbrannt.
Soll sie das bei uns mal 2 Jahre machen.
Dann schreien sicher alle: “Brazzo hilf!”

Eberl ist bei RB 🙄. Die Angst geht um in München.

Du hast ehrlich kein Ahnung was abgeht …. Das ist ein ur bayer

Was hat das denn damit zu tun.
Wie hohl kann man denn sein?

Kaufen

Na bitte ! RB ist halt in erster Linie ein Werbegag, und in zweiter Linie ein hochwertiger Ausbildungs- und Verkaufsverein. Guter Partner für Bayern

Eberl ist vermutlich der beste Kandidat, definitiv eine Ablöse wert.
Ob’s dann funktioniert, weiss man natürlich vorher nicht. Wie bei jedem Transfer. Anderes Umfeld, andere Aufgabe als in Gladbach.
Aber wenn es klappt ist er sicher auch 50 Mio und mehr wert. Als Sportdirektor hat man nun mal einen großen Hebel.

Da sollte Bayern keine Kompromisse machen

Was? Wo ? Wieviel ist der Wert?
Mit welchen Maßstäben wird hier hier gemessen?
Was hat der bis jetzt positives auf der Uhr?
Nichts, nichts und nochmal nichts!
Jede Stellenausschreibung für irgendeinen banalen Job verlangt Referenzen , Zeugnisse, etc.
Außer die Stelle Sportvorstand bei Bayern München, kann jeder daher gelaufene obeinige Dackel!
Da geht einem der Hut hoch.

Das ist unsachlich und falsch. Eberl war in Gladbach sehr erfolgreich

Das war vor Eberl eine Fahrstuhlmannschaft. Mit Christian Ziege als Sportdirektor. Zweimal abgestiegen. Er hat daraus eine stabile Europapokalmannschaft gemacht, obwohl es sicher 10 Vereine gibt die bessere wirtschaftliche Voraussetzungen haben.

@Chef

Das stimmt, was du über Eberls Zeit in Gladbach sagst.
Aber: Wie viele Titel hat Gladbach in der Eberl-Ära denn geholt?

Die Anforderungen bei uns sind völlig andere.

Das ist kein ausreichendes Argument

Mainz, Freiburg, Union haben alle auch noch nie einen Titel gewonnen und machen trotzdem sehr gute Arbeit

@Chef

Ich finde, es ist ein Argument.
Gute Arbeit reicht bei uns nicht aus.
Beim FC Bayern wird die Leistung an gewonnen Titeln gemessen.
Aber selbst das gibt dir noch keine Garantie, wie die Fälle Brazzo und Oli gerade zeigen.

So und nun hat Eberl einen Titel.
Pokalsieger

Ist er jetzt ein besserer Sportdirektor ?

Faktisch falsch!
Total überteuerte Verträge abgeschlossen.
Fragen sie doch einfach mal, was der Gladbachfan von dem Herrn Eberl so hält!
Stabile Europapokalmannschaft? Wo war und ist die denn?
Thuram das Lama an Land geholt. Vertrag nicht rechtzeitig verlängert oder transferiert.
Embolo der kein Scheunentor trifft.
Friedrich von Union geholt, der ist langsamer als meine Oma!
Elvedi der einzige Innenverteidiger, der schlechter ist als Upamecano geholt.
Zakaria nicht rechtzeitig verlängert!
Neuhaus nicht für 40 Mio verkauft, heute nicht mal 5 Mio wert.
Kramer mit seinen Ponnyzähnen den Rücken gestärkt.
Koné die “Ballverlustmaschine”geholt !
Mannschaftsmanagerin ( Vertrauensperson der Spieler) abgebum….st)
Den Verantwortlichen vorgegaukelt, er kann nicht mehr!
Gegangen, danach 8 Wochen der neuen Freundin das Hirn…..,rausge….,.!
Die Frau wieder weg gejagt.

Ich kann Stundenlang weitermachen!
Der einzige der den Herrn Eberl durchschaut hat, war Königs der President!
Königs wurde von allen niedergemacht, weil er als einziger Kitik an Eberl geäußert hat. Königs hatte recht, Eberl ist ein Blen…..,

Ist doch Quatsch. Schau auf die Tabelle, die lügt nicht. Vor Eberl im Schnitt Platz 15, mit ihm Platz 6.

Ein Quantensprung

Sommer Hazard Thuram Hofman Kone Reus alle für unter 10 Mio geholt. Mit den Gladbacher Möglichkeiten hat Eberl hervorragend gearbeitet

Das Problem am Ende war Corona. Hat bei 80% der Bundesligisten erstmal das Geschäftsmodell zerstört.

Das stimmt so nicht.

Bei 50 Millionen ist man gesprächsbereit am Cottaweg. Kaffee und Kuchen gibt es gratis 🤣

Na klar doch blöd……. Mehr kann man net sagen

Wie alt bist du eigentlich? Ich denke maximal 14.

2026 ist Max frei. Beruhigt euch…..

Wenn es langfristig für die Zukunft was bringt kann immer etwas Geld ausgeben. Daran sollte es nicht scheitern. Sollte halt dann auch wirklich gut damit angelegt sein.

Im Lebbe net.

Aber doch …. Warte Mal ab 😂

Das muss man doch merken, wie peinlich das ist. Bitte jetzt keine Entscheidung mit Erklärungsbedarf. So alternativlos kann der Eberl doch nicht sein.

Bitte nicht diesen Typen.

Wenn Eberl zu Bayern geht haben sie wieder mia sen mia hahahaha. Einer der 20 Jahre in einem Verein war und einen Scherbenhaufen hinterließ der den Verein 80mio.gekostet hat verkörpert zu 100% bayerngen (niederträchtig,scheinheilig,) aber bestimmt nicht das Mia sen mia Gefühl. Ausserdem wäre er Charakterlos schon wieder im Streit einen Verein zu verlassen.Wünsch ihm alle Miserfolg in Bayern der er hat nichts anderes verdient ausser gesund zu bleiben.

Bevor mann über Eberl redet ,sollte man erstmal eine Schlagkräftige Mannschaft haben für die nächste Saison. Wer da alles weg will und gehen soll ,da kriegste langsam das Grausen. Aber es scheint ja als wenn genug Geld da ist um es zu verpulfern.

Gebt nicht soviel Geld aus fürn Sportdirektor aus der eh nur macht was Ulli sagt. Spart lieber für Kollo. 150 Mio sollten es schon sein. 🦅 Nur die SGE.

Wenn der eh nur macht was Uli sagt, hätte man auch Brazzo behalten können. Brazzo wäre an allen Transfers unschuldig gewesen weil Uli dafür verantwortlich ist.

Alter wenn der kommt kündige ich meine 28 Jahre Mitgliedschaft. Was soll das null Ehre null Charisma nach dem Tortenverein. Soll sich an seine eigene Worte halten. Ekelhaft

Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Nach 6 Monaten bereits wieder den Job wechseln und dann das Bayern Gen ausleben wollen. Das kann nicht funktionieren. Des weiteren sollte meiner Meinung nach nicht einen Mann verpflichten der seinen vorigen Job krankheitsbedingt an den Nagel gehängt hat.

Mit Sicherheit hat Eberl bock beim FCB zu arbeiten und ich denke auch er würde ein großartigen Job machen. Aber kann mir nicht vorstellen das Leipzig ihn gehen lässt, außer es gäbe gute Gründe ihn gehen zulassen …

Warum eigentlich nicht noch einmal Matthias Sammer

Der Fatzke soll in Leipzig bleiben!

Mal wieder Fake-News von fcbinside: Weder befassen sich Eberl oder Leipzig ernsthaft mit dem Gerücht, noch passt Max Eberl wirklich in das von Hoeneß & Co. Kommuniziert Profil.
Aber Hauptsache jede Sau möglichst lange durchs Dorf getrieben!

Die beiden besten Optionen wären objektiv Eberl oder Sammer. Wenn es Eberl wird, tant mieux

Und man möchte da Willy Brandt zitieren: Jetzt kommt zusammen, was zusammen gehört. 😉

Ansonsten machen wir nicht Tabula Rasa, sondern halten den Kader zusammen. Hernandez geht, aber Pavart können wir noch überzeugen. Wir holen einen guten 9er (Vlahovic oder Kolo Muani) und Gündogan für den 8er und fertig ist die Laube 😉

Es hat mal einer gesagt ; nicht jeder , der seine Arbeit nicht schafft , hat Burnout . Viel Glück , FC Bayern .

Erfolg kann man nicht kaufen… Original Max Eberl. Den DFB-Pokal konnte er ja nicht hochhalten, weil er kein Rückgrat hat. Ein falscher 50ziger.

Last edited 10 Monate zuvor by Challenger2. 0
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.