FC Bayern News

Enthüllt: Heynckes wollte Bayern von einer Guardiola-Verpflichtung abhalten

Pep Guardiola
Foto: IMAGO

Im Sommer 2013 musste Jupp Heynckes als Bayern-Coach weichen, weil der deutsche Rekordmeister Pep Guardiola an der Angel hatte. Uli Hoeneß hat diesen Deal damals eingefädelt. Doch wie der Ehrenpräsident nun verriet, war Heynckes zu diesem Zeitpunkt alles andere als glücklich mit der Verpflichtung des katalanischen Star-Trainers.



In einem großen “SZ”-Interview sprach Uli Hoeneß vor wenigen Tagen hauptsächlich über die Gegenwart und Zukunft des FC Bayern. Aber auch einige Anekdoten aus der Vergangenheit ließ sich der Ehrenpräsident entlocken. So verglich Hoeneß die jüngste Entlassung von Hasan Salihamidzic mit der Trennung von Jupp Heynckes im Jahr 2013. Sowohl Salihamidzic heute als auch Heynckes damals hätten bereits frühzeitig geahnt, dass ihre Zeit beim Rekordmeister in Kürze enden wird.

Bei Heynckes war der Umstand jedoch ein ganz anderer als bei Salihamidzic. Die Trainer-Legende war im Dezember 2012 mit dem FC Bayern auf Triple-Kurs und konnte schlussendlich sogar alle drei Trophäen bestehend aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League gewinnen. Hätte der Rekordmeister gefragt, hätte Heynckes vermutlich als Bayern-Trainer weitergemacht. Doch sein Freund Hoeneß hatte damals andere Pläne.

Hoeneß war scharf auf eine Guardiola-Verpflichtung

Der ehemalige Bayern-Präsident war nämlich scharf auf eine Verpflichtung von Pep Guardiola. Der Spanier hatte im Jahr 2012 seinen Trainer-Rücktritt FC Barcelona verkündet und hatte dort in vier Jahren erstaunliche vierzehn Titel gewonnen. Schon damals galt Guardiola als einer der Visionäre im modernen Fußball.

Hoeneß traf sich deshalb im Winter 2012 mit dem spanischen Star-Trainer in New York, um über einen Wechsel nach München zu sprechen. Gleichzeitig musste er dann aber auch seinem aktuellen Coach Jupp Heynckes beichten, dass für ihn im Sommer aller Vorrausicht nach Schluss sei und Guardiola als Nachfolger parat stünde.

Heynckes: “Das ist ein Fehler, den ihr da macht!”

Hoeneß habe damals zu Heynckes gesagt: “Jupp, sag’ ich, wir haben etwas zu besprechen, ich komm’ jetzt bei dir vorbei”. Heynckes ahnte bereits Böses und habe deshalb erwidert: “Wir haben nichts zu besprechen, ich lass’ dich nicht rein”.

Da Heynckes damals in der Münchner Wohnung von Hoeneß lebte, konterte der damalige Bayern-Präsident wiederum, dass er ja einen Ersatzschlüssel besitze und ohnehin reingekommen könnte. Am Ende brauchte es den Ersatzschlüssel aber nicht, da Heynckes Hoeneß auch so hereinließ.

“Iris (Frau von Heynckes; d. Red.) hat Kaffee gemacht. Und dann habe ich ihm erklärt, dass ich nach New York fliege, um Guardiola ab dem 1. Juli zum Bayern-Trainer zu machen”, erzählte Hoeneß im “SZ”-Interview. “Das hab ich mir schon gedacht! Aber das ist ein Fehler, den ihr da macht”, habe Heynckes daraufhin geantwortet.

Letztendlich hielt Hoeneß jedoch an seinem Plan fest und holte Guardiola im Sommer 2013 an die Säbener Straße. Der Heynckes-Nachfolger hat den Verein zwar taktisch revolutioniert und eine Ära geprägt, am Ende verließ er den FCB trotz aller nationaler Titel jedoch als Unvollendeter, da Guardiola nie die Champions League mit den Münchnern gewinnen konnte und dreimal in Folge im Halbfinale der Königsklasse scheiterte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wird jetzt hier häppchenweise das UH Interview aus der Süddeutschen abgefrühstückt?

Ja und? Was ist dein Problem dabei? Hauptsache einen – wie immer – beleidigenden und d.ummen Kommentar, ohne Sinn ablassen! Wie erbärmlich muss dein Arm.seliges Leben sein? Such dir ne Frau und nen Job Junge !

Und dein Kommentar ist da nun besser?Denk mal drüber nach,bevor du andere beschimpfst.

Wen habe ich beleidigt? Du bist wohl mittlerweile zu einem Italiener geworden, anders kann ich mir deine ungesunden und emotionalen Ausbrüche kaum erklären. Schöne Grüße von meiner wundervollen Frau, die im Gegensatz zu deiner kein Ventil hat. 🤭
Aber schön, dass du nicht beleidigend wirst. 🤣

Du hast keine Frau……wetten???? Im übrigen bin ich Italiener und seeeeehr entspannt. Mich regt nur auf, dass du TÄGLICH negative Kommentare schreibst. Immer irgendetwas negatives, teilweise beleidigenden etc. Du musst sehr, sehr frustriert sein und deshalb wäre es gut, wenn du eine Frau an deiner Seite hättest, die dich zu einem freundlichen Menschen “erzieht”. Leider bist du typisch deutsch 😔

Rückblickend würde ich sagen, dass es tatsächlich ein Fehler war, zu diesem Zeitpunkt nicht an Heynckes festgehalten zu haben…..

Das Problem war das Heynckes lange gezögert hat und nicht wusste ob er weiter macht. Und wenn du 2 Monate vor Saisonende nicht weißt was sache ist muss man sich halt umschauen

Das war erst 4 Jahre später, als er Ancelottis Nachfolger geworden war.

Falsch.

Finde ich nicht. Wir haben damals extrem Dominanten und ansehnlichen Fussball gespielt. In der Champions League gehört halt immer auch Glück dazu. Das sieht man an der Tatsache das inter dieses Jahr im Finale steht obwohl sie gegen uns in der Vorrunde zweimal kein Land gesehen haben. Man hätte mit Guardiola die Champions League genau so gut gewinnen können.
Guardiola hat außerdem die internationale Strahlkraft des FCB extrem gesteigert

Der FCB ist damals nicht mangels Glück ausgeschieden. Er wurde 3 mal vorgeführt weil Guardiola überhaupt keinen Plan hatte.

GENAU RICHTIG !!! PEP DER UNVOLLENDETE SUPER SUPER TRAINER. WÄRE JUPP 5 JAHRE JÜNGER GEWESEN HÄTTEN WIR UNSEREN JAHRHUNDERTTRAINER NIEMALS GEHEN LASSEN. DASS WAR DER ZWEITE FEHLER VON ULI IN BEZUG AUF JUPP HEYNCKES

Was soll der Schmarrn den jetzt ? Gibt es keine aktuellen Themen mehr ?

“…und dreimal in Folge im Halbfinale der Königsklasse scheiterte.”
Wäre schön, wenn uns das heute auch noch gelänge.

Dass Pep sich mit Doc Mull überworfen hat, ist unverzeihlich!

ENDLICH MAL EIN GESCHEITER KOMMENTAR VON DIR. BIN GESPANNT OB DER
CL FLUCH BEI PEP AM SAMSTAG WIEDER ZUSCHLÄGT

Nein, Pep wird gewinnen.

Wenn Interesse das jetzt noch … Sonnenstich bekommen in der Redaktion?

Es war einer der größten Fehler in der Geschichte von Bayern Heynckes gegen Guardiola zu tauschen:
Heynckes hatte Bayern damals zur mit Abstand besten Mannschaft in Europa geformt. Diese Mannschaft wurde unter Guardiola sogar personell nochmals verstärkt. Und trotzdem schaffte es Guardiola durch sein schreckliches verklopftes vercoachen in wichtigen Spielen, dass das mit Abstand beste Team in Europa kein einziges Mal die CL unter ihm gewann.

UNVERSTÄNDLICH DASS PEP BIS HEUTE ALS GOTTVATER ALLER TRAINER GEHULDIGT WIRD.

Die Frage ist natürlich ob Pep mit dem FC Bayern überhaupt die CL gewinnen wollte
Don Jupp hatte das Team auf dem Zenit, Basti / Javi die beste Doppelsechs der Welt. Das Überlaufen mit Rib / Alaba sowie Rob / Lahm das Maß aller Dinge.
Mit Mandzukic / Gomez zwei MS die die Bälle reinmachten.
Manu in Topform. Hinten war der Saal dicht.

15-20 min Anpassungsphase und dann saß jeder Gegner im Würgegriff.

Pep zerstörte die beste Doppelsechs der Welt mit seinem Thiagonix der bei Barca zuvor Bankdrücker war.
Hararkiri Fussball mit komplett offenem Visier. Russisch Roulette.

Jupps Superbayern hätten den internationalen Clubfussball für 3-4 Jahre dominiert.

Don Jupp hätte die CL mit Bayern in 2014 gleich nochmal abgeräumt. Dies musste unbedingt verhindert werden.

Und dann kam das kleine Pepchen und wollte Neymar holen.
Wann erzählt uns der Patron die Geschichte als er mit Neys Unterhändler zusammentraf und der ihm die Höhe des Handgeldes mitteilte. Uli ging der Hut hoch.

Pep wollte die bayrische Staatskasse räumen.
Das haben jetzt OK + Brazzovic weitestgehend erledigt.
Die Schatulle ist größtenteils leergeräumt. Als man im Winter noch einen Keeper holen musste wurde Sabitzer verliehen um ihn von der Gehaltsliste zu bekommen. So siehts aus.

Bester Kommentar, den ich bis jetzt hier gelesen habe …

Danke.

Guardiola ist Gott.
Die Bayern waren nur zu dämlich ihm ein gescheites Team zu bauen und konnten ihn deshalb nicht halten.

Guardiola ist ein super super super Trainer, aber kein Gott!

Hoeneß hat Nagelsman und Pep geholt, es war Zwei gross Fehler, solte Jupp und Hansi gehalten.

Jupp Heynckes war und ist der Beste…

Genauso wie Schweinsteiger und Martinez…

Dieses sinnlose Hin- und Hergeschiebe mit dem Ball unter Pep und Innenverteidiger vor oder an der Mittellinie hat mich jedes Spiel geärgert und gelangweilt ..

Geb ich Dir Recht. Unter Pep waren die Spiele sowas von langweilig. Nix gegen Pep, aber ich war froh als er wieder weg war. Lieber bisserl Risiko und Power Fußball, als nur reine Ballkontrolle ohne Nervenkitzel.

unter Guardiola , gab es den besten Fussball ever….
viel spannender wäre zu wissen, warum er damals nicht verlängert hat… was hat ihm gefehlt, das er jetzt bei City hat?

Geld

Die Zeit von Jupp war vorbei. Erinnert euch, wie hilflos er im Pokalendspiel an der Linie stand. Soviel dazu. Aber….
Jupp ist ein FCB Held, ein feiner Mensch, eine Ikone. Seine Person darf durch Schmierfinken nicht beschädigt werden.
Weshalb jetzt solche schwachsinnigen Berichte erstellt werde kann wohl niemand verstehen.

Ich hätte damals noch gerne eine weitere Saison mit Jupp gesehen.

Das war echt der beste Fußball in Europa, den er da hat spielen lassen.

Leider war aber auch klar, dass man die Chance nutzen musste, Pep zu kriegen.
Ein Jahr später wäre der nicht mehr auf den Markt gewesen.