FC Bayern News

Hainer bestätigt: Kaderplaner Neppe bleibt vorerst beim FC Bayern

Marco Neppe
Foto: IMAGO

Nach dem Personalbeben auf der Vorstandsebene muss sich der FC Bayern neu sortieren. Zwar unterstützen Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß den neuen CEO Jan-Christian Dreesen, jedoch wird selbstredend nach einem neuen Sportdirektor oder Sportvorstand gesucht. Zudem stellt sich ja auch noch die Frage wie es mit Salihamidzic “Schattenmann” Marco Neppe weitergeht.



In seiner Funktion als Chef-Scout und später als Technischer Direktor war Marco Neppe in den vergangenen Jahren stets an der Kaderplanung der Bayern beteiligt. Nach dem Aus von Hasan Salihamidzic stellte sich natürlich verstärkt die Frage, ob auch der Stuhl von Neppe wackelt. Nun soll aber eine Entscheidung gefallen sein. Laut Präsident Herbert Hainer bleibt dieser dem FC Bayern erhalten: “Er ist ein Teil dieses Teams und wird in die Kaderplanung einbezogen“, stellte Hainer gegenüber der “tz” und bescheinigte Neppe ein “enormes Wissen”.

Eine längerfristige Garantie hat der Technische Direktor allerdings nicht: “Wenn die sportliche Leitung neu aufgestellt ist, wird man sehen, wie sich alles entwickelt”, verdeutlichte Hainer.

Neppe-Abgang fürs Erste vom Tisch: Trumpfkarte bei Davies-Gesprächen?

Die Aussagen von Hainer lassen sich so deuten, als würde Neppe zumindest so lange bleiben, bis ein neuer Sportdirektor oder Sportvorstand gefunden worden ist. Den 36-Jährigen zum jetzigen Zeitpunkt abzusägen wäre wohl auch taktisch unklug, zumal dieser in die Vertragsgespräche involviert war, die schon zu Zeiten von Hasan Salihamidzic geführt worden sind.

Insbesondere im Falle Alphonso Davies setzt der Verein laut aktuellen Medienberichten auf die Karte Marco Neppe. Der Talentsucher war es schließlich, der als erster beim FCB das Talent des Kanadiers erkannt haben soll und demnach mitverantwortlich für dessen Verpflichtung. Gut möglich, dass Neppe die ins Stocken geratenen Vertragsverhandlungen wieder zum laufen bringen kann. Womöglich wäre das dann aber auch schon mit seine letzte Amtshandlung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Es ergibt absolut Sinn, nicht tabula rasa zu machen. Neppe als Bindeglied zu behalten ist richtig. Gute Entscheidung.

Schweig einfach.

CEO und Sportvorstand am Meistertag und den Trainer nach PSG und vor dem CL Viertelfinale zu entlassen ist ein tabula rasa, wie man es nie zuvor in der Geschichte von Bayern gesehen hat

Neppe ist ein guter Mann

Sehr gut. Wichtiger Mann

Warum findet er dann die Talente nicht, die RB Salzburg jedes Jahr an Land zieht, zwei Jahre behält u d dann teuer weitergibt ua Haaland, Szoboszlai, Keita, Haidara, Mane, Upamecano und und

Man wird jetzt sehen, wieviel vom Misthaufen Brazzos von ihm stammt
Sollte er sich als geeignet präsentieren, haben wir ja schon mal einen Anwärter als Brazzo Ersatz……

Warum kommt Neppe eigentlich nicht als Nachfolger von brazzo in Frage? Einfach nur ein Gedanke, nun können die Hyänen hier über mich herfallen…

Man muss ja nicht gleich wieder einen VORSTAND draus machen.
Kaderplaner + Sportdirektor ist doch auch schon ausreichend.

So sehe das auch das Bayern einen Sportdirektor ein stellen soll und nicht immer im Vorstand!

Neppe sehe aber auch als Kandidat!

Das ist grundsätzlich Ok so zu entscheiden.
Er hat ab 2014 von Reschke gelernt und hat ein gutes Netzwerk, das er dafür nutzte Salihamidzic sklavisch die Arbeit abzunehmen.
Schattenmann ist untertrieben.
Salihamidzics einziges Asset ist der gute Draht zu Hoeneß, ansonsten ist er ein ungebildeter Fussballproll, der nicht „arbeitet“ im eigentlichen Sinn.
Hat alles Neppe gemacht.
Problem war der Entscheider war Salihamidzic und die Folgen dieser jahrelangen Inkompetenz sind nun spürbar. Neppe als Zuarbeiter eines wirklich kompetenten Sportdirektors ist eine gute Ergänzung, es braucht halt jmd der sich nicht zweimal Haaland entgegen lässt. Oder Bellingham.

Salihamidzic war nur dafür da, die guten Spieler zu vergraulen.

Flick war Schattenmann von Löw !!!

Genau richtig. Abgekartetes Spiel mit der Nationalmannschaft.

Kader Planer….
Von dem lässt sich Tuchel nicht reinreden.

Es soll ja auch ein Miteinander werden.

Einmal eine sehr gute Entscheidung, seid langem.
Jetzt noch alle zusammen Ihn zur vertragsverlängerung bewegen, da gibt es viele Hilfsmittel, Wege.
Mal viele Ruhe in den Verein bringen, mal mit der Presse zus. arbeiten,
so geht dies nicht weiter, zu viel negatives, das nach außen dringt, schlecht für den Welt-Club.!

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.