Leihe innerhalb der Bundesliga? Augsburg beschäftigt sich mit Mathys Tel
Mathys Tel hat in seiner ersten Bayern-Saison mehrfach angedeutet, was für ein enormes Potential in ihm steckt. In der Regel kam der 18-jährige Franzose jedoch nur als Einwechselspieler zum Einsatz. Nun soll der FC Augsburg großes Interesse an einem Leihgeschäft zeigen.
28 Partien, 600 Spielminuten und sechs Tore – dies ist die Bilanz der ersten Saison von Mathys Tel beim FC Bayern. Der 18-Jährige, der im vergangenen Sommer für eine Sockelablöse von knapp 20 Millionen Euro von Stade Rennes verpflichtet wurde, dürfte mit dieser Ausbeute durchaus zufrieden sein.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Nachwuchsstürmer meist nur eingewechselt wurde und lediglich zweimal von Beginn an auflaufen durfte. Auf lange Sicht wird dieser Umstand den Franzosen wohl nicht zufriedenstellen. Um seine Entwicklung voranzutreiben, benötigt der Youngster schließlich möglichst viel Spielzeit.
Diese könnte Tel in der kommenden Saison zumindest temporär beim FC Augsburg erhalten. Denn wie die „Sport BILD“ berichtet, wollen die Fuggerstädter den 18-Jährigen gerne ausleihen. Der FCA bereitet sich aktuell auf einen möglichen Abgang von Torjäger Mergim Berisha vor, der eine neue Herausfoderung sucht.
Tuchel entscheidet über Tel-Zukunft
Ob sich eine Tel-Leihe realisieren lässt, bleibt jedoch abzuwarten. Der Spielerberater des Youngsters hatte erst vor rund vier Wochen betont, dass der Franzose auch in der kommende Saison definitiv beim FC Bayern bleiben wird. „Es ist offiziell: Mathys bleibt in München, egal was passiert“, hieß es damals vom Management des 18-Jährigen.
Letztendlich liegt die Entscheidungsgewalt aber wohl bei Thomas Tuchel. Der FCB-Coach muss in den kommenden Wochen entscheiden, inwiefern er mit Tel plant. Sollte das Signal aus München kommen, dass das Talent erstmal woanders Spielpraxis sammeln soll, stände mit dem FC Augsburg zumindest schon ein Abnehmer parat.
👍
Weiß man doch schon seit gestern.
Dann kann er Bayerisch – Sprachdialekte lernen. Bayrisch für Anfänger unbedingt dabei.
Leihe ist gut.
Ich hoffe so, dass Freiburg anfragt. Überleg mal, was Streich aus dem rausholen würde…
Aus individuell guten Spielern eher weniger. Sind schon genügend davon in Freiburg gescheitert.
Wenn Tel ihn überhaupt versteht.
Würde Freiburg aber niemals machen. Die sind ja kein Dienstleister für andere Vereine, sondern entwickeln eigene Jugendspieler. Dann haben sie auch etwas von einer Wertsteigerung
Fuer Bayern reicht es (noch) nicht. – ‚Leihe innerhalb der BL‘ waere gut.
Nur, wenn man vorher den Vertrag verlängern kann. 2025 reicht nicht
Leihe wäre schon im Winter sinnvoll gewesen, Zeit verschenkt!
Lieber Sané und Gnabry verleihen.
Dann würden sie mal sehen wie frisch der Wind woanders weht!
Am besten bei Van Gaal oder Klopp.
Joga-Pilates Kurs bei Magath soll auch Wunder wirken!
Tell würde ich so schnell wie möglich einbinden!
Was soll er in Augsburg?
Richtig!!Aufsburg ist immer im Abstiegskampf.Also wird der Trainer erfahrene Leute einsetzen.Der will seinen Job behalten und keine Talente fördern.
Erst Mal paar Einkäufe eintüten.
Und unsere Spa Kickerrunde
verscherbeln.
Dann kann man darüber nachdenken.
Nicht das es so läuft wie Neuer/ Nübel
Ich weiß nicht ob Augsburg mit seiner Spielweise der richtige Verein ist. Außerdem hat pepi, der auch teuer war und hoch gehandelt, dort keine Chance gehabt. Bessere Optionen wären mmn Hoffenheim, Freiburg, Köln falls dort Interesse besteht
Ich bin auch für eine leihe, aber ich verstehe nicht warum die Offensiven immer an Teams verliehen werden, die eher devensiv und gegen den Abstieg spielen. Ich fände Gladbach, Leverkusen, Union Berlin, Freiburg vom Gefühl her sinnvoller.
Ja – weil Union bedingungslos offensiv spielt… ,😅
Das sagt ja keiner aber die sind gefestigt und spielen international.
Weil bei den Vereinen die Gefahr größer ist, dass er nicht spielt. Spielt er allerdings wirklich z.b. in Freiburg oder Leverkusen, ist das natürlich optimal für seine Entwicklung. Ist schwierig und ich denke man sollte gewisse garantien im Vertrag verankern und sich zusichern lassen das er gewisse spielanteile bekommt wenn er fit ist. Darauf wiederum lässt sich wahrscheinlich ein Verein der Kategorie Leverkusen nicht ein. Ich halte Augsburg auch für ungeeignet.
Hoffenheim hat z.b. einen offensiven Ansatz und er hätte eine gute chance auch zu spielen, das würde eher passen
Da gebe ich dir schon recht, mir geht es eigentlich da drum das ich einen Club im gesicherten Mittelfeld für besser halte, weil sich im Abstiegskampf viele gestandene Spieler schwer tun und auch häufige Trainerwechsel wahrscheinlicher sind. Aber lassen wir uns überraschen Augsburg macht’s auch nicht so schlecht seit der Winterpause
Union Berlin ist da wohl versehentlich hineingerutscht….Von der Spielweise ganz abgesehen. Waere er 1, 95 m gross, springt 1 Meter hoch und ist 100 Kilo schwer sofort, denn dann wird er fuer Union interessant. Zugegeben, meistens fangen sie mit Konterfussball an, 9 Büffel hinten und Herr G. Becker vorne, um dann auf ca 100 Flanken in den Strafraum umzustellen, meistens ( in der stärksten Liga der Welt) mit Erfolg, von der Euroleague abgesehen, aber das waere fuer Tel keine gute Vorbereitung auf Bayern.
Wenn schon eine Leihe, dann bitte nicht Augsburg! Er braucht eine Mannschaft die Ballbesitz haben will, sonst lernt er wieder nichts für Bayern!
Warum nicht zum HSV?
Oder zu Bremen, falls Füllkrug geht.
Oder Stuttgart
Weil die meisten Vereine nicht der Ausbildungsverein für Bayern sein wollen.
Und es ist sehr fragwürdig, ob er bei einem Bundesligisten regelmäßig spielen würde.
Stuttgart wäre ein klasse Leih-Verein.
Hoeneß ist dort Trainer, der lange mit jugendfußballern gearbeitet hat und sie entwickeln kann. Hinzu kommt, dass Stuttgart wieder zurück dahin will, junge Spieler früh in den profikader zu holen und Nachwuchsarbeit machen möchte. Desweiteren würde er in süddeutschland bleiben und könnte sich weiter hier einleben.
Und er könnte mit der Bahn von Stuttgart aus schon in 3 std nach Paris düsen. An freien Tagen, wenn er mal die Familie besuchen möchte.
2 Jahre dort, das wäre für tel eine Runde Sache
Lahm als Berater in Stuttgart „angestellt“, könnte ihn vllt als Mentor mit gleichem Karriereweg unterstützen.
Da passt grad so viel zusammen, diese Chance sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen
Wenn schon verleihen dann zu Union Berlin wegen Urs Fischer oder Heidenehim wegen Frank Schmidt.
Das sind die mental stabilsten Trainer in der kommenden Saison und haben bewiesen, das sie Spieler enorm entwickeln können.
Wäre für Tel bestimmt eine Erfahrung und im Falle von Heidenheim auch gleich noch ein Abenteuer!
Stuttgart
Ehe solche Meldungen rausgehauen werden, wäre es wohl erstmal vernünftiger eine neue Nummer 9 zu verpflichten. Verstehe auch nicht das er nicht mehr Spielzeit bekommen hat. Von den Anlagen her ist er nicht schlechter als Davies, Belligham oder Olmo. Einfach Spielzeit und Vertrauen geben und man müsste nicht über 100 Mio Transfers nachdenken.
so isses!!
Irgendein freak kapert ständig Namen von „Stamm-Usern“ 😅
Irgendein Heini findet das wohl ganz witzig und hat Nix besseres zu tun
Ich wäre nie so bl.öd und würde einen tel mit einem bellingham oder gar Davies vergleichen.
Bin zwar auch gegen 100mio€ Transfers aber dieser Vergleich tel/ bellingham. Boah ich schäme mich grad dass sowas unter meinem „nickname“ passiert. 😅
Wird Zeit dass es sich endlich ändert. Mit realer Emailadresse und Passwort. Man weiß teilweise schon gar nicht mehr wer echt und wer Bot ist.
BEHALTEN!
Hoffenheim wäre besser.
unbedingt behalten. Wenn er alle Pflichtspiele macht, erzielt er 30+ Tore.
Lasst Tel spielen und spart Euch die 100+ Mio für einen „echten Stürmer“ (9er)