FC Bayern News

Mehr Macht als Guardiola, Heynckes & Co. – Tuchel genießt seine Rolle beim FC Bayern

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Bedingt durch den Rauswurf von Hasan Salihamidzic müssen die Bayern ohne ihren einstigen Chefkaderplaner durch die bevorstehende Sommer-Transferperiode kommen. Die Verpflichtung neuer Spieler ist nun zur Gemeinschaftsaufgabe geworden. Vor allem Thomas Tuchel genießt die neuen Freiheiten beim FC Bayern.



Auch wenn Thomas Tuchel erst seit drei Monaten Cheftrainer beim FC Bayern ist und es sportlich bisher nicht wirklich rund lief für unter dem 49-Jährigen in München, genießt dieser seinen Job beim deutschen Rekordmeister. Wie die “Sport BILD” berichtet, liegt das vor allem daran, dass der FCB-Coach große Freiheiten hat in Sachen Kaderzusammenstellung. Tuchel hat bei Transfers keinen Sportvorstand neben sich und agiert derzeit wie ein Manager in der englischen Premier League, der nicht nur das Sportliche verantwortet, sondern auch großen Einfluss auf Transfers nehmen kann und dies auch tut.

Nach “Sport BILD”-Informationen hat Tuchel in den vergangenen Wochen eine Liste mit Spielern FCB-intern vorgestellt, die er gerne in der kommenden Saison in seinem Team hätte. Dazu gehören Spieler wie Min-jae Kim, Raphael Guerreiro, Declan Rice oder Harry Kane. Dort wo ein Transfer finanziell möglich ist, versuchen die Bayern-Bosse die Wunschspieler von Tuchel zu verpflichten.

Rummenigge und Hoeneß unterstützen Tuchel

Laut dem Blatt gehört Tuchel zu den “mächtigsten Trainern in der Vereinsgeschichte der Bayern”. Nicht nur die Tatsache, dass Tuchel sich nicht permanent mit einem Sportvorstand abstimmen muss, verschafft ihm eine starke Position an der Säbener Straße, auch die Unterstützung von Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge ist maßgeblich verantwortlichen dafür. Die einflussreichen Bayern-Manager vertrauen Tuchel voll und ganz. Dies war in den vergangenen Jahren nicht immer der Fall beim Rekordmeister. Carlo Ancelotti zum Beispiel war ein “Rummenigge-Trainer”. Hoeneß hingegen war kein Freund des Italieners. Das Gleiche gilt für Hansi Flick. Niko Kovac hatte indes Rummenigge gegen sich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
43 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Mehr Macht? Vielleicht
Aber mit Sicherheit mehr Geld zum ausgeben. Und das ist nicht unbedingt ein Vorteil…

ist am ende aber auch nur einfach inflation im fussball

Interessant. Nun genießt Tuchel laut “Bild” seine Rolle, noch vor 5 Tagen hieß es laut der gleichen Zeitung: Transfer-Zoff beim FC Bayern? Tuchel und Bosse haben unterschiedliche Prioritäten.
Ja was denn nun?

Tuchel hat sich anscheinend durchgesetzt. Jetzt muss er liefern und davon bin ich überzeugt.

Servus. Sehe ich genauso. Bin selbst auch voll überzeugt von Tuchel. Wenn er nur annähernd das Spielermaterial bekommt wird das wieder eine gute Saison. Für mich einer der drei besten Trainer dies gibt.

Kann man positiv sehen. Es dringt scheinbar nichts mehr durch daher wird jetzt ständig so ein Bullshit geschrieben. Jede Meldung wiederspricht der nächsten der Zündstoff geht aus.

.,.fällt schon auf das die Strategie und die Ausgewogenheit dieser Seite sehr seltsam und unausgewogen ist.
Strategie ist einfach jeden „Schrott“ mit einem Riesen-Titel (Schlagzeile) aufzumachen, egal ob Substanz dahinter steckte oder nicht. Denke das eilt sich dauerhaft negativ aus. Das zweite ist: heute so und morgen liest man genau das Gehenteil!🤔

Ja so sieht es aus.
Er muss sich ja auch nicht mit einem Sportmanager abstimmen.

Lediglich mit Kalle Uli und Dreesen, die alle ein Veto Recht haben.

Merken die hoffentlich selbst, dass das nicht mit mehr Macht einhergeht.
Ist lediglich anders strukturiert.
Ob effektiver, wird sich zeigen

Willst du etwa andeuten die BILD framet Sachverhalte opportunistisch mit reißerischen Titeln nach reiner Willkür und ohne den Anspruch auf Wahrheitsgehalt?
Ich glaube du bist da was ganz heißem auf der Spur…

Da könnte Wasser dran sein

Zumindest werden ansprechendere Namen diskutiert als zu Flicks (aka der Blender) Zeit: Dantas, Max Meyer, Timo Werner und Kevin Vogt. Alles Wunschspieler vom Flansi Hick.

Die wesentliche Frage lautet: Befindet sich der FC Bayern jetzt im Woodward Modus gekoppelt mit dem negativen CR7 Effekt?
Holt man also Kicker eher aufgrund Ihres Marketingpotentials und weniger hinsichtlich der sportlichen Perspektive?

Kim : asiatischer Markt speziell Südkorea
Kane : internationaler Markt speziell England ( Kane ist Kapitän der ENG N11 )
Sportlich fragt es sich ob Kim stark genug ist und in Bezug auf Hurrican e fragt es sich ob er bereits über seinen Zenit hinaus ist?

Wie denkt TT über Marketing orientierte Transfers?

War klar, dass du bei jedem Transfer so einen Rotz schreiben würdest. Leg dich wieder hin. Kim kommt, weil er der beste Verteidiger der Serie A im letzten Jahr war und Kane hat nachgewiesen, dass er ein Top-Stürmer ist. Und mit 29 ist man nicht über dem Zenit. 🤣

Wenn ich an “dum.m wie Stroh” denke dann denke ich an…..
Genau LotharMchen, sehe Du hast es verstanden.

Wenn man auch nur ein bisschen Grips in der Birne hat dann macht man es ähnlich wie Real.Sie warten ein Jahr und holen Mbappe dann ablösefrei. Natürlich, Handgeld und Gehalt werden mega sein aber die 180 Mio Ablöse haben sie eingespart.

Wenn man Köpfchen hat dann wären Alvarez + Havertz “Eingetütet” worden.
Jemand hat hier Ramos als Alternative zu Alvarez genannt.

Und wenn man unbedingt im Club der EPL Ü30 Kicker mit kurzfristiger Perspektive + vor Allem Werbeorientierung wildern muss dann bitte Firmino ablösefrei für ein Jahr holen und im nächsten Jahr dann Kane ebenfalls ablösefrei.

Bayern + LotharMchen scheinen mir da eher große Anhänger einer großen Menge an Stroh zu sein….
Jeder hat eben seine Vorlieben.

…das wäre auch ein Weg. Man muss bedenken das momentan Manchester City und auch Real Madrid die eingespielteren Kader/Teams haben. Beiden können sich hochkarätig verstärken.
Es wäre unrealistisch selbst wenn Rice und Kane geklappt hätten an beide Teams ranzukommen. Zudem schätze ich in der kommenden Saison auch Manchester United und Arsenal London stark ein. Bayern sollte hier einfach einen anderen Weg gehen. Ich würde auch die kommende Saison eher eine Übergangssaison sehen und nutzen. Und man sollten sich deswegen überlegen nur die absolut erforderlich Transfers zu machen und für nächste Saison einen ablösefreien Kane oder Mbappe zu holen! Bei Mbappe würde as Sinn machen. Marktwert 180 Mio. Nach 3 oder 4 Jahren kannst Du ihn wahrscheinlich mit Gewinn wieder verkaufen (schätze dann 250 Mio.!
Man würde da g a r nichts falsch machen…

Last edited 10 Monate zuvor by Club-Manager

Perfekter Kommentar. Mit Köpfchen eben.
Dem ist Nichts hinzuzufügen.

Kim wollte man haben, weil er bewiesen hat, daß er ein Top Verteidiger ist. Kane wollen sie, weil er bewiesen hat, daß er ein Top Stürmer ist. Ich bin jedoch der Meinung, dass 70 Millionen für einen 30 Jährigen irrsinn sind und Kane – wenn er überhaupt kommt – nicht einschlagen wird. Dazu müsste Tuchel das gesamte System umstellen und die Mannschaft dahingehend “umschulen” und trainieren. Ich persönlich glaube und hoffe, daß es nicht zum Kane Transfer kommt.

Ein kluger Kommentar.

Es wird die grundlegende Frage gestellt: passt Kane überhaupt in das Spielsystem von TT.
Kane kennt nur counter attacking football mit Tottenham.

Wenn ein 50 jähriger seinen Arbeitsplatz wechselt und in ein komplett neues Setup in einem fremden Land kommt dann ist fraglich ob er sich direkt zurechtfindet.
Man will ja einen quick fix und nicht Jemanden den man erstmal 2 Jahre auf den neuen Job einstimmen muss.

Fraglich ob sich Kane in München zurechfindet und dann so performt wie man es sich nur wünschen kann.

Ich hoffe TT liest die Kommentare hier, vermutlich hat er sich noch keinen Gedanken gemacht, ob Kane ins System passt.

Kim erstklassiger Innenverteidiger und über Kane braucht man nicht reden !
Vermarktung beider passt natürlich auch !
Beide sind Mentalitäts Spieler und keine Bling Bling Spieler !

Geh wieder Planspiel Börse spielen, da sind deine Überlegungen vllt weniger peinlich

Mehr Macht als Guardiola, Heynckes & Co. – Tuchel genießt seine Rolle beim FC Bayern

Ein typisches Bayern-Dilemma:
Solange der Patron da ist, geht es nicht nach Leistung…

“Patrönchen” bitte, nachdem UH seine beiden Auserwählten ( OK + Barzzovic ) absägen musste ist seine eigene Position geschwächt.
Gegenüber TT hatte sich das Patrönchen einst quer gestellt.

Gut ist das nicht

Ich finde es richtig das TT mehr Einfluss hat Spieler zu verpflichten er muss doch mit der Mannschaft trainieren falls es in die Hose geht hat er die Verantwortung zu tragen. In den letzten Jahren sind Spieler gekauft worden die nicht in die Mannschaft gepasst haben und nur Geld gekostet haben.

Ich hoffe nur er hinterlässt in nem Jahr nicht einen weiteren Trümmerhaufen. Aktuell bleiben alle schlechten Spieler und nur die guten gehen (z.B. Pavard)

Tja und die wenigsten hinterfragen: warum ist das so?
Aber Hoeneß würde der Mannschaft vllt sagen: „Und für Eure Scheiss-Stimmung in der Mannschaft, das seid Ihr doch verantwortlich“! „Und für die fette Kohle, ich ich Euch reinschiebe, da kann ich doch auch erwarten das Ihr das dann so macht das es auch funktioniert!!!🤷🏼‍♀️

MIT Tuchel zum Erfolg, ganz einfach!
Freue mich schon auf die neue Saison … 😉

Ohne Mittelfeldstrategen wird sich nicht viel ändern nächste Saison.

Es stehen noch Transferverkäufe an , Parvard , Herandez ,Sabitzer , Nübel , Sommer , Gravenberch ? , Mane? Das spült fast 180mio € rein , Kane und Kim 150mio Ausgaben !
Bayern will auch noch 150mio investieren !
Da kommt schon noch was auf der 6er und 10er Position!

Ja gut möglich, nur sehe ich da nicht viele Optionen. Ausser De Jong vielleicht.

Siehe Man U die mit Casemiro plötzlich deutlich stabiler sind und die CL Quali in der very competitive EPL erreicht haben.
Wir werden sehen ob EtH nun seinen Wunschspieler FdJ bekommt um das Mf noch weiter zu entwickeln.

Zuerst muss klar werden ob Redcliffe oder die Al Thanis den Traditionsclub übernehmen.
Deshalb gibt es auch noch keine Neuigkeiten bezüglich Frankie de Jong.

Geht FdJ zu Man U dann wird Barca auf Kimmich “losgehen”.
Es könnte im Bayern Mf also eine noch größere Baustelle geben die man dann natürlich schnell kitten muss.

wenn es so wäre – wäre es nicht schlecht. Das finde ich gut – das hätte auch Flick gebraucht.

Laimer, Guerrero, Kane und Kim reichen völlig aus, sofern nur Sabitzer, Hernandez und Pavard gehen. Eigentlich müsste da Mane auch noch als Abgang verzeichnet werden. Wenn weitere Spieler, z.B. Gravenberch und Mazraoui, den Verein verlassen, kann man über einen 6er und einen RV nachdenken. Alles andere führt zu einem aufgeblähten Kader a la Chelsea, also finanziellen und sportlichen Problemen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.