FCB Frauen

Schock für die FCB Frauen: Carolin Simon erleidet Kreuzbandriss!

Carolin Simon
Foto:IMAGO

Bittere Nachrichten für die FC Bayern Frauen und das DFB-Team, aber vor allem für Carolin Simon! Wie die Münchnerinnen und der DFB am Samstag mitteilten, erlitt die 30-Jährige beim Testspiel am Freitagabend gegen Sambia einen Kreuzbandriss. Damit verpasst Simon sowohl die anstehende Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland sowie mindestens die Hinrunde der Saison 2023/24.



Die Generalprobe vor dem WM-Start sollte der deutschen Nationalmannschaft von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg Rückenwind verleihen. Nun folgt nach der überraschenden 2:3-Niederlage im Testspiel gegen Sambia die nächste Hiobsbotschaft. Wie der FC Bayern und der DFB mitteilten, zog sich Carolin Simon einen Kreuzbandriss im linken Knie zu. Somit ist die WM-Teilnahme für die 30-Jährige kurz vor dem Turnierstart geplatzt.

“Die Nachricht von Carolin Simon trifft uns alle“

Nach einer starken Spielzeit 2022/23 (27 Spiele, sechs Tore und 14 Assists) im Dress des FC Bayern kämpfte sich Carolin Simon letztens zurück ins Aufgebot der deutschen Nationalelf. Bei der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland wird Simon allerdings nun verletzungsbedingt mit einem Kreuzbandriss fehlen, wie die Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg im Rahmen der Verkündung des finalen WM-Kaders mitteilte: “Die Nachricht von Carolin Simon trifft uns alle. Sie hatte eine hervorragende Entwicklung genommen, tolle Leistungen gezeigt und sich ihren WM-Platz mehr als verdient. Wir müssen die Situation nun so annehmen.”

Auch der FC Bayern bestätigte die Verletzung von Carolin Simon. Abteilungsleiterin der FC Bayern Frauen, Bianca Rech, sprach der 30-Jährigen die volle Unterstützung bei der Reha aus: “Das ist eine bittere Nachricht, insbesondere für Caro (Simon). Wir fühlen mit ihr und werden sie in allen Belangen unterstützen und für sie da sein.”

Mit dieser schweren Verletzung wird Simon nicht nur dem DFB-Team bei der WM fehlen, auch der FC Bayern wird vorerst auf unbestimmte Zeit auf seine Linksverteidigerin verzichten müssen.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wieso passiert das sooft bei den Nationalmannschaften?

Warum spielt man eine Europa- und Weltmeisterschaft hintereinander? Deutschland war bei der EM im Finale. Hat jetzt Spielerinnen die bis zum CL Finale durchgespielt haben. Dazu das Duell Bayern wob bis zum letzten Spieltag. Ein Wunder dass sich bisher nur so wenige verletzt haben. Wirklich bitter. Gute Besserung!!

Dazu noch die sinnlose usa Reise mit der Nationalmannschaft mitten in der Saison im November

Das tut mir echt Leid! Carolin war eine wertvolle Garantin beim Kampf um die Meisterschaft und hatte sich die WM-Teilnahme mehr als verdient. Lass den Kopf nicht allzu lange hängen Caro! Gute und vollständige Genesung!

Das tut mir echt leid ,ich wünsche Dir alles erdenklich Gute das du schnell wieder fit wirst ❤️

Erstmal Gute Besserung!
Man stelle sich mal vor, sie hätte sich das Band im vorletzten Spiel bereits gerissen, als sie noch nicht versichert war, wenn Bayern die Spieler vorzeitig hätte anreisen lassen…..
Zitat:
Die Bayern zur Deutschen Presse-Agentur: „Wir haben dem DFB unsere Gründe mündlich wie schriftlich sehr genau erläutert. Diese neue Entscheidung, die Nationalspielerinnen des FC Bayern erst vom 23. Juni an für den DFB abzustellen, haben wir im Kern aus Rücksicht auf ihre Gesundheit getroffen.“ Auch der FC Chelsea plane mit den deutschen Spielerinnen so, hieß es weiter. Zudem gelte der Versicherungsschutz für die Spielerinnen erst ab 23.6.
Alles richtig gemacht!

und wieder einmal verletzt sich ein/e wichtiger spieler bei der kack nationalmannschaft. würde vertraglich festlegen lassen, daß spieler des fcb nicht mehr für ihre nationen spielen dürfen…. wer zahlt, schafft an….

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.