Transfers

Mané-Berater sondiert den Transfermarkt: Bayern-Abgang rückt näher

Sadio Mané
Foto: IMAGO

Sadio Mané spielt in den Planungen des FC Bayern keine Rolle mehr. Die Münchner wollen den 31-Jährigen im Sommer von der Gehaltsliste streichen. Der Senegalese selbst scheint sich nun ebenfalls auf ein Abschied vorzubereiten.



Die Zeichen zwischen Mané und den Bayern stehen immer mehr auf Abschied. In den vergangenen war immer wieder zu lesen, dass der Offensivspieler in München bleiben möchte und auf eine zweite Chance hofft, laut “SPORT1” bereitet sich der Senegalese allerdings auf einen möglichen Abgang im Sommer vor. Demnach sondiert dessen Berater aktiv den Transfermarkt auf der Suche nach einem neuen Verein.

Mané wurde zuletzt vor allem mit einem Wechsel nach Saudi-Arabien in Verbindung gebracht. Vor allem Ronaldo-Klub Al-Nassr soll großes Interesse haben. Demnach hab es bereits konkrete Gespräche mit der Spielerseite.

Ein Missverständnis auf vielen Ebenen

Vor knapp einem Jahr wurde die Verpflichtung des 31-Jährigen noch als echter Königstransfer bejubelt, mittlerweile hoffen die Verantwortlichen an der Säbener Straße, dass man den Flügelflitzer möglichst gewinnbringend verkaufen kann.

Laut “SPORT1” gibt es mehrere Gründe, warum Mané keine Perspektive mehr beim FC Bayern hat. Demnach ist man in München enttäuscht von der sportlichen Performance von Afrikas Fußballer des Jahres. Vor allem im direkten Vergleich mit anderen Flügelspielern wie Kingsley Coman oder Serge Gnabry ist Mané deutlich hinter den Erwartungen zurück geblieben.

Ein weiteres Problem ist das Gehalt des Angreifers. Die Bayern-Bosse sind sich einig: Die Leistungen von Mané stehen in keinem Verhältnis  Mit einem kolportierten Jahresgehalt von über 20 Millionen Euro zählt er zu den Top-Verdienern im Kader. So viel möchte man an der Isar für einen Spieler nicht zahlen, der unter Thomas Tuchel keine tragende Rolle spielt.

Auch die Vorfälle abseits vom Platz dazu geführt, dass Mané in München deutlich an Standing verloren hat. Laut dem TV-Sender sind sind seit dem Vorfall mit Leroy Sane “mehrere Stars und Wortführer von Mané abgerückt”. Mané galt vor seiner Verpflichtung als Musterprofi und Teamplayer. Auch deswegen ist die Enttäuschung groß bei den Bayern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
60 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Letzten Sommer hat ihn noch jeder gefeiert, der Ahnung von Fussball hat. Hat halt nicht geklappt, schade drum. Hoffe, er bleibt noch ne Saison und zeigt was er kann.

Es ist relativ einfach:
1 Flügelspieler muss gehen…. Mane‘ oder Sane‘. Mir fällt die Wahl leicht. Servus Leroy und tschüss für 50Mio !

Optimal wäre es, beide abzugeben.

Sehe ich auch so. ME ist Coman auf LA ohnehin stärker im Zusammenspiel mit Davies und Jamal.
Mein Traum wäre Saka auf RA (oder Rashford ) und Vlahovic auf der 9!

Last edited 9 Monate zuvor by Luca

25 Daumen runter dafür dass wir zuviele auf den Flügelpositionen haben ?!? Wieviel 1/2 habt ihr schon intus ?!?

Und tschüss? Heul leise du Heulboje? Dich braucht hier auch KEIN Mensch. 🤦🏻‍♂️

Mane‘ – Kane – Coman wäre schon geil, aber eben Sau teuer!

was für ein Schwachsinn, wow
mané ist älter, kostet mehr und hat weniger Scorer gemacht zudem unbeliebt in der Mannschaft
mit Gnabry, coman und sané hat man 3 Flügelspieler im besten alter

Zu seiner Verletzung kann er nichts. Geht um Scores je Spiel und nicht Scores insgesamt. Blamierst Dich gerade ziemlich, merkst schon selbst.

Last edited 9 Monate zuvor by Marvin

komisch habe kein wort über verletzungen verloren, schau dir mal statistiken der beiden an, da wird der unterschied ziemlich deutlich
mané arbeitet nicht nach hinten, spielt weniger entscheidene pässe
nur 2 beispiele

Eben, hattest nichts von Verletzung geschrieben sondern die Scores der Spieler verglichen. Merkst aber schon, dass man nur Scores je Spiel miteinander vergleichen kann und nicht Scores über die Saison?!

naja sané war auch paar spiele verletzt, selbst wenn man sich scorer pro spiel anguckt ist sané besser
bzw sind scorer auch nicht alles generell die werte zeigen einen großen unterschied

Ein ganz gescheiter

Was schreibst du da? Trotz Verletzung 12 Tore, 6 assists 2022/23 !
Empirisch (LFC) ist er Sane‘ Meilenweitvoraus…

Liverpool juckt aber keinen, es geht um das spiel bei bayern und da ist mané außer in den expected goals nirgends besser als sané
abgefangene pässe hat er quasi garnichts
erfolgreiche dribblings auch nicht und schlüsselpässe ist sané auch besser

Eben!

Die Spurs brauchen einen Kane Ersatz…
Soll er sich dort als 9 bewerben.
Und Kane kommt 40 Millionen billiger…

Bitte auch Neuer und Müller. 40Mio für Verletzte!
Beide sollten in die MLS in Würde und in ein paar Jahren in Funktion retour kommen… danke!

wenns nach dir geht, verkauft bayern den ganzen Kader außer musiala und holt Spieler, die bei anderen vereinen unterschrieben haben
noch nicht einen realistischen Vorschlag von dir gesehen

Ich habe predigiert was TT und Kalle jetzt endlich umsetzen: A U S M I S T E N und einen ordentlichen K A D E R schmieden!

Da sind wir aber froh, dass TT und Kalle Dein “predigieren” umsetzen.

Wenn es nach mir geht, hätten wir 2020-2023 das Sextuple geholt…

Müller wird nirgendwo hin wechseln.

Müller wird der erste sein, der dem Trainer sagen wird, wenn nicht mehr geht, auch für keine Halbzeit mehr.
Der Verein kann sich glücklich schätzen so einen starken Charakter in seinen Reihen zu haben.
Auch wissen sie, dass sie Thomas für weitere Aufgaben im Verein brauchen.

Du willst also alle Deutschen Spieler bei Bayern abgeben? Hast du sie eigentlich noch alle? 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Die guten bleiben natürlich.
Leider gibts aktuell kaum deutsche Spieler welche die Expertise für einen Weltklasseverein erfüllen!

Ohnehin sind mE nur 3 Spieler unter TT gesetzt: DeLigt, Jamal und Coman.

Kleiner Hinweis an den Autor: In einem Satz ist ein nicht zuviel und in einem anderen Satz fehlt mindestens ein Wort.

Wird immer mehr zur Buchstabensuppe hier

Alles war im letzten Sommer erkennbar. Liverpool hatte deshalb schon frühzeitig Ersatz für ihn als Linksaußen geholt (Jota und Díaz) und ihm kein neues Angebot gemacht.
Spielzeit hatte er dann vor allem, weil Firmino lange verletzt und auch nicht mehr auf höchstem Niveau war.

Klopp wollte ihn halten. Du hast keine Ahnung, also schreib besser nicht mehr.

Selbst als Bayern ihm ein Angebot gemacht hatte, hat Liverpool immer noch kein Alternativangebot abgegeben und dem Transfer ohne langes Feilschen ziemlich schnell zugestimmt.

Das ist nachweislich falsch. Ist es Dir nicht peinich, Dich so zu blamieren?

Der EINZIGSTE wo sich hier gerade total blamiert und total lächerlich macht, das bist NUR du ganz alleine. 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Es gibt KEINE Steigerung zu “einzig”!!

Naja Liverpool hatte glaube ich im letzten Jahr die erheblich größere Krise als Bayern. Klar hat mane da ein ziemliches Loch gerissen.

Man war sicherlich nicht glücklich mit seinem Abgang aber finanziell und von der strahlkraft her kann Liverpool mit Bayern einfach nicht mithalten.

Bei liverpool ist ja wirklich das Problem dass man immer nur 12-14 Spieler mit internationaler Klasse im Kader hat.

Aber wie auch immer. Liverpool hat mit mane einen wichtigen wasserträger verloren und Bayern brauchte keinen weiteren wasserträger. Das war so das grundsätzlich Problem in meinen augen. Hätte man stattdessen Salah bekommen, wäre Liverpool auch nur noch im Mittelfeld der Tabelle gelandet und Bayern hätte im cl Finale gespielt. Bin ich mir sicher. Aber Klopp hat das halt verhindert indem er die ganze Kohle die er hatte in Salah gesteckt hat. Und um Salah mehr geben zu können, musste er mane abgeben (die wollten Schließlich jetzt beide auf topklub Niveau verdienen) und hat dafür 2 junge Spieler geholt. Aber die Aufbauarbeit muss Klopp dann immer erst leisten.

Last edited 9 Monate zuvor by René

Bei Liverpool sind im letzen Jahr zeitgleich Jota und Díaz ausgefallen. Nunez musste Linksaußen spielen, wofür er nicht geholt wurde. In der Winterpause haben die deshalb nochmal nachgelegt mit Cody Gakpo. Dann wurde es besser.

Gakpo 👍

Die Abläufe um Mane zeigen das Kahn und Brazzo völlig überfordert waren. Dass Mane kein Mittelstürmer ist, konnte man vorher wissen. Dass er so schlecht spielt, ist dann eher überraschend gewesen. Scheinbar ist er auch eher sehr impulsiv und emotional. Das bekommt man heraus, wenn man mal mit anderen Spielern spricht. Da hätte man doch mal Thiago befragen können.

nagelsmann meinte er könnte ohne 9 spielen und würde mit mané ein System machen

Bei Liverpool hat er sich vorbildlich verhalten. Dass ein Spieler sich in einem anderen Umfeld auch mal anders verhalten kann, ist nicht so ungewöhnlich.

Mane bringt nicht die Reife mit um sich bei nem anderen Top Klub ohne Klopp durchzusetzen. Hinterher ist man aber immer schlauer.

Wie auch immer: dieses Missverständnis muss man so schnell wie möglich korrigieren. September letzten Jahres war es bereits klar, dass das niemals klappen wird.

Ich war auch von Anfang an skeptisch, ob mane der ist richtige Baustein ist, um lewandowski zu ersetzen. Mir war klar dass Bayern den Lewa Abgang mit der gesamten offensivabteilung kompensieren will. Bayern hatte auch in der triple Saison 12/13 nicht den alles überragenden Mittelstürmer und man hat die Tore verteilt was auch das Geheimnis des Erfolges war und weswegen man Gomez Stück für Stück weniger intensiv eingebunden hat. (Dennoch hatte man 3 (!) Mittelstürmer von internationalem Format im Kader)

Aber ich hatte mane eher als pressing Maschine in Erinnerung als als Spieler, mit dem man Chancen im Kollektiv herausspielt. Ohne seinen Salah und ohne Klopp ist er leider nur halb so viel wert.

Den Salah, den hätte man bekommen müssen. Aber nicht mane. Völlige Fehleinschätzung.

Mane ist ein reiner systemspieler. Da haben wir mit coman, gnabry und Sane bereits genügend von. Wir bräuchten noch einen wirklichen Topstar für den Angriff, der Eigene Momente kreieren kann. Aber wenn Musiala noch mal nen Sprung in seiner Entwicklung macht, bin ich mir sicher dass wir mit ihm noch ein dickes Faustpfand in der Hinterhand hätten

Musiala – Kane – gnabry
————-Müller—————

Das sind für mich drei instinktfußballer mit ganz eigenen Qualitäten + ein wasserträger (gnabry).

Dazu Sane, choupo und coman als Ersatzspieler. Das wäre schon mehr als ok und ich wäre optimistisch dass man wieder in der cl attackieren könnte

Last edited 9 Monate zuvor by René

Sehe ich auch so, dass uns ein Top-Außen, der sich im 1:1 top durchsetzt, sehr weiterhelfen würde. Dafür würde ich auch gerne Sané und Mané abgeben.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Musiala sehr helfen würde, wenn er vermehrt über außen kommt. Dann kann er mit etwas Tempo ins 1:1 gehen. Mbappe, Ronaldo, messi haben alle von außen ihre Karriere begonnen. Ich fand die 10 kam zu früh für ihn, etwas mehr Bewegungsfreiheit täte ihm gut. Dazu ist er auch noch zu schnell und agil. Und ich bin mir sicher dass er sich über außen erst recht durchsetzen wird, wenn er übers Zentrum schon die Lücke findet.

Und Müller würde vermutlich am allermeisten von einem Kane Transfer profitieren.

Last edited 9 Monate zuvor by René

Musiala halblinks fand ich immer sehr gut (ohne echten Außenstürmer, die weite Außenposition hält Davies oder Gurreiro). Da hat er viel mehr gute Aktionen gehabt als im Zentrum hinter den Spitzen. In Mitte wollte er oft zu viel, was dann nicht ging.

Trotzdem würde ich Mané und Sané gerne abgeben und durch einen Top Außen ersetzen. Für mich wäre schon Dembele ein upgrade.

Dembele hat schlechtere Werte als Sané was Zweikampf und Dribbling Quote angeht und 283 min pro scorer, Sané hat 250 min, defensiv ist Sane auch besser. Also mal wieder pures sané bashing.

Coman Ersatzspieler?!?
Du hast echt 0 Ahnung !
Einer der weniger welcher immer 100% gibt – klar gibts auch schlechte Tage – Dauer-Titelsammler, der Mann welcher die entscheidenden Tore und/oder Assists liefert, wenn es um die Wurscht geht! Der KiNG ist Ersatzspieler ?!? So so…

Coman ist Unterschiedspieler der meist in den Wichtigen spielen liefert sofern er Verletzungsfrei ist.
Das unterscheidet Ihn eben exorbitant von Sane und Gnabry.

Statt Müller, Musiala!!!

Finde die Kritik an ihm überzogen. Er ist Linksaußen und wurde gerade in der Rückrunde fast nur noch im Sturm eingesetzt. Dass er dann auf einer ungewohnten Position und nach monatelanger Verletzungspause nicht gut gespielt hat, lässt sich auch damit erklären. Bin mir relativ sicher, dass er deutlich stärker gespielt hätte, wenn er auf LA hätte spielen dürfen & Bayern einen echten 9er vorne drin gehabt hätte.

bitte? der wurde 0 im Sturm eingesetzt, auch schon in der Hinrunde nichtmehr sondern Linksaußen, da war er aber auch schlecht

Naja null nicht. Erst hat Tuchel mane auf die 9 gesetzt (da kam mane selber grad aus ner Verletzung zurück), danach hat Tuchel auf gnabry umgestellt (was tatsächlich das geringste übel war nachdem man sich auf choupo nicht mehr verlassen konnte). Und mane war über außen dann aber immer noch ein Fremdkörper.

Wie auch immer: mane war egal wo ein Fremdkörper im Spiel der Bayern. Er wirkte auf mich orientierungslos. Ohne Salah und Klopp = keine Orientierung.

Falls er geht brauchen wir auf der Position auch Ersatz. Wer kommt da in Frage? Geben wir am besten 85 Millionen für Kvaratskhelis aus!

Weg mit dem Stolperstein. Der kann vielleicht in der Landesliga bei TUS Dabringhausen unterkommen.

Hoffentlich erweist sich ein möglicher Wechsel von Mane aufgrund der Verletzungen einiger Spieler nicht als Fehler. Er ist derzeit topfit und in guter Form, siehe letzte Länderspiele.

Finde traurig wieviele Rechtschreibfehler sich inzwischen in den Artikeln verstecken. Ach ja, würde mir wünschen dass Sadio noch eine Chance bekommt. Bei Sane wartet man ja auch schon Jahre

Stimmt Christian, Orthographie teilweise schlimm, journalistisch noch deutlich schwächer.
Berufsausbildung oder Studium kommen eben nicht von ungefähr.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.