Transfers

Bayern-Talent vor Abschied: Dinamo Zagreb bietet zwei Mio. Euro für Vidovic

Gabriel Vidovic
Foto: IMAGO

Bayern-Talent Gabriel Vidovic hat erst im Vorjahr seinen ersten Profivertrag beim FC Bayern unterschrieben. Dieser läuft bis 2025. Dennoch scheint der Youngster keine sportliche Perspektive in München zu haben. Aktuellen Medienberichten zufolge könnte es den Offensiv-Allrounder erneut ins Ausland ziehen.



Vidovic gilt als Verkaufskandidat beim FC Bayern. Der offensive Mittelfeldspieler war in der Vorsaison an Vitesse Arnheim ausgeliehen, nun könnte es zu einem dauerhaften Abschied von der Isar kommen.

Wie die kroatische Zeitung “Sportske Novosti” berichtet, hat Dinamo Zagreb den Youngster ins Visier genommen. Laut dem Blatt ist Dinamo bereit zwei Millionen Euro für den 19-Jährigen zu zahlen. Der aktuelle Marktwert des U21-Nationalspielers wird auf 2,5 Mio. Euro taxiert. Vidovic selbst soll sehr offen für einen Wechsel nach Kroatien sein und sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit Zagreb befinden.

Klar ist: Beim FC Bayern hat der Youngster keine wirkliche Perspektive. Mit Leroy Sane, Serge Gnabry, Kingsley Coman, Thomas Müller, Jamal Musiala und Mathys Tel ist der FCB im offensiven Mittelfeld nicht nur quantitativ stark besetzt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Mit Rückkaufoption fänd ich’s gut

Definitiv. Die Chance das bei ihm irgendwann der Knoten platzt sehe ich als relativ hoch an. Der hat wirklich Talent

Talent haben viele, aber entscheidend sind Mentalität und vor allem unbedingter Wille zur Arbeit. Das geht vielen gehypten Talenten ab und deswegen schaffen auch die wenigsten den Durchbruch…

Es ist halt dann doch immer ein großer Sprung vom Jugendfußball zum Seniorenfußball. Schafft ein Junge es aus dem Campus zu einem Profiteam ( egal ob bei uns oder wo anders) und man holt die Kosten wieder rein hat man viel richtig gemacht. Natürlich wäre es zwischendurch schön es schafft Mal einer sich bei unserer ersten Mannschaft sich durch zu setzen

Genau dafür wurde er ja in der Nagelsmann-Zeit schon gelobt. Es ist einfach eine schande, dass man die Drittligazugehörigkeit einfach so hergeschenkt hat. Der Sprung aus Liga 4 zu den Profis ist einfach riesig. Vidovic hat dort alles kurz und klein geschossen

…nur zeigt er es halt nicht!

Wanner, Vidovic, Ibrahimovic, Krätzik etc…! Allen fehlt eines: Zuverlässige Spielminuten IM Kader des FCB. Nur dadurch ließe sich genau definieren, wer auf Sicht gesehen ähnliche Perspektiven wie z. B. Saka in Arsenal oder andere Top Nachwuchstalente in Europa ( Pedri / Gavi etc. ) hat. Ich kann und will es einfach nicht gutheißen, dass ein Mazraoui in der Nahrungskette vor einem Stanisic steht. warum holt man so einen Spieler zum FCB? Noch schlimmer Bouna Sarr. Das Spiele am Samstag in Japan hat 3 Dinge ganz klar gezeigt:

  1. Tel und Ibrahimovic fehlt Spielpraxis. Zusammen 7 Megachancen verballert. das passiert nicht, wenn sie bereits öfters gespielt hätten. Vidovic hat eigentlich m.E. n. das größte Potenzial….
  2. Bouna Sarr war nie ein FCB Spieler und wird es auch nie werden!!
  3. Die Kaderzusammenstellung stimmt immer noch nicht: Die Plätze 17 / 18 / 19 und 20 müssen immer an Spieler aus dem NLZ vergeben werden. Ohne Ausnahme. So wäre das NLZ auch sicher in der Lage, höheren Output zu liefern.

Die Transferpolitik muss dahingehend dringend überarbeitet werden, und ich denke daher ist auch CF als neuer Sportdirektor der Richtige, wenn man bedenkt, welche Perspektivtransfers er eingeleitet hat.

Stanisic ist in seinen Möglichkeiten stark begrenzt und gehört im Prinzip auch aussortiert, Sarr führt uns jeden Tag vor Augen welch “supertoller” Bazzo beim FC Bayern gewirkt und Gelder in Millionenhöhe vernichtet hat.
Zu Mazraoui ist zu sagen dass er weder aus sportlicher Sicht noch aus ethischer Sicht zum FC Bayern “passt”. Oder ist es schon vergessen dass er sich vor kurzer Zeit als homophober Muslim geoutet hat? Mazraoui stimmt mit dem Werten des FC Bayern nicht überein!

Du hast glaub gar keine Ahnung !

Objektiv gesehen muss man das echt machen. Der Junge hat es schwer, einen Platz im Trainingslager zu bekommen, da wird ein Platz im Kader umso schwieriger.
So nimmt man etwas Geld mit, und verbaut ihm nicht seine Entwicklung

Viel zu wenig, wir haben für Mathys Tel 20 Millionen bezahlt. Warum sollen wir immer alles so günstig abgeben.

Kommt halt drauf an, ob wir eine Rückkaufoption einbauen können/wollen. Dann wäre der Preis ok. Ansonsten hast Du schon recht, klingt recht wenig. Allerdings bestimmen natürlich auch Angebot und Nachfrage den Preis.

zu Vidovic, ich fand ihn eigentlich immer sehr vielversprechend. Angeblich auch sehr fleißiger Charakter. Kroatien ist mittlerweile eine der Top-Nationen. Da wirst Du nicht U-Nationalspieler, wenn Du nix kannst. Ich würde unbedingt eine RK-Option einbauen.

Dafür spielt Tel auch bei Profis mit und Vidovic in der Regionalliga.

Sind vom Entwicklungsstand nicht miteinander vergleichbar. Vidovic nach Zagreb bei Rückkaufoption wäre sinnvoll für alle.

Weil Tel eine andere Klasse wie Vidovic hat!

was haben wir für ihn gezahlt?

ok bei tm eben nachgesehen.
kommt aus eigener jugend.

Spielt schon ein paar Jahre in München. Ich glaube er kam aus der Jugend von Augsburg. Also mehr oder weniger umsonst

2 Jahre Leihe bei Verlängerung
bis 2028
Ohne Leihgebühr.
Nur Lohnkosten usw bei mindestens
1400 Minuten Pflichtspiel pro Saison.

Ob ein eventueller “Abschied” auch noch andere Gründe haben könnte?
Vor kurzem wurde Gabriel Vidovic nach einem Trainingsspiel des FC Bayern auf dem offiziellen Twitter-Account mit Mannschaftskollegen fotografiert. Dabei formte der junge Kroate ein “Z” mit seinen Händen. Wer weiß, vielleicht ist er zuvor das gesamte Alphabet durchgegangen oder es war doch eher ein “politisches Statement”. Auf jeden Fall nahm man die Fotos zügig wieder aus dem Netz, nachdem es einigen Usern auffiel.

Wofür soll das “Z” stehen?

Sollte für Pro Russland stehen (Ukrainekrieg)

Oder es war gar kein Z sondern einfach eine Handbewegung? Hat man ihn mal darauf angesprochen? Nein. Ist er je durch entsprechende Statements aufgefallen? Nein. Man sollte mal mit der paranoiden Hexenjagd aufhören.

Mal ganz abgesehen davon, dass angeblich die Meinungsfreiheit eines der höchsten Werte unserer Gemeinschaft sein soll (außer natürlich, wenn es eine andere Meinung, als unsere ist – dann gehört derjenige geteert und gefedert…)

Mal abgesehen davon, dass du anscheinend keine Ahnung von Meinungsfreiheit hast, läufst du wahrscheinlich den ganzen Tag mit einem Hakenkreuz-T-Shirt herum, oder? Nein! Und warum nicht? Genau, weil es verboten ist und genauso verhält es sich mit dem „Z“. Dieses steht für die Angriffskrieg Rus gegen die Ukraine und kann in D bestraft werden. Also erstmal informieren, bevor man so einen Müll schreibt. Langsam kommt es mir vor, als ob ich bei einem Parteitag der #fckafd bin.

Wenn er nachweislich das Z-Zeichen gemacht hat, dann kan er dafür entsprechend den Gesetzen bestraft werden. Meines Wissens steht darauf aber weder der Rauswurf aus dem Arbeitsverhältnis, noch die Verbannung aus dem Land. Beides wäre ungesetzlich und gegen beides könnte er erfolgreich klagen.

Dass du dagegen gleich persönlich wirst, mir eine rechte Einstellung unterstellst (ich gehöre zu den Volksgruppen, die von den Nazis verfolgt wurde mit dem Ziel der Auslöschung, du Neunmalkluger, also schalt deine eine einsame Gehirnzelle ein, bevor du wild um dich schlägst), nur weil ich nicht ins gleiche Horn blase, ist dagegen bezeichnend, und zeigt wo die Diskussionskultur in D angekommen ist. Da ist ja jeder Versuch eines Gesprächs vergeudete Lebenszeit, man könnte einem Spiegel mehr erklären…

Sofort machen! Mit Livakovic verrechnen und Vorkaufsrecht festhalten!

Es ist gut wenn der aufgeblähte Kader etwas ausgedünnt wird. Spieler wie Vidovic haben weder die Klasse noch den Willen langfristig beim FC Bayern zu bestehen. Für mindestens 3 Mio € kann Dinamo Zagreb ihn haben – der FC Bayern hat auch nichts zu verschenken und ist auch niucht die “Mutter Teresa” für die Vereine vom Balkan.
Eine Rückkaufoption erscheint im Fall Vidovic nicht notwendig. Es ist notwendig die Kaderhygiene weiter zu betreiben.

Schade, das unsere Campustalente irgendwie nie wirklich eine Chance und Pespeektive haben.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.