FC Bayern News

Kimmich schreibt Goretzka nicht ab: “Er ist ein wichtiger Spieler für uns”

Leon Goretzka und Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Leon Goretzka gehört aktuell zweifelsfrei zu den größten Verlierern beim FC Bayern. Der 28-Jährige spielt in den Planungen von Thomas Tuchel offensichtlich keine tragende Rolle und wird seinen einstigen Stammplatz aller Voraussicht nach zur neuen Saison verlieren. Joshua Kimmich schreibt seinen Teamkollegen allerdings noch lange nicht ab.



Knapp drei Jahre lang waren Joshua Kimmich und Leon Goretzka im Bayern-Mittelfeld gesetzt. Zum Ende der vergangenen Saison deutete sich bereits an, dass Thomas Tuchel kein allzu großer Freund von diesem Duo ist. Dem Vernehmen nach liegt dies vor allem an Goretzka und dessen Spielstil. Nach “SPORT1”-Informationen wünscht sich der Cheftrainer der Münchner “mehr Ballkontrolle im Zentrum” und sieht Goretzka, der eher über seine Physis und seinen Zug zum gegnerischen Tor kommt, aktuell nur als Ergänzungsspieler.

In den bisherigen drei Testspielen der Münchner durfte drei Mal Neuzugang Konrad Laimer an der Seite von Kimmich beginnen. Dies ist ein klares Zeichen, zumal Tuchel nach dem jüngsten Vorbereitungsspiel gegen Kawasaki Fontale (1:0) deutlich machte, dass die Bayern wenig Zeit haben sich einzuspielen.

“Ich weiß genau, was Leon kann”

Während viele Fans, Medien und Experten Goretzka bereits abgeschrieben haben, ist Kimmich davon überzeugt, dass der 28-Jährige den Münchnern nach wie vor viel Positives mit seiner Spielweise geben kann: “Ich weiß genau, was Leon kann. Er ist ein unfassbar wichtiger Spieler für uns. Gerade mit seiner Art und Weise, wie er Fußball spielt. Mit seiner Physis und Torgefahr verbindet er zwei sehr wichtige Komponenten.”

Der DFB-Nationalspieler macht aber zeitgleich keinen Hehl daraus, dass auch Laimer seine Vorzüge hat: “Er ist generell einer, der viel investiert und Energie mit und gegen den Ball mitbringt. Er versucht sich auch seine Aktionen zu nehmen. Was ich ganz gut finde, dass er die Sachen da selbstbewusst angeht.”

Interessant ist zudem: Ähnlich wie Tuchel plädiert auch Kimmich dazu, dass sich schnell eine erste Elf zusammenfindet: “Generell bin ich aber schon ein Freund davon, wenn sich irgendwann eine erste Elf herauskristallisiert, weil man dann einfacher Automatismen hereinbekommt und ein Gerüst zustande kommt, das Verantwortung übernimmt.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
46 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ach Kimmich..

Genau, ach Kimmich! Er will auf der 8 spielen.

Das ist dann das neue System von Tuchel.

Wird sehr interessant.

Ich sehe aktuell Laimer neben Kimmich gesetzt.

Absolut schwache Vorbereitung bisher von Goretzka, knüpft an die letzte Saison nahtlos an und kein aufdrängen in Sicht.

Da hast du absolut recht. Ich würde Goretzka bei einem guten Angebot abgeben.

Sieht ganz danach aus. WIrklich geglänzt haben bislang aber beide nicht und mit einer halben A-Jugend auf dem Platz zu stehen hat Goretzka wohl auch nicht besonders geholfen…

Eine Saison ist lang. Einfach mal abwarten.

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Goretzka die komplette Saison bei Bayern spielen wird. Hat neben Laimer und Gravenberch auch noch Guerreiro als direkten Konkurrenten. Wenn Guerreiro das abruft, was er im MF beim BVB gespielt hat (einer der besten Passgeber der letzten Saison), sehe ich ihn deutlich vor Goretzka.

Wie gut dass kimmich und laimer auch niemals wegen sperre oder Verletzung ausfallen werden. Die Saison ist noch lang und goretzka wird schon noch seine Qualitäten zeigen (falls er nicht verkauft wird). Er braucht nur etwas um in Form zu kommen. Ich glaube sogar die Pause jetzt wird ihm ganz gut tun.

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass Goretzka wieder auf das Niveau kommt, dass er hatte. Kann mir nicht erklären, was da seit Monaten bei ihm los ist.
Spannend wäre es mal Goretzka neben Laimer zu sehen und Kimmich dafür als Rechtsverteidiger…

Kimmich fehlt der nötige Speed, er ist zu langsam.

Stimmt. Nicht nur im Tempo langsam, sondern auch in der ganzen Spielanlage. Braucht viel zu lange, um den Pass zu spielen.

Goretzka und Laimer sind keine technisch spielstarken Spieler und Lenker. Es wird immer von Goretzka und Laimer gesprochen. Guerreiro schätze ich (bezogen auf die letzte Saison) stärker als die beiden ein.

Bravo. Absolut richtig.

Ja kann sein das das was bringen könnte!
Aber was will Bayern mit soviel Rechts-Verteidigern > Walker, Pavard, Kimmich, Stanisic, Mazraoui und Laimer kann das auch!
Welch ein Glück das Cancelo nur geliehen war..,

Leon Goretzka war einer der wichtigsten Spieler im Bayern Team bei den großen Erfolgen
unter Hansi Flick 2020. Super Box-to-Box Spieler. Fast wie eine Maschine. Dies ist scheinbar
bei vielen Leuten hier komplett vergessen.
Durch zahlreiche Verletzungen hat er leider immer mehr an seiner Top Verfassung von damals verloren. Trotzdem brachte er unter Julian Nagelsmann, vorallem auch in den internationalen Spielen häufig noch starke Leistungen.
Seit dem Trainerwechsel zu Thomas Tuchel geht bei Goretzka leisungsmässig nichts mehr. Da passt die Chemie scheinbar gar nicht!!
Die Leistungen von Goretzka in den bisherigen Vorbereitungsspielen sind auch wieder eher bescheiden. Jedoch muss man hier schon berücksichtigen, dass er jeweils nur in der 2. Halbzeit mit einer verstärkten Ersatzmannschaft, und vorallem auf einer sehr defensiv orientierten 6er-Rolle (absolut nicht seine beste Position) ran durfte. Eine wirkliche Chance sieht anders aus!!
Thomas Tuchel ist bekannt dafür, dass er Spieler, auf die er nicht steht, sehr gerne im Regen stehen lässt. Finde ich bei Leon Goretzka schade und falsch.

I muass Dir uamfänglich zuastimmen. Des woar so.

@Dietmar

Völlig korrekt.

Gerade wenn man mit einer verstärkten Ersatzmannschaft spielt, kann man sich zeigen. Denn genau dann sind Leader gefragt. Goretzka hat sich da nicht hervorgehoben und gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist. Außerdem hatte Goretzka letzte Saison eine Chance nach der anderen bekommen und diese nicht genutzt. Jetzt davon zu sprechen, dass er keine wirkliche Chance bekommt, ist ziemlicher Blödsinn.
Tuchel ist der Trainer und hatte genug Zeit, sich ein Bild von ihm machen. Goretzka scheint nicht in sein Spielsystem zu passen. Wenn Goretzka schlau ist, sucht er sich einen neuen Verein. Kann mir nicht vorstellen, dass er bei Tuchel auf viel Spielzeit kommt. Erst recht nicht, wenn ein neuer 6er verpflichtet werden sollte.

Was soll der Kimmich den auch sagen?goretzka ist ne Pfeife und ich spiele lieber mit Konrad…?

Gar nichts, wie zu Gravenberch😉.

Kimmich hat Recht, was die Qualitäten von Goretzka betrifft.
Eine Saison ist lang.
Wir werden Goretzka noch brauchen.

Werden wir nicht! Wir haben ein Überangebot im MF. Kann mir nicht vorstellen, dass er an Laimer und Guerreiro vorbeikommt. Schätze beide stärker als Goretzka ein.

@JoJo

Und was ist, wenn Guerreiro und/oder Laimer gesperrt/verletzt sind?
Ein Überangebot im Mittelfeld?
Ja, wer ist denn da noch? Gravenberch. Und auf den würde ich nun wirklich nicht bauen.
Warten wir einfach mal ab, wie sich die Saison entwickelt.
Ich bin sicher, dass LG noch gebracht wird.

Musiala kann auch auf der 8 spielen. Es gibt ein klares Überangebot. Würde lieber Musiala und Gravenberch auf dieser Position einsetzen als Goretzka. Hat schon einen Grund, warum Tuchel nicht mit ihm plant.

Die 8 will Kimmich, dann muss er nicht so weit zu den Ecken laufen.

Ich sag mal so: es liegt einzig und allein an Goretzka mit Leistung zu zeigen, das er wieder ein wichtiger Teil des Teams sein kann! Er soll sich seine guten Spiele mal ansehen und sich fragen, was er gemacht hat um das auf den Platz zu bringen. Er soll seine Schwächen verbessern und seine Stärken wieder auf 100%! Dann gibts auch Einsatzzeiten!
Weder er selbst noch Kimmich sollten und können ihn in die Mannschaft reden!
Und mal ehrlich: wenn man so knallhart verhandelt und so dicke Kohle verdient erwarte ich Professionalität!

Goretzka hat kein Bayern München Niveau! Er ist ein Spieler der Mannschaften wie Wolfsburg, Leverkusen etc weiterhelfen kann und sollte sich auch genau so selbstteflektieren. Bei Tuchel wird er zumeist nur die Bank wärmen und das ist gut so!

Was ist denn Bayern Niveau, bzw. welcher Spieler hat das nach deiner Meinung?
Hat Kimmich auf der 6 ein ausreichendes Niveau?
An was machst du denn da fest?
Leon war einer unser wichtigsten Spieler, er hat gezeigt dass er es kann.
Zu einem guten Trainer gehört eben auch, Spieler wieder zurück zu holen und sie besser zu machen.
Ich hör aber immer nur verkaufen hier, verkaufen da….teuer einkaufen hier….wie auf der PlayStation.

Wenn Spieler nicht in das Spielsystem des Trainers passen, plant man nicht mit ihnen und werden gegebenenfalls aussortiert. So ist das nun mal im Fußball-Business. Das ist übrigens nicht nur beim FCB so.

Welches Spielsystem erkennst du unter Tuchel?
Und welches System kommt nach Tuchel…?

@Kein Erfolgs-Fan

Richtig.

Wenn ich lese, wen man hier alles verkaufen möchte: Goretzka, Davies, Kimmich, Gnabry, Sane,…

Genau: Wir spielen nur mit De Ligt, Guerreiro, Laimer, Tel und Kane (falls er kommt).

Wird schon reichen für das Triple.

Last edited 9 Monate zuvor by Johannes

@Monaco

In der Triple-Saison hat LG gezeigt, dass er sehr wohl FCB-Niveau hat.

Alte Kamelle! Man kann auch ewig an alte Zeiten festhalten. Entscheidend ist doch das Hier und Jetzt und da fällt er unten durch.

Und Kimmich und Gravenberch, fallen diese Spieler bei dir nicht durch?
Wenn nein warum?
Wann gab es von diesen beiden Spieler zuletzt eine überzeugende Leistung?
Und Laimer, ich halte viel von ihm, aber ist er bis jetzt gut oder besser als Leon….?
Ein guter Trainer muss das lösen können, die Saison ist lang und du brauchst mehrere Optionen.
Leon hatte keine gute Saison, ich fand ihn aber nicht schlechter als so viele Prominente Kameraden, von denen hier keiner spricht.

@Kein Erfolgs-Fan

Gut analysiert.

Hhhmm das sah HS bei der Vertragsverlängerung aber anscheinend ganz anders!
Welche Spieler in Wolfsburg und Leverkusen verdient annähernd so viel wie Goretzka?

“Ich weiß genau, was Leon kann”Nicht viel

Hier irrt Joshua: es gibt kein ‘Gerüst’, das Verantwortung übernimmt, es sind immer die Spieler selbst!
Wenn es mehrere Spieler sind, um so besser, aber man kann sich nicht auf ein ‘Gerüst’ verlassen, wenn man mal keinen guten Tag hat – man muß es immer selber machen, gerade bei der Verantwortung!
Mechnismen kann ein ‘Gerüst’ übernehmen, ja man braucht es sogar dafür, aber mehr nicht.
Ich habe den Eindruck, genau dieser Fehleinschätzung ist er der ganzen Rückrunde aufgesessen.

Ich kann echt nicht glauben, wie man einen Nationalspieler, CL Sieger, DFB Pokalsieger und deutschen Meister so diffamieren kann. An allen Titeln hat Goretzka seinen Anteil. Er wird auch in der kommenden Saison seine Qualitäten zeigen. Es ist aber trotzdem gut, dass Laimer da ist und den Druck auf Goretzka und Kimmich hoch hält. Das holt die Spieler aus ihrer Komfortzone….

@Dirkus….

Völlig richtig.
Es ist hier aber offenbar leider üblich, verdiente Spieler in die Pfanne zu hauen, wenn sie mal ne schwache Phase haben.

Es geht nicht um “in die Pfanne” hauen, sondern ums Leistungsprinzip und da zeigt Goretzka ziemlich wenig. Ich weiß nicht, ob es dir schon mal aufgefallen ist: Eine Mannschaft ist dann erfolgreich, wenn Spieler Leistungen bringen. Ist bei Goretzka leider nicht der Fall.

So wie er das letzte Jahr auftritt unbrauchbar Verkaufen

Klar wenn Goretzka mit ihm spielt fallen die schwachen Leistungen von Kimmich weniger auf 😉

Kimmich auf die RV Positiom Goretzka verkaufen und zwei neue welche das Spiel schnell machen Kimmich und Gore haben im MV nix zu suchen bis die sich 5 mal drehen ist die Abwehr wieder zurück

Die One love Freunde halten eben zusammen. Fehlt noch der Skifahrer.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.