FC Bayern News

Josip Stanisic: “Es war nicht unbedingt absehbar, dass ich es bei Bayern schaffe”

Josip Stanisic
Foto: IMAGO

Josip Stanisic hat in der abgelaufenen Saison starke Leistungen als Backup von Dayot Upamecano und Benjamin Pavard abgeliefert. Der 23-jährige Kroate hat deutlich mehr Spielzeit erhalten, muss sich aber nach wie vor mit einer Reservistenrolle beim deutschen Rekordmeister zufriedengeben. Eigenen Aussagen zufolge hat er damit jedoch kein Problem.



“Er hat ein unfassbares Spiel gemacht!”, lobte Ex-Coach Julian Nagelsmann Bayern-Verteidiger Josip Stanisic nach dem 2:0-Erfolg im Achtelfinal-Rückspiel gegen Paris Saint-Germain. Das Eigengewächs der Bayern hat im Duell gegen Lionel Messi, Kylian Mbappe & Co. bewiesen, dass er durchaus in der Lage ist auf absoluten Top-Niveau mitzumischen.

Aufgrund seiner unscheinbaren Spielweise wird der Defensiv-Allrounder oftmals “übersehen”. Der 23-Jährige liefert jedoch solide ab, wenn er gebraucht wird. Eigenen Aussagen zufolge ist genau das sein persönlicher Ansporn: “Mein Ziel ist es, so viele Spiele wie möglich zu machen. Ich weiß, dass die Konkurrenz bei Bayern groß ist. Deswegen darf man es nie als selbstverständlich sehen, wenn man spielt. Ich gehe mit dem Mindset rein, dass ich da bin, wenn der Trainer mich braucht und dass ich es ihm so schwer wie möglich mache, auf mich zu verzichten”, erklärte dieser im Gespräch mit den vereinseigenen Medien.

Der einzige gebürtiger Münchner im Profi-Kader

Was die wenigsten Bayern-Fans vermutlich wissen: Stanisic ist der einzige gebürtiger Münchner im aktuellen Profi-Kader. Über den FC Perlach, TSV 1860 München und Fürstenfeldbruck landete der kroatische Nationalspieler 2017 beim FC Bayern und hat sich in den vergangenen Jahren bis zu den Profis hochgearbeitet. Laut dem Defensiv-Allrounder war es zwischendurch nicht immer absehbar, dass er sich eines Tages beim FCB etabliert: “Für mich ist das die Erfüllung eines Kindheitstraums. Seitdem ich denken kann, bin ich Bayern-Fan, da hat mich mein Vater geprägt. Dass ich es hierher geschafft habe, ist eine riesige Sache und war sicherlich auch nicht immer unbedingt absehbar.”

Stanisic definiert sich über “Fleißig und “Ehrgeiz”. Aus seiner Sicht kann man es “ohne diese zwei Komponenten im Profifußball nicht schaffen, außer man ist ein riesiges Talent”. Er selbst kann sich und seine Qualitäten sehr gut einschätzen: “Das war bei mir nicht zwingend der Fall und deswegen musste ich über andere Attribute kommen”.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Als gebürtiger Münchner muss er mal Kapitän werden.😉

Wir können froh sein ihn als Backup zu haben, ich sehe ihn sogar auf Upa Level

Hätte auch mehr Spielzeit verdient. Charakterlich einwandfrei.

Seine Körpersprache geht mir etwas auf die Nerven, aber ansonsten ein wichtiger Kaderspieler für die Breite.

Sehr gute Einstellung.

Wo manche schon glauben, ganz Große zu sein, bleibt er selbstkritisch und trotzdem ehrgeizig.

Diese Mentalität würde manchem der vielen Wortführer ganz gut zu Gesichte stehen.

Was mir besonders imponiert ist seine Ruhe und Sachlichkeit, auch wenn es ruppig und hektisch wird.

Toller Junge, Bodenständig fordert keine Spielgarantie keinen Druck über die Presse. Wenn er spielt bringt er seine Leistung vor allem er kommt aus München aus der Jugend. Freue mich das wir ihn haben, hoffe das er noch lange bleibt.

Nur schade, dass er sich für Kroatien entschieden hat.

MBAPPE MÖCHTE NICHT MEHR GEGEN IHN SPIELEN

Warum wird er nicht als Mittelfeldspieler eingesetzt?

Weil da die Lieblinge ihre Stammüosition haben.

Eine gute Frage, er kann verteidigen, kann mit dem Ball gut umgehen und vorallem sehr diszipliniert was die Position Halten anbelangt

Das stimmt schon.

Äääh… Geschafft???

wenn wir endlich mal einen trainer ala van gaal hätten würden sich ‘talente’ wie stanisic etc auch mal durchsetzen…. wäre van gaal damals nicht trainer gewesen würde müller höchstens 2.liga spielen…. bei jedem topclub werden jedes jahr 2 talente hochgezogen, bloß bei uns nicht….

Josip Stanisic: “Es war nicht unbedingt absehbar, dass ich es bei Bayern schaffe”

Ist es auch nicht! …bis auf Weiteres.

Da spricht der Kenner!
Also, verkaufen?

Würde ihn gerne mal auf der 6,
direkt vor der Abwehr,
sehen, denke diese Position würde ihm liegen

Würde vieles dafür sprechen
Messbar:
Passquote 92%
Zweikampfquote 65%
Luftzweikämpfe 67%
erfolgreiche Dribbling 71%
Topspeed 34,8 km/h
nicht messbar:
Geduld
Disziplin

Fragt mal Mbappe, wie es sich gegen Stani anfühlt (in CL und mit Nati kaltgestellt worden)

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.