FC Bayern News

“Das ist die Wahrheit” – De Ligt stärkt Tuchel den Rücken in der Sechser-Diskussion

Matthijs de Ligt
Foto: Getty Images

Bayern-Coach Thomas Tuchel hat bereits des Öfteren seinen Wunsch nach einem defensiven Sechser bekundet. Auch auf der Asien-Tour der Münchner thematisierte der 49-Jährige diese Kader-Baustelle sehr deutlich. Nun hat sich auch Matthijs de Ligt zu der aktuellen Sechser-Thematik beim FCB geäußert und Tuchel den Rücken gestärkt.



Thomas Tuchel liebäugelt neben den Verpflichtungen von Harry Kane und Kyle Walker auch mit einer Verstärkung im defensiven Mittelfeld. Dieses ist zwar mit Joshua Kimmich, Konrad Laimer, Leon Goretzka und Ryan Gravenberch durchaus dicht besetzt, dem 49-Jährigen fehle jedoch eine “Holding six.”

Diese Rolle beschreibt Mittelfeldspieler, die primär defensiv agieren, auf Absicherung achten und ihre Position halten. Die Sechser des Rekordmeisters weisen jedoch nach Tuchels Wahrnehmung alle einen großen Offensivdrang auf: “Ryan ist ein sehr guter Dribbler, Leon ist ein sehr physischer Spieler, Konny ist eher der Balljäger”, führte Tuchel zuletzt auf.

Auch de Ligt wünscht sich eine “Holding six”

Auch Mittelfeld-Motor Joshua Kimmich entspreche nicht dem Profil der “Holding six”: “Joshua ist der strategische Typ, der am liebsten alles machen würde und auch prinzipiell auch alles machen könnte. Aber er hat immer noch nicht die DNA eines defensiven Sechsers.” Der 28-Jährige selbst sieht dies ein wenig anders und betonte nach dem Testspiel gegen Liverpool, dass er ein “echter Sechser” sei.

Als erster Spieler der Bayern sprach sich nun Matthijs de Ligt für die Verpflichtung eines defensiven Mittelfeldspielers aus: “Wir haben das jetzt nicht, das ist die Wahrheit. Wenn du eine Holding Six hast, ist das schön. Wenn du es nicht hast, musst du mit anderen Typen von Spielern agieren”, erklärte dieser am gestrigen Donnerstag.

Es ist offensichtlich, dass in München das Thema “Sechser” sehr unterschiedlich betrachtet wird. Dem Vernehmen nach sehen auch die Bayern-Bosse aktuell keinen Bedarf auf dieser Position (viel) Geld in die Hand zu nehmen, um Tuchel seinen Wunsch zu erfüllen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
74 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Natürlich könnte(!) Kimmich das sehr gut ausfüllen. Aber dazu müsste er sein Ego geringfügig zurückstellen und das machen was die Mannschaft braucht, nicht das was dem Josh gefällt.

De Ligt saß neben Tuchel bei der Pressekonferenz als Tuchel die besagte Analyse durchführte, und de Ligt beantwortete zur selben Zeit ergänzend und bejahend dieselben Fragen der anwesenden Rau btier-Fa ke-News-Jour naillle. Mir ist schleierhaft, warum er plötzlich erst jetzt darauf reagiert haben soll… Oh, Clickbait, Clickbait, du hin terlistiger Schlin gel! 😂🤣🤦‍♀️

wie geil, danke für Deinen Kommentar. Habe so das gefühl, dass jedes Mal wenn jemand wie Du seinen Kopf anschltet, logisch kombiniert und was sinnvolles sagt, es Daumen nach unten gibt. Aber wenn dann jemand sturzbesoffene Fanparolen raushaut wie: “Forever FCB, die Dortmunder sind 100% blöd, weil Guerrero ist ein Weltklassespieler!” Ja, dann gibts Daumen nach oben.
Ja, Danke für den Post und Daumn nach oben!

Oha, jetzt wird es aber wild!

Da muss de Light aufpassen, dass er von Kimmich nicht aus der Mannschaft verbannt wird,

Wer kennt sich nun besser aus? Pep, Tuchel oder Flick? Vllcht. doch Nagelsmann?

Kimmich könnte sogar für Tuchel gefährlich,ich werden, wenn er ihm sagt, wo er spielen soll!

Wer nur stärkt ihm laufend den Kragen?

Das versteht mittlerweile keiner mehr.

Kimmich ab auf Rav…..

Kimmich ist eindeutig keine Sechs. Er ist im Mittelfeld eher Typ Xavi, kein Busquets. Davon abgesehen hat er mir als Außenverteidiger besser gefallen.

Kimmich wieder nach hinten rechts und Pavard auf die 6. Der hätte auch die Ruhe und Übersicht dafür.

Pavard ist kein Sechser.

interessante Idee. Wenn keiner kommt diesen Sommer,.könnte man den ausprobieren. Oder auch Delight, Kim oder Upa.

Wäre Kimmich ein 6er dann hätte man in der Meisterschaft mehr Punkte geholt und weniger Tore bekommen. Hinten Rechts würde er bei mir kicken dann braust kein alten K.W holen .
PS: falls er keine Leistung bringt im ZM fahr ich ihn persönlich mit dem E Bike nach Barca und Bring den Jong mit

Wir nehmen Dich beim Wort. Ichradle mit.

Die holding 6 muss her Das ist fast noch wichtiger als Kyle

Nope

Wenn pavard bleibt, geb ich dir recht.

Holding 9 etwa auch?

Ich verstehe nicht, warum es nicht möglich ist einem anderen Spieler aus dem aktuellen Kader das beizubringen.
Schweinsteiger hat am Ende auch 6er gespielt, lahm doch auch?
Was ist mit pavard? Was ist mit der Jugend?
Mit kane und walker geh ich auf den schnellen Erfolg…aber ich kann doch auch mal auf einer Position Geduld haben…?

Matthäus…hab ich vergessen….der ist sicher nicht der allerhellste fussballer auf dem Globus….trotzdem hat der zig Positionen perfekt gespielt

Matthäus ist der deutscher Weltfußballer (der einzige übrigens) und Ballon d’or Gewinner, Rekordnationalspieler. Er wird oft niedergemacht wegen seinem Privatleben, aber fußballerisch macht ihm so schnell niemand was vor.

Der könnte das heute noch besser als viele andere. 😀

Der Loddar war auch noch, als er nicht mehr flink unterwegs war, ein geiler Libero. Da wissen viele gar nicht mehr, was das für eine Position war.

Es war immer gut, wenn es im Mittelfeld mindestens einen Zauberer und einen Kämpfer gibt. Heute werden die Spielsysteme immer weiter verfeinert, professioiert und diszipliniert. Dann plötzlich möchte man wieder echte Mittelstürmer und Straßenfußballer. ….. das eichtigste ist, ein homogenen Team aufzubauen, dem man Wertschätzung entgegenbringen und nicht immer nach Verstärkungen schreit. Kicken können sie mittlerweile doch alle.

Sehe ich genau so. Man hat eindeutig Spieler mit ausreichender Qualität, um ein funktionierendes defensives Mittelfeld zu basteln. Das ist für mich dann auch ehrlicherweise der Job von Tuchel, den er nun seit März nicht richtig hinbekommt – darüber sollte man vielleicht auch mal reden und nicht ständig nur neue Spieler fordern.

Tuchel hat aber NUR Kimmich und der wird nie ein echter Mittelfeldspieler werden! Ich glaube, dass viele gar nicht wissen, was die Aufgabe eines Mittelfeldspieler ist. Diese besteht jedenfalls nicht darin, mit Kurzpässen und Chipbällen glänzen zu wollen. “ECHTE” Mittelfeldspieler gab es genug in der Historie des Fussballs, aber in diese wird sich Kimmich nie einreihen.

Hört sich an, als wärst du ja sehr objektiv in deiner Einschätzung von Kimmich… 😀

Mei, was heißt Objektiv. Ich habe selbst 15 Jahre ab dem 6. Lebensjahr aktiv Vereinsfussball gespielt und seit Paul Breitner in den 70er Jahren sehr viele “echte” Mittelfeldspieler gesehen und erleben dürfen und bin daher der Meinung, dass Kimmich absolut nichts mit einem klassischen Mittelfeldspieler gemein hat.

Da das anscheinend wichtig ist: Ich habe 25 Jahre Fußball gespielt (inklusive zweithöchste Liga in der Jugend).
Und für mich ist Kimmich absolut ein zentraler Mittelfeldspieler, weil er die Übersicht und Ruhe am Ball hat, die man braucht, wenn die Gegenspieler von allen Seiten kommen können. Das in Verbindung mit seinen langen Bällen hinter die Abwehrkette ist eine Qualität, die man genau auf dieser Position braucht. Deshalb war er bislang unter allen Trainer auf der 6 gesetzt.

So gehen die Meinungen auseinander…..und das nennt man Diskussion ohne Beleidigungen 👍

……scheint so, dass es hier auch kompetente Leute im Forum gibt, nicht nur Labersäcke und gelbe Zecken.

Ohne Witz……ich würde es mal mit Sarr probieren…..man hat in den Testspielen gesehen, dass er ziemlich gut kicken kann und einen guten Vorwärtsdrang, sowie ein gutes Auge und Paßspiel hat. Ein Versuch, zumindest im Training ist es allemal wert.

Ich finde, dass Sarr fußballerisch gegenüber den restlichen Bayernspielern schon extrem abfällt und in der Zentrale brauchst du einfach die Spieler mit der besten Ballbehandlung. Man muss sich nur einmal Kimmich oder Laimer in den Trainingsvideos ansehen: Wie da der Ball in Bedrängnis am Fuß klebt und wie gut deren Ballan- und mitnahme ist, fällt schon sehr auf.

Für mich ist vom Typ her Goretzka am passendsten. Geht in den Mann und physisch präsent, zudem Kopfballstark. Erinnert mich vom Typ an Martinez. Aber anscheinend kann der das nicht (oder will nicht)
Kimmich ist, wenn MF, dann 8er. Am besten fand ich ihn als RV, hat Lahm innerhalb einer Saison fast vergessen gemacht.
Hier kommt es mir dann auch so vor, als ob mehr auf die Befindlichkeiten der einzelnen Spieler Rücksicht genommen wird, als auf die bestmögliche Struktur für die Mannschaft als Ganzes.

Schweinsteiger hatte immer einen neben sich, der ihm den Rücken freihielt.

Ich finde es nicht gut, wenn sich die Spieler in die Kaderplanung einmischen wollen. Er wird sich damit bei seinen Kollegen nicht beliebt machen.
Und langsam frage ich mich was der Tuchel noch alles will.
Er wurde doch geholt um die Spieler besser zu machen, was angeblich Nagelsmann nicht konnte.

Da muss ich Tuchel in Schutz nehmen. Der Kader ist einfach null ausgeglichen, es fehlen Spielertypen. Und die Kritik an Nagelsmann war, dass er die Spieler auf ihrer jeweiligen Position nicht besser (sondern eher schlechter) macht. Zudem sind Tuchels Wünsche nachvollziehbar (TW, 6, 9), die Wunschspieler von Nagelsmann und Brazzo eher am Bedarf vorbei (Mané, Cancelo).

Das sehe ich persönlich anders. Unter Tuchel wurde es kontinuierlich schlechter und innerhalb der Mannschaft rumort es wohl ziemlich, wie man an solchen Aussagen von Spielern merkt.
Mit Nagelsmann ist man ohne echte 9 problemlos über Teams wie Barca, Inter und PSG gerollt – so schlecht kann der Kader nicht sein und es ist jetzt einfach Tuchels Job, die Mannschaft in die Spur zu bekommen.

Da kann es rumoren soviel es will, denn wer unter Tuchel nicht spurt wird knallhart aussortiert. Das hat Nagelsmann mit seiner Gutmütikeit leider verbockt. Tuchel nimmt Gott sei Dank keine Rücksicht auf Namen !

Heynckes und Flick haben die Mannschaft öffentlich immer gestärkt und hatten ohne viele Transfers den maximalen Erfolg. Hartes Auftreten allein hat noch keiner Mannschaft geholfen – wir werden sehen, ob Tuchel wirklich Erfolg hat. Bislang ist es sehr schlecht gelaufen unter ihm….

Unter Flick hat sich die Mannschaft extrem verschlechtert. Sie haben in einem außergewöhnlichen Jahr mit sehr geilen Spielern alles gewonnen. Danach war nur geht so auch unter Flick schon.

Naja, erst einmal hat der die Mannschaft zum Triple geführt. In der zweiten Saison ist man souverän Meister geworden, ist aber in der CL sehr unglücklich ohne Lewandowski gegen PSG ausgeschieden. Man kann nicht jedes Jahr das Triple holen, wenn man mit Scheich- und Investorenclubs konkurriert.

Eine Rechtsverteidiger brauchen die Bayern eigentlich nicht…mit Mazraoui& Stani sind sie ziemlich gut besetzt, das Geld Würde ich eher in einem 6er investieren,
Warum nicht Kamada eigentlich?

Kamada ist kein 6er

Dann Strach von Mainz oder Lobotka von Neapel.

Stach hat kein Bayern Niveau und Neapel wird Lobotka wohl kaum verkaufen.

Es kann doch nicht sein, dass ein Van Gaal mit Schweinsteiger aus einem Flügelspieler einen 6er machen konnte, und Tuchel beschwert sich über Kimmich, Laimer, Goretzka und Gravenberch…

Schweinsteiger war ein Achter. Martinez und Khedira waren die Aufputzer an seiner Seite.

Wann hat sich eigentlich dieses 6er/8er Gerede so etabliert? Selbstverständlich war Schweinsteiger ein 6er oder was hat er zum Beispiel im WM-Finale denn gespielt?

So so, Ich wußte ja noch gar nicht dass Khedira beim FC Bayern gespielt hat? Hab Ich was verpasst?

Josh ist ein 8er und gut. Wie Tuchel sagt, seine DNA ist das nicht.
Dazu brauchst du Typen , denen es reicht 90min zu arbeiten und selbst nicht zwingend glänzen wollen.
Martinez war das zu 💯, früher Jens Jeremies, Van Bommel. Klar der moderne 6er ist spielerisch besser und gestaltet das Spiel.
Aber die Haupteigenschaften musst du halt auch beherrschen. Casemiro hat das bei Real ja überragend gemacht.

Das mein Tuchel und das haben wir einfach nicht, Punkt! Nicht der kann mal ein bißchen, der auch ab und zu….nein…. dauerhaft über eine ganze Saison ohne wenn und aber!

117 Millionen für einen Fußball Oldie da ist kein Geld mehr da für andere wichtige Positionen

Die haben genug Geld für Kane und einen 6er

Bitte korrekt wieder geben .Das relativiert einiges..und 2020 haben es Jo und Gote ausgezeichnet gemacht:Wenn du eine Holding Six hast, ist das schön. Wenn du es nicht hast, musst du mit anderen Typen von Spielern agieren. Das ist auch gut.“

Da hat in Lissabon Kimmich RV gespielt und Thiago mit Goretzka im Tentrum. Thiago hat deutlich mehr Bälle abgelaufen als Kimmich und konnte dazu das Spiel deutlich besser eröffnen, auch mit Pässen in die Tiefe. Kimmich macht dad Spiel generell langsam und hat dann nur seine Chipbälle. Zu durchschaubar.

NEWS aus UK :

Bayern München braucht ein deutlich verbessertes Angebot“, beteuert etwa der ‚Independent‘ und gibt zu bedenken, dass noch immer eine Lücke von gut 17 Millionen Euro zur Forderung von Tottenham Hotspur klafft. Kulanz, so wurde der Tageszeitung von klubnahen Quellen bestätigt, ist von Spurs-Boss Daniel Levy nach wie vor nicht zu erwarten. Deshalb solle man in München nicht vorschnell von einem Vollzug ausgehen. Die Saga geht weiter.

Bayern bekommt Kane laut Aussage von Levy, wenn Sie die geforderten 117 Mio. überweisen. Tottenham holt dann eventuell Osmihen.

Glaube nicht, dass sie Osimhen bekommen würden, aber schlecht wäre der Deal dann nicht. Den alternden Kane abgeben und für +35 Mio einen deutliche jüngeren Spieler mit riesigem Potential verpflichten.

Kimmich erfüllt weder die Anforderungen eines Strategen, noch ist er in der Lage durch seine Positionsspiel bzw. durch körperliche Präsenz das Mittelfeld zu verdichten. Unabhängig davon kann ich mich nicht wirklich daran erinnern, wann zuletzt einer seiner, mit großer Geste ausgeführten Eckbälle, beim Mitspieler angekommen ist. Die Freistöße von ihm strahlen auch nicht wirklich Gefahr für den Gegner aus, eher im Gegenteil.

Kimmich ist kein 6er und kein 8er.
Er ist ein Schreihhals.

Rodri holen

Vielleicht hojberg zurückholen

Tja ein Javi Martinez, gibt es nicht oft
der wie ein Gaul vor der Abwehr alles abräumt !!
Da kann ich Herr Tuchel gut verstehen,
Jupp hat den bekommen 2013 Champions League Sieger !!

DeLigh liegt falsch wie wäre es mit DeLigh als 6er?-dann so spielen:Neuer(Sommer/Urlreich);Mazarou.Kim.Bachmann.Walker;Conan.(Sane) DeLigh. Kimmich.Davies(Gnabry)Musiela/Müller-Kane/Tel

Deutsch sein schweres Sprache

Einen Innenverteidiger da hinstellen. Fertig. Kim und Pavard traue ich das zu.

Wir hätten einen der besten 6er. Upa auf die 6! Der kann das. Besser wie IV da er mir da zu viele Leichtsinnsfehler macht.

Martinez war teuer, aber ein Garant für Titel. So ein intelligenten Kämpfer vor dem Herren braucht jedes erfolgreiche Team.

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.