FC Bayern News

Von wegen Transfer-Coup: Mané wurde den Bayern 2022 “aktiv angeboten”

Sadio Mané
Foto: IMAGO

Mit der Verpflichtung von Sadio Mané haben die Bayern im Sommer 2022 zweifelsfrei für viel Aufsehen in Fußball-Europa gesorgt. Viele Fans, Medien und Experten haben den Deal als echten Transfer-Coup gefeiert. Wie nun bekannt wurde, war die Mané-Verpflichtung kein wirklicher Geniestreich von Ex-Sportvorstand Hasan Salihamidzic.



Sadio Mané wurde im Juli 2022 als “echter Weltstar” beim FC Bayern empfangen. Knapp zwölf Monate später hat der Senegalese den deutschen Rekordmeister in Richtung Saudi-Arabien verlassen und wird als eines der größten Transfer-Missverständnisse in der Vereinsgeschichte der Bayern eingehen.

Mané wurde von den Bayern als Ersatz für Robert Lewandowski angesehen. Eine totale Fehleinschätzung, wenn man sich die “nackten Zahlen” anschaut. Der 31-Jährige kam in 38 Spielen gerade einmal auf 12 Tore und 6 Vorlagen. Solche Werte hat der Pole in München in einer Halbserie erzielt. Immerhin: Mit dem Verkauf an den saudischen Top-Klub Al-Nassr hält sich der finanzielle Schaden in Grenzen. Dem Vernehmen nach kassiert der FCB knapp 30 Mio. Euro von Al-Nassr. Man selbst hat 32 Mio. Euro an Liverpool überwiesen.

Bayern hat den Mané-Transfer nicht proaktiv eingefädelt

Wie der “kicker” nun enthüllt hat, war die Mané-Verpflichtung kein geplanter Transfer von Ex-Kaderplaner Salihamidzic. Nach “kicker”-Informationen wurde der Offensivspieler den Bayern damals “aktiv angeboten”. Heißt im Klartext: Das Ganze kam zufällig zustande.

Letztlich hat der Transfer den Bayern sportlich nicht weitergeholfen. Laut dem “kicker” war der Mané-Deal dafür mitverantwortlich für die Vertragsverlängerung von Salihamidzic, der neun Monate vor seinem Rauswurf ein neues Arbeitspapier bis 2026 beim Rekordmeister erhalten hat. Gerüchten zufolge hat der Bosnier eine Abfindung zwischen sechs und acht Mio. Euro erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
51 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Meiner Meinung nach hatte HS nie was anderes behauptet. Der Berater von Mané habe ihm zu verstehen gegeben, dass ein Transfer möglich sei.

So isses . Da wurde nie was anderes behauptet . Das es als transer coup verkauft wurde , lag lediglich an den medien selber. Bedeutet , der artikel hier , ist völlig unnötig und beinhaltet keine neuen infos .

Wie mittlerweile jeder zweite Artikel hier … leider….
Bild Hetze….copy and paste

Wir alle wissen doch, dass HS so einen Transfer selber nie hinbekommen hätte.

Da helfen auch 100 Eigenlikes nichts 😉

War ein mehr als entbehrlicher Sportdirektor.
De Ligt war die Ausnahme bei den Transfers. Auch das wirkte eher nicht von langer Hand geplant, eher zufällig. Aber dieser Spieler ist ein Volltreffer als Spieler und Persönlichkeit.
Aber das war‘s dann auch schon an gelungenen Transfers.
Da war ansonsten nur Durchschnitt und oft auch Schrott dabei. Selbst dieser Hernandez. Der Typ war nie der große Spieler oder die große Persönlichkeit. Völliger Witz, dass die für so einen Luftikus 80 Mio in 2018 oder 2019 hingeblättert haben.
Wenigstens ist das armselige Kapitel jetzt abgeschlossen. Ein Glück, dass Paris noch 45, mit Bonus vll noch bis zu 50 zahlt für so einen Blender und Sportinvaliden.

Gott sei Dank das Kapitel Hernandez ist vorbei. Wieder 30 Millionen von Hasan verbrannt. Es wird Zeit das Tuchel junge Spieler aus der zweiten Mannschaft langsam aufbaut. Stanisic und Co. haben schon das Bayern Gen.

Über beide Themen ist genug gesagt worden und in beiden Themen kann man endlich mal die Bücher zuklappen, sowohl bei Salihamidzic als auch bei Mane.

Das wird hier in diesem Forum wohl nicht so schnell passieren. Selbst heute noch schreiben einige User über den Verlust von Lewandowski, Alaba und die Nichtverpflichtung von Haaland.
Es wird wohl noch viel Wasser die Isar hinunterfließen, bis man die Bücher Salihamidzic und Mané zuklappt.

Die ewig gestrigen…

Mir ist völlig egal, wie oder wo der Transfer zustande kam und wie oft man da jetzt noch auf bestimmte Personen einprügeln möchte. Genau vor einem Jahr waren doch eigentlich alle (inklusive mir) begeistert, dass man Mané nach München lotsen konnte. Dass man ihn für die falsche Position eingeplant und er nach der Hinrunde einfach überhaupt nicht mehr funktioniert hat, ist sehr enttäuschend, kam aber auch überraschend.
Man sollte es mit diesem Thema dann jetzt auch mal gut sein lassen…

So schaut’s. Ich habe mich auch gefreut und bin nach 1 Jahr, ebenso enttäuscht, dass es nicht geklappt hat mit Bayern und Mane. Jetzt sollte es aber auch gut sein, mit diesem Thema.

Absolut!👍

Aber die 6-8 Millionen Abfindung die Brazzo noch kassiert hat wusste ich in der Höhe noch nicht! Nur von Kahn.

Ich finde, er könnte mal ne Million abgeben. Könnte ich dringend gebrauchen

Das fasst es gut zusammen.

Danke Alex. Stimme dir voll zu! Nach vorne blicken.

Naja – das er auch noch eine viel zu hohe Abfindung kassiert – unfassbar!
Ist ein Schlag ins Gesicht für alle Menschen die sehr viel weniger Geld auf ehrliche Art und Weise verdienen!
Er wusste schon das er von der Presse und Uli Hoeneß gefeiert wurde – er hätte sich dazu deutlich äußern müssen – nein es ist kein Transfercoup – Mane wurde uns angeboten!!!
Im Nachhinein..kommt’s doch raus! „Lügen haben kurze Beine“!
Im Nachhinein… eine zu hohe Ablöse, ein viel zu hohes Gehalt, ein Stürmer den Bayern gar nicht gebraucht hat!

Brazzo hat immer offen kommuniziert, dass ihm Mané von seinem Berater angeboten wurde. Dass der Kicker daraus nun eine “News” macht, ist typisch Kicker. Das Niveau der Berichterstattung dieses Blattes ist mittlerweile sehr tief gesunken.

Die Äußerungen von Brazzo die ich im Originalton gesehen habe, waren anders. Da war die Formulierung etwas aktiver in der Art „wir haben gehört, dass er zu haben ist“ und nicht (passiv) „er wurde uns angeboten“.
Ist aber das normale Selbst-Marketing im Management.

Schlimm finde ich, dass es ein show-transfer war, denn die tatsächlichen Leistungen von Mane waren auf einem Abwärtstrend und seine Position bei LFC als LA entsprechend gefährdet. Egal was Klopp jetzt auch sagt. Er selbst hatte ja Dias und Jota für die Mané-Position neu verpflichtet

Exakt! Von Beginn an. Alter Hut

Seit wann muss ein Sportdirektor erklären, wie ein Geschäftskontakt oder Vertrag im Einzelnen zustandegekommen ist? Über was sich manche hier so alles aufregen können ist schon immer wieder sehr interessant! Mit Sicherheit warst auch du letzten Sommer positiv überrascht, dass der Drittplatzierte der Weltfußballerwahl nach München wechselt. Aber im Nachhinein wissen plötzlich alle, dass der Transfer von Anfang an ein Fehler war – ist klar…

Tatsächlich war es für mich nie ein Schnäppchen, genauso wenig wie der Verkauf von Lewa für >45 Mio.

Ich weiß nicht, ob wirklich von einem Schnäppchen die Rede war – ich habe das zumindest nicht so in Erinnerung. Dennoch war Mané letztes Jahr der amtierende Zweitplatzierte bei der Weltfußballerwahl und aus meiner Sicht musste man ihn fast verpflichten, wenn man die Möglichkeit hatte. Das Problem war vielmehr, dass man dachte, er könnte die Lücke von Lewandowski als 9er schließen. Dennoch hatte er für einen Neuzugang eine sehr gute Hinrunde, was leider oftmals vergessen wird.

Nein das stimmt so auch nicht! Bereits damals viel auf das er oft im Abseits stand. Und nach gutem Saisonauftakt gab es 4 oder 5 sieglose Spiele, bereits hier wurden erste Kritiken laut! Zudem war nicht kaum ein entscheidendes Tor von Mane dabei! Ganz konkret erzielte Mane kein einzig wichtiges oder Spielentscheidendes Tor in der ersten Saisonhälfte!!!

“Im Abseits stand”. Kannst du überhaupt beurteilen, ob zu früh losgelaufen oder zu spät gepasst wurde.

Nein ich war überrascht das Bayern einen Spieler verpflichten will, der schon in Liverpool erhebliche Schwierigkeiten hatte. Und das war bereits bekannt! Ich verfolge den Fußball schon genau….ziemlich genau sogar!

Wenn Lügen kurze Beine haben, muss Hasan schon Protesen haben

hätte hätte Fahrradkette – interessiert niemanden jetzt mehr.

Meine Güte. Kann man das Thema jetzt nicht mal ruhen lassen? Das nicht alles Gold ist, was Brazzo gemacht hat, wissen wir doch alle. Muss man jetzt immer weiter darauf rumreiten.
Mane und Brazzo sind Geschichte und dabei soll man es belassen.

Mein Gott… Schnee von gestern

Bitte hört auf diesen kicker zu zitieren . Seid 2 Jahren kommt da nur noch “müll” . Besonders wenns gegen Bayern geht.

Brazzo hatte nie etwas anderes behauptet . Er sagt , dass man sich eig traf wegen gnabry und dann zufällig auf mane kam . Lächerlich dieser kicker

Mein Gott FCBinside, lasst es doch gut sein, die beiden sind weg und gut ist

Stimmt. Das wird hier täglich lächerlicher. Peinlich FCBinside…

Peinlich. Meine kritischen Beiträge werden hier ständig gelösch. Vermutlich weil ich aus Kroatien komme 😀

Peinlich ist nur daß Du noch nicht begriffen hast daß hier die Artikel
aus anderen Quellen wiedergegeben werden.
Warum Du das noch nicht begriffen hast?
Vielleicht weil Du nicht von hier bist………
Wobei das allerdings auch viele andere hier noch nicht geschnallt haben.

Ich warte auf Noel mit seinem Copy und Paste

Eigenartige “News”?!
Hasan hat doch selbst davon berichtet, dass sein Berater gesagt hat, dass Sadio wechseln möchte …

Ja… würde ihm nebenbei angeboten und er konnte es erst gar nicht glauben. Kicker ist dann auch mal aufgewacht…

Das ist doch schön lange bekannt und hatte Brazzo sogar selbst erzählt.

Trotzdem koain Walker und Koain kane für FC Bayern. Schlechter hätte es Kahn und Brazzo auch nicht machen können. Und dann noch der Träner der die Manschaft austauscht.

Und wer Mane jemals als Ersatz von Lewandowski gesehen hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Er hat in der Hinrunde gespielt wie bei Liverpool auch. Die Verletzung hat ihn alles gekostet. Was hat man denn erwartet von ihm, dass er 40 Tore schießt? Ohne Verletzung hätte er vermutlich auch 20 geschafft. Also mal nebenger Torschützenkönig. In der Rückrunde lief im ganzen Kader nix zusammen.

War doch klar das der Gebrauchtwagen Verkäufer Brazzo nix alleine hinbekommt. Jetzt kann er wenigstens in der Heimat Autos Verschiffen 🤟

Naja, das Brazzo kein Genie war und ihm das Geld locker in der Tasche saß, hat sich vermutlich auch bis zu Klopp rumgesprochen und so waren beide Seiten (Klopp und Mané) froh, einen so guten Deal zu machen, der dann auch entsprechend zügig über die Bühne gebracht wurde.
Dass sich nun kein ernsthafter Abnehmer für Mané gefunden hat, spricht über dessen sportlichen Wert doch Bände…

Wie so oft schon gelesen und gesagt lässt kein pl Verein so einfach einen top spieler wechseln…. und brazzo brauchte noch einen Namen und hat den Transfer (Wie leider seine meisten transfers) nicht wirklich durchdacht…. so einfach ist das…. sind wir froh mane einigermaßen kostenneutral wieder losgekommen zu haben… Kapitel ende….

Wer hat es denn als Transfercoup bezeichnet!?
Das war doch nicht Bayern München bzw H.S.
Das kam von der Presse, gerade die Tageszeitung mit den 4 Buchstaben hat Salihamidzic als Messias verkauft und ihn schon auf einer Stufe mit dem Papst gesehen.
Und knapp ein Jahr später, ist er nicht mal mehr auf der Stufe eines Messdieners.

Das Thema ist zu.

Lasst den Sadio endlich in Ruhe, er ist weg, findet andere Themen

Auch im Sport herrschen Korruption und Lügen, genau wie in der Politik, vor

Es ist kurz vor der neuen Saison, Mané und Salihamidzic sind weg warum wird darüber noch berichtet? Es passieren genug andere Sachen!!!

Das ist keine neue Informationen. 🙄 Weiß auch nicht, was diese Meldung jetzt soll?

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.