FC Bayern News

Kein offizielles Comeback: Dennoch hilft Tapalovic den Bayern im Hintergrund

Toni Tapalovic
Foto: IMAGO

Als Toni Tapalovic im Januar diesen Jahres als Torwarttrainer des FC Bayern freigestellt wurde war es vor allem sein enger Vertrauter und sehr guter Freund Manuel Neuer, der in einem denkwürdigen Interview mit klaren Worten („Mir wurde mein Herz rausgerissen“) zu verstehen gab, dass er mit dieser Entscheidung ganz und gar nicht einverstanden war. Wie nun bekannt wurde arbeitet Tapalovic im Hintergrund weiterhin indirekt für den deutschen Rekordmeister.



Während der Start der neuen Bundesliga-Saison immer näher rückt, verzögert sich Manuel Neuers Rückkehr in das Tor des FC Bayern weiterhin. Nun wurde bekannt, dass der etatmäßige Stammtorwart des Rekordmeisters mittlerweile auf einen alten Bekannten zurückgreift, um so schnell wie möglich wieder auf dem Platz stehen zu können. Toni Tapalovic soll nämlich momentan private Trainingseinheiten mit Neuer absolvieren und ihn bei seiner Rückkehr auf den Platz unterstützen, wie die „tz“ berichtet.

Das langjährige Erfolgsduo des Rekordmeisters kennt sich praktisch in- und auswendig. Tapalovic war in der Vergangenheit unter anderem Neuers Trauzeuge. Das restliche Torhüterpersonal des FCB, zu dem Yann Sommer nach seinem bevorstehendem Abgang zu Inter Mailand nicht mehr zählt, trainiert hingegen weiterhin unter der Leitung von Michael Rechner, der unmittelbar nach der Tapalovic-Entlassung als Nachfolger des 42-jährigen Kroaten von der TSG Hoffenheim geholt wurde. 

Rückkehr zum FC Bayern aktuell eher unwahrscheinlich

Auch wenn sich Tapalovic und der Rekordmeister nach dem großen Krach nun einen kleinen Schritt angenähert haben, ist nicht davon auszugehen, dass der Torwarttrainer bald wieder eine offizielle Funktion bei den Münchnern übernehmen wird. Aktuell zählt allein die schnelle Genesung von Neuer, um ihn als wichtigen Stabilisator bald wieder in die Mannschaft integrieren zu können. Der aktuelle Plan sieht wohl eine Rückkehr im September vor, wenn die Spieler von der Länderspielpause zurückkommen – spätestens. Denn mit jedem Tag, der verstreicht, wächst die Ungewissheit im Lager der Bayern, ob man nochmal auf dem Transfermarkt aktiv werden und einen Ersatz verpflichten muss falls Neuers Reha-Plan zum wiederholten Mal ins Stocken gerät.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
22 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wayne interessiert‘s? 🙄

Die Lage ist gefährlich ! Letztes wurde Lewandowski verkauft und man holte keinen Ersatz. Ich höre noch JN, OK und HS von der falschen 9 schwafeln und unser Kader fängt das auf. Das Ergebnis ist bekannt. Alle 3 wurden in die Verantwortung genommen und sind weg – die Saison war international verschenkt !!!!
Wenn jetzt auch unterschätzt wird, dass Neuer nicht mehr wirklich fit werden sollte …
Dann wird jemand die Verantwortung übernehmen müssen !
Ich befürchte wir haben dann zwar endlich eine 9, aber keinen TW der noch richtig abspringen kann.

Hoeneß, Dreesen, Hainer tragen die Verantwortung und werden zurücktreten müssen.

War ja klar, wer bei Bayern, die Hose anhat, Manuel Neuer, wer den sonst?! Kopfschütteln

Wer sonst innerhalb des Bayern-Teams hätte wohl das Privileg, solche Entscheidungen herbeizuführen, wenn nicht Manuel Neuer? Ein Kopfschütteln ist da doch nur verständlich. Was habe ich da wieder falsches gesagt, dass Empörung aufruft?

Zur Erinnerung: Während Neuer sich dem Skifahren hingibt, handelt sein Personaltrainer eigenmächtig und kümmert sich entgegen dem Arbeitsvertrag nicht um die Belange eines anderen FCB-Torhüters, Alexander Nübel, der sich vernachlässigt fühlt. Das Resultat: Tapalovic wird entlassen, nur um später inoffiziell, nach Nübel, Nagelsmann und Hasan Weggang, wieder zurückzukehren.

Diese ungewöhnliche Wendung geschieht offenbar, weil sie von großer Bedeutung für das Wohlbefinden und die innere Balance von Manuel Neuer ist.

Um die komplexen Zusammenhänge wie diese zu verstehen, mag es lohnend sein, sich mit diesen verworrenen Vorgängen – auch mal wohl bemerkt völlig subjektiv – auseinanderzusetzen. Es wäre demnach wünschenswert, dass eine offene Diskussion ab und zu möglich ist, ohne sofortige Ablehnung oder Anfeindungen. Dies bleibt zu hoffen. Mehr, und auch nicht weniger, wollte ich hier deuten, wenn ich mich weite oben selbst wieder lese und verstehe. Ist dies nun verständlich, auch für dich?

Eine respektvolle und offene Diskussionskultur ist in Deutschland seit Jahren verkümmert, ist auch von „oben“ ganz offensichtlich nicht erwünscht.

Auch wenn wir oft anderer Meinung sind, stimme ich dir hier zu.

Vielen Dank. Es sollte erlaubt und sogar erwünscht sein, kontroverse Diskussionen zu führen. Persönlich bin ich der Meinung, dass es mir ebenfalls selten gelingt, solche Debatten völlig frei von Emotionen zu führen. Am Ende des Tages sind wir jedoch alle nur Menschen.

👍🏼

Das heißt, Herr Rechner wird jetzt immer zwischen München, Stuttgart und Münster pendeln?

Er kann MN trainieren.
Aber ich denke nicht das
jegliches mehr für irgendeine
Seite Vorteile bringen würde.

Torwart Posse FCB … kein Plan und alles richtet sich nach einem bald 40er … erbärmlich … der ganze Verein macht sich lächerlich … auch mit der Torwarttrainer Geschichte … MN, es ist vorbei …

Auch das wollte ich deuten -allerdings bis auf die beiden letzten Teile

Nicht mehr auf Neuer setzen.Man sollte eine neue NR1 holen für die Zukunft

TAPALOVIC IST NUR FREIGESTELLT UND NICHT ENTLASSEN WORDEN DESHALB KANN ER AUCH FÜR SEIN FÜRSTLICHES GEHALT WAS TUN

Privattrainer Topalovic. Es gibt schöne Bilder von Neuer’s Grundstück mit Tor auf einer Wiese am Hang….

Das Video würde in der Corona-Zeit aber gefeiert!

Den brauchen wir nicht. Sein Lebensgefährte Neuer kommt eh nicht zurück.

Fühken Sie sich besser nach solchen dämlichen Einträgen?

Fühlen? Und wieso dämlich?
Ein Torwarttrainer wird fast zum Lebensgefährten, sonst funktioniert das nicht!

Jeder Torwart hat seinen Trainer, nur für sich und seine Stellvertreter. Da wächst man jeden Tag mehr zusammen.

Ja…..schon irgendwie.

Kein wunder das neuer nicht mehr auf die Beine kommt…. trainiert heimlich zuviel mit seim spezl damit’s dem nicht langweilig wird und im offizielen Training ist er dann kaputt…. Sollte mit tapalovic hajduk sollt kaufen, da kann er dann machen was er will und bis 60 spielen…..

Lukas Wolfsteiner
Für Lukas gibt es seit er denken kann keinen anderen Verein als den FC Bayern München. Er war selbst jahrelang als Fußballer aktiv, verfolgt jedes Spiel des Rekordmeisters und schaut regelmäßig an der Säbener Straße vorbei. Bei FCBinside liefert er Infos und Berichte rund um die Profis der Münchner.