FC Bayern News

Neuer Bayern-Torwart? Tuchel: “Suchen etwas, was niemand sonst sucht”

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Nach dem erfolgreichen Transfer von Harry Kane, ist es jetzt vor allem die Situation auf der Torhüter-Position, die den Verantwortlichen und Fans beim FC Bayern Kopfzerbrechen bereitet. Um optimal vorbereitet in die neue Saison gehen zu können, in der die Münchner wie immer in allen Wettbewerben ganz vorne mitspielen wollen, muss definitiv noch ein neuer Torhüter verpflichtet werden. Laut Thomas Tuchel ist das kein einfaches Unterfangen.



Manuel Neuer arbeitet an seinem Comeback, Yann Sommer hat sich zu Inter Mailand verabschiedet, Alexander Nübel wurde an Stuttgart verliehen und Johannes Schenk schloss sich für ein Jahr Preußen Münster an. Somit bleibt aktuell nur Sven Ulreich im Bayern-Kader übrig, der bei den jüngsten Auftritten in den Vorbereitungsspielen seine Zuverlässigkeit bewiesen hat. Der 35-Jährige wird voraussichtlich als Nummer 1 in die ersten Spiele der Saison starten, zumindest solange der Rekordmeister keinen neuen Keeper verpflichtet.

Tuchel betont komplexes Anforderungsprofil

Namen wurden bereits einige diskutiert, zuletzt war Kepa Arrizabalaga vom FC Chelsea der heißeste Kandidat. Nach aktuellen Berichten wird sich der 28-jährige Spanier allerdings Real Madrid anschließen, was den Bayern alles andere als gefallen dürfte. Warum sich die Suche so schwierig gestaltet, hat Thomas Tuchel kürzlich erläutert: “Es ist eine sehr komplexe Situation. Wir suchen nach etwas, das niemand sonst in der Fußballwelt sucht. Mit dem Potenzial, die Nummer eins zu sein – aber wenn Manuel mit voller Kraft zurückkommt, sich dann auf die Bank setzt. Jemand, der seinen Stolz dann schlucken kann und Teamplayer genug ist. Es gibt so viele Spekulationen, keiner weiß, was passieren wird.”

Tuchels Einschätzung verdeutlicht in welch prekärer Situation sich die Bayern befinden. Am liebsten wäre allen Beteiligten wohl, dass Manuel Neuer schnell zurückkommt und seine gewohnten Top-Leistungen bringt. Aufgrund seiner langwierigen Verletzung am Wadenbein ist allerdings noch nicht mit einer baldigen Rückkehr zu rechnen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
79 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Oder Abdankt

Eigentlich wiederholt sich doch die gleiche Situation wie mit Oliver Kahn damals. Der hat dem Nachwuchs (Rensing) auch keine Chance gegeben.

Und erst als es dann soweit war, hat man erkannt, dass Rensing nicht der Torhüter war, den wir gebraucht haben.

Scheinbar haben wir nicht viel aus der damaligen Geschichte gelernt. Obwohl die Verantwortlichen im Prinzip noch die gleichen sind.

Last edited 9 Monate zuvor by DaDoni

Die Sichtweise ist falsch. Es hat sich nicht herausgestellt dass Rensing der falsche war. Da er jahrelang auf der Bank versauerte und kaum spielte, bekam er keine Spielpraxis und konnte sich nicht entwickeln.

Derselbe Mist wird jetzt mit Tel gemacht. Er muss spielen um den Durchbruch zu schaffen.

Wunderts?
Nur FanBoys (Alter vermutlich 16-35) und die alten Sturköpfe (vermutliches Alter 60+) glauben an den besten Kader aller Zeiten, rezitieren unserer Oberen (eigentlich haben wir nur 1 Patron) Mantras wie Lemminge! Kane ist kein Heilsbringer, vermutlich hätte er an Tel‘s Stelle 1-2 Kisten gemacht aus den Chancen. Ändert aber nicht das Hauptproblem!
Unser Mittelfeld ist schlecht! Und ich bin müde es zum 101. x zu schreiben.
Unsere IV wird stets allein gelassen, zu Fehlern gezwungen. Die Abstimmung passt gar nicht und es sind nicht Sündenböcke wie hier Upa und Sommer zerrissen wurden. Es passt nicht, weil wir niemanden im DM haben, welcher abräumt und das Spiel dirigiert!
So schlecht wie heute, war im Stadion, habe ich Kimmich, Laimer, Jamal, Pavard und DeLigt noch nie gesehen!
Gefühlt 85% hier schreiben (und glauben wohl auch daran) vom Triple…
Halllooooo, aufwachen! Nehmt die rosa-roten Brillen ab. 0-3 dahoam gegen das angeblich so geschwächte Lepzig nach den >200Mio Verkäufen Nkunku, Szobozlai und Gvardiol +
TT ist zu recht genervt!
Goretzka, Laimer und Kimmich sind schlicht zu schlecht!
Gnabry war heute stark.
Upa war heute stark.
Coman hat wie immer 100% gegeben.
Ulle war stark heute….
0-3
Da helfen auch keine 70% Ballbesitz und 15 Torchancen. Es mangelt an Qualität in essenziellen Schlüsselpositionen

Zu 100 Prozent muss ich dir leider recht geben!

Neuer muss WEG!!!

Ulrich Nr.1 und für was ist der Campus da?

Nenne alle Bundesligisten, die einen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs im Tor haben außer Freiburg?

Und auch nur, weil der sau gut ist!

Ulreich Nr. 1 bin ich bei Dir. Ich hätte schon in der Winterpause Timo Horn von Köln geholt, der dort immer ein zuverlässiger Torwart war. Hätte vielleicht 1 Mio. Gekostet und man hätte jetzt in Ruhe abwarten können was passiert.

Timo Horn ist selbst für Köln zu schlecht! Ist das dein Ernst? Dann mach ich mir Sorgen!

Timo Horn war jahrelang eine Stütze für den 1.FCKöln. Man weiß doch wie das ist, da kommt ein neuer Trainer und alles ändert sich. Das hat’s bei uns auch schon gegeben. Siehe Rensing. Und war er deshalb ein schlechter Torhüter? Was glaubst Du denn was man für eine Nr. 2 bekommt, der sich ohne Murren auf die Bank setzt.

TIMO HORN IST SILBERMEDAILLENGEWINNER IN RIO 2016 GEWORDEN.
VON NIX KOMMT NIX.WÄRE AKTUELL EINE GUTE OPTION. GROSS DEUTSCH BUNDESLIGAERFAHREN UND KEIN STINKSTIEFEL.
WER WAS ANDERES BEHAUPTET HAT KEINE AHNUNG

Ulreich ist eine perfekte Nr.2, aber internationales Format, das hat er leider nicht

NEUER AB NACH SCHALKE UND Dafür Natürlich etwas Bezahlen das er Endlich verschwindet

Gibt es keine Deutschen Torhüter der für uns gut genug ist?

Doch aber welcher Torwart ist einerseits gut genug Stammspieler bei einem der besten Klubs der Welt zu sein und andererseits bereit sich ein paar Jahre auf die Bank zu setzen?

Vielleicht mal Ter Stegen anrufen der ist das ja von der N11 gewöhnt 😁 Aber ich bin dafür eine richtige Nummer 1 holen am liebsten 23 bis 25 Jahre alt. Neuer muss sich dann der Konkurrenz stellen der bessere soll spielen

Der Neuer ist der Ersatzspieler… genau … mit 37 … und wir holen eine richtig Torbombe

Marmadashvili

Ganz ehrlich, man sollte von sich aus auch mal sagen dass es genug ist . Neuer muss doch selbst merken dass er nie wieder zu alter Stärke zurückfinden wird. Er war doch vor der WM schon nicht mehr auf dem Leistungsstand früherer Jahre. Verstehe auch die Verantwortlichen nicht, dass sie immer noch auf Neuer bauen. Es wäre jetzt doch wirklich der richtige Zeitpunkt “Tschüss” zu sagen ohne das Gesicht zu verlieren!!!

Neuer wird nicht mehr Stamm spielen.
Ich bleibe bei Livakovic oder dem Georgier, weder noch kann man da was falsch machen…

Wer sollte das sein? Der eine hat in Frankfurt verlängert, der andere ist bei Barca…

Leider nein!

Nein!

Marc André ter Stegen ist das einzige, deutsche Kaliber, der zu uns passen würde! Aber und jetzt kommt das grosse aber… 1. würde er überhaupt wechseln wollen? 2. Problem, er würde definitiv nicht kuschen und sich brav auf die Bank hocken. 3. Ist der Verein bereit und rethorisch dazu in der Lage einem durchaus verdienten Kapitän von Bayern München in normalen Gesprächen und voller Hochachtung klar zu machen dass er auf Grund seines Alters und seiner Verletzungs Historie (Stichwort Belastungs Steuerung) eben nicht mehr jedes Spiel machen kann? Wie lange zieht sich denn die Kausa Neuer schon hin? Bald ein Jahr! Und es ist ja nicht so dass er zwischen Hinrunde 2022 und der WM durchweg Top Leistungen gebracht hat. Wie war es denn bei Gigi Buffon? Es war doch nicht anders. Irgendwann musste er einsehen und akzeptieren dass er eben keine Nummer 1 mehr ist. Schon gar nicht auf 3 Hochzeiten tanzen kann. Und bei ihm sieht die Verletzungs Geschichte lange nicht so tragisch aus wie bei Neuer

Neuer wird nicht mehr in alter Stärke zurückkommt! Gibt es denn keinen Mediziner, der das den Bayern klarmacht? Bayern agiert in dieser Frage sehr unprofessionell, was unwürdig eines Topclubs ist…

@Tuchel:
es wäre ganz einfach: aufgestellt wird exklusiv nach Leistung!
Und schon sucht ihr etwas, was alle suchen und die Komplexität wäre Geschichte!

Wieso sollten Bayern und Neuer nicht ihr Hirn suchen und die neue Nr. 1 in ein fairen Konkurrenzkampf mit Neuer schicken? Wäre wohl zu einfach. So kommt doch kein brauchbarer Torhüter!

Gibt drei Möglichkeiten wie es zu dieser Peinlichkeit kommt:

  1. Neuer sieht überhaupt nicht ein dass ER SICH ZURÜCKKÄMPFEN muss sobald er wieder fit ist. wenn das so ist, dann kann ihm keiner helfen.
  2. Uli Hoeness hat Demenz und ihm entgeht was da grad los ist. Wenn Ulreich zweimal patzt oder sich einmal verletzt, dann spielt ein 19-jähriger der sich grad gegen Burghausen und Co. Buden einfängt.
  3. Tuchel steht wirklich so stark hinter Neuer, dann “Tuchel Raus” 😀

alle drei fälle sind nicht schön.

👏

Solange diese Denke vorhanden ist geht’s Richtung Desaster.

Torhüter waren doch eine ganze Reihe auf ihrer Liste, warum z.B. versucht man es nicht bei Mamardashvili oder Maignan und Neuer sollte sich hinten an stellen, wenn er dann wieder zurückkommen sollte.

Die Zukunft des Manuel Neuer heißt Vergangenheit!
Es ist fahrlässig sich keines guten Torwarts zu versichern.

Langsam sollte es den Bossen dämmern, dass eine nachhaltige Lösung notwendig ist und man nicht mehr auf einen 37jahrigen setzen sollte, der leistungsmäßig bereits abgebaut hat und zudem verletzungsanfälliger wird.

Ulrich hat die Vertretung vor 4 Jahren für seine Verhältnisse gut gemacht, auf keinen Fall reicht das für den mit der Kane-Verpflichtung verdeutlichte Angriff in der CL.

Neuer wird seine Karriere beenden müssen. Das weiß nur komischerweise noch niemand. Kurios.

Neuer sollte sein Ego überdenken und sich eingestehen, dass er niemals mehr auf dem Niveau spielen kann, das er vor seinem Unfall hatte. Es wäre ein gutes Zeichen, das er setzen sollte, wenn er den Weg frei machen würde für einen Nachfolger, der auch auf einem hohen Niveau spielen kann. Nach Kane vorne benötigen die Bayern eine überdurchschnittliche Nr. 1 im Tor

Welttorhüter ist aktuell Martinez. Auch schon 30. Guter Elfmeterkiller.

Was würdet ihr sagen, wer ist aktuell der beste Torwart überhaupt?

(Außer de Gea natürlich)

Ganz klar ist Courtois der beste der Welt, schon seit paar Jahren. Aber hat jetzt auch nen Kreuzbandriss.

Jan Oblak ist immer noch einer der besten Torhüter.
Aber ob Atletico ihn freigibt, bezweifle ich.

War für mich lange der beste. Aber baut der nicht langsam ab?

Immer noch ein richtig guter Torwart. Er ist ja auch gerade erst 30. Wäre er bei Real oder Barca wäre er deutlich mehr präsent.

Naja, wenn man es zu kompliziert macht sind gute Optionen wie Kepa dann weg.

Sven Ulreich hat Manuel Neuer in der Saison 2017/18 fast ein ganzes Jahr lang bestens vertreten. Ulle ist ein super sympathischer Typ und auch 6 Jahre später werden wir uns auf ihn verlassen können, zumindest in der Liga und im DFB Pokal. Dennoch muss die Frage erlaubt sein, ob Ulle uns 2024 sicher durch die Achtel- / Viertel- und Halbfinals der CL bringen kann. Abgesehen davon kann auch Ulle sich mal verletzen und ausfallen. Jemanden von Bayern II möchte ich dann nicht im Tor sehen und bevor der Einwand kommt. Nein, auch Nübel nicht.

Wie TT selbst ausführt, spricht dieser davon, wenn Manuel Neuer in alter Stärke zurückkehren wird, also in der Form von 2020 und davor., die er schon vor seinem Unfall nicht mehr hatte. Wie wahrscheinlich soll dieses Szenario also sein. Die Verdienste von Manuel Neuer in allen Ehren aber er ist wahrlich kein zweiter Buffon. Möglicherweise sind an der Verpflichtung einer neuen TOP Nr. 1 zu viele Personen beteiligt und es prallen ebenso viele Meinungen aufeinander. Bei Harry Kane war man sich einig aber jetzt …

@Uwe

Prima analysiert.

Lächerlich lächerlich lächerlich. Neuer muss sich erstmal seinen Stammplatz nach mindestens 10 Monaten Pause zurückerobern. Mit solchen Aussagen diskreditiert sich ein Trainer. Nagelsmann hatte hier klare Kante. Vermisse ich.

Warum nicht ein richtig guten holen mit dem sich Neuer dann um die nr 1 kämpfen muss also ich bin auch für Livakovic der wäre gut und noch Bezahlbar wenn pavard geht hat man auch mehr Geld zur Verfügung

Man sollte sich vor Spieler vom Balkan hüten! Keine Mentalität – keine Solidarität – Unzuverlässig, was die Leistung betrifft!
Der FC Bayern braucht auch auf der Torhüterposition Weltklasse und keine zweitklassigen Billiglösungen!

Modric, Mandzukic, Klasnic, Olic, Suker, Srna, Perisic, Um nur mal einige Beispiele dafür zu nennen, dass du hier voll daneben liegst.

Man sollte Neuer aussen vor lassen.
Wir brauchen entweder hinter Ullreich
einen 20 – 25 jähriges Talent.
Das als Backup UND langfristig
NR1 Potential hat.
Und Neuer soweit es geht
paar Spiele machen lässt.
Oder eine teurere Lösung
als fertige Nummer 1.
Ohne Neuer im Plan.

Denn eines wird leider
unlösbar sein.
Neuer s Gesundheit Zustand.
Wenn man sein Mittelfuß
Dilemma als Maßstab nimmt.
Wird er nie auch nur zu 80%
zurück kehren……

Warum weiterhin diese Naivität ?
Neuer wird mit dem Alter und dieser Verletzung niemals wieder der TW werden den Bayern braucht !
Hätte schon vor 8 Monaten bekannt gewesen sein ! Neuer war der weltbeste TW über lange Zeit ! Jetzt 37 mit der Verletzung ?
Neue Nummer eins suchen ganz klar

Neuer mit seiner Lobby muss dem Verein klären Wein einschenken und sagen verpflichtet eine Nummer eins und das er sich erst gesunden muss . Mit seiner immensen Sturheit bremst er Bayern total aus!Oder eine klare Ansage der Vereinsführung muss her !
Dieses rumwursteln bringt rein gar nix !Nummer eins soll der beste sein , nicht der die Lobby hat !

Der FCB sucht auf der Torhüter-Position die Quadratur des Kreises.
Das kann nicht funktionieren.
Also gibt es nur eine Lösung: Man muss MN verdeutlichen, was die Stunde geschlagen hat.
Dass langsam, aber sicher Feierabend ist.

Wahrscheinlich bekommen wir einen neuen Weltklasse-Keeper erst 2024, nachdem MNs Vertrag ausgelaufen ist.

Neuer hat bewiesen wie wertvoll er sein kann und war. Allerdings scheint es aktuell nicht klug auf ihn zu setzen. Wir brauchen eine neue Zukunft für das Tor. Irgendwann geht jede Karriere mal zu Ende 🤷‍♂️

Naja, Harry schießt die Tore und irgendwer wird halt a paar mehr halten wie aufs Tor kommen🤣🤣 gibts noch einen zum abgeben?🤔🤷‍♂️🤣

Holt doch De Gea….
Für nächste Saison versuchen Donnarumma holen!

Donnarumma ( 24 ) wird PSG nicht hergeben. Dessen Vertrag läuft noch bis 2026 und dürfte wohl auch vorzeitig verlängert werden. Diogo Costa ( 23 ) vom FC Porto dürfte wohl auch nur über die 75 Mio. Ausstiegsklausel zu haben sein aber ob der wechselwillig ist.

Last edited 9 Monate zuvor by Uwe

Donnarumma muss selber Druck machen, natürlich wenn er wechseln möchte!

Glaube schon das er nach München kommen würde, war ja auch schon mal im Gespräch. Aber 75 Mio sind echt ein Brett. Die Frage ist für wieviel Porto in am Ende gehen lassen würde, aber bei Vertrag bis 27 und 45 Mio Marktwert, wird es jedenfalls nicht billig.

Diogo Costa wäre der eine passable Lösung und in Anbetracht des Alters wären selbst 70 Mio Ablöse gerechtfertigt

Donnaruma ? Wird wegen Verdienst schon gar nicht PSG verlassen ! Und enorme Ablöse obendrein ! Bitte schnell vergessen !

De Gea und Donnarumma sind doch keine Alternativen!

Man geh doch mit Ulle in die Saison gut ist wir haben eine Bombenabwehr da brennt Nichts

Welch ein Unfug! Wir sind doch nicht im Kindergarten

Das Anforderungsprofil das sich Tuchel wünscht passt doch 1:1 auf Sven Ulreich.

Stimmt, aber wer ist der zweite? Nübel, Früchtl und Schenk sind weg.

Mission: Impossible – Die FC Bayern Torwartsaga

„Jemand, der seinen Stolz dann schlucken kann und Teamplayer genug ist.“

Ja, wäre schön wenn Neuer sich diese Worte zu Herzen nehmen würde.

Schnell zurückkommt u. seine gewohnte Topfleistung aufruft. Ich lach mir einen Ast!!!!!!! MN soll an seine Gesundheit u. an seinen noch guten Ruf denken u. abtreten.

Da Kepa ja wohl zu Madrid geht, Rulli den Ansprüchen wohl eher nicht entspricht und Bounou auf einmal ziemlich teuer geworden ist, hoffe ich das Marmadashvili nochmal in den Überlegungen auftaucht.

Meslier von Leeds ist ein richtig guter Torwart und da Leeds abgestiegen ist, sollte es doch möglich sein ihn zu bekommen. Ist übrigens der Verein der Nübel haben wollte.

Hauptsache nicht Rulli!

Besser Rulli als ein “halbtoter Neuer” – ein totes Pferd kann man nämlich nicht reiten!

Marmadashvili ist die optimale Lösung!

Hel den Trapp

den gibt`s nicht!

Die Schwierigkeiten sind doch hausgemacht. Das fängt schon mit der falschen Einschätzung bezüglich der Leistungsfähigkeit von Neuer an. Ein Sportinvalide wird nicht mehr zur Verfügung stehen – ob er will oder nicht! Vom Vorstand erwarte ich hier eine Antwort!

Solange der Skifahrer noch im Hintergrund mitbestimmt kann es keine Entscheidung geben. Erst wenn der endlich die Platte putzt ist der Weg frei für eine langfristige Lösung.

TT sucht einen Torwart den keiner sucht. Vielleicht einen beim Bäcker backen lassen den kann man dann verspeisen wenn Manuel zurück kommt

Lukas Wolfsteiner
Für Lukas gibt es seit er denken kann keinen anderen Verein als den FC Bayern München. Er war selbst jahrelang als Fußballer aktiv, verfolgt jedes Spiel des Rekordmeisters und schaut regelmäßig an der Säbener Straße vorbei. Bei FCBinside liefert er Infos und Berichte rund um die Profis der Münchner.