FC Bayern News

Tuchel mit Sonderlob für Tel: “Er hat seine Chance genutzt”

Mathys Tel
Foto: IMAGO

Vor rund einem Jahr sicherte sich der FC Bayern mit der Verpflichtung von Mathys Tel ein vielversprechendes Juwel für die Zukunft. Der junge Franzose, mittlerweile 18 Jahre alt, gilt als eines der größten Sturm-Talente in Europa und bringt eine Menge Potenzial mit, um in den kommenden Jahren eine Schlüsselrolle im Sturmzentrum der Bayern einzunehmen. Thomas Tuchel ist zufrieden mit der Entwicklung des Youngster.



Am Beispiel von Bayerns Neuzugang Harry Kane lässt sich sehr gut erkennen, wie eng die Verbindung zwischen Spielern, Verein und den Fans sein kann. Der Kapitän der englischen Nationalmannschaft ist in den vergangenen knapp 12 Jahren zu einer Vereinsikone der Spurs aufgestiegen und wird diesen Status auch nach seinem Wechsel zum FCB nicht verlieren.

Auch Mathys Tel bekräftigte trotz hartnäckiger Gerüchte um Leihgeschäfte oder sogar einen Transfer seine Zugehörigkeit zum Rekordmeister. Seine Identifikation mit dem Verein ist enorm hoch, was ihn mittlerweile zu einer Art Publikumsliebling gemacht hat.

Bayern-Coach Tuchel lobt Entwicklung von Tel

Während der Vorbereitungsphase fand sich Tel regelmäßig in der Startelf von Thomas Tuchel wieder und konnte mit guten Leistungen, hoher Einsatzbereitschaft und kreativen Ideen glänzen. Auf der Pressekonferenz vor dem Supercup-Duell mit RB Leipzig sparte Tuchel deshalb auch nicht an Lob für den Youngster: “Mathys Tel macht einen guten Job. Er ist verfügbar. Thomas Müller und Choupo-Moting waren die ganze Vorbereitung über verletzt. Er hat seine Chance genutzt. Er versucht, sich jeden Tag zu verbessern. Was das Spielverständnis angeht, die Art, wie er sich bewegt in gewissen Situationen.”

Der 49-Jährige deutete zeitgleich an, woran der Franzose noch arbeiten muss: “Er hat ein paar Chancen ausgelassen.”

Mit der Ankunft von Harry Kane in München zeichnet sich eine Veränderung für den jungen Angreifer ab. Zwar ist Kane als unangefochtene Nummer 1 für den Sturm vorgesehen, was die Spielzeit von Tel zunächst limitieren könnte. Allerdings wird er seine Erfahrungen und Tricks, die ihn zu einem Weltklassestürmer gemacht haben, bestimmt an Tel weitergeben und seine Entwicklung damit positiv beeinflussen. Zudem wird Tel durch den Abgang von Sadio Mané künftig mehr Einsätze auf den Flügelpositionen erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
40 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Und jetzt ihn den Weg weiter gehen lassen. Kane muß in erster Linie CL
Klarmachen. Gegen die Platz 12-18
Buli teams muss Tel Ran.

Um Praxis zu sammeln

Das kann man bei Fifa wahrscheinlich gut so machen aber im Profifußball gilt: Stammplatz spielt, dahinter wird eingewechselt oder routiert bei starker Belastung. Aber ich hoffe auch, dass Tel sich, im Rücken von Kane, in den nächsten 2-3 Jahren richtig gut entwickelt 👌

Man gibt keine 100 Millionen Euro für einen Spieler aus der dann mehrere Spiele auf der Bank sitzt, das wird Tuchel auch nicht machen! Ich könnte mir aber vorstellen das TEL heute startet.

Sage ich doch Tel als Flügelstürmer, da kann er seine Schnelligkeit ausnutzen. Da kann er dann in den Strafraum ziehen wie einst Ribery und Robben.

Ja, die erste Halbzeit gegen Leipzig war er super. Respekt, nur Haaland und Mbape können da mithalten.

Fand die Begrüßung von tel an Kane super: „Willkommen beim besten Verein der Welt“
Kleinigkeiten die einen bei Fans echt beliebt machen können.
Hoffe Kane kann ihm einiges beibringen !

Wo hat man das gesehen?

Hat tel bei insta als Story gepostet

Tel wird ebenso wie Musiala mal ein ganz Großer in Europa und er hat sich klar zum FC Bayern bekannt. Hoffentlich steht er heute Abend in der Startelf und legt bis zur Einwechslung von „Harry King Kane“ schon mal ordentlich vor.

@ Uwe
Vermutlich interessierst du dich noch nicht so lange für Fußball, deswegen als nett gemeinte Hilfe:
Spieler bekennen sich extrem häufig „klar“ zu dem Verein bei dem sie grade unter Vertrag sind – aber immer nur genau so lange bis ein besseres Angebot von einem anderen Verein daher kommt.

Wenn Bayern noch einen Spitzenmann der absoluten Weltklasse wollen, sollen sie sich um die Verpflichtung von Levy bemühen. Was der für Tottenham finanziell rausgeholt hat, muss einen sprachlos zurück lassen. Der hätte sich bei dem hochklassigen Spielermaterial, das jedes Jahr bei Bayern verkauft wird, nach einem Jahr für 10 Jahre refinanziert.
Wahrscheinlich lachte er sich schlapp als er gelesen hat, für welche Summe Bayern beispielsweise Lewandowski verscherbelt hat.

Ja, sicher. Das wird auch der Grund dafür sein, dass Tottenham finanziell so schlecht dasteht, und das trotz der PL-Millionen…

So oft sind die nicht Pl 😂
Und Tottenham ist kein Scheich Club

Tottenham ist kein Scheichclub, es ist der Club der britischen Investmentfirma ENIC an der Herr Lewis (und Familie) ca. 70% Anteile und Herr Levy (und Familie) ca. 30% Anteile haben.
Geld ist da bestimmt vorerst mal vorhanden (ob nun von Scheichs oder auf den Bahamas-regisitrierten Investmentfirmen) und vermutlich beziehen sich die PL-Millionen, die Hovsep anspricht auf diesen Sachverhalt. Vielleicht spricht er aber auch den Sachverhalt an, dass PL Clubs deutlich mehr Fernseh-Gelder erhalten als die Buli Vereine. Jährlich liegt da ein für die Top PL Teams ein Kane Transfer drin als für den FCB.
Tottenham ist also kein Scheichclub, aber solange ENIC will auch mit ordentlich finanziellen Ressourcen ausgestattet.
(Quellen: Wikipedia)

Lieber Hovdep, In der PL ist ein ganz anderer Konkurrenzkampf. Oder bist Du so naiv zu glauben wir wären in einer Liga mit ManCity und Liverpool 11 mal hintereinander Meister geworden?

Kann mir Tel neben Kane gut vorstellen

Kane und Tel, das könnte etwas werden. In ein paar Jahren hat Tel definitiv das Zeug dazu, Kane auf der 9 zu beerben.

Mir war eher Tuchels Kritik aufgefallen

Letztes Jahr war Gravenberch das hoffnungsvolle Talent, dass in der Vorbereitung gefallen hat. Was aus ihm geworden ist, wissen wir.

Und von Anfang an hat man seine Defensiv Leistung bemängelt.
Heute muss jeder jederzeit
auf dem Platz mitwirken.
Ich Offensive. Ihr defensive ist nicht mehr

Lukas Wolfsteiner
Für Lukas gibt es seit er denken kann keinen anderen Verein als den FC Bayern München. Er war selbst jahrelang als Fußballer aktiv, verfolgt jedes Spiel des Rekordmeisters und schaut regelmäßig an der Säbener Straße vorbei. Bei FCBinside liefert er Infos und Berichte rund um die Profis der Münchner.