Transfers

Bericht: Bayern beschäftigt sich mit DFB-Youngster Armel Bella-Kotchap!

Armel Bella-Kotchap
Foto: IMAGO

Der FC Bayern sondiert derzeit mit Hochdruck den Transfermarkt auf der Suche nach einem Ersatz für den wechselwilligen Benjamin Pavard. Aktuellen Medienberichten zufolge beschäftigen sich die Münchner dabei auch mit DFB-Youngster Armel Bella-Kotchap.



Lutsharel Geertruida, Lukas Klostermann und Mohamed Simakan. Der FC Bayern wurde in den vergangenen Tagen mit vielen Abwehrspielern in Verbindung gebracht, die alle samt als potenzielle Pavard-Nachfolger beim Rekordmeister gehandelt werden. Mit Armel Bella-Kotchap kommt nun ein neuer Name dazu. Wie “Sky”-Reporter Florian Plettenberg berichtet, ist der 21-Jährige ins Visier des FC Bayern geraten. Wirklich konkret ist es bisher aber noch nicht. Laut dem Transfer-Insider wurde bisher nur FCB-intern über den Abwehrspieler diskutiert.

Bella-Kotchap steht auch beim BVB auf dem Zettel

Bella-Kotchap wechselte erst im vergangenen Sommer für 11 Mio. Euro vom VfL Bochum zum FC Southampton und hat für die Saints 24 Spiele in der abgelaufenen Saison absolviert. Der gelernte Innenverteidiger musste dabei auch immer wieder auf der rechten Abwehrseite aushelfen. Davor stand er knapp fünf Jahre in Bochum unter Vertrag und gehörte in der Saison 2021/22 zu den Defensiv-Shootingstars der Liga.

Als junger deutscher Nationalspieler (2 Länderspiele) passt Bella-Kotchap durchaus ins Beuteschema der Münchner. Vertraglich ist der Verteidiger noch bis 2026 an Southampton gebunden. Sein aktueller Marktwert wird auf 20 Mio. Euro taxiert.

Neben den Bayern wird Borussia Dortmund schon seit Wochen mit Bella-Kotchap in Verbindung gebracht. Dem Vernehmen hat der BVB schon konkrete Gespräche mit der Spielerseite geführt. Bella-Kotchap soll durchaus offen für einen Wechsel zu den Schwarz-Gelben sein, eine Einigung wurde bisher aber noch nicht erzielt. Dortmund strebt ein Leihgeschäft an.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
50 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich glaube die perfekte Lösung gibt es nicht. Wenn er einer ist der sich integriert und keinen Stress macht kann ich mir das vorstellen als rotationsspieler. Wie hier schon erwähnt kann man nicht nur fertige Weltklasse Spieler haben

Kotchap, Klostermann….der grosse FC Bayern und die schon jetzt legendäre Task-Force des Uli.H. sind anscheinend ziemlich hilflos und verzweifelt.

Bilanz nach Saisonstart
9er = top
6er = nada
Keeper = nada
Diverse Wunschspieler = nicht bekommen

Summa Summarum = maximal Schulnote 4-
Das hätte selbst Brazzo geschaft, und der war schon nicht gut.

Guereiro als bester Vorlagengeber 22/23 genauso ablösefrei wie Laimer, dauerverletzten Hernandez über Erwartung verkauft, unpassende TW Lösungen Sommer und Nübel geklärt, einen der 3 besten IV der letzten CL Saison geholt und dann nich Kane. Bisher bisher guter Transfersommer!

👌 Richtig

Bei Laimer weiß wohl bis heute keine, warum man den geholt hat.
Passt ja anscheinend nicht so gut in die Vorstellungen des Trainers

Da bin ich bei Dir und finde das bisherige Resultat auch nicht schlecht. Wir sind aktuell im Transfersaldo bei ca. 50 Millionen im Minus. Und das obwohl mit Kane und Kim schon zwei Granaten eingekauft wurden. Ich dachte es wurde eine riesige Investition angekündigt. Der Aufsichtsrat hat 150 Millionen für den Umbruch bewilligt. Dazu kommt noch das Geld aus Verkäufen. 100 Millionen haben wir selbst eingenommen. Was soll da das Gequatsche, für Kane wäre man an die wirtschaftliche Schmerzgrenze gegangen. Geld wurde einfach nur reinvestiert. Geld für einen Knaller-6er wäre schon noch da, zumal vielleicht auch Gravenberch noch gehen könnte. Vielleicht wurde das liebe Geld aber auch nur in Abfindungen investiert und mitgerechnet.

Richtig! Aber bisher nur Namen. Auf dem Platz müssen sie es beweisen, wenn es drauf ankommt.

Außer Kane bisher keine Namen, sondern Positionen. Und Kane hat schon in 90 min geliefert.

Vergisst da noch ein paar Transfers 😉 iv, LV zum Beispiel 😉
Man kann es aber auch anders sehen;
Sechser: sieht man kein Bedarf,
Keeper: haben wir Ulreich, und bald ein tollen Ersatz und dann kommt neuer wieder.

Außerdem räumt die neue Führung gerade gut auf, aber das geht nicht mal eben von heute auf morgen. Unnötiger hate ich will dich mal in deren Position sehen…. Oder ne besser nicht wollen ja weiter erfolgreich sein

Du hast zwar bis jetzt 14 Daumen runter, aber trotzdem recht! Die meisten Verpflichtungen von Brazzo wie z.B Sane, Musiala, Cancelo, Goretzka, Perisic….waren sehr gut oder gut und wer das negativ bewertet der hat bei allem Respekt wirklich keine Ahnung von diesem Spiel

Prof. Hirnklein…

Hleinkirn, wenn ich bitten darf.

Wenn schon dann Klirnhein.

…würde ich auch so bewerten.
Ein 4:0 gegen einen Abstiegskandidaten der bis zu 74 . Minute sogar auf der Kippe stand und schon ist die 0:3 Blamage gegen RB vergessen!
Zu einem schlagkräftigen Team und einer Einheit auf dem Platz fehlt schon mich Einiges!

Wäre sinnvoller Transfer.

Naja, ob das sinnvoll ist? Stanisic verleihen, weil er für seine weitere Entwicklung Spielpraxis braucht und dann einen Nachwuchsspieler verpflichten, bei dem das Gleiche gilt. Sinnhaft ist für mich was anderes.

Liegt wohl daran, dass man Stanisic intern den Durchbruch nicht zutraut…

Auf den Namen habe ich schon seit Wochen gewartet!

Nicht das erste Mal, dass man erst auf einen Spieler aufmerksam wird, wenn er mit einem anderen Verein bereits so gut wie einig ist. Ich denke der Zug ist abgefahren

Guter Junge, aber muss er sich nicht geben. Was will er denn machen er hier dann keine Spielpraxis erhält? Der Junge muss spielen, wie alle jungen Spieler.

Warum verleiht man denn Stanisic und will dafür einen 21jährigen kaufen ? Der benötigt doch ebenfalls noch Spielpraxis die er bei uns nicht bekommt.

Weil Stanisic (leider) noch nicht das Level hat uns wirklich zu helfen. Natürlich, durch die verklärte Fan-Brille ist das eine tolle Sache. Und das Spiel gegen Paris war wirklich großartig. Aber das war auch der einzige Auftritt auf diesem Niveau. Die restliche Zeit hat er solide gespielt, war aber ein spürbarer Qualitätsverlust. Nie schlecht, aber auch nie überragend.

Stanisic hat natürlich Potenzial. Aber er braucht jetzt Spielpraxis auf möglichst hohem Niveau. Und einen Konkurrenzkampf, bei dem er gefordert ist und trotzdem die Chance hat zu gewinnen. Wenn er es bei Bayer nicht packt, braucht man an eine Rückkehr nämlich keinen Gedanken zu verschwenden.

ABK wäre natürlich auch ein “Versuch”, wie jeder junge Spieler. Aber das Risiko hält sich total in Grenzen. Jung, deutscher Nationalspieler. Wenn er nicht zündet, verkaufst du ihn in zwei Jahren ohne Verlust weiter. Wenn er zündet hast du bestenfalls mit ihm und Stanisic zwei junge Abwehr-Alltounder, die auf Jahre einen guten Job machen können.

Gut, dass du zu wissen scheint’s, dass ABK bereits das Level hat un’s
wirklich weiterzuhelfen.

Nicht schlecht passt bei Pavard auch,
Weltklasse auch nicht.
Was die Spielpraxis für Stanisic in Leverkusen betrifft,
mal abwarten ob er an Frimpong vorbei kommt.
Also ein Verleih der wenig Sinn macht wobei jetzt noch
ein AV/IV gekauft werden soll.

Und über welchen Spieler in der letzten Saison könntest Du das nicht schreiben: „solide, nie schlecht, aber auch nie überragend“? Träfe doch auf so einige zu..
Ist keine faire Einschätzung dieses jungen Spielers. In der Vorbereitung war er einer der Besten. Aber mit Bayer und Alonso hat er eine gute Wahl getroffen. Hoffen wir das er sich weiterentwickelt und einen Sprung macht.

Den Ansatz fände ich top. Dieses Geschrei nach großen Namen bringt uns doch nicht weiter. Genau so wenig wie diese unnötige Hetze gegen Klostermann.

Als Mazraoui letzte Saison kaum gespielt und bspw. gegen Leipzig einer der besten war, haben viele nach ihm gerufen. Jetzt wird endlich der Weg für ihn frei und einige jammern hier, weil man ihm nicht gleich einen Weltstar vor die Nase setzt.

Ähnliches gilt in der IV. Da haben wir mit de Ligt, Minjae und Upa schon ein sehr gutes Trio. Noch einen vierten großen Namen zu holen bringt nicht viel. Langfristig schon gar nicht.

Was wir brauchen ist ein (möglichst entwicklungsfähiger) Ergänzungsspieler. Genau das bekämen wir mit ABK. Dass er zudem noch deutscher Nationalspieler ist, ist ein Bonus.

Insgesamt finde ich die Transferergebnisse deutlich besser, als sie auf den ersten Blick dastehen.

9er: die (wahrscheinlich) perfekte Lösung
IV: im Vergleich zu Hernandez verstärkt, vor allem in Sachen Konstanz
LAV: endlich hat Davies jemanden, der Druck machen wird
6er: hier sehe ich das einzige Manko, der fehlt!
ZM: Laimer statt Sabitzer wird sehr viel bringen

Bleibt das Thema Torwart. Ich hätte gerne eine starke Nummer 1 gesehen. Aber in Anbetracht von einer (offenbar) raschen Rückkehr von Neuer kann ich die Wahl der Verantwortlichen verstehen.

Holst du jetzt einen starken Ersatz, hast du in 5 Spielen die Diskussion Neuer oder de Gea (nur als Beispiel). Jeder kleine Wackler von Neuer wird Unruhe und Diskussionen bringen. Hätte de Gea den gehabt? Bei Ulreich wird das etwas anders laufen. Er wird sich eher ins zweite Glied zurückziehen. Dass Neuer schlechter wird als Ulreich ist kaum zu erwarten. Und falls doch, wäre das für die Öffentlichkeit schnell offensichtlich.

So kann man durchaus solide durch die Saison kommen. Für die Champions League ist die nächste Saison mit dem Finale in München eh “interessanter”. Die Torwart-Frage kann man also nächsten Sommer regeln. Gleichzeitig weiß man dann, wie sich Leute wie Nübel und Früchtl entwickelt haben.

Danke für den Beitrag 👍genau so ist es

Sehr schön zusammengefasst. Man muß auch das Gesamtkonstrukt betrachten. Und die Abgänge helfen uns (mehr Ruhe im Vetein) und alle Neuzugänge sind eine Verstärkung. Vor allem die Mentalität wird sich ändern. Diese Manndchaft kann zusammenwachsen. Und eine Achse mit Kane,Müller und Neuer wird den Laden besser zusammenhalten in schwierigen Spielen. Die Musialas können sich orientieren und entwickeln. Es gab zu viele Nebengeräusche letztes Jahr.

Ich frage mich, was hat STANI (der sicherlich nicht schlechter ist als BELLA KOTCHAP) bloß verbrochen, dass man IHN nach Leverkusen transferiert!???
STANI hat doch wirklich schon auf allerhöchste Ebene bewiesen, wie gut er ist, er kennt das Umfeld, ist bei uns Fans beliebt.
Dann werden uns hier solcge Namen wie Bella Kotchap präsentiert, unglaublich!
Ich kapiere es nicht!

Das Problem heißt in dem Fall wohl eher TT. Es gibt immer Trainer, die mögen einzelne Spieler einfach nicht.

Stanisic ist vom Typ her nicht der Außenverteidiger der hoch verteidigt und offensiv die Linie lang läuft. Deswegen sucht TT auch einen defensiven 6er, der hinten abräumt.

Nur weil Du beide auf einem Level siehst, muß das für einen professionellen Trainer nicht auch gelten 😉

Ich versuche es mal zu erklären. Bella Kotchap wird die Rolle übernehmen die Stani hatte(Backup).
Stani soll in LEV den nächsten Schritt machen und sich durch mehr Einsätze weiter entwickeln, um dann im Idealfall wie z.B. Philip Lahm auf den nächsten Level zurückkehren. Danach kann z.B. Bella Kotchap den gleichen Weg gehen, falls er nicht in München schon einen Sprung macht.
Eigentlich gar nicht so schwer 🤷

Gerüchte, Gerüchte… ich sage man holt keinen RV, sondern versucht Krätzig zu entwickeln. Tuchel hat ja gesagt, dass er ihn fördern will.

krätzig fänd ich auch gut. Aber was heißt Förderung? Förderung heißt ja die vorhandenen Stärken und Anlagen zu fördern, und nicht die Jungs auf teufel komm raus für iwas einplanen was sie im Leben nicht können.

Frans krätzig ist jedenfalls ein Spieler, der den Ball braucht und so jemand macht für mich dann doch eher im Mittelfeld oder gar im offensivbereich mehr Sinn – auf Bundesliga Niveau. Und da ist die Konkurrenz ja wieder enorm. Verteidigen in der Bundesliga ist halt noch mal was anderes, wenn der krätzig stärken in der balleroberung hätte, hätte er sicherlich sehr gute Chancen über die außenverteidigerpositionen beim fcb reinzukommen. Wie davies seinerzeit. Aber das davies so ne kampfmaschine sein könnte, der an guten Tagen jedem Stürmer der Welt reihenweise die Bälle abläuft, hätte man damals ohne flick niemals gesehen.

Ich denke man muss den krätzig noch in Ruhe einordnen und kennenlernen, damit man weiß welche Rolle er effektiv in der Bundesliga spielen könnte.

Armel Bella-Kotchap ist sicherlich ein interessanter Spieler, wird allerdings über 20 Millionen Euro Ablöse kosten. Er ist jung, schnell und körperlich stark. Vor allem sein Speed würde offensiv helfen, da waren Pavard und auch Stanisic einfach viel zu limitiert.
Er müsste sich dann mit Noussair Mazraoui auf der Außenbahn matchen …

Die Frage dürfte sein, ob ABK ( 21 ) beim FCB die notwendige Spielzeit bekommt, um sich weiterzuentwickeln oder eher nicht.

Allein schon durch die kleinen Verletzungen bei Mazraoui und den Afrikacup. Da wäre er der erste RV in der Zeit.

Wenn er die Rechte abwehrseite ebenfalls souverän bekleiden kann, wäre ein Jung Nationalspieler definitiv eine interessante Lösung. Wichtig ist, dass man ihn nicht noch erst umschulen muss, weil er beide Positionen bereits kennt und gezeigt hat, dass er sie im Griff hat. Auf Bundesliga Niveau, auf Premier League Niveau ist schon mal vielversprechend. Solche Deals, 15mio€ für nen youngster können sich hinterher immer als absoluten Glückstreffer a la gnabry, jeremies, Boateng oder salihamidzic herausstellen.

Aber das müssen dann flexible Leute sein, sonst werden die in diesem Kader nur sehr wenig Spielzeit bekommen und werden beim fc Bayern nicht lange glücklich.

…aber für 15 Mio. bekommst Du den doch gar nicht?🤔🤷🏼‍♀️

Nach wie vor interessant finde ich den oder die Profilwechsel von Walker ueber Klostermann nun zu BK., einige weitere dazwischen nicht genannt. Man kann ja einige Spieler durchgehen, aber man sollte dich eine Vorstellung davon haben, welche konkreten Anforderungen der Spieler in jedem Fall, soweit wie moeglich oder ggf auch verzichtbar erfuellen muss. Nicht zum ersten Mal scheint fast jeder 7 entweder unterschiedliche oder sie insgesamt wechselnde Profile zu verfolgen. So ist am Ende tatsaechlich fast jeder interessant und fast jeder auch zugleich uninteressant. Bei Walker haette man von einer sogen 1 A Loesung, der Stammbesetzung ausgehen koennen. Inzwischen geht es wohl eher um das Back up fuer Herrn M., der unversehens zum 1 A befoerdert wurde. Seltsam waere es, wenn sich diese Rolle bei jedem Spiel aendern koennte. Allerdings gilt wie immer die Frage, woher diese Namen eigentlich kommen. Wenn sie, was ja moeglich ist, Spekulationen von medialen “Experten” sind, darf man noch davon ausgeben, dass die 7 Aufrechten insgesamt wissen, was sie ” eigentlich” wollen und beim Kader einen Plan oder Konzept und Ziel verfolgen. Das waere etwas Neues.

Hier geht es nicht um eine um eine 1A Lösung oder Backup. Bayern sucht einen defensiv stark spielenden RV. In den meisten Bundesligaspielen kann /muss Bayern mit zwei offensiven Außenverteidiger (Davies/Mauzroui) spielen, doch gegen Spitzenteams und vorallem in der CL wird man etwas defensiver auf einer Außenverteidigerposition agieren. Pep hat mit vier gelernten IV in der letzten Reihe die Champions league gewonnen!

SIGN JEREMIE FRIMPONG !! 🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️

Den könnte ich mir gut vorstellen. Hat bei der NM einen abgeklärten und unaufgeregten Eindruck gemacht und durchaus überzeugt.
Aber ob der auch RV kann?

Sergio Ramos wäre eine ideale Lösung..Trotz seines Alters immer noch auf Top-Niveau

Dann kann man auch Chris Richards zurück holen

Spielt 2 Englische Liga , in meinen Augen kein Pavard Ersatz.

Naja,Bella Kotchap würde auch zweite englische Liga spielen wenn er nicht wechselt. Ist nämlich mit Southampton auch abgestiegen.
Chris Richards kann IV und RV spielen. Er kennt Bayern und braucht wahrscheinlich weniger Zeit zum eingewöhnen.

Aber vorallem war es ja auch nur ein Vorschlag bzw. Vergleich. Heist ja nicht gleich dss es auch so sein muss.

es sollte schon eine Verstärkung sein ansonsten bringt es in meinen Augen nicht viel .

Na endlich. Hätte den schon vor einem Jahr gerne bei Bayern gesehen. Der Junge ist das deutsche Abwehrtalent! Wäre auch wünschenswert, wenn es wieder ein durchgängiges Gerüst von deutschen Nationalspielern beim FCB geben würde. Das tat der Nati immer gut.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.