FC Bayern News

De Ligt will Bayerns Eckball-Problem angehen: “Mein Fokus liegt darauf mehr Tore zu machen”

Matthijs de Ligt
Foto: IMAGO

Mit der Verpflichtung von Matthijs de Ligt im Sommer letzten Jahres, hat sich der FC Bayern eine ordentliche Abwehrkante in den Kader geholt. Bei einer Körpergröße von 1,89m kann de Ligt aber auch im Angriff eine wichtige Komponente sein. Im offiziellen Bayern-Podcast überraschte der Innenverteidiger jetzt mit einer offensiven Kampfansage.



Die Standardsituationen des deutschen Rekordmeisters sind nach wie vor ein großes Diskussionsthema. Für viele Fans machen die Bayern zu wenig aus ihren offensiven Möglichkeiten, vor allem wenn es um Ecken oder Freistöße nahe am gegnerischen Tor geht. Matthijs de Ligt sieht sich hier auch in der Pflicht, noch mehr Gefahr auf das gegnerische Tor auszustrahlen: “Mein Fokus liegt jetzt darauf, bei Ecken mehr Tore zu machen”, so der 24-jährige Niederländer.

De Ligt sieht noch Luft nach oben

In seiner ersten Bayern-Saison gelangen dem niederländischen Nationalspieler wettbewerbsübergreifend drei Tore und eine Vorlage. Für den Innenverteidiger eine Statistik, die er definitiv noch ausbauen will: „Ich möchte viel torgefährlicher werden. Ich glaube, dass ich die Qualität habe, viele Tore zu erzielen. Das ist diese Saison ein sehr wichtiger Punkt für mich und etwas, das ich verbessern kann. Das trainiere ich auch”, gibt sich De Ligt selbstkritisch.

Niederländer will sich verbessern und vorangehen

Im Rückblick auf seine bisherige Karriere sieht sich der 41-fache niederländische Nationalspieler auf einem guten Weg. Nach eigener Aussage agiere er nun überlegter und lege sehr viel mehr Wert auf klare Absprachen mit seinen Mitspielern : „In meiner Jugend spielte ich risikofreudiger, bedingt durch meine noch begrenzte Erfahrung. Kommunikativ trage ich heute viel mehr bei als zuvor.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
61 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Solange Kimm-ich die Ecken reihenweise verhühnern darf…..wird sich nichts ändern.

Ecken von Kimmich sind einfach zu schlecht!
Sane hat den besten Schuss, sollten von ihm geschossen werden

Das stimmt so nicht. Nicht jede Kimmich Ecke ist schlecht, aber die Spieler im Strafraum schmeißen sich nicht rein.

Ein Problem ist schon das der angebliche 6er die Ecken tritt.
Er sollte taktisch den defensiven Part übernehmen und für die Absicherung gegen Konter des Gegners verantwortlich sein.

Bis jetzt erkennt man bei Bayern nicht das es Trainer gibt die extra Standards trainieren lassen. Entweder sind die unfähig oder die Spieler begreifen es nicht?!

Es sollten eher kleine und kopfballschwache Spiele die Eckbälle schiessen. Sane ist da einer davon. Er hat in Bremen gut Ecken getreten – besser als die von Kimmich. Der andere Spieler wäre Musiala.

Bei Bayern vermisse ich kurze Ecken und Ecken auf den ersten Pfosten.
Grundsätzlich wirken die Ecken der Bayern ideenlos und phantasielos.

Die Spieler sollten generell mehr Kopfballtraining machen. Es gibt sogar ein Kopfballpendel.

Das Kopfballspiel und Training wird in der Bundesliga seit Jahren sträflich vernachlässigt, könnte ja gesundheitlich schädlich sein oder der Frisur schaden…Im übrigen kann man Ecken auch direkt verwandeln, kam in früheren Zeiten schon Mal vor.

Um die Frisur geht es da nicht, auch wenn Proleten am Stammtisch das gerne so sehen. Im Profbereich geht es auch weniger um gesundheitliche Aspekte. Es ist vielmehr ein Zeitthema. Würden die Aufschreihälse, die alles besser wissen auch mal den Trainern zuhören, dann wüssten sie das. Nagelsmann hat das letzte Saison in einer PK sehr anschaulich erklärt.

Mediziner weisen sehr wohl auf möglichliche Schäden beim Kopfballspiel hin und raten z.b. Kinder und Jugendliche davon ab. Im übrigen zähle ich mich nicht zur Stammtisch-Fraktion oder dergleichen. Abgesehen davon, dass Volkes Stimme oft die Wahrheit ausspricht!

Genauso ist es. Wir haben in unseren unteren Altersklassent kein Kopfballspiel üben lassen. Das kam erst ab C-Jugend.

Schwachsinn, jeder angebliche fussballprofi, noch dazu bei uns, sollte in der lage sein vernüftige ecken zu schlagen…. das kimmich das nicht kann, sieht jeder blinder…. da könnt ihr mir mit sonst welchen statistiken kommen. Die ecken von sane kommen alle schärfen und führen zu mehr gefahr als kimmichs mondbälle…..

Kopfballpendel geht gar nicht, da müsste ja eine Gehaltserhöhung her. Für den Friseur.

Welche Spiele schaust du denn? 95% der von Kimmich getretenen Ecken finden den gegnerischen Torwart oder das nichts. 🙈 wenn man keine Ahnung hat das der die falschen spiele schaut 🤐

Ich habe mal im Google nachgeschaut, was es bedeutet, beim Eckball den Arm zu heben. Es soll Geheimcodes beinhalten.
Ich glaube keiner versteht, die Codes von Kimmich.

Kimm-ich hebt den Arm = schlechte Ecke.
Kimm-ich hebt den Arm nicht = sehr schlechte Ecke.

😂

😂😂😂😂😂😂😂

So geheim, die kennen nicht mal die eigenen Mitspieler!

Oder er grüsst seine Omi.

Ich dachte immer er entschuldigt sich vorab, das war bisher die plausibelste Erklärung.

Die Geheimcodes von Kimmich, zählen ausschließlich für den gegnerischen Torwart, das er den gleich fangen kann 😀

Sieht so aus.

Stimmt halt nicht auch wenn viele Eckbälle nicht so gut sind. Ist er damit durchaus erfolgreich gewesen.

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2023/05/bundesliga-kritik-an-kimmich-eckballen-hat-basler-recht

Bester Mann..
Perspektivisch dann endlich hoffentlich keine Jo Ecken mehr 🤣

Mehr Gefahr nach Standards, de Ligt hat es klar erkannt und bitte keine Kimmich Ecken mehr.

Dann hoffentlich erste Handlung, verbietet Kimmich Ecken zu treten.
Kommt jedesmal an die gleiche Stelle komplett ungefährlich. Und ja nicht vergessen,
vorher den Arm zu heben 🙈

Den Arm zu heben ist doch verboten. Nannte man früher den deutschen Gruss

Von der Bank aus?
Kim und Upa!

Upa?
Soll das ein Scherz sein?

Tolle WM.
De Ligt WM bench.

Was bringt die WM, wenn Upa in jedem Bundesligaspiel quasi ein Totalausfall ist?

Mit Kane, de Ligt und Kim hat der FCB 3 kopfballstarke potenzielle Abnehmer bei Ecken und Freistößen. Nur sollten die öfter Mal den eigenen Mann finden, und nicht nur einmal bei 100 Versuchen.

Der 6er schießt die Ecken, die Abwehr will die Tore machen, da freuen sich die konterstarken Mannschaften.
Kim geht bestimmt auch gerne mit vorne rein 😏

Die Ecken von Kimmich sind eine Katastrophe man weiß doch und das hat man in der Jugend schon gelernt nie in den 5fer den Ball rein zu spielen, das sind Bälle für den TW vielleicht sollte man ihm das mal in aller Deutlichkeit sagen.

Lach, dann werden die Ecken auch nicht besser!! Hat doch hunderte von Ecken getreten und nix!!

Solange kein Trainer es Kimmich endlich verbietet die Ecken zu treten, wird De Ligt auch keine Chance auf mehr Torgefahr bekommen.

Fast jede Ecke landet im 5er, die fischt doch jeder Torhüter locker runter. Und wenn es richtig schlecht läuft, fangen wir im Anschluss daran noch einen Konter.

Gute Vorsätze.
Aber gerade Ecken ist ein Teamproblem. Da müssten ALLE
freiwillig Überstunden im Training
schieben….

Mit de Ligt & Kim hat man zwei Top-Abnehmer. Kimmichs Ecken – so sehr ich seinen Ehrgeiz schätze – sind richtig dünn & werden tw. in den unteren/untersten Liegen deutlich gefährlicher getreten. Mit Sane hat man einen guten Mann für Standards. Warum lässt man ihn nicht mal für den Zeitraum XY ran & vergleicht dann einfach mal (angekommene Bälle, Abschlüsse, im Idealfall auch mal wieder Tore)!?!

Meinst du, der Kimmich kann den Ball nicht dahin bringen, wo er hin soll?
Wenn der Trainer die Ecken nicht so haben wollte, würde er sicher was ändern.
Das liegt doch in der Verantwortung der Trainer.

Da sollte Bayern mal bessere Standards trainieren. Das fängt beim Schützen an und hört bei der Restverteidigung auf.

Hat der FCB keine Srandarttrainer. Der muss doch sehen das Kimmich das nicht kann. Mich regt das auf wenn ich den beim Standart sehe.

Mit Kane und MdL im Strafraum hätte man dann zwei Kopfballstarke Spieler im 16ner. Dann muss natürlich hinten eine Absicherung sein. Macht durchaus Sinn.wir haben ja das Problem das keine Abnehmer im Strafraum waren. Vielleicht auch noch Kim.

Merkwürdig, dass hier wieder mal haufenweise Beiträge verschwunden sind. 🙄

Ich würde sagen, dass de Ligt das Eckenproblem lösen könnte. Er hat defintiv den Körperbau um Kimmich auf dem Weg zur Eckfahne aufzuhalten. 😂

😂

Zumindest sagt auch mal einer der Zielspieler im Strafraum, dass man sich da verbessern muss. Natürlich muss auch Kimmich an den Ecken arbeiten, andererseits gab es in den letzten Spielen immer mindestens 1-2 Ecken, bei denen die Verteidiger unbedrängt klären konnten, obwohl der Ball sehr schön auf Höhe des Elfmeterpunkts oder kurz vor den 5er kam.

Aber freut mich für gewisse User hier, dass sie direkt den nächsten Artikel haben, bei dem sie sich so wunderbar über Kimmichs Ecken beschweren können, weil sie sonst nichts besseres zu tun haben 😀

Des Eckenproblem kriegt man nur in den Griff wenn Kimmich Verweigert wird diese zu schießen. Und genauso sieht es mit dem Mittelfeld aus. 🤟

Ja, es liegt nicht an den Abnehmern wie Upa, Pavard, de ligt, Goretzka etc., sondern am “Servierer”.

Kimmich’s Ecken sind eine reine Katastrophe, da kommt doch höchstens mal eine oder zwei von 10 so, daß man damit etwas anfangen kann.

Da müsste kimmich ja erst mal in der lage sein, gute ecken zu treten…..

Lukas Wolfsteiner
Für Lukas gibt es seit er denken kann keinen anderen Verein als den FC Bayern München. Er war selbst jahrelang als Fußballer aktiv, verfolgt jedes Spiel des Rekordmeisters und schaut regelmäßig an der Säbener Straße vorbei. Bei FCBinside liefert er Infos und Berichte rund um die Profis der Münchner.