FC Bayern News

Nächster Bayern-Youngster vor Abschied: Paul Wanner hat mehrere Option

Paul Wanner
Foto: IMAGO

Nachdem der FC Bayern bereits zwei vielversprechende Talente, Yusuf Kabadayi (Schalke 04) und Malik Tillmann (PSV Eindhoven), ohne Perspektive auf Spielzeit ziehen ließ, könnte nun das nächste Juwel den deutschen Rekordmeister verlassen. In der aktuellen Saison scheint Paul Wanner keine Rolle in den Plänen von Chef-Coach Thomas Tuchel zu spielen.



Paul Wanner wechselte im Sommer 2018 vom Ravensburger SV zu den Münchnern und durchlief daraufhin sämtliche Jugendmannschaften. Im Januar 2022 debütierte das Nachwuchstalent im zarten Alter von 16 Jahren und 293 Tagen in der ersten Mannschaft des Rekordmeisters und wurde somit zum jüngsten Spieler in der Bundesliga-Geschichte des Vereins. Im darauf folgenden Oktober wurde Wanner außerdem zum jüngsten Champions-League-Debütanten der Roten.

Seitdem hat sich die anfänglich rasante Entwicklung des gebürtigen Österreichers verlangsamt. In der vergangenen Saison absolvierte Wanner lediglich vier Kurzeinsätze bei den Profis, insgesamt spielte er knapp eine Stunde. Auch die zurückliegende Saisonvorbereitung ließ wenig Hoffnung auf Einsatzzeit unter Coach Thomas Tuchel aufkommen. Daher plant man nun, das vielversprechende Talent kurz vor Ende der Transferfrist auszuleihen, um Spielpraxis auf höchstem Niveau zu erlangen.

Wanner ist europaweit heiß begehrt

Laut der Münchner “AZ” soll ein Transfer bis zum Ende der Transferperiode definitiv erfolgen. Es liegen mehrere Angebote von Erstligisten aus den Top-Ligen Europas für Wanner vor, eine Entscheidung des Nachwuchsspielers wird innerhalb der nächsten Woche erwartet.

Konkrete Interessenten sind bislang noch nicht bekannt. Der U18-Nationalspieler wäre bereits der vierte Leihkandidat des deutschen Rekordmeisters in diesem Transferfenster. Zuvor wurden neben Kabadayi und Malik Tillmann auch Torhüter Alexander Nübel (VfB Stuttgart) und Josip Stanisic (Bayer Leverkusen) kurzfristig abgegeben.

Die Ausleihe von Wanner ist an der Säbener Straße bereits seit geraumer Zeit im Gespräch. Aufgrund der zähen Verhandlungen der Bayern in den vergangenen Wochen, dürften andere Prioritäten im Vordergrund gestanden haben. Dennoch strebt man an, den Deal bis zum 31. August abzuschließen. Über die genauen Konditionen oder eine mögliche Kaufoption ist bislang noch nichts bekannt. Das Offensiv-Juwel besitzt jedoch noch einen Vertrag bis 2027 in der bayerischen Landeshauptstadt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
44 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

gerne ausleihen

Durch das Kane Theater ist die Taske force leider in ein Burnout gekommen und kann nur mehr in slow motion arbeiten, immer nur eins und dann wieder rasten und dann ev wieder ein wenig schauen in Richtung England, da müssen Talent schon mal ein bisschen versauern………

Geht auch nicht anders. Tuchel kann keine Talente entwickeln. Er braucht Stars. Enttäuschend.

So isses.

Ihr vergisst schon, dass Sane und Gnabry sehr schlecht gespielt haben und die jetzt viel effizienter sind als zuvor?

In dem 1 spiel gegen bremen? Oder in dem anderen gegen rb? Lächerlich…. zumindest in bezug auf gnabry….

Komplett richtig, es funktioniert auch anders, siehe Barcelona!!!

Alles aus unserem NLZ ist schlicht nicht gut genug für uns. Zweitliga Ausschussware, und keinen Deut mehr. Mögen die Fanboys anders sehen, ist aber so. Geht mal beim SC Freiburg in die Lehre, die können sowas.

Für die ist aber eben auch Platz 15 okay.

Du übertreibst deutlich. In diesem Alter ist es oft eine Frage der Umstände und des Vertrauens bzw. Selbstvertrauens.

Gerade Wanner halte ich eigentlich für sehr vielversprechend. Ich hoffe er gerät an die richtige Leihoption und erhält hochklassige Spielpraxis.

Um hochklassige Spielpraxis zu bekommen, muss er auch zu einem hochklassigen Verein wechseln. Befürchte dort wird er, ähnlich wie bei uns, auch eher auf der Ersatzbank Platz nehmen müssen. Wichtig ist, dass er die Chance auf viel Spielpraxis bekommt. Da wäre ein Mittelklasseverein, der auch auf junge Nachwuchsspieler setzt, das richtige.

Bayern ist auch kein Ausbildungsverein

Und das Geld 💰 für den Campus hätte man sich auch sparen können 😁 .Lieber Geld verbrennen.

Und das kannst du beurteilen….?
Junge Spieler müssen spielen, sie müssen sich im Wettkampf beweisen und weiterentwickeln.
Ich kann mich bei Wanner kaum an einen Einsatz erinnern, also können wir das ALLE nicht beurteilen.
Ein großes Problem bei Bayern ist die Tatsache , dass die 2. Mannschaft nicht 3 Liga spielt aber grundsätzlich zu behaupten, da kommt nichts das gut genug ist, halte ich für falsch.
Außerdem haben es die jungen Spieler bei unserem Trainer nicht so einfach….

Ja, das kann ich. Ich bin der Arzt, dem die Frsuen vertrauen.

Das problem sind die trainer, die seit wahrscheinlich van gaal, nie länger auf die jugendspieler setzen und nach dem ersten fehler nicht mehr aufstellen. Leute mit ‘namen’ dürfen bei uns ständig scheisse spielen….

Der Junge muss Spielpraxis sammeln, gerne auch in Liga 2 oder in Österreich.
Wichtig ist, dass der Trainer dem Burschen vertrauen schenkt und ihn nicht gleich nach einem schlechteren Spiel wieder raus nimmt.

Langsam zeigt sich das Tuchel Jahrelang für Heuschrecken angestellt war.

Da bin ich bei Dir.Wenn nur der kurzfristige Erfolg zählt.Jede Niederlage der Weltuntergang ist,dann kann man aus dem NLZ auch ein Altenheim für ehemalige Spieler machen.35 Zimmer gibt es ja.😇😇Kauft endlich einen Verein in Holland,Belgien oder Österreich, wo wir die Spieler parken können.Wer es nicht packt wird mit Gewinn verkauft.Überlegt mal,wie viele Spieler RB Salzburg in den letzten 6-7 Jahren rausgebracht hat.Damit hätte man eine Mannschaft,die um die Meisterschaft mitspielt.Warum geht man nicht auch so einen Weg?Das müsste sich doch rechnen.

Das ist der Weg!

Salzburg macht da sehr viel richtig, die haben den FC Liefering dafür in der 2 Liga und haben im Winter Karim Konate, von dort zurück geholt. 19 Jahre und schon 4 Tore in den ersten 4 Spielen.

Salzburg ist ein gutes Beispiel. In England gibt es auch schon ein paar Vereine, die ihre Nachwuchsspieler bei anderen Clubs parken. Man muss aber nicht gleich einen Verein kaufen. Eine Kooperation mit anderen Vereinen würde auch schon die Möglichkeit bieten, Spieler dort zu parken.

Meine rede… oder mit einem 2.ligaverein irgendein engagement schliessen wo sie mal über 2 jahre kontinuierlich spielen können…..

Leihe ok.
Ohne Verkaufoptionen.
Denn die wird nur gezogen
wenn er über Wert liegt …

Leihgebühr 0.0
Evt sogar nur teilweise Gehalt.
Bei mindestens 1800 Einsatzminuten
Also 20 Pflichtspiele…..

Ansonsten Leihgebühr…..

hat ohne Zweifel viel Talent, aber irgendwie stagniert er. Er war mit knapp 16 jahren aber auch schon 1,85m und das ist er auch jetzt noch. Spricht für einen Frühentwickler, der dann halt mit 16 zumindest körperlich nicht mehr den Zprung macht wie es eben andere 16 jährige noch vor sich haben.
Zudem würde ich sagen, dass er zu groß ist für den offensive Flügel, nicht aggressiv genug für einen AV oder 6er, nicht Torgefährlich genug für einen Mittelstürmer, nicht die Mentalität und Statur für einen IV hat. Wo soll er dann spielen? Vielen spieler geht es so. Und dann sagt man deren Paradeposition ist das offensive Mittelfeld oder hängende Spitze. Und deshalb gibts dort immer ein Überangebot, weil dort jeder spielen kann und vir allem auch will. Gnabry, Müller, Musiala, Gore, Mimmich, Tillmann, Ibrahimovic, Sane, Mane, Tel…
In meinen Augen muss Wanner noch seinen Platz finden. Für die 8 oder 10 ist er (noch) nicht gut genug. Für Wanner ist eine Leihe denke ich am besten. Auch um vielleicht aufzuwachen, ins kalte Wasser geworfen zu werden, erwachsen zu werden. In München hat er sich hinter dem Talentstatus versteckt. Alle welt hat dem Bayern Talent hofiert, aber eigentlich hat er nicht viel mehr gezeigt als ein gutes passpiel. Das ist zu wenig, er muss beweisen, dass er die Lobhudelei wert ist. Geh raus und mach et Atze.

Wichtig ist, dass er bei einer Leihe auch die Chance hat zu spielen.

Super Einschätzung. Gehe ich voll mit. Überhaupt finde ich es gut jetzt gleich 4 Talente zu verleihen, um Antworten zu bekommen, wer den nachhaltigen Sprung schaffen kann und wer nicht. Im OM haben wir einfach zu viele Spieler. Da ist für Talente kein Durchkommen. Höchstens von seiner Klasse her, könnte Wirtz sich durchsetzen. Aber man hat auch letztes Jahr gesehen, daß er Reifezeit braucht um stabiler Höchstleistungen abrufen zu können. Bayern sollte sich ihn sichern und gerne noch 1 bis 2 Jahre bei Leverkusen reifen lassen. Dann könnte er im OM zusammen mit Musiala eine geniale Achse bilden. Auch mit den Aussen und Kane/ Tel würde das passen. So ein Talent hat Bayern aktuell im OM nicht von der Klasse.

Unsere zweite Mannschaft muss unbedingt wieder in die dritte Liga gebracht werden. Sonst wird der Sprung zur ersten zu groß. Momentan dümpeln wir unten in der vierten Liga am Ende rum.

Du brauchst aber auch dann noch eine Zwischenstation (Zweitligist, kleiner 1. Liga Verein, oder gerne Ausland Holland, Frankreich oder Österreich)

Denke, dass auch für solch einen Aufbau unser neuer Sportdirektor geholt wurde.

Man sieht es ja an RB mit Leipzig, darunter Salzburg und dir haben wiederum Liefering als “Zulieferverein”

Das wird die nächsten Jahre nix werden. Leider. Macht aber so keinen Sinn. Entwicklung nicht möglich. NLZ läuft weiterhin nur schleppend, trotz oder gerade wegen vielen Trainerwechseln.

Großes Talent!

Wirdr Johannes Schenk nicht auch verliehen?

ist er seit 30ten 6 schon 😉 mal schauen ob er pokal spielt 🙂

In der Regionalliga Bayern ist eine Weiterentwicklung nicht möglich.
Zumindest nicht um für Bayern München in Frage zu kommen.
Eine Leihe ist die einzig sinnvolle Option.

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.