FC Bayern News

Neue Hierarchie beim FC Bayern? Tuchel krempelt die Mannschaft um

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Spieler und Verantwortliche des FC Bayern wollen diese Saison wieder richtig durchstarten. Nicht zuletzt mit dem Transfer von Harry Kane machten die Münchner unmissverständlich klar, dass in allen Wettbewerben mit ihnen zu rechnen ist. Um das Team noch mehr auf Erfolg zu trimmen, ergreift Trainer Thomas Tuchel besondere Maßnahmen.



Scheinbar fehlt dem FCB-Coach eine klare Hierarchie und Führung unter den Spielern. Denn wie die Münchner „tz“ berichtet, legt Tuchel aktuell sehr großen Wert darauf, eine klare Führungsstruktur bei den Profis zu etablieren. Dass Joshua Kimmich dabei eine wichtige Rolle zukommt, dürfte auf der Hand liegen. Der 28-Jährige ist für seinen extremen Ehrgeiz bekannt und bringt das natürliche Selbstverständnis eines Leaders mit.

Kimmich kann nicht nur laut

Dass Kimmich aber auch andere Qualitäten auszeichnen, zeigt sich im Umgang mit seinen Teamkollegen. Der 79-fache deutsche Nationalspieler ist oft erster Ansprechpartner für persönliche Anliegen und hat immer ein offenes Ohr für seine Mitspieler. Darüber hinaus wirkt Kimmich auch aktiv bei der Integration von Neuverpflichtungen mit und hilft, die Eingewöhnungszeit möglichst kurz zu gestalten.

Über-Motivation kommt nicht bei allen gut an

Das Blatt meldet weiter, dass Kimmich aber auch oft über das Ziel hinausschießt. Sein Ehrgeiz gehe manchen Teamkollegen nämlich zu weit, auch wenn er in der Regel nur die letzten wichtigen Prozente aus jedem herauskitzeln wolle.

Es ist davon auszugehen, dass Tuchel neben weiteren etablierten Spielern auch dem ein oder anderen Neuen Führungsaufgaben übertragen wird. Große Egos stellen für den ehemaligen Coach von Paris Saint-Germain und dem FC Chelsea kein Problem dar. Er weiß, wie er die Spieler anpacken und zu einer Einheit formen muss, um gemeinsam den größtmöglichen Erfolg zu erreichen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
104 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kimmich, MdL und Kane sollten die 3 Kapitäne sein.

Gehe ich voll mit. Würde aber auch Coman eine wichtigere Rolle geben für die Kabine, da seine Identifikation mit dem Club seines gleichen sucht, aber für einen Kapitän zu ruhig.

Dafür gibt es ja einen Mannschaftsrat, in dem Coman Mitglied ist.

Thomas Müller dabei nicht vergessen!
Er ist nach wie vor der wichtigste, auch außerhalb des Platzes!

Falsch!!!
Er ist maximal NUR NOCH außerhalb des Platzes wichtig…😉

Kane????

Bin mir sicher die halbe Mannschaft mag TT nicht…

Bin mir sicher, die halbe Mannschaft mag Kimm-ich nicht…..

bin mir sicher, es gibt mehr, die ihn mögen, als jene, die ihn gern loswerden würden, so wie du😬😬
Allen Hetzern zum Trotz: ich bin einer derjenigen, die ihn gerne bis zum Schluss bei Bayern sehen möchten🤷🏽‍♂️

Achtung, mit deiner Meinung bist du gleich ein “blinder Fanboy”, das Todschlagargument des netten Herrn Doktors.

Das ist falsch. Jeder soll seine Meinung haben. Blinde Fanboys sind für mich solche Koryphäen, die alles, aber wirklich alles, bejubeln, was im Verein passiert und null Kritik an nichts und niemandem zulassen. Und dazu gehört C.D. nun wirklich nicht.

Du findest Kimmich in etwa so überflüssig wie ich Sané. Beide werden vermutlich die Saison im Bayerntrikot absolvieren. Mal sehen, wer von uns beiden am Ende recht behalten hat.

Hoffentlich keiner, dann hätten beide eine sehr gute Saison gespielt.

De Jong braucht wirklich kein Mensch. Von dem hab ich noch nichts Überzeugendes gesehen.
Ich würde Koopmeiners vorziehen, dann hätten wir auch die Probleme bei Standards adressiert.

Schaun wir mal, Sid. Wir werden sehen und am Saisonende ein Resümee ziehen. Auf Koopmeiners könnten wir uns übrigens einigen.

So hat jeder seine Meinung, und das ist auch gut so. Ich seh es halt eben anders. Wir werden es sehen, wer letztlich im Recht ist. Es bleibt also spannend.

Na ihr müsst aber sehr genau und nah an der Mannschaft sein wenn ihr alles so gut wisst

Den brauch auch keiner mögen, die sollen ordentlich Fußball spielen.

Kimmich MdL ok.
Kane kennt bis jetzt praktisch
nur PL / Spurs.
Gib ihm erst Mal ein Jahr,
bevor er sich damit auseinandersetzten muß.

Und bitte nicht Torwart/ Neuer
Alleine weil er hinten im Strafraum bleiben sollte……
Irgendwann denkt sich ein Team eine
Taktik aus. Torwart Rauslocken
wegen Kapitän und dann flotter……

Wie lange ist Neuer schon Kapitän vom EC Bayern ( seit Sommer 2017) und warum haben die Gegnerischen Mannschaften in den letzten 6 Jahre diese Taktik nicht gemacht aber jetzt sollen Sie es plötzlich.
Arjen Robben hat auch immer den gleichen Muf gemacht von Aussen nach innen ziehen und schiessen alle habens gewusst und keiner konnte es verhintern.

Erst Rechtschreibung üben, dann äußern.

TT als Trainer ist bestimmt gut. In der Menschenführung halte ich ihn für den schwächsten aller derzeit bekannten Top 10 Trainern. Für mich fehlt seiner Linie insgesamt eine mittel .- bis Langfristige Strategie. Sein Wirken ist ausschließlich auf den sehr kurzfristigen Erfolg ausgerichtet. Alles was nicht zu den ersten 14 Spielern gehört, interessiert ihn scheinbar wenig und das lässt er diesen Teammitgliedern auch deutlich merken. Weiterhin hat er m. E. kein Händchen dafür, dass es auch Spieler beim FCB gibt, die für die DNA des Kaders wichtig sind. Es ist bzw. vollkommen unverständlich, warum man Stanis Vertrag erst bis 26 verlängert, Ihn mit nach Asien nimmt, wo er in allen Partien überzeugt hat und dann trotz der Causi Walker und Pavard nach LEVERKUSEN ( = Konkurrent ) verleiht. Der Grund ist simpel: TT mag ihn nicht. Hat ihm daher im Training zu viele Fehler angekreidet, die andre auch am laufenden Band machen, allerdings kritik – und folgenlos. Leistungen im Spiel wurden nur dann entsprechend gewertet, wenn es etwas zu kritisieren gab. Hier ist zu sehr die persönliche Antipathie zu spüren. Normalerweise müsste hier seitens der Führung schon längst regulierend eingegriffen worden sein. Man diskutiert ständig über neue Namen anstatt die besser zu machen, die da sind.
Es geht auch deutlich anders, nachhaltiger: Siehe Arsenal, Man City und Benfica und andere europäische Spitzenvereine.

Top Beitrag, stimme dem 100% zu Nagelsmann und Tuchel sind nur auf eigenen Erfolg aus .Junge Spieler interessieren sie nicht. Sollten sich mal ein Beispiel bei Barcelona nehmen!!!

Da würde es hier rund gehen, wenn Bayern so wie Barcelona einkaufen würde. Wenn der Club hochverschuldet wäre. Da möchte ich dann sehen, wer sagt: Ach so, ist ja nicht sooo schlimm, die haben sich ja nur ein Beispiel an Barca genommen. Alles klar, ja! 😉😂😂

Bin nicht mit allem d’accord was Du schreibst, bzw. kann nicht alles abschließend beurteilen, aber tatsächlich fürchte ich gerade mit dem Beginn Deines Kommentars liegst Du ziemlich richtig, leider.

Ich wünschte mir hier auch mal einen nachhaltigeren Ansatz. Hatte mir diesen von Nagelsmann erhofft. Das ging aber schief, weil Nagelsmann bisher zu wenig Erfolge gefeiert hatte und daher in München seine bisherigen Arbeitsweisen aus Hoffenheim oder Leipzig fallen gelassen und ausschließlich auf kurzfristigen Erfolg hingearbeitet hatte.

Solange Kimmich im Verein ist wird es nichts mit Harmonie

Solange TT im Verein ist wird es nichts mit Harmonie…

Zum Glück ist die wohlfühloase unter JN vorbei ! Es muss wieder Disziplin her wie unter pep! Genderwahnsinn ausschalten und auf dem Platz kämpfen und siegen !

Harmonie ist überbewertet.

Warum nicht…? Klingt interessant…
Kimmich zum reinen Defensiv-6er machen und von hinten antreiben und auch Zusammenhalt in der Rückwärtsbewegung steuern… .
So ähnlich wie einst Matthäus als Libero…

Sehr guter Ansatz

Kimm-ich ist desWurzels Übel. Solange der da ist, wie gewohnt schlecht spielt und trotzdem den dicken Max macht, gewinnen wir weder die CL noch haben wir ein gutes Binnenklima. Kimmich muss abgesägt werden, am besten umgehend verkaufen. Desolater, völlig überschätzter Spieler.

VIELLEICHT WÜRDE ES GENÜGEN IHM DIE FREISTÖSSE UND ECKBÄLLE WEGZUNEHMEN

Wäre ein Anfang. Aber nicht genug.

und die Pirouetten im MF bitte ☝🏼, die jeden Konter im Keim ersticken – die nerven fast so, wie die grottigen Eckbälle.

Richtig. Und die unnötigen Ballverluste. Und die Chipbälle. Und, und, und.

Das wäre kein schlechter Anfang,

Man muß ihn eine Saison Zeit geben, auch wenn er diese Saison nicht alles holen kann, was jeder wissen sollte. Aber mit Sicherheit werden sie in der nächsten Saison es ganz Europa zeigen, und auch in der Liga werden die Mannschaften mit sehr viel Respekt in die Arena kommen, lasst ihn die Zeit und wir werden über Jahre sehr viel Erfolge feiern können

Wie sagte Süle richtigerweise zu Kimmich “ich sags Dir, laber mich nicht voll”. Das trifft das Problem doch ganz genau, auch bei Bayern. Kimmich hält sich für den Größten. Spielt aber schlecht und hat einfach nicht genug Klasse. Und somit sorgt er für schlechte Stimmung. Bin mir ziemlich sicher, dass wenn der kleine Kerl aussortiert wird, die ganze Mannschaft befreit aufspielt. Hoffe, dass TT weiter dran arbeitet.

Vier Kommentare gegen Kimmich innerhalb von wenigen Minuten. Hat er dir mal die Freundin ausgespannt oder was hast du für Probleme? 😀

👍

Der hat keine Freundin. Seinem Nick nach ist er erst 12.

Schau Dir seinen Nickname an, dann kennst Du sein Problem möglicherweise, eine andere Erklärung will mir partout nicht einfallen.

Da hast du den Nagel wohl auf den Kopf getroffen. 🤣
Was solls, ignoriere NiXus Minimax doch am besten, er hats bestimmt nicht einfach…

Mensch, halt endlich die Klappe.

FDiK

Ich sehe es genauso.

Verstehe auch nicht, dass man das überhaupt anders sehen kann. Nichts, gar nichts, spricht…wenn man objektiv ist…..für Kimmich.

Genau das!!! Kimmich ist ein Bremsklotz im Spielaubau wie Schweinsteiger bevor er vom FC Bayern weg ging!!

Exakt. Aber das mit Basti seh ich anders.

Ich würde Sane mehr Mitspracherecht gewähren, dann hätte auch die Fraktion der Demotivierten einen Fürsprecher

Erster Vorschlag: Vier-Tage-Woche.

Sane Mitsprache Recht 😂 Kollege Sane ist meist mit sich selbst beschäftigt
Auf was für Idee manche kommen… funny

Interessanter Artikel … aus meiner Sicht ist das genau der richtige Ansatz … Hierarchie und Disziplin haben seit Flick gelitten … Nagi hat es nur schlimmer gemacht (meine Meinung von aussen) …

Ich denke, Tuchel treibt eine längst überfällige Transformation der Hierarchie und Mannschaft voran und wird dem Team auch einen neuen Spielstil geben … es wird aber auch Rückschläge geben …

Ich weiß nicht warum so viele auf Kimmich draufhauen. Er hatte eine schwache Phase und ist nun wieder auf einem besseren Weg. Er kann die Holding 6 . Muß sie nur annehmen. Als Hierarchiespieler bieten sich schon an Neuer,de Ligt, Kimmich, Müller (wenn er spielt) und Kane. Mit so einer fixen Struktur kann man eine Mannschaft leichter steuern. Laimer könnte neben dem DM auch das Backup für Mazraoui werden. Er kann das auch und hätte mehr Einsätze. Pavard muß weg. Wir brauchen Ruhe und Mentalität.
Bei Gravenberch sehe ich eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder er nimmt progressiv die Herausforderpisition im OM an (so wie Tel im Sturm) oder er sollte mindestens verliehen werden. Im OM gibt es aktuell nunmal gleichwertige oder bessere.

Kimmich, Müller und Neuer, das ist genau die alte Garde wie vorher auch. Müller wird vermutlich kein Stammspieler für die erste 11 sein und bei Neuer ist absolut fraglich, wie und ob er wiederkommt. Bei De Ligt und Kane bin ich bei dir.
Tuchel mag die Mannschaft noch nicht richtig geformt haben, aber der große Unterschied zu Nagelsmann ist, dass er nicht nach Namen aufstellt.

Und diese alte Garde hat ihre Qualität oft genug unter Beweis gestellt, damit man jetzt nach einer schwachen Rückrunde nicht alles über den Haufen werfen sollte.
Neuer und Müller sind als Führungsspieler Weltmeister und zweimal CL-Sieger geworden. Kimmich hat die CL gewonnen und jede Meisterschaft seit er bei Bayern ist.

Wer sonst soll denn da bitte Führungsspieler sein?

Führungsspieler von der Bank aus bringt m.E. nichts. Tuchel wird schon seine Gründe haben, alte Strukturen aufzubrechen. Während der letzten Saison und bei der WM sind sie nicht vorangegangen. Man kann auch ewig an vergangenen Zeiten festhalten.

Das ist hier mein erster Beitrag und ich lese schon länger die Kommentare mancher durch.

Ganz ehrlich, manche Kommentare sind traurig und haben hier nichts zu suchen !

Keine echten Bayern Fans hier und einfach Unruhe stiften mit zweitklassigen Kommentaren.

Von nichts ne Ahnung haben und hauptsache Senf dazu Geben.

Dazugeben☝️ Es heißt Senf “dazugeben”.

Für mich ist Kimmich eher eine sehr gute “rechte Hand”, als ein eigentlicher Anführer.

Endlich ein Bayern Trainer der das “große” Problem bei Bayern erkannt hat 👍👍👍👍👍👍

Seit Jahren gibt es bei Bayern keinen echten Führungsspieler ! Diese sind seit 2 Jahrzehnten offensichtlich generell ausgestorben und ich erinnere mich gerne an die guten alten Zeiten zurück als Spieler wie Sammer, Kohler, Effenberg, Matthäus, Bobic usw usw usw manchmal regelrecht auf dem Platz ausgeflippt sind, die Gegenspieler abrasiert haben um ein Zeichen für die Mannschaft zu setzen, sich mit den Schiedsrichter angelegt haben, nach dem Spiel fluchend in die Kabine sind und anschliessend Hammerharte Interviews gegeben haben.

Heute ? Heute mus die Frisur und die Gucci Brille sitzen und das Tatto glänzen. Heute ist man schon Führungsspieler, wenn man wie Müller 90 Minuten lang irgendetwas auf dem Platz schreit und selbst bei einem Fehlpass den Daumen nach oben zeigt. Heute traut sich keiner etwas sagen, keine Kritik anbringen, denn ansonsten ist man nicht Gesellschaftskonform. Heute gibt es keine Führungsspieler, sondern nur noch Mitläufer und Ja Sager und jeder der die “alte” Generation noch erlebt hat, wird mir uneingeschränkt Recht geben. Ein Effenberg, Sammer und alle anderen oben genannten hätte sich NIE im Leben hingekniet oder gar eine OneLove Regenbogen Kapitänsbinde übergestreift …NIE !!!!!!!!!!!

Ich hoffe dass Tuchel einige Spieler ordentlich rasiert, denn aus Spielern der heutigen Generation wie Kimmich, Gnabry, Sane… kann man keine “Männer” machen !

Kann man so sehen✌️👍

Es fehlen die Spielerpersönlichkeiten, die sich gegen Widerstände stemmen. Nur noch glattgebügelte und geschniegelte Typen ohne Rückgrat. Ist aber ein gesellschaftliches Problem der heutigen Losergeneration. Das zeigt sich auch in vielen anderen Sportarten, der früheren Sportnation Deutschland.

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Na Hauptsache du bist ein richtiger Mann

YEP, bin ich !!! Weißt du, wir wurden von unseren Müttern, Vätern, Opa´s und Onkel zu Männern erzogen. Und du so ? Ich frage, weil du dich über meinen Kommentar offensichtlich aufregst ! Bist wohl einer von der “modernen” Generation mit Handtäschen fürs Smartphone und wohnst noch zuhause bei Mutti, stimmts ?

Ich bin immer offen für Kritik und Argumente, aber eben nur von Menschen, die etwas im Leben erreicht haben und mit mir auf Augenhöhe stehen. Von frisch frisierten Bubis, Weicheier oder eben Handtaschenträger der heutigen Generation muss ich mir doch nicht die Welt erklären lassen, oder ? 😂

Du sitzt daheim vor deinem PC und kommentierst hier unter jedem einzelnen Beitrag irgendwelche wütenden Posts in Richtung einer Fußballmannschaft. Das braucht es also um ein echter Mann zu sein, der viel im Leben erreicht hat? Alles klar… 😀

Oh mei Bua! Ich sitze hier 1200 Kilometer weg von Deutschland in Süditalien, exakt 350 Meter vom weißen Strand entfernt 🇮🇹 . Warum ich da sitze? Weil ich im Leben etwas erreicht und diesem Kack Deutschland den Rücken gekehrt habe. Wenn du in deinem Leben auch nur im Ansatz das erreichst, dann, und nur dann darfst du dich mit mir messen☝️. Also Bübchen, sei still und kleb dich irgendwo fest, aber geh mir nicht auf den Sack, OK? In diesem Sinne, Ciao Bübchen!

Ganz schön wütendes Gequatsche dafür, dass alle anderen still sein sollen…
Aber schön, dass du immerhin “Fan” eines Vereins aus diesem “Kack Deutschland” geblieben bist.

Und nein, mit Internet-Rowdies, die mit Beleidigungen um sich werfen, weil sie sich argumentativ nicht anders zu helfen wissen, muss und möchte ich mich überhaupt nicht messen.

Liebe Grüße, dein Bübchen!

Sehr gut und, wie ich finde, sehr richtig,

Endlich ein Bayern Trainer der das “große” Problem bei Bayern erkannt hat 👍👍👍👍👍👍

Seit Jahren gibt es bei Bayern keinen echten Führungsspieler ! Diese sind seit 2 Jahrzehnten offensichtlich generell ausgestorben und ich erinnere mich gerne an die guten alten Zeiten zurück als Spieler wie Sammer, Kohler, Effenberg, Matthäus, Bobic usw usw usw manchmal regelrecht auf dem Platz ausgeflippt sind, die Gegenspieler abrasiert haben um ein Zeichen für die Mannschaft zu setzen, sich mit den Schiedsrichter angelegt haben, nach dem Spiel fluchend in die Kabine sind und anschliessend Hammerharte Interviews gegeben haben.

Heute ? Heute mus die Frisur und die Gucci Brille sitzen und das Tatto glänzen. Heute ist man schon Führungsspieler, wenn man wie Müller 90 Minuten lang irgendetwas auf dem Platz schreit und selbst bei einem Fehlpass den Daumen nach oben zeigt. Heute traut sich keiner etwas sagen, keine Kritik anbringen, denn ansonsten ist man nicht Gesellschaftskonform. Heute gibt es keine Führungsspieler, sondern nur noch Mitläufer und Ja Sager und jeder der die “alte” Generation noch erlebt hat, wird mir uneingeschränkt Recht geben. Ein Effenberg, Sammer und alle anderen oben genannten hätte sich NIE im Leben hingekniet oder gar eine OneLove Regenbogen Kapitänsbinde übergestreift …NIE !!!!!!!!!!!

Ich hoffe dass Tuchel einige Spieler ordentlich rasiert, denn aus Spielern der heutigen Generation wie Kimmich, Gnabry, Sane… kann man keine “Männer” machen !

Kimmich sollte erst einmal an seiner Leistung arbeiten, bevor er andere anspornen will.Ansonsten soll sich die Mannschaft gegenseitig anspornen, vor allem auf dem Platz.Hoffe es wird eine gute Saison für Bayern.

Eine Hierarchie kann man nicht bestimmen. Die muss sich aus der Mannschaft heraus ergeben. Zumindest sollte die Spieler die in der Hierarchie oben stehen auch zur Stammelf gehören. Ein Spieler der nur mit den Armen tumfuchtelt und rumschreit gehört nicht dazu. Vorraussetzung ist die Kollegen nehmen ihn ernst

In den letzten Monaten und Jahren hat sich meinem Gefühl nach eine gewisse Lethargie breitgemacht. Unfassbares geschieht nur noch bei Gegentoren, nach vorne wünsche ich mir mehr Kreativität. Wünsche mir
torgefährliche Mittelfeldspieler
mit der Dynamik eines Lothar Matthäus. Dann würde sich die
Diskussion um Führungsspieler von alleine erledigen. Würde
reichen, wenn man Spieler wie Kimmich dort einsetzt, wo sie am wertvollsten sind, meiner
Meinung nach im rechten Mittelfeld.

TT möchte also eine neue und klare Führungsstruktur von außen vorgeben. Das kann er vergessen. Mal schauen was Harry Kane dazu meint, wenn er etwas länger dabei ist und sich eingewöhnt hat.

Wer kitzelt die fehlenden Prozentpunkte aus IHM heraus?

Finde Loddar sollte endlich zum
Greenkeeper aufsteigen und mal so richtig die Führung orgeln

Kimmich, Kane und Stammspieler gehen voran, Müller als Ersatz hat auch noch was zu sagen aber Neuer nimmer, spielt eh nicht wieder genauso Gnabry wenn es nach Leistung geht.

Wieviel Tore sind am Wochenende direkt nach Ecken gefallen. 6/7waren es bestimmt.leider beim FCB nicht.Deshalb darf Kimmich ja immer noch weiter üben Habt ihr seinen Freistoß gesehen?Merkt denn keiner das Kimmich völlig fehl aufgestellt und von seinem können ganz woanders hingehört. Rechter Verteidiger oder Bank sonst gar nichts.

Kapitäne : Müller , Kimmich , De Ligt

Mannschaftsrat: Müller; Kimmich, Neuer , Coman , De Ligt und für mich ganz wichtig Kane

Ihr seid alle Uli H. .Und seid jeden Tag in der Kabine mit dabei, seit Mitglied im Vorstand. RESPEKT!!!

Lukas Wolfsteiner
Für Lukas gibt es seit er denken kann keinen anderen Verein als den FC Bayern München. Er war selbst jahrelang als Fußballer aktiv, verfolgt jedes Spiel des Rekordmeisters und schaut regelmäßig an der Säbener Straße vorbei. Bei FCBinside liefert er Infos und Berichte rund um die Profis der Münchner.