FC Bayern News

Freund schwärmt von Tuchel: „Er ist einer der besten Trainer der Welt“

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Mit Christoph Freund bekommt Thomas Tuchel ab dem kommenden Freitag einen neuen Vorgesetzten. Der 46-Jährige tritt die Nachfolge von Hasan Salihamidzic beim FC Bayern an und wird damit die Kaderplanung beim deutschen Rekordmeister verantworten. Freund freut sich bereits auf die Zusammenarbeit mit Tuchel.



Als Mitte Juli bekannt wurde, dass die Bayern mit Christoph Freund einen neuen Sportdirektor unter Vertrag genommen haben, fiel die Reaktion von Tuchel sehr nüchtern aus: „Ich habe keinen Kontakt zu ihm, nie mit ihm gesprochen und war auch nicht in die Entscheidung eingebunden“, erklärte der 49-Jährige. „Es geht am 1.9. los, und dann werden wir gut zusammenarbeiten. Dem Verein ist es sehr wichtig, und als Trainer hast du es zu respektieren“, ergänzte dieser.

„Der Austausch war sehr positiv“

Laut Freund, der am Mittwoch offiziell in München vorgestellt wurde, haben sich die beiden in den vergangenen Wochen kennengelernt: „Wir haben uns nicht gekannt. Jetzt kennen wir uns und stehen im Kontakt. Der Austausch war sehr positiv“. Der Osterreicher outete sich als großer Fan von Tuchel: „Er ist für mich einer der besten Trainer der Welt. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit.“

Der 46-Jährige wird als Chefkaderplaner zwangsläufig intensiv mit Tuchel zusammenarbeiten und machte deutlich, dass dies zwingend notwendig sei: „Der Kontakt soll sehr eng sein, weil er eine sehr wichtige Personalie ist.“ Ob der neue Sportchef der Bayern künftig auf der Bank neben Tuchel oder auf der Tribüne sitzen wird, hat er eigenen Aussagen zufolge noch nicht mit Tuchel besprochen. Freund wird am kommenden Samstag, beim Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach, erstmals in seiner neuen Funktion für den FC Bayern im Stadion sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das wird sich erst noch zeigen ob er das ist. Ich bin ein bisschen skeptisch was das anbelangt.

Hat Tuchel überall bewiesen.

aber noch nicht bei uns

Noch nicht. Abwarten

na und

@VanGaal

So lange ist er ja auch noch nicht da.
Und immerhin hat er in einer ziemlich verfahrenen Situation vergangene Saison bei uns auf der Zielgeraden die Meisterschaft eingefahren.
Das war nicht selbstverständlich, dass das passieren würde.

Ob das nun ein Verdienst Tuchels oder doch eher das Schwächeln des BVB war, sei mal dahingestellt.
Er hat mich insbesondere in der Anfangsphase enttäuscht. Erst war er Schockverliebt und dann war er fassungs- und ratlos. Auf mich hat er damals keinen guten Eindruck gemacht.
Diese Saison ist noch jung. Er darf gern zeigen, ob er seine guten Leistungen mit anderen Vereinen auch bei uns auf den Platz bekommt!

So is es. Tuchel kann den Dreck erstmal aufräumen was die drei Herren Kahn Brazzo und Nagelsmann hinterlassen haben.

@Marvin

So schauts aus.

Dann bitte gerne mal in der PK am Freitag die Frage eines Journalisten nach der Handschrift, nach der Spielweise, die Tuchel gerne sehen will…wofür steht er? Da das aktuell von außen nicht wirklich zu sehen ist, auch nach 5 Monaten, fände ich das mal interessant…wenn hier jemand schon was sieht, gerne her damit 🙂 Ich erkenn nix.

Mag ja sein, dass die Spieler das noch nicht richtig umsetzen, aber ich würde es gerne mal vom Trainer hören.

@Wayne…

TT setzt beispielsweise auf Positionsspiel. Auf feste Positionen.
Anders als JN, der viele Spieler mal hier und dann mal wieder dort aufgestellt hat.
Und dieses Positionsspiel macht sich langsam bemerkbar.

Weiss man ob Tuchel auch ein Fan von Freund ist? Kommt schliesslich nicht aus der PL.
Spaß beiseite Freund ist Top, leider hier das aber – bei einem Top Verein muss auch er sich beweisen bzw zeigen das er mehr kann als nur Top Talente aufspüren, die aber bei Bayern nie spielen dürfen.

…..des Universums

Blah blah

Sehr guter Trainer – ohne Zweifel.
Allerdings auch kein einfacher Typ. Seine bisherigen Vereine lassen grüssen.
Aber er ist ja nicht bei Bayern um pflegeleichter zu werden. Allerdings denke ich, sollte kein 6er kommen das interne Klima rauher wird.
Wir haben ja noch 24 Stunden Zeit für den 6er….

Wer ist der richtige Trainer bei Bayern ? Bei Bayern ist’s richtig schwierig Trainer zu sein !
Triple Forderung jedes Jahr , Minimum das Double ! CL minimal Halbfinale ! Meisterschaft alleine ist Misserfolg ,selten das ein Trainer das bei Bayern übersteht !
Gute Trainer waren Van Gaal , Übervater Jupp , Flick!
Pep war mit seinen Spielstil hervorragend ,aber schaffte es nie ins CL Finale!
Ancelotti und Kovac mussten trotz Double gehen !
Mit Nagelsmann/Kahn und Brazzo ging’s bergab !
Tuchel weiß das , darum fordert und fordert er Spieler , es geht auch um seinen Posten !
Man kann nur auf gute Zusammenarbeit von Freund und Tuchel hoffen !

@Capitano

Stimmt haargenau.
Wir machen es unseren Trainern selbst schwer.
Und da sind viele Fans hier ein Abbild der ungeduldigen Vereinsführung.

@Capitno

Bei der Auflistung der guten FCB-Trainer hast du Ottmar Hitzfeld vergessen.

Wieviele Trainer kennt der der Freund?
Schleimer.

Stimmt, sehe ich auch so.

Ist schon mal gut dass Freund auf Tuchel zugeht und keine markigen Sprüche bringt.

Am Ende des Tages wäre es gut, wenn die beiden professionell gut zusammenarbeiten können, nicht unbedingt weil sie ähnlich ticken (sollte man als Manager und Trainer meiner Meinung nach nicht, etwas Reibung ist ja gut) sondern weil man Respekt vor der Arbeit hat, die die beiden auf ihren vorherigen Stationen jeweils geleistet haben. Freund hat ja auch schon eine kleine, recht erfolgreiche Laufbahn hinter sich. Sowas hilft.

Oha
Hoffentlich weiß Freund das Bayern gegen Gladbach nicht gewinnen kann 😅

Also ganz ehrlich nach DEM Gladbach Spiel letzte Woche…..selbst Darmstadt rechnet sich gegen die nächste Woche gute Chancen aus! Die düften noch Knoten für 3-4 Wochen in den Beinen haben. Da kannste grad nicht verlieren, gut man wird mehr tun müssen als rumstehen und auf Eigentor und Handelfmeter zu warten – unknonventionelle Spielweise und so – trotzdem leichter wirds nichtmehr.

Ja gut, ein Trainer der die CL gewonnen hat und in Top Klubs gehandelt wird, ist zwangsläufig einer der besten Trainer der Welt. So viele zur Auswahl gibt es dann doch nicht auf der Ebene…

Wenn Pep immer gesagt hat, SUPER SUPER Spieler…. wurde es gefährlich 🤣🤣🤣

Bin ich der einzigste der gerade mal überlegen musste, wer Freund ist?
Dachte grad n Kumpel (also so freund) hat des gesagt 🤣🥲

Ich glaube nicht, dass das was wird, hoffe aber inständig, dass ich eines besseren belehrt werde.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.