Transfers

Done Deal: Gravenberch wechselt nach Liverpool – Bayern kassiert 40 Mio. Euro!

Ryan Gravenberch
Foto: Getty Images

Ryan Gravenberch verlässt den FC Bayern und wechselt in die englische Premier League zum FC Liverpool. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge haben die Münchner sich mit den Reds auf einen Wechsel verständigt. Der Deal steht unmittelbar vor dem Abschluss.



Der Wechsel von Gravenberch zum FC Liverpool hat sich in den vergangenen Tagen bereits angedeutet. Wie „The Athletic“-Reporter David Ornstein berichtet, handelt es sich seit Donnerstagabend um einen Done Deal. Demnach haben die beiden Klubs eine Einigung erzielt. Der deutsche Rekordmeister kassiert eine fixe Ablöse von 40 Mio. Euro für den 21-jährigen Niederländer. Gravenberch wird sich noch heute Abend auf den Weg nach Liverpool machen, um den obligatorischen Medizincheck zu absolvieren. Wenn alles nach Plan läuft, wird der Mittelfeldspieler am Freitag einen 5-Jahresvertrag bis 2028 an der Anfield Road unterschreiben.

Bayern erwirtschaftet Transferplus, Ajax verdient mit

Auch Transfer-Guru Fabrizio Romano und „Sky“-Reporter Florian Plettenberg haben den Transfer bestätigt. Die Sockelablöse kann durch Bonuszahlungen auf bis zu 45 Mio. Euro ansteigen. Nach „SPORT1“-Informationen müssen die Bayern allerdings 7,5 Prozent der Summe an Ajax Amsterdam weiterreichen, da sich der niederländische Verein eine Weiterverkaufsbeteiligung gesichert hat. Gravenberch wechselte im Sommer 2022 für knapp 19 Mio. Euro von Ajax an die Isar.

Dennoch haben die Bayern mit dem Verkauf an Liverpool ein Transferplus von mehr als 20 Mio. Euro erwirtschaftet. Gravenberch hat 25 Spiele für den FCB absolviert, kam jedoch nie über eine Reservistenrolle in München hinaus. In den vergangenen Monaten hat der Youngster immer wieder auf mehr Einsatzzeiten oder einen Wechsel. gedrängt

Mit Joao Palhinha vom FC Fulham befindet sich bereits ein neuer Mittfeldspieler im Anflug. Dem Vernehmen nach steht der FC Bayer kurz davor eine Einigung mit Fulham zu erzielen. Anders als Gravenberch ist der Portugiese jedoch kein Achter, sondern ein „echter Sechser“, jenes Spielprofil welches sich Thomas Tuchel schon seit geraumer Zeit wünscht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
80 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

viel Erfolg!!!

Wünsche ich ihm auch

Ich finde es sehr schade, aber mach’s gut und viel Erfolg in Liverpool.

Das ist definitiv sehr schade! Er hat für mich ein grosses Potential.
Ich glaube, wir werden uns über diese Entscheidung noch sehr ärgern.

Die Befürchtung hab ich leider auch. Der hat nie eine richtige Chance bekommen.

Hat 34 Spiele seine Chance bekommen. In der N11 ebenfalls nur zweite Wahl. Sprung von Ajax nach München war zu groß, LIV in Umbau in Summe eins tiefer passt besser.

Wenn der bei Klopp was wird, an was ist es dann beim FCB gelegen? Ist Klopp so doof für einen Versager 40 Millionen zu bezahlen, eher nicht. Glaube eher, dass beim FCB Kimmich das Problem ist, neben ihm im Mittelfeld kann keiner seine volle Leistung bringen. Weil der Star alles und nichts macht, die Nebenspieler müssten dem Herrn alle Löcher stopfen und dauernd ihm nachschauen, wo er gerade herumtrabt und ihr Spiel ihm anpassen……

Er hat etliche Male, auch schon unter Nagelsmann, seine Chance bekommen, sie aber nicht genutzt.

Wenn du als „vielversprechendes Talent“ mal irgendwann in der zweiten Halbzeit eingewechselt wirst, dann musst du halt zeigen, dass du was drauf hast. Wenn dann aber nix kommt und das bei mehreren Gelegenheiten, dann bist du halt irgendwann mal raus und wirst immer seltener eingesetzt.

So war es bei Gravenberch in seiner Zeit bei Bayern, d,h, da kam nie was besonders Auffälliges, wenn er mal ran durfte. Also hat er es nie geschafft, seine Chancen zu nutzen, auffällig wurde er nur beim Rumjammern über seine Situation.

Sehe ich wie Du, WBerger. Und obwohl ich kein Fan von Plettenberg bin, hat er heute bei Sky etwas Wahres gesagt: Gravenberch ist beim Wechsel einfach falsch beraten worden. Der FCB war für seine Position noch eine Nummer zu groß.

Sry aber ich sehe da kein Verständnis. Gefühlt konnte er nicht Mal 2 Pflichtspiele von Beginn an spielen …wie soll er in letzten 10 – 15 min Zeigen was er drauf haben sollte ? Wenn das bayern spiel schon seinen Rythmus hat und er ist keiner für die Bahn oder auch kein Stürmer das man sagen kann ok du bist jetzt ein Joker, Schieß mal paar Tore.

40 Millionen!!!!! Super Ablöse kassiert für einen Spieler der kein Thema beim FCB is.

Dieses Geld wurde längst bei Sarr verbraten

Mehr kassiert als für Pavard.
Top Leistung der TaskForce.
Weg mit den beiden, die kein MIA SAN MIA im Herzen tragen.

„Der deutsche Rekordmeister kassiert eine fixe Ablöse von 40 Mio. Euro für den 21-jährigen Niederländer.“

Mega, so viel Geld für einen Spieler der ohnehin kaum Einsatzzeiten bekommen hätte.
Innerhalb von einem Jahr das Geld mehr als verdoppelt. Für 18,50 Millionen Euro geholt und jetzt für 40 Millionen Euro verkauft, grandios … 😉

Dazu noch 5 Millionen Euro als Boni, wird ja immer besser!

ABZÜGLICH TRANSFERBETEILIGUNG FÜR AJAX

Das sind 7,5% der Ablöse, also 3 Mio.

Jau,
Ablöse geht total in Ordnung.
Für ne höhere Ablöse hätte er sich häufiger (und dann auch besser) präsentieren müssen bzw dürfen.

Wenn der durchstartet… das wird er!!!… dann wird man dem hinterher weinen… und TT wird bis dahin Geschichte sein…

quatsch, er hat sich unter 2 trainern nicht bewiesen und wollte keine herausforderer rolle sondern einen Stammplatz
dafür war er aber noch nicht gut genug
Bayern ist kein Ausbildungsverein

Selbst wenn er in 4 Jahren ein 80-Mio-Mann ist: Bis dahin hätte Bayern 30 Mio Gehalt bezahlt und er hätte kaum weitergeholfen.
Wenn die Zahlen stimmen, ein von mir nicht erwarteter Mega-top-Deal.

Danke Brazzo

40 mio fix mehr als ich erwartet habe… sehr gut

😭😭😭

Einer weniger vom besten Kader aller Zeiten…

ManCity?! 😉

Und jetzt kein Gemecker mehr über unsere Manager. Top Deal

Stimmt! Wenn etwas gut gemacht wurde, dann darf man das auch gerne sagen!👍

Willkommen in München Palinha !

Bin echt gespannt, wie er sich unter Kloppo entwickelt und wieviel Einsatzzeiten er bekommt

Jetzt ist mehr als genug Geld da für Palhinha und noch ein RV.SGeetruida auch noch kaufen

40 Mio. fix, Respekt. Das kann sich sehen lassen. Da der Palhinha Deal noch nicht fix ist, gibt es somit für kurze Zeit ein Transferplus von rund 18 Mio. Auch an dieser Stelle noch einmal alles erdenklich Gute für die Zukunft an Ryan Gravenberch.

Nur wenn man die 20m Boni von Kane und die 15 m Berater gebühr von Kim nicht zählt. Bzw Handgelder bei Laimer und gueirro unbekannt

Boni können nicht berücksichtigt werden, da es sich um variable mögliche Zahlungen handelt, welche erst in der Zukunft fällig werden.

Top top top

Heute für 40 Millionen verkauft und übermorgen wird er die 100 Millionen knacken. Er hat ein Talent. Und er wird ein ganz großer werden. Nur leider gerade nicht gut genug für uns. Bzw. in den Augen von TT

.. und in den Augen von Nagelsmann und van Gaal.

Das gleiche haben wir immer von Renato Sanches gesagt und wo ist der heute…

der Typ wird nie ein Großer.Gott sei Dank ist der weg. Danke Klopp.

Klingt nach einem sehr guten Deal und ist es hoffentlich auch. Sollte er allerdings in Zukunft als Spieler richtig abgehen, würde sich Bayern sicherlich sehr ärgern….

Wenns gut für ihn läuft werden wir das irgendwann bereuen, Rückkaufoption wäre besser gewesen. Selbst wenns für 60-70 Mio wäre, hätte man immerhin noch die Option ihn wieder zurückzuholen. Falls er jetzt explodiert wird niemand mehr darüber reden dass wir für ihn 40 Mio bekommen haben sondern was für ein Schnäppchen Liverpool gemacht hat. Hoffen wir einfach mal das er Solide wird aber keine super Leistungsexplosion schafft!

Ich hätte ihngerne als Nachfolger von Kimmich und Goretzka auf der 8 gesehen aber es hat wohl einfach nicht sein sollen.

Naja, Tuchel sieht ihn eher als 10er. Und da wird er noch weniger Spielzeit sehen gegen Musiala. Das hätte eine weitere Saison voller Interviews gegeben, wünsche ihm viel Erfolg in Liverpool und bin gespannt wie er sich macht!

Ja super Deal an dem auch Brazzo seinen Anteil dran hat, auch wenn ihr das nicht hören wollt…

Sehr schade. Hoffe Bayern ein ein vorkaufsrecht. Weil der wird sich bestimmt super entwickeln

Liverpool ist schwächer besetzt als früher, die Verpflichtung von Gravenberch bestätigt meine Einschätzung.

Top 40 Mio !!!
Jetzt Palinha holen und alles wird gut.

Schade, dass er sich bei uns nicht durchsetzen konnte aber trotzdem alles Gute und viel Erfolg in Liverpool. Ich hoffe, dass er dort zünden kann. Wenn das stimmt mit dem 40 mio Ablöse, können alle Parteien glücklich sein.

Mehr Interviews gegeben als gute Spiele gespielt. Mit dem Geld bitte direkt Palhinha holen!!

Die 40 Mio. muss Bayern erstmal bestätigen.

Richtig beschissen… Hab ihn zwei Mal live gesehen… Der hatte schon was besonderes… Aber hätte wohl ohnehin kaum gespielt… Alles Gute Ryan.

Und Dreesen kann gut verkaufen

Super, 40 Mio. Und tschüss.

Gravenberch hat sicherlich Talent. Allerdings war er bei Interviews immer als unzufrieden zu erkennen. Als Spieler stehe ich hinter dem Verein und zeige, dass ich der Spieler bin an dem kein Weg vorbei geht. Dazu gehört in erster Linie das Zraining und die Einstellung bei Einwechslung Gas zu geben. Dadurch war allerdings weniger Fall. Also alles Gute bei Liverpool

Absolut richtig. Er wäre auch dieses Jahr nur Ergänzungsspieler bei Bayern geblieben. Also verkauft hat Bayern wirklich ausgezeichnet. Das muß man anerkennen. Mit ca 200 Mio Erlöse hätte ich nicht gerechnet. Und das Mane, Hernandez, Pavard ,Sabitzer und Gravenberch weg sind ,wird der Stimmung im Tram richtig gut tun. Die Neuzugänge sind alle eine Verstärkung und von der Mentalität her besser einzuschätzen. Wenn morgen noch Palinha kommt, bin ich superhappy. Man wird sich wohl bei ca 70 Mio inklusive Boni treffen. Dann wäre die ökonomische Situation dieser Wechselperiode hervorragend. Wir hätten eine viel bessere und homogenere Mannschaft diese Saison. Mit der Mannschaft und der Auslosung wird es auch eine gute CL Saison. Man kann sich freuen. Die Unwuchten in der Mannschaft sind repariert . Und Kane wird Torschützenkönig und ManU gleich zeigen, wo der Hammer hängt.

Stimme zu, wenn jetzt noch starker def 6er und brauchbares RV/IV Backup kommt, dann ist es eine der besten Transferperioden der letzten 10 Jahre – und das ohne Sportdirektor.

…bayern hat es geschafft einen rohdiamanten ziehen zu lassen. Gut für kloppo! Er wird das beste für den lfc aus ihm rausholen. Glaube dass TT das sowieso nicht nicht bringt ! Geiler trainer aber zuviel häuptlinge drumherum..

glaube man will alle, die sich öffentlich beschweren und so für Unruhe sorgen wegbekommen
glaube er kann mehr, als er gezeigt hat aber Bayern war noch ne Nummer zu groß, in ein paar Jahren hätte der Wechsel mehr sinn gemacht

Ja war einfach zu früh. Und er war kein Überflieger, der mal eben Kimmich oder Goretzka verdrängen kann. Von Musiala ganz zu schweigen. Auch finde ich Klasse ,daß Bayern 3 Jungstern mit zum Kader zählt. Bachmann,Krätzig und Pavlovic haben damit eine Chance als Ergänzungsspieler.

Ob es jetzt gegen Szcobo, MacAllister, Endo, Thiago und Co mehr Spielzeit gibt wage ich zu bezweifeln

Einerseits finde ich es schade und denke, dass man es bereuen wird. Andererseits dachte ich das bei Renato Sanches auch und es hat sich nicht bewahrheitet. Den großen Schritt nach vorn hat der nie gemacht.

kann es sein dass Liverpool den mit Sane verwechselt hat…oder warum legen die 45mio auf den Tisch? Unglaublich…aber RiesenDeal für Bayern. Ersatzspieler für Rekordgewinn verscherbelt Kriegt Brazzo eigtl. auch nochn Bonus jetzt?

Hmmm… ich denke das er unter Kloppo nochmals ordentlich an Wert zulegen wird…. er wird wohl auch diesmal keinen Stammplatz finden …. aber mal sehen… kloppo hat schon einige zu Verkaufsschlagern gemacht 😉

Ja, es ist vielleicht ein guter Deal, aber unser Team wird langsam immer älter, oder?

Kann ich überhaupt nicht verstehen, Stanisic, Gravenberch usw. unser Campus, wenn du einen Trainer hast der nur fertige Spieler will, dann kann der Herr Freund gleich wieder nach Salzburg gehen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.