Bundesliga

Sane glänzt weiter, Kimmich meldet sich zurück – 3 Erkenntnisse zum Sieg gegen Gladbach

Joshua Kimmich
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat am 3. Spieltag einen knappen, aber verdienten 2:1-Erfolg gegen Angstgegner Borussia Mönchengladbach eingefahren. Die Tuchel-Elf drehte dabei einen Rückstand nach dem Seitenwechsel. Wir liefern Euch drei Erkenntnisse zum Auswärtserfolg gegen die Fohlen.



Nach über vier Jahren ohne Sieg im Borussia-Park hat der FC Bayern am Samstagabend die Negativserie gegen die Fohlen beendet. Zur Halbzeitpause lagt der FCB nach einem Kopfballtor von Ko Itakura (30.) mit 0:1 hinten. Leroy Sane (58.) und Youngster Mathys Tel (87.) drehten die Partie im zweiten Spielabschnitt.

1. Sane-Formkurve zeigt steil nach oben

Vor wenigen Wochen stand Leroy Sane noch massiv in der Kritik beim FC Bayern. Der 27-Jährige wurde zwischenzeitlich sogar als Verkaufskandidat beim deutschen Rekordmeister gehandelt. Mit Blick auf die überragenden Auftritte zum Saison-Auftakt ist der Flügelflitzer nicht mehr aus der Elf von Thomas Tuchel wegzudenken. Nach zwei starken Auftritten gegen Bremen (4:0) und Augsburg (3:1) war Sane auch maßgeblich am gestrigen Auswärtserfolg gegen Gladbach beteiligt.

Der DFB-Star erzielte nicht nur das wichtige 1:1 in der 58. Minute, er gewann zudem neun Dribblings gegen seine Gegenspieler und stellte damit einen neuen Bestwert in der laufenden Saison auf. Mit drei Toren in den ersten drei Bundesliga-Spielen hat Sane einen Traumstart in die Saison hingelegt und gehört derzeit zweifelsfrei zu den besten FCB-Profis im Star-Ensemble von Tuchel.

Besonders erfreulich: Auch gegen Gladbach arbeitete Sane immer wieder nach hinten mit, was vor allem Tuchel freuen dürfte.

2. Tuchels perfekte Wechsel

Mathys Tel
Foto: Getty Images

Mit Laimer, Gnabry, Choupo-Moting, Tel und de Ligt brachte schöpfte Thomas Tuchel gestern Abend sein Einwechselkontingent komplett aus. Vor allem mit Laimer und Tel bewies der FCB-Coach ein glückliches Händchen. Der Österreicher ersetzte unmittelbar nach dem Seitenwechsel den Gelb-Rot gefährdeten Noussair Mazraoui hinten rechts in der Viererkette und machte seine Sachen außerordentlich gut. Laimer agierte sehr offensiv, vernachlässigte jedoch nie seine defensiven Aufgaben: „Ich bin rechts hinten reingekommen und sollte Energie reinbringen. Das habe ich so gut es geht gemacht. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht“, erklärte der 26-Jährige nach dem Spiel. Eigenen Aussagen zufolge hat er kein Problem damit künftig öfters auf der Rechtsverteidiger-Position zu spielen.

Auch die Einwechslung von Youngster Tel hat sich sehr schnell bezahlt gemacht. In der 81. kam der 18-Jährige für Leon Goretzka ins Spiel. Nur sechs Minuten später war der junge Angreifer zur Stelle und köpfte den FCB, nach einer Kimmich-Ecke, zum 2:1-Sieg. Tel kommt in drei Einsätzen auf zwei Tore. Besonders beachtlich: Für seine beiden Treffer brauchte er nur 34 Minuten Spielzeit.

3. Kimmich meldet sich zurück

Ähnlich wie Sane, hat auch Joshua Kimmich in den vergangenen Wochen und Monaten viel Kritik einstecken müssen. Zu allem Überfluss entfachte sein Cheftrainer eine Sechser-Debatte beim FC Bayern. Nach dem geplatzten Palhinha-Deal und den ganzen Diskussionen um seine Person, hat der 28-Jährige gegen Gladbach eine passende Reaktion auf dem Platz gezeigt.

Kimmich hat nicht nur beide Treffer vorbereitet, er hatte mit 128 Ballkontakten die meisten aller Spieler auf dem Platz. Mit 101 Pässen und einer Pass-Genauigkeit von 93 Prozent agierte der DFB-Star als echter Mittelfeld-Leader und war Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Münchner. Zudem glänzte Kimmich in der Offensive und kam am Ende auf sechs Torschussvorlagen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
90 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Und wenn wir dann Leverkusen und Manu weggehauen haben, wird vielleicht auch die Stimmung bei den Dauernörglern unter den „Fans“ besser.

und wenn im winter palhinha und calobah kommt ist komplett ruhe

Ich kann die Schwarz-Weiß-Diskussionen auch nicht verstehen. Es wird weder dem Trainer noch dem Team Zeit zur Entwicklung gegeben. Hier ist oft entweder alles grottig oder alles mega. Ich glaube nicht, dass man Leverkusen und ManU gleich mal „weghaut“, aber ganz sicher wird dieses Team über die kommenden Wochen und Monate immer weiter wachsen. Die offensiven Abläufe und defensiven Abstimmungen immer perfekter klicken. Wie so oft im Sport, muss der Peak hinten raus kommen. Nicht am 4. Spieltag.

Leverkusen „weghauen“….alles klar 👍 Kimmich hatte ja gestern 128 Ballkontakte….. davon 120 Kurzpässe über 3 Meter….. Müller und Coman hatten gestern wieviele Zuspiele oder Flanken auf Kane ? SO und genau SO hauen wir Leverkusen und Manu mal locker weg 👍

Sowohl Leverkusen als auch Manu werden sich aber nicht mit 11 Mann im eigenen Strafraum verbarrikadieren.

Leverkusen ist mit Sicherheit nicht schlecht aufgestellt, aber ich sehe nicht warum sie auf einmal besser sein sollen als wir. Und für Manu gilt das gleiche.

Schau mal welche Noten und Einzelkriticken Kimmuch von alle Zeitungen bekommen hat. Alle sind Idi0ten und nur der Experte der sagt Kimmich hat schlecht gespielt.

Kimmich hatte genau 2 gute Aktionen!
Joshua, danke dafür (das war gestern sehr wichtig) aber das hätte wahrscheinlich ein Laimer von Anfang an spielend auch hinbekommen.
Was die medialen Statistiken betrifft, da wird jede Menge an Quantität ausgespuckt…..
Verstehen hier eh die meisten nicht!

@Monaco: ich bin da völlig bei dir, viele sehen die gestrige Leistung viel zu blauäugig!!
Ich hoffe trotzdem (wie du wahrscheinlich auch), dass gegen Leverkusen und Manu eine deutliche Leistungssteigerung stattfindet, mit der richtigen Startelf wird’s VIELLEICHT etwas.
@TT: bitte in diesen beiden Spielen gleich die Mentalitätsspieler auf den Platz schicken, damit nicht schon im September der 🎄brennt.

4) die Transferphase war peinlich, der Kader ist zu dünn, die Quittung wird kommen.

Absolut, da braucht man nix beschönigen man hat sich gnadenlos über den Tisch ziehen lassen und völlig unprofessionell verhalten.

Wieder 3 Punkte, … weiter geht’s! 😉

In guten wie in schlechten Zeiten

Na ja…für manche gibt es nur schlechte Zeiten 🙂

Ich erinnere mich sehr gut daran, dass es auch vor (ich meine kurz vor dem Ende) und sogar auch nach dem Triple 2020 einige gab, die immer etwas zu meckern hatten. Es waren zwar nicht so viele und sie waren nicht so laut, aber sie waren trotzdem hier. Und solche „Fans“ werden immer geben.

Mia San Mia!

Auf geht’s FCB. Beste Vereinsführung der ganzen ganzen Welt und aller Zeiten. Beste Transferphase ever. Bester 6er überhaupt, Neuer wird wieder wie Prime Neuer zurückkommen und Hoeness ist sowieso noch immer Up to Date und der tollste, den es gibt. Alles Supersupersuper. Nur der FCB.

Hast Du schon mal nachgedacht, Dir einen anderen Verein zu suchen, der Deinen hohen Ansprüche passt? Ich frage für einen Freund.

Danke dafür, die beiden Flachzangen und der Möchtegernitaliener gehen einem echt hart auf die Klöten.
Bei ausnahmslos jedem Beitrag wird rumgekrittelt und gepestet.
Und wehe man sagt was dagegen, wird man gleich zum meinungs- und ahnungslosen Fanboy abgestempelt. Voll Banane die drei von der Tankstelle… 🤙🏼🙄

Auf welche Klöten denn? Du hast vom ganzen Bücken und Jasagen vorm Verein doch höchstens ne ausgefranste Rosette.

…aber sicher nicht vom schlaffen Piesenrenis, aber da kennt er sich auch aus🤪
Mich würde interessieren, bei welchem Verein diese profunden Praxis-Kenntnisse entstanden sind. SpVgg PS5 oder FC Sofa e.V.
Horn🐂

Möchte ergänzen: Kimmich eindeutig der beste Chipbällespieler auf diesem Planeten und neben Gündogan der beste Kurzpaßspieler, Legende Müller hat gestern den „Hatern“ ebenso wie Coman gezeigt, dass er ein Flankengott ist der Kane mit Traumpässen beliefert. Davies steckt Mbappe und Neymar mal gaaanz locker in die Tasche und wenn Weltklasse Skifahrer Neuer zurückkommt, ist Bayern sowieso unschlagbar.

Manche können der Wahrheit leider nicht ins Auge sehen weil sie eine rosarote Brille aufhaben….der größte Verein Deutschlands und den kleinsten Kader…das muss man sich mal vorstellen…wie peinlich.

Korrekt

Zur formkur

Die ersten 3 Gegner waren kein Maßstab. Bin gespannt, ob Leverkusen unter Alonso sein Potenzial gegen den FCB ausschöpfen kann, oder ob sie unter ihren Möglichkeiten bleiben, wenn es gegen Bayern geht.

gladbach ist für bayern immer ein maßstab

Aber nicht in der aktuellen Verfassung…

Ich bin Froh dass solche Granaten wie Bella-Kotchap oder Chalobahnicht gekommen sind die bringen dich nicht weiter ausser noch mehr UNRUHE, Palhinhaist eine andere Geschichte der hätte den FC Bayern auf jeden Fall weiter gebracht wit TT und Jan-Christian Dreesen das auch gesagt haben!!
Zu Task Force ALLES RICHTG GEMACHT alle Spieler die Unruhe gebracht haben sind nun Weg…..endlich kehrt jetzt Ruhe ein…

Ich bin Froh und Dankbar dass der FC Bayern solche Männer wie Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß hat die haben den FC Bayern zu dem gemacht was man heute ist einer der TOP Klubbs Weltweit…….

Noch ein’s für die Playstation Generation das ist nicht FIFA Manager das ist das Reale Leben es läuft nicht immer alles Perfekt..!!

Gruß an alle und ein schönen Sonntag…..

Im Prinzip einverstanden, jedoch:

  • man merkt der Mannschaft noch an, dass sie nicht eingespielt ist. Gestern gab es ansatzweise so etwas wie ‚One-Touch‘-Pässe ( z.B. Harry Kane) und alle endeten im Aus oder beim Gegner. Das tritt auf, wenn man nicht weiß, wer wohin spielt und wer wohin läuft. Da hat TT noch jede Menge Arbeit. Gerade bei Abwehr-Blockaden wie gestern ist schnelles, direktes Spiel unabdingbar – siehe Leverkusen u. Stuttgart. Kimmich verbessert, aber die Statistik sagt gleichzeitig, dass er immer noch der Hauptverzögerer im Spiel ist
  • Ich habe mir mal das Gegentor genau angesehen. Das Resultat: laßt Kimmich und Goretzka nicht mehr in den eigenen Strafraum! Katastophales Abwehrverhalten von beiden: Kimmich läßt sich vor dem ersten Kopfball durch Wöber einfach leicht wegschubsen, der kommt völlig frei an den Ball. Goretzka steht ohne Gegnerbindung alleine im leeren Raum und bemerkt Itakura hinter sich erst gar nicht! Ein sehr altes Manko in Bayern-Abwehren: jeder möchte gerne IV sein und den Raum decken und vergißt vollkommen, wo der Gegner steht. Das gab es leider schon zu Alabas und Schweinsteigers Zeiten!

-Erkenntnis 4:
Wir waren nur eine Halbzeit gut, nämlich der Zweiten. Wenn wir gegen Leverkusen und Manchester United in Rückstand geraten, dann wird es schwieriger als gegen Gladbach.
Der Mannschaft fehlt es noch a Abgeklärtheit. Wenn es offensiv schon nicht läuft– so wie in der ersten Hälfte in Gladbach– dann darf man wenigstens nicht in Rückstand geraten.

Im Moment spielen wir nur eine Halbzeit gut.
Das ist zu wenig.

Gegen Augsburg war die erste Hälfte mau. Und gestern in Gladbach ebenfalls.

Naja die Spiele werden viel.offener als gegen Gladbach oder Augsburg … Weil die mehr offensiv Fußball spielen wollen. Und gegen solche Gegner konnte Bayern immer glänzen z.b PSG, Barcelona, Tottenham.

Zur Euphorie gibt es trotz 3 Siegen zum BL-Auftakt keinen Anlass.
Wir hatten bisher noch keinen Hochkaräter vor der Brust.
Der kommt erst am 4. Spieltag mit Leverkusen.
Apropos Leverkusen: Die hatten bereits einen Hochkaräter vor der Brust: Am ersten Spieltag RBL. Und sie haben RBL 3:2 geschlagen.

Aktuell machen RBL und vor allem Leverkusen spielerisch einen besseren Eindruck als wir.
Wird Zeit, dass wir das ändern. Am besten am 15.09. im Heimspiel gegen Leverkusen.

Man kann sich auch einfach Mal drüber freuen, dass man einen Rückstand gegen den Angstgegner aufgeholt hat.

Was wurde hier vor Wochen gegen Spieler wie Sane, Kimmich oder Goretza gehetzt und für Aussagen, dass man den Spielern aufgrund vergangener Leistungen vertrauen sollte und dass sie wieder zu alter Stärke zurückfinden werden, hagelte es haufenweise Dislikes. Jetzt sind es ausgerechnet diese Spieler, die die Mannschaft so langsam wieder in die Erfolgspur bringen.

Ich hoffe sehr, dass hier so manche (Monaco, Dr. Piesendingsbums etc.) mal verstehen, was für einen hetzerischen Bullshit sie verbreiten/verbreitet haben und dass sich davon so ziemlich alles als falsch herausgestellt hat. Vielleicht lernt der ein oder andere ja doch etwas daraus…

Zum Glück ist dieser Generation Blech Bling Bling weg😂🙈

100% Zustimmung.
Danke für den Beitrag.

In diesem Forum gibt es die Hochjubler, wenn man in der letzten Minute den Siegtreffer schießt, dann lehnt man sich zurück und alles ist gut.
Dann gibt es die, die nach zwei Unentschieden den Trainer rauswerfen wollen.

So ist der Fußball. Verrückt und macht Spaß. Ich gehöre zu denen die der Meinung sind, wir sind in dieser Transferphase so ziemlich abgekockt worden, und haben zuviele Spieler abgegeben. Die Saison ist lang und ein oder zwei Leistungsträger brauchen sich bei uns nicht verletzen.

Vielleicht lernt man daraus und läßt die Briten für eine Zeit links liegen, wenn wir wieder Spieler suchen. Gestern habe ich wie alle gejubelt. Alle haben gut gespielt, ich freute mich für Sane und die Abwehr, auch für Kimmich.

Gladbach und dieser Trainer mit dem unsäglichen Mittelscheitel sind nicht budesligawürdig. Der läuft aufgeregt am Spielfeldrand rum und deutet an, die man noch besser im eigenen Stadion Beton anrührt. So wirds mit einem tollen Verein Gladbach wieder nichts in der Saison.

Wenn ich lese dass bei kimmich dessen 128 ballkontakte, seine 93%ige passquote und seine vielen torschussvorlagen hervorgehoben werden.

Das ist bei kimmich standard! Das liefert er Woche für Woche! Nur an einem Tag ist er Weltklasse wenn er zwei Treffer vorbereitet und an einem anderen Tag, wenn seine Kollegen es vorne versieben, ist er ne null.

So ungefähr geht schon seit Monaten hier. Von kimmich wird iwi viel mehr erwartet wie von den anderen. Und ich finde er ist immer sehr präsent, klar er sucht auch die Verantwortung. Aber seine Statistiken waren nicht nur gestern erstaunlich. Sie sind es oft auch wenn man ihn kaputt schreibt. Denkt mal drüber nach

Sehe ich genauso. Jo ist einer unserer Besten. Er steht wie kaum ein Anderer für unser ‚Mia san Mia‘.

Jetzt bitte Form behalten und Leverkusen schlagen! Das wäre ein wichtiger Sieg. Leverkusen ist zur Zeit extrem gut.

Findest wirklich die sind schon in Form? Also außer Sane. Ich würd eher drauf hoffen daß es ansehnlicher wird für nen fast 1 Mrd. Kader. Nur Stückwerk.
Und wie man BMG versucht aktuell stark zu reden, ich glaub dazu müsst ich Spiel ohne Brille gucken. Egal bis zum b04 Spiel bb mal schaun wie man die nächsten 4 Monate mit Dauer Engl Wochen übersteht.

2. HZ für mich gestern super. Matchwinner Laimer. Hoffentlich hält der schmale Kader das durch. Saison wird sehr spannend.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.