Fußball News

Flick steht vor dem Aus: Geht nun alles ganz schnell mit Nagelsmann und dem DFB?

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Die deutsche Nationalmannschaft hat am Samstagabend eine herbe 1:4-Klatsche gegen Japan kassiert. Für das DFB-Team war es bereits die dritte Niederlage in Folge. Der Druck auf Hansi Flick wird immer größer. Aktuellen Meldungen zufolge steht der 56-Jährige kurz vor dem Aus. Ex-Bayern-Trainer Julian Nagelsmann gilt als Top-Favorit für dessen Nachfolge.



„Wir sind alle ein wenig unter Schock“, betonte Rudi Völler nach der 1:4-Niederlage gegen Japan gestern Abend in Wolfsburg. Der DFB-Direktor sprach von einer „schmerzvollen Blamage“. Angesprochen auf die Zukunft von Hansi Flick zeigte sich der 63-Jährige sehr zurückhaltend und vermied ein klares Bekenntnis: „Wir sollten alle mal ein bisschen in uns gehen und überlegen, wie’s weitergeht. Mal gucken.“

Ein Trainerwechsel vor dem bevorstehenden Länderspiel gegen Frankreich am kommenden Dienstag ist sehr unwahrscheinlich. Klar ist jedoch: Flick hat nicht nur bei den Fans sämtlichen Kredit verspielt, auch die Verantwortlichen in Frankfurt beschäftigen sich aktiv mit einem Rauswurf, wie die „BILD“ bereits vor den Länderspielen gegen Japan und Frankreich berichtet hat. Die beiden Duelle galten DFB-intern als letzte Gelegenheit für Flick das Ruder vor der Heim-Europameisterschaft 2024 umzureißen.

„Ich bin der richtige Trainer!“

Flick selbst ist nach wie vor davon überzeugt, dass er der richtige Mann für das Amt sei: „Mein Trainerteam und ich versuchen alles, um die Mannschaft gut vorzubereiten. Da kann ich nur dazu sagen: Ich finde, wir machen das gut und ich bin der richtige Trainer!“. Der erfahrene Coach weiß jedoch, wie das Geschäft läuft: „Ich glaube es, aber ich weiß, dass im Profifußball sehr viel Dynamik drinnen ist. Und ich kann nicht absehen, was ansonsten noch kommt.“

Wer Flick als DFB-Trainer beerben könnte

Sollte man sich beim DFB tatsächlich dazu entscheiden die Reißleine zu ziehen, gibt es aktuell nur wenige Optionen. Neben Matthias Sammer und Rudi Völler, die bereits für den Verband aktiv sind, gelten vor allem Oliver Glasner und Julian Nagelsmann als Top-Kandidaten. Beide sind derzeit ohne Job und wären sofort verfügbar. Jürgen Klopp, der in den vergangenen Jahren immer wieder als Bundestrainer gehandelt wurde, steht beim FC Liverpool unter Vertrag und hat erst vor kurzem betont, dass er nicht bereit ist seinen Job bei den Reds vorzeitig aufzugeben.

Aber auch bei Ex-Bayern-Coach Nagelsmann stellt sich die Frage, ob der 36-Jährige überhaupt bereit ist den Job als Bundestrainer zu übernehmen. Nagelsmann hatte im Sommer lukrative Angebote aus Paris, London und Neapel abgelehnt und wartet auf die passende Offerte. Die DFB-Auswahl scheint derzeit nicht die attraktivste Option zu sein.

Ein weiteres Problem: Nagelsmann ist vertraglich noch bis 2026 an den FC Bayern gebunden. Die Münchner würden ihm zwar keine Steine in den Weg legen, verlangen jedoch eine Ablöse von knapp 10 Mio. Euro. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der DFB so viel Geld in die Hand nimmt für einen neuen Bundestrainer.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
105 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich würde den Tulpengeneral Louis van Gaal holen bis zur EM. Er wird der Truppe die nötigten „Basics“ schon beibringen. Dazu kommt er er bestimmt nicht abgeneigt wäre.

Wäre aufjedenfall besser als die aussortierten Bayerntrainer der Reihe nach nehmen. Für mich wäre eigtl Oliver Glasner die momentan beste Lösung.

Der Gladiolen Krieger wäre mit Sicherheit auch eine gute Wahl..
Nur, er ist ein aussortierter Bayern-Trainer.😂

Schon klar, aber seit her ist ein bisschen Zeit vergangen. Mir ging es eher um die Reihenfolge.

Leider zu lasch!

Mit seiner kompromisslosen, autoritären Art würden die heutigen Spieler-Mimosen bei uns nicht zurecht kommen.

Das stimmt, deshalb erst Recht den General.

Glaube nicht dass Van gaal als Niederländer die deutsche Nationalmannschaft trainieren würde.

Da unterschätzt ihr ihn, für Geld macht er nicht alles. Er genießt jetzt in Holland seinen Status.

Eine ähnliche Idee hat Effenberg. Er hat sich heute im DoPa für die Übergangszeit bis zur EM für Quälix Magath stark gemacht.

Die DFB 11 hat keinerlei Spielidee und Konzept mehr, LvG ist Konzepttrainer und nicht weichgespült. Die momentan best passende Wahl.

Bereits nach der WM hätte es einen neuen Bundestrainer gebraucht. Flick muss sofort entlassen werden. Gegen Frankreich kann man Völler nehmen.

Oder Nancy Faeser. Die steht stellvertretend für Toleranz, Vielfalt, 🌈 und Misserfolg.

Toleranz und Vielfalt sind auch gut

Bester Kommentar ❤️😂

Naja, den hatten wir!!!

Gibt keinen Sinn, da wir gegen Frankreich in der aktuellen Verfassung eine Klatsche kassieren. Dadurch „verbrennt“ man einen neuen Trainer ja schon völlig automatisch und macht eine mögliche Aufbruchstimmung kaputt. Flick soll am Dienstag auf der Bank sein, nach der Niederlage gegen Frankreich kann ein neuer Trainer übernehmen.

Als RV, der immer in die Mitte geht, hat Kimmich mich auch nicht überzeugt. Besser rechts bleiben und etwas einrücken. Aber permanent ins zentrale Mittelfeld gehen? Nein.

Das war die Anweisung

Glaube ich in dieser Form nicht. Er war ja teilweise links von Gündogan.
Der einrückende RV oder LV ist ja nichts Neues. Gibt es schon ewig unter Pep, aber besser.

Bitte nagelsmann nicht die Spieler würden auch gegen den Trainer spielen wie bei Flick, würde sule Schotterbeck Can havertz Rüdiger auch so ne Scheisse spielen wie gegen Japan jetzt glaube das ein Außenstehender Glasner besser wäre für Deutschland. Manche Spieler machen arbeitsverweigerung gegen ehemalige Bayern München Trainer U deswegen würde ich Glasner Sammer auch Di salvo U21 Trainer wäre besser . Miro Klose bin ich der Meinung wäre in 4-5-6 Jahren Bundestrainer.

Wenn ich schon einen Can teilnahmslos bei der Hymne sehe weiß ich schon wie dem das Spiel am Allerwertesten vorbeigeht.

Nagelsmann wäre der richtige Flick Nachfolger für den DFB. Nagelsmann könnte dann den DFB wieder in die Erfolgsspur führen.

Das schafft Nagelsmann nie und nimmer, bloß nicht.
Man braucht jetzt was altes und erfahrenes. Jemand der ansagt, wie zu spielen ist.

Außer kloppo sehe ich zurzeit keinen der das Ruder Rum reißen kann
Es fehlt an Qualität in der Nationalmannschaft das muss man sich auch eingestehen

Meinst nicht, dass Sammer es könnte?

Louis van Gaal sag ich nur. Würde zumindest bis zur EM bereit stehen und dann Kloppo

Klopp tut sich das bestimmt nicht an. Ist ja nicht blöde!

Na ja……

Man muss sich nur die Amazon-Doku anschauen, um zu sehen, dass Flick samt Team die Spieler NULL erreichen. Es ist ja unfassbar, wie hilflos er schon bei der WM war. Dass man das überhaupt noch zugelassen hat, dass er nach den letzten Pleiten weitermachen durfte. Und jetzt? Muss man sich von gestandenen Spielern, teilweise Championsleage-Sieger, anhören, dass man wohl nicht gut genug sei, um Japan zu schlagen? Alleine schon wegen dieser Verunsicherung gehört Flick entlassen und Tuchel muss überlegen, ob er seine Spieler überhaupt noch abstellt. Alles, was man in den letzten Wochen mühsam im Verein aufgebaut hat, wird in zwei Länderspielen wieder zerstört.

Es ist meiner Meinung nach völlig egal, ob Einzelspieler Championsleague Sieger sind, … sie spielen nicht zusammen. Die Einzel Egos sind zu groß. Es ist einfach keine homogene Truppe, die miteinander alles gibt.

Richtig….

bekommen wir denn eine Ablöse für JN?

Wir brauchen einen richtigen Typen auf der Bank Sammer wäre einer

Bloß nicht Nagelsmann

Richtig!

Mit Nagelsmann hätten wir einen weiteren aus der Sorte, noch dazu ein Laptop-Taktiker. Wir brauchen dringend einen Trainer, der eine Respektperson darstellt, der im Weltfußball seine Visitenkarte hinterlassen hat, auf den sie aufschauen können, und der den jungen Schönlingen entweder klar macht, was Sache aufm Platz ist oder aber in den Allerwert**en tritt, rigoros aussortiert.Mit Nagelsmann & Konsorten würde das ewig so weitergehen.

Flick steht als Trainer in der Verantwortung. Offensichtlich hat er Probleme in seiner Wahrnehmung der Tatsache, dass sich die Nationalmannschaft unter seiner Führung nicht an Qualität gewonnen, sondern alarmierend verschlechtert hat. Da würde ich von ihn erwarten dass er von sich aus seinen Posten zur Verfügung stellt. Ob allerdings ein Julian Nagelsmann der geeignete Mann ist die Karre aus den Dreck zu ziehen bezweifele ich. Gestern ist die deutsche Elf an einem Gegner gescheitert der als Team funktioniert hat. Da war auf deutscher Seite nichts davon zu sehen. Gut ist an dem ganzen Spiel nur die Erkenntnis dass es so nicht weiter gehen kann.

In der Nationalmannschaft gibt es folgende Probleme:
1. Viele Spieler, inklusive des Kapitäns, identifizieren sich überhaupt nicht mit dem Land und der Mannschaft
2. Mündige Spieler, wie Kimmich, Hummels, Kroos, Müller, usw. werden/wurden klein gehalten
3. Flick hat, genauso wie Löw, seine Lieblinge, für die das Leistungsprinzip nicht gilt
4. Flick hat nie ein Gerüst mit Führungsspielern gebildet
5. Viele Spieler, Flick eingeladen hat, haben einfach nicht die Qualität für die Nationalmannschaft
6. Flick kann die Mannschaft offensichtlich nicht nach Qualität der Spieler aufstellen

Ob ein Nagelsmann oder ein andererTrainer diese Probleme lösen können?

Welche Spieler haben nicht die Qualität?

Geschockt ist wohl die mildeste Antwort, dasses mit Hansi nicht weiter gehen kann ist selbst verständlich.
Es muss auch mit der schön Rederei aufhören.
Es fängt ja schon damit an, dass Hansi nicht gleich nach dem Spiel zurück Tritt.
Er lässt sich lieber entlassen, und nimmt das Geld mit.
Aber, man sollte jetzt klare Erwartungen auch zu sehen bekommen.
Ein Schlotterbeck- Süle, raus aus dieser Mannschaft.
Ein Real Spieler, der mit sich selber im Mittelfeld auf einen Quatratmeter Trippelt, um dann einen Querpass von 3 metern zu spielen, und das mehrere male, raus mit solchen Kollegen.
So schlecht können andere Bundesligaspieler gar nicht sein!
Dass ein Gnabry ein Chancentod sein kann ist nichts neues, es läuft eben oder nicht.
Aber dass ein Haverts solche Töne von sich gibt, um dann so einen Dreck abzuliefern, ist schon Rotz frech und muss konzequent folgen haben und zwar richtige.
Ein Goretzka hätte gestern sicher die Ärmel hochgekrempelt, wurde aber lieber als Bauernopfer serviert.
Nagelsmann wäre meiner Meinung nach der falsche.
Bei Sammler, muss man Angst haben, dass ei bei den ersten 10 Minuten einen Herzinfarkt bekommt.
Kommt ein no Name, Tanzen sie im auf der Nase rum.
Die Sache mit Katar jetzt!! über die Bildschirm zu schicken, zeigt doch nur, dass es nur um Schlagzeilen geht, und nicht dazu beizutragen dass es besser wird.
Vielleicht sollte man damit anfangen, die sogenannten Freundschaftsspiele gar nicht mehr Live zu übertragen.

Wieso soll mit JN irgendwas besser werden

Um Gottes Willen nicht Nagelsmann.

Für diese Truppe würde ich Felix Magath nehmen. Wer da nicht um sein Leben rennt ist ganz schnell raus.

Bringt nix. JN ist zu sehr von seiner Spielidee besessen.
Und DFB hat nicht die Spieler dazu.

Im Moment würde ich Magath empfehlen. Oder noch besser
Rehhagel. Da offensiv die Schei?e
am dampfen ist , muss defensiv
und Konter her.

Tulpengeneral Van Gaal muss her.

Magath wäre spannend, ich hätte gerne Matthäus

Als co Trainer von Magath.
Jap. Wäre spannend.

DFB macht doch mit der WM Doku auf Amazon selbst einen Offenbarungseid , nichts ist seitdem besser geworden ! Im Gegenteil Deutschland ist nur noch Drittklassig im Weltfussball !!!!!
Flick hält an einem Schlotterbeck fest unglaublich !
Was hat ein Can da verloren ?
Ein Trainerwechsel ist unabdingbar jetzt , letzte Chance wird am Dienstag sein !

Nagelmann konnte schon nicht Bayern, er kann auch sicher nicht mit der Nationalmannschaft, dafür ist er meiner Meinung nach zu jung.

Ich würde Matthias Sammer holen, mit seiner Art und Weise kriegt er das Ruder rum.

Gegen Frankreich verlieren wir nur 0:3 und das wird dann als großer Erfolg verkauft.

Schlimm wird`s erst, wenn wir gegen Österreich untergehen.
Ralf Rangnick hat mit dem DFB ja noch ein Hühnchen zu rupfen.

Dann können Flick und Rangnick ihre Jobs tauschen……..

Matthäus mit Cotrainer Basler würden den arbeitsverweigerern den Allerwertesten aufreissen

Sorry, aber nicht der nächste weichgespülte, 5x chemisch gereinigte Trainer…

Am 12.09. folgt die nächste derbe Klatsche gegen Frankreich und das war es dann für Flick. Die Verantwortlichen des DFB werden die Reißleine ziehen und dieses unwürdige Schauspiel beenden. Nachfolger von Flick kann nur werden, wer auch verfügbar ist. Aus diesem Grund werden aktuell immer wieder Nagelsmann und Glasner genannt. Mein ganz persönlicher Favorit wäre jedoch LvG, wobei dies wohl immer ein Traum bleiben wird.

Ohne Frage, der beste Trainer wäre Klopp. Nur müsste man mindestens 1 Saison warten und bis dahin ist es zu spät. Von daher würde ich für Sammer als Übergang plädieren und nach der EM dann einen kompletten Neustart mit Klopp…Natürlich vorausgesetzt er kann sich das Amt als Bundestrainer vorstellen.

Am besten Jürgen Klinsmann holen. Dann geht die Scheisse wieder von vorne los.

Beim DFB muss mal Fachkompetenz ins Team. Warum macht ein Matthäus und Konsorten mal nicht nen Job. Als skylaberer wissen sie doch wie es besser ist. HR. Hamann ist auch so ein schlauer. Also Spezialisten nach vorne. Und noch eins, die Spieler bekommen doch von ihren Clubs mit auf den Weg verletzt euch nicht, denkt dran wer euch jeden Monat bezahlt. Mit Ehre für BRD zu spielen ist doch lange vorbei. Hauptsache die Haare liegen

Wenn jetzt noch Flick behauptet, er sei der richtige Trainer – schon allein dafuer sollte er schnellstmoeglich ersetzt werden… Voelliger Realitaetsverlust!

Nagelsman were viel besser man sollte Schloterback raus gosens rein dieser Flick ist demoralisierend

Warte ich dachte das gestern war ein pfeif Konzert das war ein Fußballspiel

Nicht Nagelsmann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit seiner, zumindest nach außen, suboptimalen Kommunikation die Mannschaft erreicht bzw. verändern kann.

Es ist das selbe Trauerspiel wie mit Loew. Selbst zurücktreten wegen Erfolglosigkeit kommt bei solchen Typen nicht in Frage.
Sie wollen entlassen werden, um eine Mio. Abfindung zu kassieren.
Loew haette eigentlich 2018 zurücktreten müssen, aber er hatte noch vor der WM nen neuen Vertrag erschlichen mit dem Gerücht, das Real auf ihm scharf sei. Nachdem der DFB nicht willens war, fast 15mio.an ihm zu zahlen, durfte er die Anhänger bis 21 weiter quälen und halbieren.
Nun wiederholt sich das alles.
Gebt ihm seine Abfindung und weg mit ihm.

Jetzt muss man für 9 Monate einen Trainer finden der den Turnaround schafft. Nach der EM kann man dann probieren was aufzubauen.
Ich werfe mal Don Jupp in den Ring. für ein paar Länderspiele hat er bestimmt noch Dampf auf dem Kessel. Und wenn es einer hinkriegst, dann Jupp.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.