Fußball News

Kimmich nach dem Japan-Debakel: „Müssen unsere Qualität in Frage stellen“

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Die deutsche Nationalmannschaft rutscht immer tiefer in die Krise und hat mit der 1:4-Pleite gegen Japan einen neuen Tiefpunkt erreicht. Während Fans, Medien und Experten das Aus von Bundestrainer Hansi Flick fordern, zeigte sich Joshua Kimmich nach der herben Pleite selbstkritisch und nahm die Spieler in die Pflicht.



Neuer Kapitän, neues Spielsystem, alte Probleme. Hansi Flick hat in den vergangenen Tagen immer wieder betonte, dass die DFB-Auswahl ab sofort in wahres Gesicht zeigen wird. Die 1:4-Klatsche gegen Japan hat jedoch gezeigt, dass die deutsche Nationalmannschaft weiterhin auf der Stelle tritt und sich in einer Dauerkrise befindet. Neun Monate vor der Heim-EM wirkt das Team hilf- und orientierungslos.

Joshua Kimmich, der gegen Japan auf der Rechtsverteidiger-Position spielen musste, nahm nach der Pleite kein Blatt vor den Mund: „Ich denke, es war eine verdiente Niederlage, auch vom Ergebnis her. Japan hatte sogar Chancen, mehr zu treffen. Wir haben eindeutig zu wenig gemacht. Wir schaffen es nicht, unsere Qualität auf den Platz zu bringen. Es mangelt an Selbstvertrauen.“

Kimmich stellt die Qualitätsfrage

Während ganz Fußball-Deutschland sich auf Hansi Flick eingeschossen hat und dessen sofortiges Aus fordert, seht Kimmich vielmehr ein Qualitätsproblem: „Wir sagen immer nur, dass wir viel Qualität haben, aber das sehen wir viel zu selten. Also müssen wir uns selbst und unsere Qualität in Frage stellen.“

Der 28-Jährige stellte sich zeitgleich schützend vor Flick und machte deutlich, dass die Spieler auf dem Platz primär für den desolaten Auftritt verantwortlichen sind: “ Wir Spieler sind auf dem Platz, ich nehme uns Spieler in die Pflicht.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
72 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bla , bla selbst hinterfragen ?Hätte ab dem Zeitpunkt WM Aus bereits sein müssen !
Wie lange sich selbst noch hinterfragen ?
Spieler raus , Rüdiger , Schlotterbeck , Can , Süle raus !
Gnabry ? Nur noch ein Alptraum!

Der Süle macht einen klobigen und ungelenken Eindruck auf mich, nicht erst seit gestern. Gewichtsabnahme hin oder her.

Gut wem soll man denn aufstellen ? Alle guten IV sind Ausländer , da bleiben außer Tah , Hinter nicht mehr viele übrig , genauso sieht’s bei Aussenverteidiger und MS aus , nix da!

*Ginter

Man hätte gerne Mal Bella kopchap oder auch Thiaw spielen lassen können.

Meiner Meinung nach wäre Stefan Kunz einge gute Lösung.

Aber das Ziel muss die EM in 4 Jahre. Sein. Aufbau auf dieses Event ausgerichtet.

Jetzt kräftig ausmisten und hungrige Spieler reinholen.

Gerne ein Mix aus Neuen Jungen und ein paar älteren, die noch richtig hungrig sind.

Lieber habe ich eine Spieler im ZM, der etwas weniger Qualität hat, aber dafür noch brennt und den Rasen umgraben will

Und wenn ich mich erinnere wie viel Wirbel hier gab, weil wir Schlotterbeck nicht verpflichtet haben bzw. dass Süle ging… Wir haben gestern (und nicht nur) gesehen, dass es besser so war.

Richtig!! Die Genannten haben nix zu suchen in der deutschen Nationalmannschaft!!

Welche qualität ? Einige spieler gehören einfach nicht zur weltspitze und der rest ist nur zweitklassik . Alle bayern spieler sind momentan nicht in ihrer besten verfassung . Der dortmund block ist aktuell nur schlecht und der rest kann dann auch nicht mehr viel reissen . Mir tuts im herzen weh , aber die europameisterschaft kann man abhaken . Mit dem was der deutsche fußball zu bieten , kann man international nichts gewinnen . Es wird immer von einer guten stimmung geredet die entfacht werden muss durch ein gutes ergebnis , die wahrheit ist jedoch das ein gutes ergebnis nichts besser machen wird . Die qualität ist leider nicht gut genug . Diese generation kann einpacken . Auf einer bayernseite darf der seitenhieb natürlich nicht fehlen , aber was süle , schlotterbeck und ein can abziehen gehört im leben nicht in eine national mannschaft .

wir sind einfach nicht besser. seit Jahren schon nicht mehr.

Wer soll denn von den Spielern Weltspitze sein…??? Der Torwart mit leichten Abstrichen, aber sonst…

@ Schröder:
Die selbe Frage wie Du habe ich mir auch gestellt. Mit Abstrichen unser Torwart und Kimmich als rechter Verteidiger auf dieser Position.
Aber ansonsten? Ich habe bei Sane inzwischen wieder die kleine Hoffnung, dass er sich auf seiner Position doch noch in Richtung der Weltspitze entwickelt. Aber ansonsten Weltspitze oder auch nur Weltspitze am Horizont erkennbar: niemand. Havertz oder Gnabry sind doch nicht aufgrund ihrer konstant sehr guten Leistungen Topstars sondern weil sie top vermarktet und top auf sozial Media betreut sind.

Aber ein stellvertretender Geschäftsführer der dfl der auch Geschäftsführer des BVB ist lässt doch ‚seine‘ Spieler -die übrigens auch auf vereinsebene nicht geschis*en bekommen – nicht aussortieren!!!

Das ist genau dieser selbstzerstörerische Kreislauf, den nur ein neuer Trainer durchbrechen kann. Wieso müssen sich Spieler in ihrer Qualität selbst hinterfragen?? Der größte Schwachsinn. Und warum muss eine Mannschaft seit dem letzten Gruppenspiel bei der WM ständig für den Job des Trainers spielen, anstatt für Deutschland. Flick hat eine Mannschaft kontinuierlich demontiert und enteiert. Dieser Schwachsinn des Selbsthinterfragens. In der N11 international angeblich nicht gut genug, aber im Club die CL gewinnen wollen. Merkt der DFB noch irgendwas??

Das grundsätzliche Dilemma.
2014 ist vorbei.
Fast keiner ist mehr aktiv.
Oder nicht mehr auf dem Leistungslevel. Aber es wird stur
nach diesem System gespielt.
Mit den aktuellen Kader muss
man Defensiv Bus parken und
Kontern. Oder es wird eine
Blamage nach der anderen setzen.

Thomas Müller hat es im Interview nach dem Spiel genau auf den Punkt gebracht. Die Nationalmannschafft gehört aktuell nicht mehr zu den Top 15 der Welt und daran wird sich unter Flick auch nichts mehr ändern. Als Nachfolger von Flick würde ich mir LvG wünschen aber das wird wohl ein Traum bleiben.

Find ich nicht. Meine Kroaten haben auf dem Papier schlechtere (laut Transfermarkt billigere) Spieler als Deutschland. Vom Kader her hat Deutschland sehr wohl die Chance besseren und erfolgreicheren Fußball zu spielen ! Das Problem ist dass da keine MANNSCHAFT auf dem Platz ist. kein TEAM. Ich hab das Gefühl dass sich mehrere Spieler nicht leiden können die in der Mannschaft spielen. Wenn Deutschland ein Tor macht freut man sich nicht zusammen. Da seh ich auch kein Lachen bei den Spielern. Ähnlich wie beim FC Bayern letzte Saison , wo es noch so viele unzufriedene Stinktiefel im Team gab (Pavard, Mane, Sabitzer,Gravenberch…)

Wann hat man denn zuletzt einen Spieler in der Bundesliga lachen oder spontan jubeln sehen? Das liegt schon Jahrzehnte zurück.

Gesamter Marktwert ist zu ungenau.
Wenn du Positionen Einzel Vergleich
machst…. es fehlen
Weltklasse Schlüsselspieler
für einige Positionen.
Das Offensive Spielsystem der Nat11
ist selbst das Problem.

ich war nicht enttäuscht.weil wir einfach nicht besser sind.wir tuen immer so als wenn das so eine schlechte Phase ist. aber in Wirklichkeit spiegelt sich das schon seit 4 Jahren in den großen Turnieren ab. Wir sind Mittelmaß

Wenn man nur noch auf den BVB Block mit insgesamt 6 Spieler setzt, ist für mich klar das die Nationalmannschaft unterirdisch spielt. Zur Erinnerung der BVB weilt momentan auf Platz 9 in der Bundesliga. Des weiteren ist für mich Hansi Flick nicht mehr tragbar, nach dem Frankreich spiel muss ein neuer Bundestrainer her. Die Zeit läuft gegen uns, nur noch 9 Monate zur Heim EM.

Sane war sehr gut.
Ter Stegen, bis auf 2 Abspielfehler, auch.
Der Rest, incl. Kimmich, grottig.
Und wenn man die Doku gesehen hat, ist das auch kein Wunder. So sieht’s aus, Männer😄

Kimmich soll auf außen bleiben und gut ist. Dann kann man auch mit einem gelernten lv wie gosens spielen und muss keinen IV zweckentfremden….

Oh Ja! Und kann man mit einem TOP 6er wie Can weiter spielen. Der ist soooo gut, ich frage mich warum kam keiner auf die Idee ihn zu uns zu holen. Dann wäre die 6er Diskussion durch!
Er hat gestern top gespielt. Can war mit Abstand der beste Spieler auf dem Feld. Er und Schlotterbeck. Wenn wir die beiden verpflichten, dann machen wir uns überhaupt keine Sorgen. Das Ziel wir nicht mehr das Triple sondern Klassenhalt :-))))

Doku ist genial! Da wird ständig erzählt wie toll Hansi ein Team führt und er der absolute Übertrainer ist und in den Sitzungen pennen alle ein. Wacht auf Männer 🤣

Die n11 hat gestern so gespielt, als hättest du sie trainiert lieber dr piesenrenis.

Kein scheiß. Der flick setzt nur das um was du seit Monaten gefordert hast. Ergebnis: es ist viel schlechter geworden 😂

Dass du überhaupt noch zwei Spieler lobst. Sane und ter stegen. Das war gestern ein totalausfall. Natürlich hatte ter stegen seine wackler und war kein sicherer Rückhalt. Als n11 Torwart erwartet man absolute fehlerlosigkeit, und kein zwei wackler und 3 fußparaden. Sry, du hast halt deine Lieblinge und die dürfen machen was sie wollen, da bist du blind.

Aha. Na dann😆

Kimmich auf rechts. Gündogan als cl Sieger mehr in die Verantwortung, Ter Stegen als Nummer 1. der flick hat gestern so aufgestellt wie du aufstellen würdest. Und das war die mit Abstand schlechteste Leistung einer Nationalmannschaft seit Jahren!!

Immer unter dem Credo: es kann ja nicht schlimmer werden. Ja doch es kann noch schlimmer werden, siehst du ja.

Und es kann noch schlimmer werden. Diesen abwärtstrudel hast auch du mit in Gang gesetzt weil die Stimmung durch die Fans doch auch beschi.ssen ist

Bis zur Heim em müssen wir uns alle steigern. Ganz gewaltig.

wir sind seit Jahren einfach nicht besser. wir müssen aufhören so zu tun als wenn wir nur gerade in einer schwierigen Phase wären

seit ewigen Zeiten hat man weder den Nachwuchs gefördert, noch ihm bei den Profis eine Chance gegeben, s. Bayern – alle Nachwuchsspieler weg gegeben.
Wie soll da eine schlagkräftige Truppe heranreifen??!
Alle Spitzenvereine füllen ihren Kader mit internationalen Stars auf – das ist hat Gift für die Nati.
Dennoch gibt es auch in der Buli bessere Spieler, als die die Hansi aufgestellt hat.
Dazu ohne Not auf Gore verzichtet, Kimmich degradiert und auf rechts spielen lassen; dazu ist er zu langsam und hat es schon zu lange nicht mehr gemacht ; das war für mich nicht überraschend, dass das in die Hose geht; Iljay hat wieder mal bewiesen, dass die N11 kein Man City ist, hier kriegt er nix auf die Reihe, weshalb auch die, für mich und hoffentlich viele andere, Kapitänssache beruhigt als Griff ins Klo betrachtet werden kann.
So leid es mir tut, aber für mich ist Flick der Hauptverantwortliche an dem Debakel gestern.
Wir hätten, angesichts dieser Abwehrpfeifen, beruhigt auf Bela Kotchab und Thiaw setzen können, das ist die Zukunft und die hätten es nicht schlechter machen können, nur do als Beispiel für die fehlenden Alternativen…

Die Geschichte von den Topspielern wird inzwischen unerträglich. Das sind Spieler, die Fehler machen, gestern wurde es Basics genannt, die man allenfalls in der B – Klasse vermuten wuerde. Technische Fehler, Abspielfehler, taktische Fehler, Positionsfehler usw. Ein Trainer muesste ihnen zunaechst diese Grundlagen vermitteln, was in der Nationalmannschaft natuerlich nicht geht. Die Spieler kommen nicht selten aus Mannschaften, die mit dem Spiel mit dem Ball massive Probleme haben, deshalb auch das „Spiel gegen den Ball“ pflegen. Aber da ist die Defensive voellig anders organisiert und aufgestellt. Die Defensivordnung 2014 laesst gruessen. Ab 2016 wurde es sukzessive schlechter, als es mit dem System Loew 2014 unter besonderen Bedingungen und mit etwas Glueck nicht mehr funktionierte. Wer die Liga schaut, sieht das spielerische Problem in den meisten Mannschaften und Guendogan spielte bei Mancity mit anderer Spielern in einer bestimmten Rolle unter einem bestimmten Trainer. Das Gefasel von, aber im Verein ist er besser, uebersieht regelmaessig Wesentliches. Nebenbei : Bei Suele kann ich nicht feststellen, dass er weniger Hamburger pro Mahlzeit zu sich nimmt. Zu Can, Schlotterbeck, Goosens und Co faellt mir ohnehin nichts mehr ein. Und die Durchsetzungsfaehigkeit des Herrn Wirtz ist fuer mich noch unklar. Harvertz hat massive Probleme bei Arsenal. Einer der maßlos ueberschaetzten Kicker dieses Landes. Zu Flick : 2020 war bei den Bayern z. B. ein Coutinho ein Ersatzspieler. Soviel zur Qualitaet einer Mannschaft. Von den besonderen Umstaenden 2020 ganz zu schweigen.

Ja, Josh, das wissen und sehen wir.
Die Frage ist, warum der Trainer und ihr das nicht ändert!
Das Spiel gestern hat nochmal die ganze Tragweite der derzeitigen Pleite aufgezeichnet. Wir haben mehrere Typen von Nationalspielern:

  • solche, denen das alles am A. vorbeigeht wie Havertz, Can und Gnabry
  • solche, die es im Verein auch nicht können, wie Schlotterbeck, Süle
  • solche, die im Verein performen, aber in der N11 nicht, wie Wirtz, Gündogan, Rüdiger,Gosens
  • solche, die sich bemühen und ab und zu etwas hinbekommen wie Kimmich,Sane, Terstegen

Die Aufgabe eines Trainerteams ist es, die Ursachen zu erkennen und abzustellen. Dabei kann auch Akis Positzion im DFB keine Rolle bei der Aufstellung spielen.
Position 1 und 2 gehören nachhaltig nicht in die N11, Position 3 muß man vor die Wahl stellen: entweder Engagement wie im Verein oder zu Hause bleiben.
Um die Willigen und Fähigen muß dann ein Team gebildet werden, dass zunächst wieder die Basic beherrschen lernt: Kurzpassspiel, Positionstreue, Verteidigungsverhalten, Körpereinsatz, Schusstechnik.
Solange uns sogar die Japaner körperlich überlegen sind (und geistig schneller), solange wird das nichts mehr mit der N11!
Ja, Flick muß gehen, weil er das nicht erkannt hat oder die Probleme nicht beim Namen nennt!
Ja, etliche Spieler haben nicht die Qualität oder das nötige Engagement für die N11 und müssen gehen.
Ja, von ‚Tante Käthe‘ hätte ich erwartet, dass er Flick und die Mannschaft darin unterstützt, Vereinsfunktionäre aus der Aufstellungsaufgabe herauszuhalten

Na ja, soweit ich das beurteilen kann hält Völler, seit er beim DFB wieder dabei ist, Hansi Flick die Stange, bis vielleicht auf gestern.

Glaubst du wirklich, dass Schlotterbeck, Can, Brandt und Süle das Beste sind, was Deutschland zu bieten hat und deswegen in die N11 gehören?

Ein Haufen Versager die von Dortmundern geführt wird, so wird das NIE was werden da kannst Du Jesus Christus als Trainer holen der würde auch nichts reissen mit diese Versager …!!!…..😡

Deutschland ist zur Lachnummer Europas geworden…Fusssball und Politik das ist eine schande….👎🏻👎🏻

Na Marvin und Lothar, ihr Experten, habt ihr mich nicht erst gestern kritisiert, weil ich schrieb, daß Gündogan ein Kurzpaßspieler ist??? Was war und ist denn mit euren ach so hochgelobten „Weltklassespielern“ wie Wirtz oder Mitläufer Havertz, der zu 100 Prozent an Mitläufer Özil erinnert?? Mit Weltklasseverteidiger Schlotterbeck der ja soooo gut zu Bayern gepasst hätte? Und warum schafft es euer hochgelobter Gnabry NIE, wenigstens mal für 5 lausige Spiele Konstanz zu zeigen? Es wäre also doch von Vorteil gewesen, wenn ihr zwei Experten wenigstens einmal in eurem Leben, aktiv gegen einen Ball getreten hättet um mitreden oder andere pausenlos kritisieren und beleidigen zu können, denn das ist es was ihr hier unentwegt macht!

Bei durchschnittlich 10 – 20 Millionen Euro Jahresgage unser Nationalspieler sollte man eigentlich schon viel Qualität voraussetzen. Wenn dem nicht so ist, dann stimmt das Preis- Leistungsverhältnis in keinster Weise, und die Gehaltsentwicklung ist offensichtlich total aus den Fugen geraten.

Bitte nicht verwechseln: das Gehalt zahlen die Vereine!
‚Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!‘

Ohne eine 9 geht auch da nichts !!
Diese Truppe ist einfach verunsichert und da ist H F nicht schuldlos. Zuviel Leute getestet, Resultat egal.
Jetzt lässt sich der Schalter nicht so schnell wieder umdrehen.
Trotzdem alles Beste für Dienstag
Die Qualität ist doch vorhanden auch wenn die Medien alles wie gewohnt schlecht machen.

nichts für ungut, was hätte die 9 , Niklas Füllkrug, gestern reißen sollen?
die haben sich doch gar nicht mehr getraut, irgend einen Pass in die Tiefe zu spielen, nachdem das in der ersten Hälfte schon nix gebracht hat, weil man die gute Vorarbeit von Sane zwri mal kläglich vergeben hat😵‍💫😵‍💫

Wenn die noch nicht fit sind Sule Schotterbeck Gnabry havertz die Verletzungen hatten, dann tust du die auch nicht rein. Dann muss er formstarke momentan rein tun wie Henrichs Raum Thiaw Goretzka andrich Tah und eine Sache ist noch wir Haben keinen Mittelstürmer mehr wo sind die

Einer, der gerade richtig gut drauf ist, spielt bei Union namens Behrens.

Wo havertz in Leverkusen war fand ich ihn stärker U jetzt ist er wo er Chelsea U Arsenal ist,ist bei ihm Stillstand als Mittelstürmer was ist mit ihm passiert U auch Timo Werner was ist mit denen los. Momentan sind die Stürmer bestimmt Behrens Kleindienst Hofmann Beier Berisha volland Waldschmidt formstarker.. und was ist mit moukoko U Adeyemi oder muss Gnabry im Sturm solange oder Goretzka, Abwehr U Sturm ist Desaster

Havertz ist ein Produkt der polyvalenten Ausbildung beim DFB. Kein Mensch (nicht mal er) weiß wo er am besten aufgehoben ist! Wir brauchen wieder Spezialisten und keine ich kann alles iwie so a bisschen….

An Schlüsselpositionen wie 6er , Außenverteidiger( Schienenspieler) , Innenverteidiger und Mittelstürmer sind in der Bundesliga mit Ausländern besetzt ! Keine deutsche internationale Klasse , geschweige Weltklasse auf diesen Positionen seit der WM 2014 !und das traurige, es kommt auch nix nach !

Es gibt einfach immer wieder schlechte Spieler-Generationen und das ist seit ein paar Jahren der Fall im DFB. Nur im Geld kassieren sind sie ganz groß

Fangt erstmal mit eurer Einstellung an. Den Adler zu tragen, sollte einen Stolz machen. Die N11 ist ein Emotionsloser Haufen, ohne Stolz und Willen. Denen ist jede Prämie im Verein wichtiger, als den Adler auf der Brust zu tragen.
Ter Stegen, Kimmich und Sane, waren noch die besten. Alle anderen auswechseln. Vor allem den Havertz. Was bildet sich dieser Fatzke eigentlich ein. Bring Leistung bevor du Support erwartest.

Wie ich hier in einer anderen Diskussionsrunde schon mal geschrieben habe ist der Absturz der Nationalmannschaft ein Gesellschaftliches Problem. Viele wollen das nicht wahrhaben und denken immer noch das wir da draußen in der Welt eine große Nummer sind. Ein großer Teil der Bevölkerung leidet unter Realitätsverlust.

Absolut richtig!

Zur individuell nicht vorhandenen Qualitaet ist Alles gesagt, aber die Japaner sind individuell auch nicht gerade wie Mancity besetzt. Da spielen Akteure aus der 2.Liga. Aehnliches gilt auch fuer andere Gegner, gegen die wir uns bereits blamiert haben. Es fehlen, neben diesen bis zu einem gewissen Grad zu kompensierenden Defiziten schlicht folgende Punkte : 1. Das Kollektiv funktioniert nicht 2. Die Spielanlage ist falsch. Mit dieser Truppe ist der vermutlich? gewollte Fussball nicht moeglich bzw geht nach hinten los. Hinten werden Räume geschaffen und vorne fehlen den Offensiven die Räume, in die sie gehen koennen. Das Tempo kann mit dieser Anlage nicht erzeugt werden und zum Ballbesitzfussball sind die Spieler technisch zu schwach. 3. Die Basics fehlen, wobei unklar ist, welche genau gemeint sind. Dass es an der Technik mangelt, sieht man andauernd. Hier geht um das, was man Einstellung und Charakter, auch gewisse Tugenden nennt. Dieses Land schafft alles Nationale ab oder stigmatisiert es, bitte das Programm der Gruenen dazu lesen, und verlangt vollen Einsatz der Kicker fuer die N11. Dieses Land, die Machthaber, schafft seit Jahrzehnten die Sekundaertugenden ab, z. B. Leistungsbereitschaft, Verantwortung, „Kameradschaft“, Pflichtgefuehl und Disziplin, auch Wettbewerb und Konkurrenz, verlangt es aber von seinen Kickern in der N11 auf dem Platz und pfeift, wenn sie, diese Generation, es nicht zeigt. Logisch oder rational ist das alles nicht mehr. Pathologisch, ideologisch oder irrational allerdings. Das wird, nicht nur sportlich, auch noch „besser“ werden. Vereinfacht : Wokismus und Leistung(Spitze) passen nicht zusammen.

Kein Hurra Fussball mehr bitte! Vielleicht mal nicht so offensiv Spielen.. bringt ja nix wenn die Quali dafür fehlt. Den Bus parken und auf Konter mit sane etc

Das Debakel fing schon 2018 an, als der reformunfähige DFB weiterhin an Löw festhielt.
Erkenntnisse und Selbstkritik waren seinerzeit Mangelware und stümperte man noch jahrelang planlos durch die Fussballwelt.
Wir sollten uns im Klaren sein, dass wir noch sehr viele Jahre im Nirwana des Fussballs herumdümpeln werden. Ohne durchgreifende Reformen wird das nichts mehr. Vor allem müssen in den Vorständen Leute, die wirklich Ahnung haben.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.