FC Bayern News

Tuchel ist unzufrieden: Darum muss Matthijs de Ligt um seinen Platz kämpfen

Matthijs de Ligt
Foto: IMAGO

In der vergangenen Saison stieg Matthijs de Ligt beim FC Bayern direkt zur festen Säule in der Verteidigung auf und wurde dadurch auch zu einem Fan-Liebling des deutschen Rekordmeisters. Nun muss sich der 24-Jährige jedoch zu Beginn der neuen Saison erst einmal hinter seinen Konkurrenten Min-Jae Kim und Dayot Upamecano einordnen. Bayern-Trainer Thomas Tuchel soll aktuell kein allzu großer Fan des Niederländers sein.



In einer hektischen Bayern-Rückrunde 2022/23 wirkte Matthijs de Ligt häufig als einer der wenigen Lichtblicke der formschwachen Roten. Der Niederländer avancierte zum Abwehrchef und konnte insbesondere durch seinen Kampfgeist immer wieder mit starken Leistungen punkten.

Nachdem sich der 1,89 Meter große Innenverteidiger jedoch in einem Länderspiel im Juni an der Wade verletzte, musste er einen Gang zurückschalten. Der 24-Jährige befand sich einen großen Teil der Vorbereitung im Aufbautraining, wodurch er in Tuchels Hierarchie erst einmal abfiel.

Auf einen schwachen Startelf-Einsatz bei der Supercup-Niederlage gegen Leipzig (0:3) musste sich der Oranje-Star in den darauffolgenden Bundesliga-Spielen mit einer Joker-Rolle zufrieden geben.Wie Coach Tuchel beklagte, fehlte es dem Verteidiger in den letzten Wochen an “ein bisschen Rhythmus, ein bisschen Form, ein bisschen Vertrauen”. Die “tz” berichtet zudem, dass der 50-Jährige kein großer Fan vom Spielstil des Verteidigers sei.

Schwächen im Spielaufbau

Demnach beklagt Tuchel insbesondere das Aufbauspiel von de Ligt. Dieses sei zu langsam, zudem spiele der Niederländer zu viele Querpässe, dafür jedoch weniger Vertikalbälle, wenn es nach den Vorstellungen seines Trainers geht. Aus diesem Grund sollen Kim und Upamecano auch nach der vollständigen Genesung weiterhin die Nase vorn haben. Upamecano war de Ligt in der Rückrunde klar untergeordnet, scheint nun jedoch an ihm vorbeigezogen zu sein. Die Leistung der beiden Stammkräfte bezeichnete Tuchel kürzlich als die “neue Basis”.

Der Verteidiger soll sich derweil seiner aktuellen Rolle bewusst sein und möchte jedoch mit höchster Motivation seinen Stammplatz zurückerobern. Einen ersten Schritt in die richtige Richtung machte der 24-Jährige am vergangenen Wochenende. So stand er beim 2:1 Erfolg am Sonntag gegen Irland erstmals seit Ende Mai in der Startelf der Oranje.

Währenddessen waren sowohl Kim (Startelf gegen Saudi-Arabien) als auch Upamecano (Reservist gegen Deutschland) gestern noch gefordert. Somit dürfte De Ligt mit einem leichten Kräftevorteil in die Vorbereitung auf das Spitzenduell am Freitag gegen Bayer Leverkusen (20:30 Uhr, live bei DAZN) gehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
71 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

DeLigt, TM und Kane sind unsere Mentalitätsmonster. Sie müssen spielen.

Es kommt wohl noch dazu, dass TT scheinbar mit nichts zufrieden ist, was er nicht entscheiden darf.
Bin gespannt auf den Dienstag im Stadion, hoffentlich mit einer guten Abwehrleistung.

TT zeigt immer mehr, dass er wohl doch nicht so ein guter Trainer ist;
dieser Kim macht in einem Spiel mehr Abspielfehler als De Ligt in drei;
klar Kim war der Wunschspieler von TT, deshalb spielt der immer, aber eine Saison ist lang…

Kim war beim Militär Dienst hatte über 2 Wochen nicht trainiert..dann neues Land,neue Sprache,anderer Fußball,neue Kollegen und du sagst deswegen TT wäre kein guter Trainer und das nach 3 siegen in 3 Spielen?
De light war verletzt die Vorbereitung und warum auch Upa rausnehmen obwohl keine Fehler gemacht hat???
Es gibt Leute die nur und über alles meckern können und es anscheinend besser können😀
Nur noch lächerlich wirklich
Ich würde mich schämen so ein Klugscheißer zu sein✌️

Genau..immer ein paar zu dem die er einfach nicht mag..naja tt bleibt eh nicht lange

So sehe ich das auch.
Das scheppert genauso, wie’s bei Dortmund mit ihm gescheppert hat.
Ich kann auch fordern, wenn a Scheich oder sonstiger Ölmagnat dahinter steckt.
Er soll sich auf seinen Job als Trainer konzentrieren….da hat er genug zu tun.

Hast recht, es scheint aber, dass der Herr mit nichts zufrieden ist, oder sein will.

Wenn er es dann kann!!!

Wenn er so weiter macht, dann war’s das mit ihm als Bayern Trainer. Der hat doch einen Stich oder nimmt der was?

Jooo, weg mit dem Vogel, der Hansi ist wieder auf dem Markt!!!

Sei mal nich so respektlos Bro. Als ob De Ligt jetzt irgendwie Gottes Gnaden der bayrischen IV ist.

Respektlos? Wer ist hier respektlos? Thomas Tuchel, der seine Spieler laufend schlecht redet.

Zaun ? Ploatz? Troagn? …….du bist soooo dermaßen peinlich mit deinem unterirdisch, falschen möchtegern Bayrischen Ösi Dialekt 😡🤢😡🤢

So ist es, aber das sieht TT nicht.

De Ligt muss spielen. Nur so kann er dem Trainer zeigen dass er es besser kann! Für mich persönlich ist er einer der zukünftigen besten Innenverteidiger der Welt! Bitte Trainer gib ihm eine Chance und stell ihn wieder auf

Bei der gesamten Diskussion sollte man eine wichtigen Punkt nicht vergessen: De Ligt ist genauso wie Kim Rechtsfuß. Zwei Rechtsfüsse aufzustellen wäre nachteilhaft!

Upamecano ist auch rechtsfuß. Wir haben nur rechtsfuß Innenverteidiger.

Korrigiere mich bitte, aber Upamecano ist doch auch Rechtsfuß.

Wir haben uns von dem letzten Linksfuß unserer IV mit Hernandez getrennt.

Das war ja auch ein Grund, warum ich hier Pau Torres im Sommer vorgeschlagen hatte.

Ach Leute. Mit 3 Verteidiger und dem Spielplan ist es doch völlig absurd von fixen Entscheidungen zu sprechen. Die werden alle 3 mehr Einsätze bekommen als sie es sich heute vorstellen können

Es gibt Leute wie hier die mit rein gar nichts zufrieden sind weils sie besser können 😜

Das selbe gesabbel hast paar Zeilen vorher a gemacht, aber nix konstruktives dazu gesagt

Der gehört aber sowas von in die Startelf.

Ich finde Herr Tuchel wird langsam größenwahnsinnig. U.H. holen sie ihre Uniform den Träumer wieder auf Münchner Boden.

Endlich und bitte schnell!

Die werden alle 3 genug Spielzeit bekommen. Da braucht man sich nicht sorgen.

Ich kann den ganzen schwachsinn von dem trainer nicht.mehr hören. Bitte schickt den zum dfb

bin ich voll bei dir…

TT ist und bleibt das größte Missverständnis der letzten Jahre…

Ich mag Tuchel nicht.

Unsympathischer Typ

Sehe ich genauso

Sind wir schon mindestens 3

Wie soll er denn besser werden wenn er keine Spielpraxis sammeln kann…
Das ist der Dank für einen Helden um Titelkampf im größten Chaos-Jahr das Bayern in den letzten 20 Jahren hatte…
Das ist keine gute Lösung 👎…, da müssen die anderen eben mal zurück stecken…

Außer mit Kane scheint TT mit nichts zufrieden zu sein.
Der muss aufpassen, dass er sich das mit den Spielern nicht verscherzt.

ich glaube, das hat er schon z. T.

Da müssen wir erst wieder auf einen Bock von Upa warten…😡

Kein problem. Macht er doch alle 30 min

Stimmt, das einzige, auf das man sich bei ihm verlassen kann….den nächsten krassen Bock

Tuchel raus ! De ligt ist der beste Bayern Spieler im Kader !

Tuchel sollte seinen Spielern den Rücken stärken und nicht permanent an ihnen herum nörgeln. So schwächt man nur die Mannschaft.

Definitiv

Ganz deiner Meinung:
einen guten Trainer zeichnet aus, sich vor sein Team zu stellen. Und TT ? – der kritisiert seine Mannschaft, fordert permanent andere Spieler – steht dumm da und weiß nicht was er tun soll (Leipzig-Spiel).

Vielleicht sollten wir Fans mal den Trainer kritisieren und einen anderen fordern!

Alles nur Gerüchte… Woher will die Klatschpresse wissen, was Tuchel denkt? Können die Gedanken lesen?
Der Journallie geht es nur noch um Schlagzeilen…

Das sieht man doch, da braucht man keine Klatschpresse.

Sehe ich auch so. Wenn ich schon lese, “laut…”, “demnach…”, “Experte xy sagte…”, is vorbei. Da liegt die Trefferquote meist unterhalb des Zufallsprinzips.
Ich traue TT schon zu, bei 3!!IVs alle mit genügend Spielzeit auszustatten. Bis jetzt macht er es ja auch ganz gut, drei Spiele, 3 Siege (SC is für mich ein besseres Vorbereitungsspiel). Am Freitag die erste Generalprobe, nach der man eine erste Standortbestimmung machen kann und dann gleich die nächste gegen Manchester. Diese beiden Spiele sollte man definitiv noch abwarten, bevor man sich ein Urteil über Tuchels Leistungen bildet.

Was? Upa ist an DeLigt vorbeigezogen? Definitiv an Fouls und Stellungsfehlern aber nicht im Abwehrverhalten. Bin echt gespannt wie lange es dauert bis Tuchel erkennt das Upa definitiv nicht den Vorrang vor DeLigt haben kann! Denke, dass es dann zu spät ist.

So ein Schwachsinn….De Ligt…hat Schwächen im Spielaufbau…
Tuchel hat irgendwo Schwächen……Denke ich….

Dieser Bericht ist mal wieder ein Granatenschmarrn! DeLi wird weiterhin eine gute Rolle spielen, auch bei TT!!

Man will es hier nicht hören, aber bei de Ligt ist nicht nur der Spielaufbau langsam, auch er selbst ist nicht der schnellste.
An Upa ist derzeit kein Vorbeikommen.

Bis er wieder in einem wichtigen Spiel Bockmist baut und Dunihn dann kritisieren darfst.

de Ligt war letztes Jahr klar der stärkste IV und hat einen Vertrauensvorschuss verdient. Form findet sich.

Ich hoffe für Dich, dass Du von Upa bezahlt bist. Denn, wenn Du diese Lobeshymne “Pro Bono” singst, dann ist es total peinlich. Meiner Meinung nach…

Fussball ist jetzt nicht sooooo deine bevorzugte Sportart, stimmts?🤣🤣🤣……probiers doch mal mit Schach, oder Fang den Hut, Mikado…….

tuchel geht mir auf den sack

TT heult ja mehr als Gravenfurz

Egal wo, Tuchel macht immer Probleme!

De ligt muss spielen dem haben wir auch die Meisterschaft zu verdanken mit seinem Auswärtstor in Freiburg das war ausschlaggebend für die Spiele danach .
Außerdem ist er der Monster in unserem Abwehr. Man TT vermassele das nicht der Junge ist top wir haben auch Ahnung vom Fussball ……

Ich hoffe der Tuchel schiebt mal sein gewaltiges Ego beiseite und kommt wieder auf den Boden der Tatsachen herunter. Er glaubt er ist der Übertrainer der Bundesliga. Weiß alles besser, kennt alles und und und. De Ligt und Kim gehören in die IV.

mir ein rätsel warum upamecano den vorzug vor de ligt erhält. so viele fehler wie er macht.

Der beste Spieler der letzten Saison soll laut TT das spielen verlernt haben.

Wann wird dieser Trainer endlich ausgetauscht????

Tuchel hat alles dazu gesagt, nur Hetze Lug und trug und schwachsinnige Interpretation eines Menschen der von Fussball keine Ahnung zu haben scheint.

Ich glaube kaum dass Upamecanos pausenlose vertikal-Fehlpaesse dem Tuchel besser gefallen, als deLigts Sicherheitsfussball.

Ich glaube kaum dass Upamecanos pausenlose vertikal-Fehlpaesse dem Tuchel besser gefallen, als deLigts Sicherheitsfussball.

…und deLigt ist einer der Wenigen, die sich richtig reinhauen.
Wenn Tuchel-Monster den nicht spielen laesst, nur weil ER ihn nicht geholt und offiziel ‘abgesegnet’ hat, dann sollte man fuer die naechste Transferperiode an erster Stelle einen neuen Trainer ins Auge fassen…

De Ligt muss gesetzt sein, alles andere ist fahrlässig. Kimmich macht das Spiel auch langsam, Kim produziert permanent Fehlpässe. Aber De Ligt sitzt draussen? Lächerlich. Für mich neben Kane wichtigster Spieler.

Ich habe es schon vor der Saison gesagt, das TT ein völlig überdrehter Trainer ist, und der Ärger kommt noch.

Wenn TT unzufrieden und auch kein Fan ist, dann wird es kritisch. Noch gibt es aber keinen Anlass zur Sorge, denn die Saison mit Liga, Pokal und CL ist so lang, da wird auch de Ligt noch auf seine Kosten kommen.

Das Spiel gegen B04 startet nicht um 21 Uhr, sondern um 20.30 Uhr.

Was man an de Ligt nicht gut finden soll, erschließt sich mir nicht so richtig.
Na ja, Don Tuchel wird’s wissen.
Der gibt ja auch gerne gute Spieler ab nur um den gleichen Spielertyp teuer einzukaufen.

Ich dachte TT wollte ihn damals schon zu Chelsea holen???

Thomas Tuchel hat ja noch nicht mal versucht, Kim und Delight zusammen spielen zu lassen ! Er setzt auf Upa, obwohl die Gegner ihn als Unsicherheitsfaktor erkennen und dies nutzen. Upa ist ein Unsicherheitsfaktor in der Abwehr. Tuchel grault die besten Leute weg, wenn das so weitergeht.

Ich war noch nie TT Fan.
Upamecano ist in München bisher weit hinter den Erwartungen zurück geblieben. Ich hab immer Angst vor seinen Fehlern wenn er in der Nähe des Balls ist. Delight seit seinem 1. Spiel immer stark!

Der Tuchel ist doch selber so ein Glücksritter,was hatt der den schon fertig gebracht?

De ligt ist der beste Verteidiger ! Matthijs musss spielen

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.