FC Bayern News

Tuchel: “Es sah so aus, als hätten wir den Lucky Punch”

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Zwei Mal lag der FC Bayern im Topspiel gegen Bayer Leverkusen in Front, am Ende reicht es dennoch nur zu einem 2:2-Unentschieden. Thomas Tuchel haderte nach dem Spiel mit der strittigen Elfmeter-Entscheidung in der Nachspielzeit, aber auch mit der Leistung seiner Mannschaft.



Die Bayern gingen bereits nach sieben Minuten durch Harry Kane mit 1:0 in Führung und blieben auch im Nachgang die spielbestimmende Mannschaft. Aus Sicht von Thomas Tuchel hätte man aus der starken Anfangsphase mehr Profit schlagen müssen: “Wir hatten gute ersten 20 Minuten, hätte da schon den Sack zumachen können. Dann folgen 20 schlechte Minuten von uns, komplett ohne Grund. “, erklärte dieser nach dem Spiel im Gespräch mit “DAZN”.

Nach dem Seitenwechsel fehlte es dem 50-Jährigen an Konstanz: “In der zweiten Halbzeit ging es so weiter. Mal Kontrolle, mal keine Kontrolle. Am Ende saß es so aus, als hätten wir den Lucky Punch, aber dann bekommen wir eine knifflige Szene gegen uns.”

“Es ist egal was sich sage”

Angesprochen auf die strittige Elfmeterszene in der Nachspielzeit machte Tuchel deutlich, dass es für ihn kein Strafstoß war: “Für einen Spieler, der aus dem 16er raus geht, ist es dann zu viel. Der Schiedsrichter hat ihn nicht gepfiffen. Für mich ist es keine glasklare Fehlentscheidung, wo er VAR eingreifen muss. Aber es ist egal was ich sage.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
44 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Tuchel hat Recht, wir haben hier mal wieder das grundlegende Problem des VAR und der “glasklaren Fehlentscheidung”-Regel. Man kann den Elfmeter pfeifen, gar keine Frage, aber man MUSS ihn nicht pfeifen. Daher hätte der VAR nicht eingreifen dürfen, schließlich darf der Schiedsrichter auf dem Platz immer noch seine eigene Linie fahren und seine eigene Bewertung durchführen.

Ein anderer VAR bzw. ein anderes VAR-Team hätte es nicht als klare Fehlentscheidung wahrgenommen und dem Schiedsrichter nicht Bescheid gegeben. Klassische Willkür, die man wohl nie loswerden wird. Am Ende wird es immer glückliche und weniger glückliche Entscheidungen geben, wie es leider schon immer war.

Komplett richtig. Dennoch war’s ein tolles Spiel. Leider das Ergebnis…

Wenn ich etwas zu sagen hätte, keine Interviews und keine Pressekonferenz mehr. Es langweilt einfach, dass mit aller Macht ein neuer Meister gemacht werden muss. Sowohl die Pressefritzen, als auch der DFB und die sogenannten Experten, einfach nur noch traurig. Wenn auf beiden Seiten wieder gleiche Regeln gelten, kann man direkt wieder ins Gespräch kommen. Einfach nur noch lächerlich. War die letzte Saison schon zu erkennen, jetzt geht es bald nicht mehr offensichtlicher.

Gleiche leier wie letzte saison….unglaublich.
Vielleicht einfach mal bei sich selber anfangen, als immer verschwörungen zu wittern….

Bei manchen dieser Entscheidungen , bleibt bei mir immer noch der Tick im Kopf, könnte da nicht bewusste Manipulation dahinterstecken?! Hätten wir ja alles schon Mal in der Buli.
Aber am Ende hört Mann eh wieder ” hätte, hätte Fahrradkette…”. Trotzdem ein tolles Spiel!!!!

Die Frage der Kontrolle entscheidet ebenso wie die der Chancen der Gegner. Von der Qualitaet, selbst das Spiel bzw den Spielverlauf zu bestimmen, zumindest dann, wenn der Gegner nicht Mancity heisst, ist diese Mannschaft weit entfernt. Um die Kontrolle zu behalten, fehlt es z. B. am funktionierenden Kollektiv, an der Passsicherheit und der Ball behauptung. Die Ballverluste qua Fehlpass, teilweise auch durch Aktionen des Gegners, weil der Adressat dem Ball nicht entgegenlaeuft oder ihn nicht sauber abschirmt, wenn er mit dem Ruecken zum gegnerischen Tor steht, sind nicht nur hoch, sondern auch gefährlich. Bei schärferen Paessen wird die Ballannahme zum Problem. Kontrolle ist unter diesen Umständen schwierig, wenn der Gegner hoch anlaeuft. Steht er tief, fehlt es u. a. an Tempo und Kreativitaet. Jeder! laeuft erst einmal mit dem Ball los, um ihn dann an einem der sich aufbauenden 3 Gegner zu verlieren oder ratlos rechtzeitig zurueckzukurven.

Du hast da vollkommen recht. LEIDER IST DAS ABER SEIT FAST 2 JAHREN SCHON SO.

Super Analysiert und leider kein Einzelfall in letzter Zeit.Bei Tuchel fehlt mir aber auch ein Spielsystem,er ist der schlechteste Trainer beim FC Bayern seit Klinsmann und Kovac !.

Sehr gute Analyse mit Daumen runter von Leuten die offensichtlich NULL Komma NULL Ahnung von diesem Spiel haben und selbst noch nie gegen einen Fussball getreten haben 👍👍👍👍👍👍👍

Tolle Analyse. Ich würde noch anmerken, dass nicht alle mit der Ballannahme und -mitnahme überfordert sind. Wenn wir uns Sané und Gnabry, Kane, Musiala oder Tel anschauen, haben die den Ball fast nicht verloren. Goretzka, Kimmich und Laimer haben den Ball nach der erfolgreichen Annahme auch nicht verloren, aber die Pässe und Anläufe waren ungefährlicher. Kimmich auch zu langsam. Müller und Phonzie haben die Bälle fast sofort wieder hergeschenkt. Bin ein großer Phonzie-Fan, aber der Bub ist aktuell total neben der Spur.

Das unentschieden heute hat nichts mit den Schiris zu tun sondern mit unserer Leistung. Und Leverkusen ist keine Europäische Top Mans haft.

Mans haft?
Mann in Haft?

Aktuell spielen sie wie eine Topmannschaft, so fair muss man sein. Ich bin mir aber sicher, dass sie dieses hohe Niveau auf lange Sicht nicht halten können, dafür ist die Mannschaft zu unerfahren. Ich rechne ihnen auch sehr gute Chancen in der Europa League zu.

Ich würde Ihnen zur Bewertung von Vizekusen widersprechen. Aus meiner Sicht ist es aktuell die spielstärkste deutsche Mannschaft. Die haben mit Xhaka eine tolle 6, sehr schnelle und ballsichere Außenverteidiger und eine echte Rakete von Sturmtank. Ich wäre überrascht, wenn die uns nicht bis zum Ende einen Kampf liefern.

noch kein weltuntergang
in der Rückrunde zeigen wir es leverkusen
schlager pfeift immer gegen uns
aber eins muss man denen lassen, alonso ist einfach ein top trainer

hoffe aber wirtz kommt zu uns irgendwann

Wo soll er spielen? Du kannst weder wirtz noch musiala auf die Bank setzen. Ein klasse Kicker aber solange Musiala da ist, wäre es absolut am Bedarf vorbei.

Leider war die VAR Entscheidung spielentscheidend. Da der Schiri nicht gepfiffen hat und es keine klare Fehlentscheidung war, darf der VAR nicht eingreifen. Somit ist der Elfmeter eine klare und faste bewusste Fehlentscheidung, da ich davon ausgehe, dass der VAR die Regeln kennt. Darüber darf man nicht mehr hinwegsehen… so bleibt der VAR einfach nur sinnlos und wird zur Dauerfarce! Schade für den Fußball!

Hat der VAR bei einem ähnlich harmlosen Foul an Musiala geschlafen? Bitte das gleiche Maß anwenden, dann regt sich auch niemand auf

Zumal es beim Verteidiger gegen Musiala überhaupt keine Ballberührung. Das war wenn nur Foul, wenn man nicht unterstellt, dass Musiala über die eigenen Füße gestolpert ist.

Ich erkenne unter Tuchel weiterhin keinen Plan, wie man effektiv nach vorne spielen möchte. So ziemlich jede Toraktion entsteht einfach nur durch die individuelle Klasse oder Fehler des Gegners. Man kann auch froh sein, dass man von Leverkusen heute keine 4-5 Dinger kassiert hat, unabhängig von der Elfmeterentscheidung…

Leverkusen kann auch froh sein das die nicht 2-3 Dinger in den letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit bekommen haben.

Also die ersten 20 Minuten waren top, klare Linien, Räume super zugestellt und klare Linie nach vorne. Besser als unter Nagelsmann und ich bin kein Fan von Tuchel. Leider hat dann der Schiri das Spiel erst einmal gekippt. Lassen wir mal die Pfeiffen außen vor. Ich habe ein Spiel auf deutschem top Niveau gesehen. Danke dafür. Nach einer Länderspielpause und Freitag Abendspiel, was ohnehin hirnrissig von der Planung ist, einfach nur schön. Beide Mannschaften haben eine lange Saison vor sich und wenn es halbwegs gerecht zugeht, wird Bayern wieder Titel holen. Kleiner Kader, aber gute Charaktere . Tuchel ist auch besser als ich es eingeschätzt habe. Drum stehe ich ja auch nicht auf dem Platz 😉

Gute Analyse. Der Schiri war kein Heim-Schiri. Das Spiel ist gestern gekippt, als Phonzie an der Mittellinie völlig unbedingt den Ball in die Füße von Pillenkusen spielte und seine direkte Verteidigung keinen Erfolg hatte. Da kamen dann die Ecken und der Gegendruck auf. Die blöde, aber vertretbare Freistoß-Aktion gegen Thomas Müller kam erst zu einem Zeitpunkt als es Stadion schon langsam ruhiger wurde. Ab dem Zeitpunkt rückte dann der Pannen-Schiri in den Mittelpunkt. Trotzdem sollten wir nicht die Schuld dort, sondern bei der Mannschaft suchen. Warum gibt es den Bruch nach 20 Minuten. Warum waren die nach 60 Minuten gefühlt alle stehend ko, obwohl nur Goretzka, Sané und Gnabry dauerhaft die Sprints in beide Richtungen angezogen haben? Warum macht Kimmich ohne Not das Spiel immer so langsam, dass sich keiner mehr bewegt? Wenn man es aus der Stadionperspektive verfolgt, war in den ersten 20 Minuten jeder Spieler in Bewegung, nach der unnötigen Verlangsamung dann nur noch die arme Wutz, die den Ball hatte. Da mussten dann Upa und Kim bis über die Mittellinie rennen, um Löcher zu laufen. Dafür hätten wir eigentlich ein Mittelfeld.

Und mal wieder keine Erklärung woher die schlechten Minuten kamen…

Weil die nur Menschen sind…?

Frag den Schiri;)

Wieder die alten Fehler! Wir schaffen es nicht, einen Vorsprung zu verwalten! Wer so dämlich, wie Davies zum Mann geht 1 Minute vor Ende der Spielzeit!!!, den kann man auch nach Madrid verkaufen!
Unser Trainerteam schafft es nicht, in einer Nachbesprechung genau diese Fehler zu markieren und abzustellen! Unser Trainer hätte uns früher in den Allerwertesten getreten, da wären wir mit Ball durch das Tor geflogen und hätten es nie mehr vergessen, wie man sich verhält – eine Minute vor Schluss!!!!!!!
Man oh man – so spielt leider keine Topmannschaft!

1. Leverkusen spielt momentan einen sehr guten Fußball, da hätte jede Top Mannschaft Probleme.
2. Ist keine Gegentor aus dem Spiel heraus entstanden, beide sind durch fragwürdige Schiri Entscheidungen entstanden.
3. Wie spielt denn eine Top Mannschaft? Jedes Spiel 10:0? Was ein Quatsch. Wenn sie Mittwoch so gegen Manu spielen, werden die es schwer haben.

Den Elfmeter finde ich gar nicht so Fragwürdig. Bei jedem Bayernspieler, der so gefoult wird im Sechzehner, verlangt jeder Bayernfan einen Elfmeter. Bei dem Freistoß gegen Müller, bin eher deiner Meinung, dass es fragwürdig ist. Man kann auch argumentieren, dass er die Sole draufgehalten hat. Aber der Freistoß an sich, war sensationell getreten und für jeden Fußballfan das Eintrittsgeld wert. So ehrlich, muss man dann auch mal sein.

Also wenn das kein Top Spiel von beiden Mannschaften gewesen ist, frage ich mich ernsthaft, was du für Vorstellungen hast. Es gab auch in früheren Mannschaften immer mal Minuten im Spiel, wo man etwas Vogelwild dahergelaufen ist. Nur die Gegner wussten es meistens nicht zu nutzen. Mit Leverkusen und Alonso, haben wir dieses Jahr, einen weiteren Konkurrenten um den Titel neben Dortmund. Was Davis angeht, gebe ich dir recht. Sowas lernt man schon in der F Jugend, den Gegner der vom Tor wegläuft zu stellen.

Wenn diese Situation auf Bayern Seite gewesen wäre, hätte man weiterspielen lassen… 100%

Hätte man das Spiel nicht nach 20 Minuten aus der Hand gegeben, hätte man zum Ende hin mit mindestens 2 Toren Differenz führen können. So wäre der strittige Elfmeter lediglich eine Ergebniskosmetik gewesen.

Verstehe diese Elfmeter Diskussion überhaupt nicht. Warum geht Davis so da rein? Hoffmann ist auf dem Weg vom Tor weg. Es bestand null Gefahr. Einfach den Gegenspieler stellen und gut ist. Lernt man schon in der F Jugend. Dann ist ein Kontakt da ganz einfach und das bedeutet nun mal Elfmeter, wenn der VAR das so sieht. Es war trotzdem ein tolles Spiel, zweier Top Mannschaften. Am Ende mit einem Verdienten 2:2. Beide Seiten mit Top Chancen, den Deckel vorher zu zumachen. Am Mittwoch gehts weiter. 💪🏻

Bei Muisiala wurde auch nicht gegeben U wegen der kleinen Davies Lächerlichkeit so ein Elfmeter zugeben Wahnsinn. Aber München muss 100 Prozentigen torchancen auch rein machen, da wäre mir noch ein Mittelstürmer lieber mit Kane zusammen. Gnabry Sane Coman Muisiala werden nie 17 bis 23 Tore schießen was die immer versemmeln U sowas Recht sich dann wenn jetzt Manu kommt, München macht das Spiel 4/5 100 Prozentigen torchancen U verlieren dann 1:2 oder 2:3 anstatt sie 3:0 4:1 zuschlagen.

Ist doch nichts Neues, dass VAR gegen Bayern entscheidet und nie für Bayern.

Ähm, sehe ich das richtig? Ein Großteil hier im forum glaubt wirklich dass Bayern nur vom VAR bezwungen wurde?
😂😂
Vom spielerischen Unvermögen den Sack zu zu machen, in Spielen die mal enger sind, redet keiner?
DAS nenne ich mal Erfolgsfans… Wenn der FCB nicht gewinnt müssen die Götter gegen sie sein…
Der FCB hatte es in der eigenen Hand, hat es aber nicht auf den Rasen gebracht.
Es war ein gutes Spiel. Kein herausragendes. Woran es im Endeffekt gescheitert ist kann niemand sagen.
War es das wackelige Abwehrverhalten? Die fehlende Chancenverwertung? Das Spielsystem? Der dünne Kader? Das falsche Wetter? Das stupide festhalten am 4-2-3-1? Egal welche Frage man stellt, es stellt sich im Gegenzug immer direkt die Trainerfrage.
Und diese Frage kann man eigentlich nur damit beantworten dass diese Ehe zum scheitern verurteilt ist.
JN wurde vorgeworfen das er nicht für ausreichend Fitness gesorgt hat. Da man viele Punkte in der 2. Halbzeit verloren hat… Diese Frage wird in naher Zukunft wieder gestellt werden (müssen)…

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.