Bayern zahlt Ausgleichszahlung, damit Nagelsmann Bundestrainer werden kann!
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird Julian Nagelsmann neuer Bundestrainer. Der 36-Jährige hat sich mit dem DFB auf ein Engagement bis zur Europameisterschaft 2024 verständigt. Wie nun bekannt wurde, haben die Bayern maßgeblich dazu beigetragen, dass Nagelsmann die Nachfolge von Hansi Flick antreten kann.
Der DFB lädt am heutigen Freitag (12 Uhr) zu einer Pressekonferenz ein. Wie „SPORT1“ und „BILD“ übereinstimmenden vermelden, wird der Verband die Verpflichtung von Julian Nagelsmann als neuen Bundestrainer offiziell bekanntgeben. Der ehemalige Bayern-Coach und der DFB haben sich am Donnerstag auf eine Zusammenarbeit bis zum Sommer 2024 verständigt. Nagelsmann wird einen Vertrag bis zur Heim-EM nächstes Jahr erhalten.
Nach „BILD“-Informationen haben die Bayern den Deal überhaupt erst möglich gemacht. Der deutsche Rekordmeister lässt seinen Ex-Trainer nicht nur ablösefrei ziehen, Nagelsmann erhält on top auch noch eine Ausgleichszahlung.
Nagelsmann kassiert bis zu 1,5 Mio. Euro vom FC Bayern
Laut dem Blatt wird Nagelsmann für sein 9-monatiges Engagement als Bundestrainer knapp 3,6 Mio. Euro Gehalt vom DFB kassieren, deutlich weniger als beim FC Bayern. Gerüchten zufolge soll Nagelsmann in München etwa 7 Mio. Euro pro Jahr erhalten, trotz Freistellung. Die finanziellen Rahmenbedingungen hatten sich in den vergangenen Tagen als Knackpunkt in den Gesprächen zwischen Nagelsmann und dem Verband entpuppt.
Um diese „Gehaltslücke“ zu schließen haben sich die Bayern bereit erklärt Nagelsmann eine einmalige Abfindung zwischen 1 und 1,5 Mio. Euro zu zahlen. Im Gegenzug wird der bis 2026 laufende Vertrag vorzeitig aufgelöst. Während die Münchner sich damit das Gehalt für drei Spielzeiten sparen (ca. 20 Mio. Euro), kann sich Nagelsmann nach der EM 2024 einen neuen Trainerjob suchen und ist nicht mehr auf die Zustimmung der Bayern angewiesen.
Immer schön zahlen FC Bayern!
Watzke lacht sich kaputt, er wird bestimmt nach der EM bei Dortmund sein.
Ich hatte beim Lesen des Artikels auch direkt den selben Gedanken. Und Dortmund hätte auch garantiert keinen Euro dem DFB bezahlt, sondern eher noch eine Ablöse gefordert.
Andererseits bin ich mir auch nicht sicher, ob Dortmund in der aktuellen Form so lange auf einen Trainerwechsel warten kann.
Na ja, noch ist ja Löw frei.😉😂
glaubst du ja selber nicht, das er bei den angeboten nach dortmund gehen würde. Von was Träumst du sonst noch?
Das ist doch ein Witz!
Klar spart man so Gehaltskosten ein, aber da wäre mir das Prinzip wichtiger gewesen.
Ablösefrei – mit Zähneknirschen.
Aber wenn der Verband sich einen Nagelsmann aufgrund jahrelanger Misswirtschaft nicht leisten kann, haben sie halt Pech.
Das zugesagte Ablösespiel für Flick damals gab es bis heute nicht.
Wenn Nagelsmann mit voller Überzeugung Bundestrainer werden wollte, dann würde er auch nicht am Hungertuch nagen, wenn er „nur“ ca. 3,5Mio bekommen würde. Wenn er es dafür nicht machen will, was ist denn das für eine Identifikation mit dem Job? Was für ein Bild transportiert das nach außen und an die Mannschaft?
Ich kann nicht verstehen dass Bayern das mit sich machen lässt.
Wir haben wahrscheinlich Bedenken, dass wir ansonsten weiter die Gehaltskosten von Nagelsmann zahlen müssen. Allein für ein Jahr, was ja nicht so unrealistisch wäre, wären das 7 Mio Euro. Was sind dagegen die 1,5 Mio Euro? Gerade mal Nagelsmanns Gehalt für nicht mal drei Monate. Betriebswirtschaftlich absolut sinnvoll.
Betriebswirtschaftlich sinnvoll war schon die Verpflichtung mit der enormen Ablöse nicht. Jetzt noch ablösefrei und Abfindung macht die Sache nicht besser. JN bekommt 3,6 Millionen für 9 Monate, um den Traum eines jeden deutschen Trainers zu leben. Bundestrainer bei einem großen Heimturnier. Wer da finanziell überzeugt werden muss, ist eh fehl am Platz.
Wir finanzieren den DFB und als Dank pfeifen die Schiris an den Spieltagen noch gegen uns.
Sollten nicht die SR regelkonform pfeifen? Und nicht für oder gegen uns?
@Ecke
Leider tun sie das aber nicht, die „Unparteischen.“
Seit gut 2 Spielzeiten kann man beobachten, dass strittige Situationen meistens gegen uns gepfiffen werden.
War letzten Freitag gegen Leverkusen gleich zweimal zu sehen: Der Freistoß, der zum 1:1 führte und der Elfer, der zum späten 2:2 führte.
Sehe ich ganz genauso.
Du erwartest also dass die Schiedsrichter sich danach richten wer was an den Verband zahlt?
Hoffentlich wird das nie passieren.
Was für eine Selbstklatsche! Mann, was hast Du hier zu suchen?
Für die Bayern macht das betriebswirtschaftlich auf jeden Fall Sinn. So hat man sich endlich von der Personalie gelöst und spart die nächsten Jahre viel Gehalt. Unter dem Strich ergibt das immer noch ein ansehnliches Plus!
@Andy
So ist es.
Warum soll es JN fuer das halbe Geld von Flick machen? Und dazu noch eine EM bestreiten.
Hahaha…wir sind doch echt ein Witzverein.
Wir bekommen keine Ablöse und zahlen noch was drauf. Lächerlich. Klar, er ist von der Gehaltsliste, aber etwas bluten lassen hätte man den DFB schon müssen.
1 – 1,5 Millionen, statt 14 Millionen die nächsten 2 Jahre. Warum musst du immer gegen den Verein hetzen (mit Ausnahme Tuchel)? Du bist echt ein seltsamer „Fan“.
Weil er leider oft recht hat……… Bei Nagelsmännchen hätte ein Passus, dass er nach der EM wieder Ablöse kostet, mehr gepasst, als das jetzt auch noch eine Abfindung gezahlt wird. Einfach ein Wahnsinn was das Nagelsmännchen für 1,5 Jahre Misserfolg erhalten hat – Millionen!
Korrekt
Trotzdem die 1,5 mil. hätte der DFB wohl auch noch gehabt.
Der 2Trainer der umsonst zum DFB geht.Zum Dank bekommen wir
immer die guten Schiedsrichter.
Nein, ich bin kein seltsamer Fan.
Ich bin ein nicht nur durch die rosarote Vereibsbrille sehender Fan, der selbst mitdenkt. Ist hier leider nicht ganz so oft verbreitet. Die meisten finden einfach stumpf sabbernd alles supersuper.
Sehe ich auch so. Man hat ja auch eine stattliche Ablöse für Nagelsmann bezahlt..25 Mio…das für 1,5 Jahre plus Gehalt für einen Azubi als Trainer…Respekt!
100% deiner Meinung
Andere Meinungen zählen für dich nicht, denn sonst würdest du nicht ständig, deinen langweiligen Spruch mit der Rosaroten Vereinsbrille bringen. Man muss nicht immer einer Meinung sein, aber etwas mehr Respekt anderen gegenüber, würde dir und so manch ein anderem echt gut tun.
Natürlich hat man in JN viel Geld investiert für relativ wenig Leistung. Muss man das gut finden, dass sie jetzt noch 1-1,5 Mio zahlen? Nein muss man nicht. Dennoch würde mir nie in den Sinn kommen, den Verein, den ich Woche für Woche, Jahr für Jahr und das seit über 40 Jahren, als Witzverein zu betiteln. Wenn ich als Fan an so einem Punkt angelangt bin, sollte man seine Energie, für andere Sachen verschwänden , aber nicht mehr für den FC Bayern.
Ich habe keinen Respekt vor Ja-Sagern, die alles vereinsblind und ohne nachzudenken toll finden.
Ich habe von dir noch nie etwas positives über den FCB Bayern gelesen (außer über Tuchel). Dieses ständige gehetzte über alles und jeden im Verein ist einfach nur nervig. Der Vorstand: alles nur Nichtskönner, die Spieler: alles nur Pfeifen. Nur Tuchel kommt bei dir immer gut weg. Das wirft die Frage auf, da Tuchel noch nicht so lange da ist, was dir vor Tuchels Zeit überhaupt am FCB gefallen hat?
Der ist gar kein Fan des FC Bayern, der will nur provozieren. Vermutlich eine Zecke oder Kätzchen…
Wenn man sich mit Zahlen nicht auskennt, sollte man besser schweigen…
Kein Novum. Sind dem DFB schon immer entgegengekommen. Nicht nur jetzt und bei Flick. Der DFL und den Vereinen auch ständig. Trotzdem ständig diese Ablehnung.
Wäre heilfroh, wenn wir uns davon lösen würden und komplett selbstvermarkten.
Nicht nur ein Traum somit auch endlich wieder alle unsere Spiele gucken zu können und nur einen Preis zu bezahlen.
Die Wohlfahrtstage und jeden Profiverein in Schieflage retten zu müssen, den dafür waren wir immer gut…sollte endlich aufhören.
Gegen wen spielen wir dann, wenn wir uns selbst vermarkten und nicht mehr im DFB sind? Wir müßten dann ja eine eigene Liga national und/oder international aufbauen.
Du kannst einem jungen Trainer, der noch nichts gerissen hat keinen 5 Jahres Vertrag geben, egal wie viel Ablöse geflossen ist. Bei Verlängerungen, siehe Kloppo, ist das völlig ok.
Barca Griezman, Madrid Hazard, Chelsea Lukako, Arsenal Havertz, Dortmund jeder 2te Transfer.. in Relation zu dem was andere Vereine regelmäßig in den Sand setzen sind die 20M zu verschmerzen.
Ohha🤦♂️ also im Finanzsektor bis du hoffentlich nicht tätig 🤣🤣☝️
Es gab Zeiten, da war es das größte Bundestrainer zu sein. Heute muss der DFB betteln damit es überhaupt jemand macht und genau so ist es auch bei den Spielern.
Null Patriotismus!!! Immer nur Geld Geld Geld!!! Der Fußball ist Heuchelei pur!!!
Dreht es sich nicht immer nur um Geld? In deinem und meinem Leben doch auch.
Was den Patriotismus angeht gebe ich dir recht. Aber auch da ist die Deutsche Gesellschaft selber schuld. In Amerika, hängt an fast jeder Haustür, eine Flagge ihres Landes und das trotz vieler Verbrechen in der Amerikanischen Geschichte. Und was ist in Deutschland? Frag doch mal jemanden, ob er Stolz ist ein Deutscher zu sein! Allein für die Frage, wirst du direkt als Nazi betitelt.
Was ich damit sagen möchte ist, dass die N11 ein Spiegelbild der Gesellschaft geworden ist.
Ich bin stolz deutscher zu sein!😉
Mit Verlaub, stolz darauf zu sein, dass er einen bestimmten Pass hat, für den naturgemäß keine Leistung erbracht wurde, kann nur ein – höflich ausgedruckt – schlicht vollständig unreflektierter „Mensch“ sein, für den sich jeder andere schämen müsste…
Du kannst ja versuchen von Patriotismus alleine Satt zu werden!Ich finde es ist eine große Geste, sowohl von Julian wie vom Verein für den Deutschen Fußball
Da hätte ich ohn einfach als Cotrainer neben Tucheö gesetzt. Die Bayern haben zuviel Kohle
Das is ein Witz oder? Sind doch lauter hochkaräter aus der Wirtschaft, da gibt es so viele Möglichkeiten das besser zu lösen, wie bei allem in den letzten jahren, amateur niveau!
Ohne jede Polemik meinerseits, aber wer sind die Hochkaräter aus der Wirtschaft?
verständlich nach der Art und Weise wie man ihn vor die Tür gesetzt hat.
Heute ist auch noch die DFB -PK mit JN als neuen Bundestrainer!!!
Jetzt ist das grinsende, selbst verliebte Gesicht von JN wieder dauernd präsent – Zustimmung heischend nach jedem 3. Wort…..
Na warte mal ab wenn das bis zur EM bzw bei der EM total schiefgeht… Dann grinst er nur noch wenn er aufs Konto schaut, denn dann gibt’s keinen großen Verein mehr der ihn will. Wird interessant
Nagelsmann dann auf der PK: Ich bin so stolz blablabla…. Wenn die Nationalmannschaft mich braucht blablabla…
Hoffentlich heuchelt der uns nix vor, bei so einen Engagement sollte es aus Trainersicht, nicht unbedingt um die eine Mio mehr oder weniger gehen. Das wird nix mit der EM. Passt perfekt zur Mannschaft, Geld vor Stolz und Leidenschaft.
Ich glaube man ist froh, den Kasper von der payroll zu haben. Man muss einfach sagen, man hat sich bei nagelsmann komplett getäuscht. Man dachte man holt da einen wundertrainer und und und. Aber er ist nicht nur taktisch krachend gescheitert, sondern auch menschlich. Und das haben natürlich auch die anderen großen Vereine registriert. Denn hätte eines von den ach so vielen Angeboten der grossen Vereine gehabt, wäre er längst schon da. Allein um es allen zu beweisen. Ich glaube eher, dass sein Name null bei diesen Vereinen diskutiert wurde. Jeder hat gesehen, dass er mit so einer grossen Mannschaft völlig überfordert war. Von daher bin ich mehr als gespannt, was der in der Nati reißt. Ich kann die Entscheidung null. Nachvollziehen. Und dass er sich noch 1,5 Mio von den Bayern bezahlen lässt spricht Bände. Menschlich einfach grossen Aufgaben nicht gewachsen.
Nürnberg oder Paderborn wären geeignetere Stationen für ihn……. ev auch der Schwarzwald……
Verschone bitte den Schwarzwald
Obwohl ich Bayern Fan von Kindesbeinen an bin, ich hoffe das Nagelsmann ne gute EM Spielt, damit sich die Bayern mal so richtig in den Allerwertesten beìßen
Ich freue mich auch nicht darüber, wie das Mal wieder läuft,aber am Ende muss unser Management beurteilen, was der größere Kostenpunkt langfristig ist und wie wahrscheinlich die Erzielung einer Ablöse in der Zukunft tatsächlich wäre.
Was mich eigentlich mehr ärgert, ist die Tatsache,dass man als FCB mal wieder dem DFB erheblich unter die Arme greift um dessen selbstverschuldete Probleme zu lösen.
Und in der Außendarstellung seitens DFB ist und bleibt der FCB immer das Böse.
Es muss ja niemand eine öffentliche Huldigung abhalten, aber etwas weniger Polemik gegen den FCB wäre in Zukunft wünschenswert.
wir bleiben immer noch am der Spitze der Vereine die NUR AUSGENUTZT WERDEN
SCHLUSS MIT DIESEM MASOHISMUS….. Schnauze voll
Macht inkl Gehältern seines Staffs in Summe also 40+ Mio Kosten – für eine Meisterschaft.
Ein richtiger Fehlgriff 🥲
Fehlgriff nicht, halte ihn für einen guten Trainer. Die Modalitäten der Verpflichtung der Trennung waren komplettes Managementversagen! Da ist UH genauso in der Pflicht wie auch HH – nicht nur die zwei geschassten Kahn und Salihamidzic.
Nur so am Rande : Das Management ist nicht der Verein und umgekehrt. Kritik am Management, und die ist weiss Gott mehr als berechtigt, ist nicht Kritik am Verein. Ganz im Gegenteil. Die Frage ist eher, ob man den Verein, das kann man auch auf andere Entitäten anwenden, vor dem Management oder dem Regime schützen muss. Und das Management verfügt hier, ebenso wenig wie das Regime, nicht ueber sein Privatvermögen, was es tatsaechlich nach Belieben tun darf. Es gibt durchaus gewisse Pflichten, mit einem Geld, das einem nicht gehoert, verantwortungsbewusst im Sinne des eigentlichen Eigentuemer umzugehen. Dass hier Herr Nagi sehr plan voll vorgeht, denn er kassiert nicht nur aktuell, sondern nach dem EM, und die Bayern dadurch auf durchaus mehr als (bezahlte) Peanuts groesszuegig verzichten ist unstrittig. Ein gutes Geschaeft sieht jedenfalls anders aus. Das „Argument“, man wuerde ja nun Gehalt sparen, ist richtig und grotesk zugleich, denn „sparen“ ment eigentlich etwas anderes. Der mit Verlaub entscheidende, schlicht unverantwortliche „Fehler“, liegt natuerlich im Vertrag. Beim naechsten Mal“ empfehle“ ich einen 10 Jahresvertrag, denn dann „spart“ man auf diesem Wege noch mehr. Der zukünftige Verein wird sich jedenfalls zu Lasten der Bayern freuen und Nagi wird ausreichend Handgeld kassieren. Gut moeglich, dass dieser Deal bereits verabredet wurde. Wie „umgeht“ man eine Abloese? Und nun denken wir mal ausnahmsweise alle etwas genauer nach, bevor wir ueber das Handeln des fuer den Verein bzw die AG verantwortlichen Managements in Jubel ausbrechen.
Endlich einer der nachdenkt!
FC Bayern finanziert DFB!!! DFB Ist schon ein armer Haufen, stellt aber große Ansprüche.
Das bestätigt absolut den Eindruck, den ich von Nagelsmann hatte.
Die Forderung nach einer Kompensation ist ja dann aktiv von seiner Seite gekommen.
Danke Brazzzo …
Ich fsse es nicht. Ist der FCB doch noch schwach geworden und wirft dem JN noch ordentlich Kohle hinterher, als wenn 3,6 Mio. für 9 Monate „Arbeit“ beim DFB nicht gereicht hätten.
fsse = fasse
Zum Schämen! Und betriebswirtschaftlich nahe an Untreue, oder wie man das nennt! Gibt’s da keinen Aufsichtsrat oder ein richtiges Kontrollorgan, der so ein Geldvernebeln verbietet?
Zeigt eigentlich nur das JN als Bundestrainer völlig ungeeignet ist. Sowas macht man aus Selbstverständnis!!! Hoffe der scheitert auf ganzer Linie. Gerne dann auch in der Vorrunde raus.
Wenn es da nicht noch weitere bisher nicht bekannte Regelungen gibt, dann ist das von JN doch ein respektabler und eher ungewöhnlicher Schritt. Denn wenn er im Anschluss an die EM keinen neuen Arbeitgeber findet, dann kann er zwei Jahre eines hochdotierten Vertrages verlieren.
Die Bosse werden einfach nicht schlau immer schön zahlen einfach nur noch lächerlich und peinlich.
Ist das überhaupt noch ein Vorstand.
Vorstand sollte Verstand haben?
Und als Dankeschön von. Herr Rettig durch den Dreck gezogen und vom Rest Fußballdeutschland.Wurde kein Verein mache ,OK Bayern ist den Geizhals los und Spart sich par Euros
Warum hat denn der DFB keine Kohle, was machen die mit den Millionen von Werbe- und Sponsoreneinnahmen, Pokal, Fernsehgelder, Zuschauerreinnahmen ??????