FC Bayern News

“Er hat eine leichte Reaktion” – Jamal Musiala ist noch nicht zu 100 Prozent fit

Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Die ersten Saisonspiele von Jamal Musiala gleichen derzeit einer Achterbahnfahrt. Einerseits weiß der FCB-Youngster mit herausragenden Leistungen gegen Manchester United zu glänzen. Andererseits verpasste der 20-Jährige gleichzeitig auch schon mehrere Spiele aufgrund von anhaltender Beschwerden. Nachdem Musiala gegen den VfL Bochum ebenfalls ohne Einsatzzeit blieb, gab Bayern-Coach Thomas Tuchel nun einen Einblick in den Fitnesszustand des deutschen Nationalspielers.



Nach einer engagierten Leistung zum Bundesliga-Auftakt bei Werder Bremen musste Jamal Musiala Ende August erstmals eine Zwangspause einlegen. Denn der DFB-Kicker zog sich nur wenige Tage später im Training einen Muskelfaserriss im hinteren linken Oberschenkel zu. Daraufhin verpasste der 20-Jährige auch die beiden Länderspiele mit der deutschen Nationalmannschaft, da ihn anhaltende Rückenbeschwerden im Aufbautraining ausbremsten.

Beim Topspiel gegen Bayer Leverkusen feierte Jamal Musiala nach Einwechslung sein Comeback. Nur wenige Tage später beim erfolgreichen CL-Auftakt gegen Manchester United glänzte der Offensivspieler mit einer starken Leistung und bereitete auch den Treffer von Serge Gnabry zum 2:0 sehenswert vor.

“Es ist wichtig, dass er gesund bleibt”

Beim vergangenen Heimspiel gegen den Bochum saß Musiala 90 Minuten auf der Bank – eine Vorsichtsmaßnahme wie Bayern-Coach Thomas Tuchel im Vorfeld des DFB-Pokalspiels verraten hat. Demnach ist Musiala nach wie vor noch nicht bei hundert Prozent: “Die Erwartungen an ihn sind klar formuliert. Es ist wichtig, dass er gesund bleibt. Er hatte eine leichte Reaktion, eine Muskelverhärtung – das ist nicht ungewöhnlich. Wir haben gegen Bochum kein Risiko genommen.”

Gleichzeitig unterstrich Tuchel aber auch nochmal seine Anforderungen an den Youngster: “Jetzt muss er einen Tick stabiler werden, dass er durchgehend zur Verfügung steht. Das ist auch ein Talent-Kriterium. Er kennt meine Anforderungen an ihn und hat selber einen hohen Anspruch. Im Abschluss und in der Torvorlage ist er ehrgeizig. Eine konkrete Zahl haben wir nicht ausgemacht.”

Gegen Preußen Münster dürfte Jamal Musiala ebenfalls wieder im Kaderaufgebot stehen. Allerdings bleibt abzuwarten, wie viel Spielzeit Tuchel dem 20-Jährigen vor dem anstehenden Bundesliga-Topspiel gegen RB Leipzig am kommenden Wochenende geben wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Gegen Preußen Münster braucht man Musiala nicht. Wenn Bayern in Normalform und nicht mit angezoger Handbremse spielt, sollte das Spiel zweistellig ausgehen.

Auf alle Fälle nicht in Startelf.
Nur wenn es WIRKLICH nötig ist.
Und 2 Wochen Bootcamp für
den Rest. Sollte Einwechslung
nötig werden…

Dann sollte Musiala sich bis zum Spiel gegen RB Leipzig besser noch schonen. Müller macht das schon auf der 10.

Eigentlich sollte es, bei aller Wertschätzung für Preußen Münster, auch ohne Musiala zum Sieg reichen.

Am Samstag gegen Leipzig wäre ein Ausfall schon weniger lustig, also bitte kein Risiko eingehen!

Nur die Preissn nicht zu klein reden, 3.Liga und wenn Buchmann spielen sollte, dann ist er einer, der noch nie 3.Liga oder Buli gespielt hat……!

Das muss man wirklich den Medizinern und Trainern überlassen. Musiala scheint doch etwas verletzungsanfällig. Also muss man ihm auch Pausen gönnen in solchen Spielen. Sein Spielstiel baut ja auch auf vollem Einsatz. Höchstbelastung für den Körper. Wie TT schon sagte, muss er an seiner Stabilität arbeiten,damit er weniger Ausfälle hat. Gegen Leipzig muss er fit sein. Das ist wichtig. Und Müller kann hier wirklich spielen.

Man kann dieses Gejammer von Tuchel nicht mehr hören der Kader des FCBAYERN ist zu dünn und zu schlecht?da ist Tuchel schuld am ganzem Theater er hat darauf bestanden paar Spieler zu verscherbeln. Und zweitens nicht der Kader des FCBAYERN ist schlecht sondern..Tuchel ist schlecht und passt einfach nicht zum FCBAYERN das hat ..Tuchel schon bewiesen nachdem er nach..Nagelsmann..übernommen hat..er ist planlos.keine Ideen. Und statt den FCBAYERN besser zu machen hat er den FCBAYERN schlechter gemacht.und was komisch ist die ausreden die Tuchel sucht was unter Nagelsmann super funktioniert hat mit fast selben Personal und im Gegenteil Tuchel hat durch..Kane.Kim.Leimer.und Gueriero sogar besseres Personal wie Nagelsman und bessere Spieler Kader mit den jungen..Tel.Krätzig.Bachmann.und Pavlovic

Ehrlich mir geht’s auf den Sack.kein Müller spiel. Vielleicht ist besser wenn es kein Tuchel spiel mehr gibt. Lass Musiala auf der 8 spielen und mal den Kimmich draußen vorne mit Coman, Sahne’,Kane und Müller. Ohne den schwachen Gnabry.

leichte Reaktion ist besser als leichte Erektion

Thomas Tuchel labert echt zu viel.
Erst die Holding Six, jetzt der Kader.

Bloß nicht alles umstellen und mit einem Kader der so noch nicht zusammen gespielt hat, das Wagnis Münster angehen, das kann in die Hose gehen. Mit der Topelf beginnen in der ersten halben Stunde alles klar machen, den Gegner demoralisieren und dann den ein oder anderen schonen.Sonst ist der Traum Berlin eher ausgeträumt als sich hier manche vorstellen können.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.