FC Bayern News

Freund bestätigt: Bayern beschäftigt sich intensiv mit Winter-Transfers

Christoph Freund
Foto: IMAGO

Seit dem 1. September hat Christoph Freund das Amt des Sportdirektors beim FC Bayern übernommen. Nachdem bei den Bayern für das vergangene Transferfenster interimsweise eine Taskforce für die Zu- und Abgänge verantwortlich war, hat nun Freund das Transfer-Zepter beim deutschen Rekordmeister übernommen. Wie der Österreicher nun verraten hat, sind die Vorbereitungen für die anstehende Wechselperiode im Winter an der Isar bereits gestartet.



Der FC Bayern kann mit mehreren Wochen Abstand auf einen turbulenten Transfer-Sommer zurückblicken. Nachdem die Bayern mit Harry Kane tatsächlich den Kapitän der englischen Nationalmannschaft von der Insel in die Bundesliga transferieren konnten, war zumindest die Suche nach einem neuen Stürmer erfolgreich abgeschlossen. Allerdings gab der deutsche Rekordmeister zum Ende der Wechselperiode mit Ryan Gravenberch, Benjamin Pavard und Josip Stanisic noch Spieler ab, ohne einen passenden Ersatz parat zu haben. Darüberhinaus platze am Deadline Day mit Joao Palhinha auch noch der Wunschtransfer von Bayern-Coach Thomas Tuchel für die „Holding Six“. So lässt sich zu diesem Transfer-Sommer nur das folgende Fazit ziehen: Stark angefangen, aber auch stark nachgelassen.

„Wir diskutieren, wo wir uns noch verbessern können“

Insbesondere nach dem geplatzten Transfer von Joao Pahlinha auf der Zielgeraden übte Thomas Tuchel öffentlich Kritik, dass der Kader personell zu dünn besetzt sei. Der 50-Jährige sollte recht behalten. Denn bereits im achten Pflichtspiel bei Preußen Münster fielen nicht nur Thomas Müller und Sven Ulreich aus, sondern mit Upamecano, de Ligt und Kim auch alle etatmäßigen Innenverteidiger. Dementsprechend musste Tuchel improvisieren und berief Leon Goretzka und Noussair Mazraoui ins Abwehrzentrum. Eine Lösung, die gegen einen unterklassigen Gegner funktioniert, aber für die großen Ansprüche langfristig nicht genügen wird.

Dahingehend liegt es auf der Hand, dass die Münchner in der kommenden Wechselperiode ihren Kader nachbessern werden und müssen. Diesen Handlungsbedarf sieht auch Neu-Sportdirektor Christoph Freund, der im Vorfeld des Pokalspiels gegenüber dem „ZDF“ bestätigte, dass die Vorbereitungen für das Winter-Transferfenster gestartet sind: „Wir sind im täglichen Austausch und haben richtig viel Qualität. Wir diskutieren über den Winter, wo wir uns noch verbessern können. Ganz wichtig sind aber erst einmal die nächsten paar Wochen, dass wir eine gute Ausgangsposition haben.“

Ähnlich wie Christoph Freund betonte zuletzt auch Tuchel, dass man nun erstmal unbeschadet in den Winter kommen müsse. Denn dann lässt sich eine gute Kaderanalyse durchführen, um auch anhand der personellen Ausfälle gezielte Verstärkungen vornehmen zu können.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
38 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wer frühzeitig plant, ist klar im Vorteil. Da befindet sich Freund schon auf dem richtigen Weg. Mindestens ein flexibel einsetzbarer Abwehrspieler ( RV / IV ) sollte es schon werden, ebenso wie ein flexibel einsetzbarer Spieler fürs MF ( defensive Holding Six / zentrales MF ).

Und dazu 2 – 4 um die 20.
Primär für 2te Mannschaft.
Aber zum auffüllen 1. Geeignet…

Holts den Thiago zruck. Für die Bundesliga reichts allawei noch bei iham.

24/7 verletzt leider

Der Thiago fällts die holbe Saison aus uand der Coman ebenso. Dann sans zusamm a ganzer Spuiler.

Bin sehr gespannt auf seine Arbeit. Let him cook

Falls Not am Mann sein sollte und eine sofortige Lösung gefunden werden muss. Vielleicht kann Javi Martinez aushelfen. Sein Vertrag bei Quatar SC scheint am 30.06.2023 ausgelaufen zu sein. Demnach wäre Javi Martinez vereinslos und könnte sofort verpflichtet werden. Er ist im September zwar schon 35 geworden aber bis zur Winterpause oder bis Saisonende 2023/24 sollte es noch gehen.

Genau… hol ma thiago und martinez zurück…. da effenberg hätt bestimmt a no zeit…. 😂🤣😂🤣

Wird spannend..im Winter in der Regel nur Resterampe

Das ist leider die bittere Wahrheit, trotzdem sollte man und wird man schauen was geht. Man muss es sogar, mit dem Kader bis Ende Saison durchzuspielen, und sagen vielleicht wird’s was wäre mehr als der Ritt auf der Rasierklinge.
Bin gespannt auf die Partie gegen Leipzig, und drücke die Daumen.

Habt ihr alle nen geldsch.eißer?!

Der Kader wird die Ausnahmesituation von 3 verletzten iv‘s gleichzeitig ja mal wohl kurzfristig kompensieren können.

Und ein nottransfer a la daley blind hätte vllt nicht mal gegen preußen Münster gespielt.

Man braucht ja keinen für die erste 11
Aber alternativen in der Defensive zur Rotation sollte man schon finden.

Auch mögliche Neuverpflichtungen müssen den Qualitätsansprüchen des FCB genügen. Neuzugänge sollten schon die Eignung für die erste 11 mitbringen, denn schließlich will man doch keine Bankdrücker verpflichten.

Sarr 2.0 wird schon drin sein 😂

Jerome Boateng wäre aktuell vereinslos … Sofort-Aushilfe für IV? Einarbeitungszeit wird er bei Bayern nicht benötigen 😉

Boateng ist nicht tragbar.

Wieso schon mal versucht ihn zu tragen.?

Die Transferpolitik im Sommer fällt uns jetzt schon vor die Füsse. Und wir haben erst Ende September. Das war einfach unfassbar schlechte Arbeit. In Leipzig werden wir übel einen mitbekommen, wenn die Abwehrjungs bei uns alle ausfallen. Da reichen talentierte Spieler wie ein Krätzig nicht, das ist auch nicht bayernlike. Im Winter muss was passieren. Blöd nur, dass es da zumeist nur Schrott auf dem Markt gibt. Und Stimmen, die hier Boateng, Thiago oder Martinez fordern, sind in der Zeit stehengebliebene Naivlinge. Wir werden im Laufe der Saison das ausbaden, was die Verantwortlichen im Sommer in Sachen Kaderbreite verbockt haben. Da gehe ich jede Wette ein.

Wird es Dir nicht langweilig immer den gleichen Käse zu schreiben?

Nein.
Weil es stimmt.

Gegen rb steht die iv wieder. Wurden gegen münster doch nur geschont. Ich glaube das wir rb weghauen werden….

Wird ein schweres Spiel gegen rb.

aber nur weil de Ligt und Upa spielen, bedeutet es nicht dass wir keinen auf den Sac.k kriegen könnten. Siehe super Cup.

Ich sehe die Mannschaft aber wesentlich weiter als vor einem Monat. Natürlich ist das eine Schwächung ohne etatmäßige iv. Aber selbst wenn Pavard noch da wäre, müsste man flicken.
Im Kollektiv wird Bayern das für ein Spiel auffangen können. Laimer, kimmich und goretzka sind alle keine schlechten Zweikämpfer, müssen dann mal ne Lücke mehr gemeinsam schließen. Ansonsten kommt Harry und hilft auch noch wenn’s ganz kritisch ist.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Desweiteren würde jede Mannschaft Probleme bekommen wenn die 3 stärksten iv‘s gleichzeitig ausfallen würden. Das ist Pech.

Aufpassen: Wir verlieren in Leipzig nicht!

Schade das dieser junge deutsche Innenverteidiger nicht gekommen ist und ich kann es wirklich nicht verstehen warum das nicht geklappt hat 😭

Frühe Vertragsverlängerungen (Davies) sind sehr wichtig, bei den weiteren Planungen.
Dazu noch mind. ein neuer Spieler für IV innen, der außen VD. spielen.
Siehe jetzt schon leichte Probleme.
Kann auf längere Dauer in der CL. gefährlich werden.

Davies will nicht verlängern. er wird nach Madrid gehen weil real ihm 20 mios genau wie Alaba zahlen wird . wir geben doch keinem LV 20 mios . sad but true

sorry spielen kann!

Der Fc BAYERN sollte an Guirassy dran bleiben, den hätte ich für diese Saison schon geholt,
der hat noch eine Austiegsklausel für ein kleinen Betrag-ca.20 Millionen,
der ist nächste Saison sehr wahrscheinlich weg?

so erstens mal das ihr nach 5 Spielen wo der mal gut war schon wieder durchdreht schaut euch ähnlich , 2, hsben wir kane und choupo, 3, tel is in einer super verfassung was willst du da mit dem? du wärst der erste der sich beschweren würde wenn tell gar nicht reinkommt, wss kommst du hier mit stürmern an? wo war das problem am dienstag? sicher nicht die offensive, fußball is nicht so deins merkt man schon

Jetzt zeigt sich bereits früh in der Saison, dass der ader auf Kante genäht ist und TTT mit seiner Kritik richtig liegt.
Der dünne Kader könnte uns im Extremfall eine titellose Saison bescheren, trotz Harry Kane.

Winter-Transfers?
Wann haben wir denn den letzten Top-Winter-Transfer getätigt?
Ich erinnere mich nicht mehr.

Ein zu dicker Kader ist auch ein Problem. Dann gehen, die Diskussionen wieder los, wenn ein Spieler mal wieder 2-3 Spiele auf die Bank muss und das Problem haben wir ja bereits jetzt schon mit dem relativ „dünnen“ Kader, siehe De Ligt, Müller. Klar ist das jetzt gerade großes Pech, dass alles IVs auf einmal ausfallen, aber so eine Situation ist nur temporär und in 2 Wochen schauts wahrscheinlich wieder komplett anders aus. Ich würde mitgehen, wenn die Bayern im Winter einen flexiblen Abwehrspieler holen, aber das sollte dann auch reichen.

Bei Leipzig fehlt auch der starke Olmo U Werner ist auch noch nicht so stark. Da müssen sie durch die bayern.ich denke München gewinnt 3:1 oder 4:2 gegen Leipzig U Kim U upamecano sind wieder Innenverteidigung.2 Tore Kane wieder mindestens. De Ligt wird noch geschont für Kopenhagen bestimmt. Dann gehe ich davon aus aufstellung. Ulreich laimer upamecano Kim Davies Kimmich Goretzka Muisiala Coman Sane Kane.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.