FC Bayern News

Goretzka mit Kampfansage an Leipzig: “Wir haben etwas geradezurücken!”

Leon Goretzka
Foto: Getty Images

Nach dem Pflichtsieg im DFB-Pokal steht für den FC Bayern am Samstagabend (18:30 Uhr, live bei Sky) das vielleicht schwierigste Bundesliga-Spiel der Saison an. Für die Münchner geht es nach Leipzig, wo man einiges gutzumachen hat. Dies sieht auch Mittelfeld-Profi und Aushilfs-Innenverteidiger Leon Goretzka so.



Der FC Bayern ist seit drei Spielen gegen RB Leipzig sieglos und hat bei den letzten beiden Aufeinandertreffen sogar verloren. Am 33. Spieltag der Vorsaison brachte man sich mit der 1:3-Niederlage eigentlich schon im die Meisterschaft und profitierte letztlich nur vom Patzer der Dortmunder gegen Mainz. Im Supercup zum Saison-Auftakt gingen die Roten sogar mit einer 0:3-Schlappe vom Platz – erneut in der heimischen Allianz Arena.

Goretzka fordert Wiedergutmachung

Demnach ist die Münchner Ehre sicherlich ein wenig angeschlagen, weshalb ein Erfolg wichtig für das Ego wäre: “Wir haben einiges gutzumachen aus dem Supercup, da haben wir gar nicht unser Gesicht gezeigt. Wir haben etwas geradezurücken”, forderte Leon Goretzka unmittelbar nach dem 4:0-Erfolg im Pokal gegen Preußen Münster.

Die Voraussetzungen sind am kommenden Samstag aber sicherlich besser, als sie noch am 12. August waren. Durch den in Summe erfolgreichen Saisonstart ist wieder mehr Stabilität und Selbstbewusstsein im Münchner Spiel auszumachen. Zudem ist inzwischen Harry Kane, der beim Supercup nur einen Joker-Einsatz bekam, voll integriert und hebt das Spiel der Bayern auf ein höheres Niveau. Zum anderen ist es sicherlich auch kein Nachteil, dass bei RB Leipzig Dani Olmo ausfällt, der im Supercup mit einem Gala-Auftritt drei Tore erzielen konnte.

Spannend wird es zu sehen auf welcher Position Goretzka gegen RB auflaufen wird. Mit Matthijs de Ligt, Dayot Upamecano und Minjae Kim mussten die Bayern im Pokal gegen Münster auf alle drei Innenverteidiger verzichten. Der DFB-Star sprang kurzfristig als Aushilfs-Innenverteidiger aus und machte seine Sache so gut, dass er sogar zum Man of the Match gekürt wurde.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Er scheint sich auf jeden Fall wieder für die Liga motivieren zu können. War ja nicht immer so der Fall.

Wenn alle an einem Strang ziehen, schaut es mit der Revanche für die Niederlage im Supercup gar nicht mal so übel aus.

Ich würde mal darüber nachdenken, Goretzka generell in der IV spielen zu lassen. Ihm fehlt meiner Meinung nach die Technik fürs Mittelfeld. Früher hat er wenigstens noch eine Menge Tore gemacht, aber das ist schon lange her. Als IV wäre er dagegen wahrscheinlich richtig gut.

Das schaffen die Bayern 3:1 oder 4:2 gewinnen sie gegen Leipzig. Aufstellung. Ulreich Laimer upamecano Kim Davies Kimmich Goretzka Muisiala Coman Sane Kane U De Ligt wird bestimmt für Kopenhagen geschont noch nicht dabei. Tel Müller Chopo Guerreiro U Marzouri kommen 2 Halbzeit dann rein

Wer sind Muisiala, Chopo und Marzouri?

EIN SIEG IN LEIPZIG WÄRE EIN BIG POINTUND EIN MOTIVATIONSSCHUB FÜR DIE SAISON. DANI OLMO WIRD DEN SACHSEN FEHLEN

Hm. Dem FCB tut eine zweite Niederlage gegen die Sachsen eigentlich gut. Für die Seele halt.

LG hat recht!
Die letzten beiden Spiele gegen RB haben wir durch zu viele individuelle Fehler verloren.
Am Samstag werden wir gewinnen!

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.