FC Bayern News

Talent-Scouting: Bayern nimmt afrikanischen Fußball-Markt ins Visier

Bayern Campus
Foto: IMAGO

Die Fußball-Akademie “Gambinos Stars Africa” in Gambia wird zukünftig eng mit “Red&Gold Football” zusammenarbeiten, einem Joint Venture zwischen dem FC Bayern und dem Los Angeles Football Club (LAFC). Ziel dieser Kooperation ist es, vielversprechenden Talenten aus Gambia und anderen Ländern Westafrikas einen gezielten Weg in die europäischen Top-Ligen und die Major League Soccer (MLS) in den USA zu eröffnen.



Um dieses Ziel zu erreichen, wird “Red&Gold Football” eigene Trainer und Fachwissen in die Zusammenarbeit mit der Akademie einbringen. Gemeinsam werden sie eine Ausbildungsphilosophie entwickeln, die nicht nur die sportliche Förderung der jungen Spieler umfasst, sondern auch ihre persönliche Entwicklung unterstützt.

Helmut Hack, Gründer und Eigentümer von “Gambinos Stars Africa”, äußert sich begeistert über diese Partnerschaft und betont die Bedeutung des Fußballs in Afrika. Er sieht darin nicht nur eine Möglichkeit, Talente zu fördern, sondern auch jungen Menschen eine bessere Perspektive für ihr Leben zu bieten. Die Zusammenarbeit mit dem FC Bayern München und dem LAFC ermöglicht es der Akademie, das Ausbildungsniveau und die Spielerentwicklung kontinuierlich zu verbessern. “Ich bin sehr dankbar, dass unsere Akademie auf diese Weise mit dem FC Bayern München und dem Los Angeles Football Club verbunden ist und Teil eines neuen und wettbewerbsstarken Systems ist, um Fußballtalente aus Afrika für Afrika, Europa und die USA zu begleiten und entwickeln,“ so der 74-Jährige.

Talentförderung in Westafrika

Jochen Sauer, Geschäftsführer von “Red&Gold Football”, begrüßt die Gambinos Stars Africa als wichtigen Partner. Gemeinsam möchten sie die vielversprechendsten Talente in Westafrika finden und ihnen die besten Entwicklungsmöglichkeiten für ihre sportliche Karriere in europäischen Ligen oder der MLS bieten. Sauer zeigt sich beeindruckt vom Engagement der Akademie und ihrem Beitrag zur Förderung des afrikanischen Fußballs.

Die Akademie wurde im Jahr 2019 von dem Sportfunktionär in der Nähe der Hauptstadt Gambias Banjul gegründet und steht mittlerweile in einem engen Kooperationsverhältnis zu weiteren Fußballakademien aus Kamerun und dem Senegal. “Red&Gold Football” soll die Institution zukünftig dabei unterstützen, sie zum Kompetenzzentrum für Nachwuchsförderung Westafrikas auszubauen. Dabei sollen mindestens drei attraktive Ausbildungsstandorte installiert werden um die “Gambino Stars Africa” weiter zu etablieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Dort haben sie doch Sammy Kouffur. Der Kemñt den Markt in und auswendig.

Oder wurde der bisher gar nicht eingebunden?

Es geht nicht um Scouting, sondern um die Leistungsförderung in drei geplanten Nachwuchsleistungszentren. Das ist logischerweise mit einer One-Man Show eines ehemaligen Bayern Spielers nicht zu stemmen. Ausserdem frage ich mich, warum jemand, der in einem westafrikanischen Land lebt, auch automatisch den kompletten westafrikanischen “Markt in und auswendig” kennen sollte. Manche Posts sind an Naivität einfach nicht zu überbieten.

Auf Talente zu setzen ist gut

Ach, gibt es tatsächlich noch einen anderen Markt als den aus Großbritannien? Verrückt

Christoph Freund muss nur das machen, was RB schon gemacht hat, also auf den FCB ummünzen. Das müsste relativ zügig gehen, da der Modus doch bereits bestens bekannt ist.

RB Salzburg kauft jeweils mehrere Spieler in der Größenordnung von maximal 5 oder 6 Mio Eur ein. Diese werden dann über 2,3 Jahre in einer vergleichsweise einfach zu dominierenden Liga aufgebaut und irgendeiner von den vielen Spieler entpuppt sich dann irgendwann als Riesentalent und wird gewinnbringend verkauft. Ich möchte mal sehen, was bei Bayern passiert, wenn man mal über zwei drei Jahre gleichzeitig fünf oder sechs Nachwuchstalente spielen lässt, die im Schnitt für vielleicht 4 Mio eingekauft wurden. Die Realität ist doch vielleicht etwas komplizierter als das Spiel Fifa Fussball Manager einen vielleicht glauben lassen könnte.

Du.. KOPF!

Heigler, die lassen die Talente in Lieferung reifen und bekommen bei Salzburg den letzten Schliff. Ich habe daher schon mehrmals ein richtiges Farmteam in der 2.Liga,Schweiz, Slowenien oder österreich und den Campus abspecken…..

Das heißt in deiner Gedankenwelt, der FCB muss vollausgereifte Superstars für 100 Millionen kaufen u d zudem sollen sie aus der PL kommen, egal wenn sie auch schon Ü30 sind………….

Nein, aber ich glaube nicht, dass der Weg von RB Salzburg so – wie von Kleines Büschen behauptet – so einfach und zügig auf Bayern “umgemünzt” werden kann. Die Ausgangssituation von Bayern und Salzburg liegt Welten auseinander. Salzburg ist von der Ausrichtung her ein “Ausbildungsverein”. Als ein solcher sind sie unbestritten hervorragend. Bayern ist hingehen ein Verein, der auch um den Sieg in der Championsleague mitspielen möchte. Da ist es halt unmöglich, so wie in Salzburg – zumindest in der Breite – Nachswuchstalente regelmäßig spielen zu lassen. Was man auch dem Fall Gravenberch gesehen hat, der ja auch schon beim Kauf weiter in seiner Entwicklung war, als die von Salzburg gekauften Spieler.

Eine gute Idee, denn da kommen meist technisch starke, günstige Spieler her!
Das Land ist sehr groß, dies bedarf sehr viel Arbeit und Beobachtungen!

Gambia ist sehr groß? Das ist knapp 25% kleiner als Thüringen.

Ich denke er meint das Land Afrika 😉

Geht nicht um Gambia alleine, im Artikel steht die Akademie hat Netzwerk in Senegal und Kamerun. In summe 45 Mio Menschen und mit Marokko, Ägypten, Algerien, Tunesien die wichtigsten Fussball Länder auf dem Kontinent. Sinnvolle Sache!

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.