Bundesliga

Bundesliga-Topspiel: Auf diese Bayern-Startelf setzt Tuchel gegen Leipzig

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

In knapp einer Stunde rollt der Ball in der Red Bull Arena. Die Bayern sind am 6. Spieltag in der Fußball Bundesliga zu Gast bei RB Leipzig. Wir liefern euch die Aufstellungen zu dem Topspiel.



Während die Bayern unter der Woche beim Pokalspiel gegen Preußen Münster massive personelle hatten und auf fünf Spieler verzichten mussten, hat Thomas Tuchel im Spitzenspiel gegen RB Leipzig wieder deutlich mehr Optionen. Mit Dayot Upamecano und Minaje Kim haben sich zwei Abwehrspieler wieder fit gemeldet. Auch Sven Ulreich und Thomas Müller sind wieder einsatzbereit.

Verzichten müssen die Münchner indes weiterhin auf Manuel Neuer (Aufbautraining) und Matthijs de Ligt (Knie-Prellung). Auch Serge Gnabry steht dem FCB nicht zur Verfügung. Der DFB-Star hat sich im Pokal einen Unterarmbruch zugezogen und fällt wochenlang aus.

Tuchel verzichtet auf Experimente

Vor Sven Ulreich im Tor der Bayern hat sich Tuchel für eine Viererkette mit Konrad Laimer, Dayot Upamecano, Minjae Kim und Alphonso Davies entschieden. Im defensiven Mittelfeld beginnen Joshua Kimmich und Leon Goretzka.

Im offensiven Mittelfeld starten Leroy Sane und Kingsley Coman auf den Flügeln. Zentral spielt Jamal Musiala. Im Sturm ist Harry Kane gesetzt.

Die Bayern-Ersatzbank: Peretz – Choupo-Moting, Sarr, Guerreiro, Müller, Tel, Mazraoui, Krätzig

Die Aufstellungen in der Übersicht

RB Leipzig: Blaswich – Henrichs, Simakan, Castello, Raum – Schlager, Kampl – Xavi, Forsberg – Poulsen, Openda

FC Bayern: Ulreich – Laimer, Upamecano, Kim, Davies – Kimmich, Goretzka – L. Sané, Musiala, Coman – H. Kane

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
89 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wie schnell vor 3 Minuten kam erst die Aufstellung

Raus mit Hoeneß, Dreesen und Hainer.
Steht schon 0-2 und wir sind auf dem Boden der Realität.

Oh je. Der Pannen-Upa.

Ich sag voraus, dass der heute ein Tor verschuldet.

Aloch

@Bayern-Fan

Jetzt mal doch den Teufel nicht schon vor dem Spiel an die Wand.
Erst wird unter Woche gejammert, weil vielleicht beide Innenverteidiger (Upa und Kim) ausfallen.
Jetzt spielen beide, was manchem auch nicht recht ist.
Trotz gelegentlicher Aussetzer ist Upa ein Guter.
Und ich hoffe, er zeigt das heute gegen seinen Ex-Club.

Man kann es einfach nicht mehr hören bzw lesen. Jedes mal die selben sch… Kommentare, weil upa spielt. Nur weil die Intelligenz fehlt endlich zu checken, dass er momentan einfach zu Recht zur Startelf gehört.

Ende…

Da scheint der Arzt des Forums doch verschwunden oder gesperrt zu sein.

Das Mittelfeld ees Grauens. Bin gespannt.

Wird ein Sieg

Bin gespannt

Bis auf Tel anstatt Coman, Top

Nein, Laimer ist hinten rechts eine Katastrophe und das war er auch schon gegen Leverkusen. Davon abgesehen stimmt die gesamte Abstimmung einfach nicht.

Los geht’s Bayern!!!

..?

Last edited 6 Monate zuvor by Micha

Kann man so machen und mit Müller und Tel kann TT in der Offensive sogar noch einmal nachlegen.

Heute muss was gerade gerückt werden.

Ulreich immer mal gut für einen Bock. Musiala momentan mit maximalem Pech bzw. Unvermögen..guter Start …nicht.

Ja , ein Nobody machts direkt.

beim Tor war er auch schwach, oder sagen wir er kann es nicht besser.

Fürs Tor kann Ulreich nichts. Der Ball war abgefälscht.

Aber der Pass war ein extremer Fail. Den darf der so nie spielen.

na ja, der Leipziger hat es besser gemacht, gegen Musiala. Ullreich muss auch mal 3 ider 4 Krasse raustauchen … aber Ullreich kann keine Spiele gewinnen … aber verlieren. Ist halt so 🤷‍♂️

Würde mir schon reichen..vorallem sind seine Böcke der Nervosität geschuldet , d.h. nur gegen gute Gegner..und gegen Schlechte, wo man einen Kane ins Tor reinstellen könnte.. da hält er wie ein Weltmeister.

knapp daneben.

30.Minute , bisher kann man sagen – Kimmich / Musiala / Davies / Coman / Sané / Ulreich nicht angekommen. Und 2:0 für Leipzig..wirklich hässlicher Samstag und vorallem gg diesen hässlichen retorten Club.

DFB kannste in der Pfeife rauchen , da sind zuviele Bayern-Hater. Merkt man seit 1-2 Jahren dass immer mehr gegen uns gepfiffen wird. Die haben wohl eine Agenda gegen uns laufen, Bundesliga “spannend” zu halten.

Bayern-Bank ist sehr schnell in die Kabine gestürmt. 😉 Glaube da gibts jetzt richtig Pfeffer xD

Puh , Upamecano hätte runter gemusst mMn.”72min. Der muss echt mal seine Hände in den Griff bekommen.

Aber, die spielen ohne Olmo, haben 4 Top-Leute verloren. Das nenne ich Transferausschuss was die Leipziger da eingekauft haben.

Ja , da läufts , kA. wieso. Ich schau ungern Leipzig-Spiele , die spielen einfach schlecht aussehenden Fussball – aber halt effektiv.., aber verlieren auch immer wenn ich zuschaue xD bis auf gg uns..

😂 😂 😂

Glaube Ullreich ist dermassen Kollegial , dass er Manu nur ein Geschenk zur Wiederkehr gemacht hat , um den Wiedereinstieg zu erleichtern. <3 Manu Nr.1 .. traurig.

Woaaah DRÖLFMETER.

LEROY SANÉ ! guter Assist Musiala , aber die Annahme von Sané , Zucker.

Leider wieder Musiala mit extrem schlechten Abschluss. Er trifft die Bälle nicht richtig – seit Wochen

Monaten

in wichtigen Spielen sieht man auch nix von Musiala

mit Ullreich und Musiala kann man Spiele verlieren. Beide von der Rolle und das Spiel ist noch so jung. Das wird heut nix.

Mit Ansage für Ulreich.

Müller für den Zweikampfschwachen Sane und man hat keine Probleme. Aber Tuchel merkts nicht… von daher bis Weihnachten, maximal

Sane noch der Aktivste, mit den besten Aktionen. Tempo gegen Schlafwaagen wechseln? Gebe dir bei TT allerdings recht. Wenn’s so weiter geht, kennen wir die Mechanismen bei Bayern. Wer soll’s machen? Zidan?

Ja, der ist auf dem Markt, Alonso wäre mein Trainer, der hat das gewisse Etwas. Sane ist nicht aktiv. Er hatte eine Aktion. Er ist auch kein Außenspieler oder hast ihn die letzten 3,5 Jahre einmal mit Tempo einen Gegner ausdribbeln und auf die Grundlinie gehen gesehen, ich nicht. Er kann in den freien Raum rennen und hat nen guten Schuß. Ansonsten spielen wir mit ihm immer zu zehnt, was man ja auch dieses Jahr an den Ergebnissen und Auftritten sieht. Mit Müller sieht’s immer besser aus.

Oh je er rennt in freien Raum und haut ihn rein, das kann er. Hatte ich nur bei dem Spielstand nicht mehr erwartet, das RBL sich auskontern lässt.

Totaler schwachsinn…. man kann sane ja einiges vorwerfen aber er hilft immer mit nach hinten….. gucci macht das nie….

Musiala mit Assist. Ulreich mit Rettung kurz vor Schluss. Leider knapp daneben.

Ohne Top Torwart wird das eben leider nichts. Peretz macht das sicher nicht schlechter.

Zweites geht auf Ullreichs Deckel. Wird heute wieder klarer RB Sieg, da fehlt die Struktur im Spiel.

Sorry beim warm machen, sah nan dass peretz mit den Torschüssen komplett überfordert..

Auch gegen Münster zu erkennen. Hier sind viele Träumer.

Korrekt. Aber die faselten schon 2021 und 2022 von der CL. Sinnlos.

Ulle wie er leibt und lebt. Man man man, was ein Fliegenfänger.

Sehr einleuchtend, die Aufstellung. De Ligt und Mazraoui hätten es sicher schlechter gemacht, sodass jetzt 0-4 wäre…

Hirnrissig sowas.

De Ligt ist verletzt !

Klar greift Ulle übel daneben. Die Frechheit ist aber, dass es zuvor erstens kein Foul gegen Kim gab durch Openda, und dann noch ein Eckball ausgeführt wird, der keiner war.

Der Schiri ist auch nicht gut. Pfeifft zu viel gegen Bayern.

In letzter zeit hab ich das gefühl das die schirir beweisen wollen das es sowas wie einen bayernbonus nicht gibt…. eher im gegenteil….

Da kündigt sich ein absolutes Debakel an

Mir gefällt dieses ständige Hintenrum nicht. Man merkte irgendwie nach 15 Min. schon, dass das wieder ein Spiel wird, wo es wohl am Ende nichts zu gewinnen gibt.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen Stand jetzt 19:42 Uhr 2:0

Das gibt ne Klatsche heute.
Nur 1 Punkt gegen die beiden direkten Konkurrenten. So wird das nichts mit Titeln diese Saison.

Der Spielaufbau, viel zu langsam. Rückpässe, Querpässe.Tel muss kommen

Ruhig Blut, Titel werden nicht immer in den großen Spielen sondern den vielen kleinen entschieden.

Knapp daneben.

Ich finde an dem Spiel kann man wenig schön reden…

Wo ist euer Wunderspieler Kane????

…er wird von seinen Mitspielern nicht in Szene gesetzt

Daran erkennt man dein geballtes Fachwissen. Super Kommentar, du hast es erkannt!

Schleich dich , Average Joe. Marketing wirkt bei so stumpfen Leuten wie dir, ist immer noch ein Mannschaftssport , oder ?

Tor und Assist auf Musiala, der die 100 prozentige leider nicht nutzt.
Auch beim 2:2 mit dem Kopfball bei der Ecke zur Einleitung des Konters.

Die Situation bei Abseitsentscheidung kurz vor der Pause gegen Openda war absolut sinnbildlich für das unzulängliche Abwehrverhalten. Davies steht leer, Kim steht bei dessen eigentlichem Gegenspieler, Upa steht bei Poulsen, der eigentlich von Kim zugestellt werden sollte, und Openda, dee eigentlich Upas Gegenspieler wäre, steht völlig blank.

Mangelnde Mentaliät vieler Spieler, keine geschlossene Einheit, brutalste Konzentrationslücken egal welcher Abwehrspieler und das alles in Verbindung mit einer nicht erkennbaren Spielidee, führt immer wieder zu solchen Vorstellungen.
Aus meiner Sicht fehlt hier auch eine Achse von Vereinsikonen und Identifikationsfiguren, die unerlässlich für einen Klub wie Bayern ist und in den erfolgreichen (CL Siege, Double, konstanter ansehnlicher Fußball) immer gegeben war.

Tuchel verliert 2x chancenlos gegen Leipzig. Sagt der Stachel sitzt Tief. Und spielt 100% das gleiche wie die beiden Male zuvor. Das ist schlichtweg die Beschreibung für Wahnsinn!

Knapp daneben.

Dass es heute wieder einmal leider nichts wird, hat man auch kurz vor dem Pausenpfiff gesehen. Da ist noch eine Minute zu spielen, man ist ca. 30 Meter vorm Tor im Ballbesitz und spielt hintenrum, anstatt den Ball Richtung Strafraum zu bringen. Schade…

0:2 nach 45 Minuten in Leipzig und das obwohl Tuchel die besseren Spieler zur Verfügung hat, ich denke jetzt mal (STAND HALBZEIT) es wird für Tuchel VERDAMMT ENG in Zukunft…….sorry geht gar nicht.
Bayern Nummer 1…….NEIN die Statik sagt was anderes . 🤦😡

Erste Halbzeit: Das ist kein Topsspiel, sondern ein Trauerspiel mit lächerlichem Schlafwagenfußball und ohen jegliches Durchsetzungsvermögen. Man meint, die Regionalliga-Mannschaft seht auf dem Feld. Wischi-Waschi-Gekicke gegen ambitionierten Fußball der Leipziger. Ihr lasst Euch schon wieder verarschen.

Warum läßt man nicht Peretz spielen? Ulreichs Zeit ist vorbei und das nicht erst seit Heute. Sollte MN wieder fit werden,wird der wieder direkt ins Tor gestellt,obwohl dessen Glanzzeiten auch längst vorbei sind.Weil man die realität nicht sehen wollte und immer noch nicht will,wird auf der TW-Position nichts geändert.Ich bin jetzt schon auf die typischen Tuchel-Floskeln gespannt.Der Typ ist nichts für unseren Verein, sogar als er Titel geholt hatte,wurde er kurz danach gefeuert! Warum wohl?

Ist heute sicherlich nicht sein Tag, aber passt sich da eigentlich nur dem Niveau aller anderen an. Ansonsten immer solide und akzeptiert seinen Status als Nummer 2. Glaube es gibt anderweitig größeren Handlungsbedarf.

Solide reicht aber nicht für Titel oder Siege in solchen Spielen,wie man deutlich sieht.Genauso darf auch MN keinen neuen Vertrag bekommen,denn dann kann man sich einen wirklichen guten und gestandenen neuen TW abschminken.

Da hast du recht. Nur hat wahrscheinlich kein Verein eine absolute weltklasse Nummer 2 auf der Bank sitzen, so dass man sich mit „solide“ arrangieren muss. Aber das Problem steht ja nicht nur im Tor. Die Liste ist lang.

Und zwar zu Recht. Neuer wird einfach gebraucht. Genau wie Müller.
So was blutleeres heute. Und einige feiern sane als weltklasse- am arsch. Gar nichts ist das.. In keinem wichtigen Spiel kommt was von ihm…
Und bei allen Spielern springt der Ball weg wie beim flipper

Und zwar zu Recht. Neuer wird einfach gebraucht. Genau wie Müller.
So was blutleeres heute. Und einige feiern sane als weltklasse- nee niemals. Gar nichts ist das.. In keinem wichtigen Spiel kommt was von ihm…
Und bei allen Spielern springt der Ball weg wie beim flipper

Leipzig macht unser Mittelfeld dicht und uns fällt nichts ein. Wenn Laimer und Davis Platz haben, vertendeln sie die Bälle und wirken total nervös. Guerrero für Davis und Mazraoui für Laimer. Keine Pässe hinter die Kette oder generell in die Spitze. Sehr sehr schwach diese Leistung.
Über Ulle möchte ich nicht reden. So ein Unsicherheitsfaktor im Tor, trägt nicht zur Sicherheit im Spiel bei und schon überhaupt nicht in der Abwehr.

Das 1:0 war n Sahnestück das an Sammy“ Kuffour oder manchasters 12. Gegenspieler, den unglaublichen Harry erinnert;) die Vorlage von Kimmich war auch Klasse. Warum man n neuen Torwart braucht hat das 2:0 gezeigt. Normal bin ich ja einer Meinung mit denen die über sane schimpfen, aber er zeigt ne gute leistung.. hinten fehlts an allen. Upa zeigt zum X-ten mal, das er die Klasse fürs obere Tabellendrittel nicht hat, Kim braucht anscheinend nen starken Nebenmann der in stabilisiert, mit der Defensive wird’s ne lustige Saison.. im Tor bald wieder n sportinvalider Rentner, der wo in der Abwehr Bombe spielt ist verletzt oder darf nicht, die anderen 2 wären selbst für Leverkusen in der Startelf nicht gut genug.. goretzka hatte n paar gute Szenen, würde in Zukunft mal experimentieren und nen Jugendspieler für upa einsetzen, schlechter kann selbst n C Jugend Spieler nicht spielen und Mal sehen wie die Mannschaft mit Kimmich auf der Bank Performt

Da spielen Amateure gegen Profis, erstaunlich, wenn man die Gehalts liste sieht. Aber bereits die Euphorie nach dem alles andere als überzeugenden Kick gegen den Drittligisten habe ich nicht verstanden. Coman und Musiala waren auch da in “Höchstform”. Das Problem RV bleibt ebenso wie die Probleme Spielidee und Spielaufbau sowie das Positionsspiel. . Ein einfaches, aber klares und schnelles Spiel des Gegners reicht voellig und es wird nur noch frei geschwommen. Auch das Zweikampfverhalten, man kommt gerne mal zu spaet, wirkt mitunter etwas amateur – und toelpelhaft. Eine interessante, aber keineswegs ueberraschende, sich in den zahlreichen Problemen regelmaessig wiederholende Vorstellung. Gegen unterklassige Gegner oder Truppen wie Bochum reicht es, gegen die Spitze nicht. Realistisch betrachtet wird sich daran nichts mehr aendern. Diese Mannschaft in dieser Besetzung und Zusammenstellung naehert sich offenkundig der Untrainierbarkeit. Man kann nicht behaupten,dass RB mit Weltklasse gespickt ist, aber die Mannschaft funktioniert. Das reicht.

Eberl wird viel zu tun haben …

Interessant, dass hier einer auch einmal die Grottentechnik einiger Akteure erkennt. Selbst die ankommenden Paesse sind unsauber und von Ballkontrolle keine Spur. Da flipperts gewaltig. Ein Direktpassspiel waere ein Wunder. Tempo und Präzision ausgeschlossen.

Geiler Konter.

Ja man. Hoffentlich haben wir genug Spielglück und Feuer in uns für ein 3tes Tor.

Sauschwach der Schiri…. Sauschwach

Braaah. Das war ein Auf und Ab , Achterbahn der Gefühle.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.