FC Bayern News

Nach Upamecano-Verletzung: Martinez macht sich für Boateng-Comeback stark

Javi Martinez und Jerome Boateng
Foto: IMAGO

Die Verletzung von Dayot Upamecano hat die Abwehrsorgen beim FC Bayern erneut verschärft. Der Franzose hat sich eine Muskelverletzung zugezogen und fällt vorerst aus. Thomas Tuchel steht aktuell mit Minjae Kim aktuell nur ein fitter Innenverteidiger zur Verfügung. Ex-FCB-Profi Javi Martinez hat nun erneut eine Rückholaktion von Jerome Boateng ins Spiel gebracht.



Die Innenverteidigung bleibt die größte Problemstelle beim FC Bayern. Die Münchner sind im Abwehrzentrum sehr dünn besetzt, wie man beim Pokalspiel gegen Preußen Münster eindrucksvoll gesehen hat, als Leon Goretzka und Noussair Mazraoui plötzlich als Aushilfs-Innenverteidiger einspringen mussten.

Die Bayern hatten sich zuletzt, auf Vorschlag von Thomas Tuchel, mit einer Verpflichtung von Jerome Boateng beschäftigt. Der 35-Jährige ist seit dem Sommer vereinslos und wäre sofort verfügbar gewesen. Obwohl der ehemalige DFB-Nationalspieler einen guten körperlichen Eindruck beim Probetraining hinterlassen hat, haben sich die Verantwortlichen am Ende gegen eine Rückkehr ausgesprochen. Demnach haben nicht nur sportliche Gründe zu dieser Entscheidung geführt. Boateng steht vor einem erneuten Strafprozess, ihm wird vorgeworfen, im Sommer 2018 die Mutter seiner Kinder im Urlaub angegriffen zu haben.

“Ruft Jerome Boateng an”

Bitter aus Sicht der Bayern: Nur zwei Tage nach der Boateng-Absage hat sich mit Dayot Upamecano erneut ein Innenverteidiger verletzt. Dem Vernehmen nach fällt der Franzose mindestens bis Ende Oktober aus. Aus Sicht des Ex-Bayern-Profis Javi Martinez sollten die Bayern ihre Entscheidung in der Causa Boateng nochmals überdenken. Der Spanier forderte den FCB dazu auf, sich erneut mit einer Verpflichtung zu beschäftigen. Unter dem Instagram-Post der Münchner zur Upamecano-Verletzung schrieb Martinez: “Ruft Jerome Boateng an”.

Dazu wird es jedoch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht kommen. Laut Bayern-Präsident Herbert Hainer ist das Thema Boateng für die Bayern mit der Absage beendet. Laut Informationen der “BILD” werden die Bayern definitiv keinen neuen Anlauf bei Boateng starten, daran ändert auch nichts die Verletzung von Upamecano.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
75 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

yes Ruf Jerome an .

Ich hab schon immer viel von Martinez gehalten.
Unsere Verantwortlichen sollten über ihren Schatten springen und die berechtigen Bedenken (wenigstens bis zur Winterpause) beiseite schieben und JB bis dahin einen Vertrag geben,!
Damit könnten sich unsere Verteidiger in Ruhe völlig regenerieren und die Gefahr sie ggf. (bei Bedarf) zu früh “reinschmeißen” bestünde auch nicht.

Ich kritisiere vor allem Teile der Fans und Medien, die sich zu selbsternannten Hütern der Moral aufschwingen. Boateng ist nicht verurteilt. Da sollte man bezüglich des rechlichen Status schon der Justiz den Vortritt lassen.
Ich möchte Boateng gar nicht in Schutz nehmen. Ich war bei dem Vorfall vor 5 Jahren nicht dabei. Man kann sich die Hintergründe ergoogeln und der Sachverhalt ist schon etwas komplexer, als das hier von vielen “Kritikern” dargestellt wird. So wie Trennungsthemen unter Beteiligung von Kindern und Geld ganz grundsätzlich heikle Themen sind.

Persönlich hätte ich mir einen befristeten Vertrag für Boateng gewünscht. MAn könnte ihn ja an die Gerischtsentscheidung koppeln. Er ist der beste Abwehrspieler der letzten 10-15 Jahre und hat sportlich große Verdienste um den Klub. Er könnte auf, aber auch neben dem Platz, als Mentor für die anderen Abwehrspieler wirklich sehr wertvoll sein.

Und dann würde ich mir wünschen, dass er durchc die Vordertür verabschiedet wird.

Uns sollte klar sein, auch Fussballprofis ihre privaten Probleme haben und in ehr vielen Fällen ihrer Vorbildfunktion nicht gerecht werden können. Es gilt trotzdem, die Wahrheit zu fiden, und sich die Frage zu stellen, wie man angemessen damit umgeht. Grundsätzlich machen Menschen Fehler. Sonst wären sie keine Menschen.

Eine sehr gute Idee, den Vertrag an den Gerichtsbescheid zu koppeln. Warum kommen unsere Verantwortlichen nicht darauf!?… damit hätte man den Hatern auch die Luft aus den Kommentaren genommen.

…..und jetzt werden unsere Verantwortlichen definitiv nicht mehr die 🥚🥚haben, um doch noch zurück zu rudern.
Wo ist da die VERWORTUNG, schließlich wollen die ja wohl nach der Winterpause nicht erst der Musik (….Leverkusen, das wird ein ernstzunehmender Konkurrent in diesem Jahr) ) hinterherlaufen!?

Last edited 6 Monate zuvor by BreitnerPaul

Naja, man hat Boateng ja nicht abgesagt, weil ein Gerichtsverfahren ansteht, sondern mit der Begründung, die personelle Lage hätte sich entspannt. Das hat ja auch gestimmt. De Ligt und Buchmann trainieren wieder.
Jetzt hat sich halt Upamecano verletzt – so gesehen hat sich an der situation ja tatsächlich wieder etwas verändert.
Ich würde es nach wie vor begrüßen. Ich denke, nicht nur Buchmann ( der NEUE Boateng)) könnte von ihm was lernen. Von dem könnte auch Upa und ggf sogar Kim und de Ligt profitieren.

Das ist mir schon klar, dass de Ligt und Buchmann wieder trainieren, freut mich, heißt aber noch lange nicht, dass sie bald wieder komplett fit sind.
Boateng ist fit und könnte sicherlich bis zur Winterpause weiterhelfen und den obengenannten Spielern die nötige Zeit verschaffen um komplikationslos wieder einzusteigen.

Weil das Arbeitsrechtlich nicht möglich ist.

Alles klar, danke dir, was arbeitsrechtlich so alles geht oder nicht, da bin ich nicht so im Thema.

Sagt wer?
Wenn ich mir anschaue, welche Vertragsklauseln mittlerweile in Sportler-Verträgen eingebaut werden, dann würde es mich sehr wundern, wenn man einen entsprechenden Passus nicht einbauen könnte. Wäre ja im Sinne beider Seiten und es liegt ein konkreter Sachverhalt vor, aus dem heraus diese Klausel vertretbar und fair für beide Seiten wäre.

Dide Alternative: Boateng ist arbeitslos – und Bayern München hat eine Kaderlücke. Damit ist bestimmt niemandem geholfen.

Erinnere dich an Christian Lell, man sollte genauso wie damals verfahren.

Oder Gersbeck bei der Hertha. Vertrag bis Jahresende geben, dann neue Leute holen. JB kann dann noch 2 Jahre bei HBSC spielen da wollte er ja eh nochmal hin. Ist ja sein Stammverein. Dafür reicht es auf jeden Fall.

@La….

Chapeau!
Ich unterschreibe jedes Wort!

Danke, sehr gut geschrieben👌👍

Super geschrieben, ich bin auch der Meinung solange nichts bewiesen ist glaube ich gar nichts. Vielleicht will die Ex ihn nur fertig machen und Geld heraus holen .Er hat die besten Fitnesswerte aller Innenverteidiger und das mit 35.
Er war der beste Innenverteidiger den Bayern je hatte. Wir wären 2014 auch nicht Weltmeister geworden ohne ihn, man meinte Messi spielt im Endspiel gar nicht mit bei Argentinien. Also ihr sogenannten Fans bitte mehr Respekt zeigen vor so einem verdienten Spieler.

Du, ich mein damit gar nichtmal, “solang nicht bewiesen ist”. Weil für mich völlig klar ist, dass in diesem Urlaub vor 5 Jahren irgendwas passiert ist, worauf er selber nicht stolz ist.

Selbst wenn er verurteil wird, wäre es interessant, und auch wichtig zu wissen, was GENAU passiert ist, wie es dazu gekommen ist und wie die Umstaände waren.

Es gibt ja scheinbar Fotos, die Boateng mit seiner Ex, am Tag NACH besagtem Vorfall Händchenhaltend und Knutschend am Strand zeigen. Und sie selbst erklät scheinbar diese Fotos damit, selbst am TAg NACH besagtem Abend noch so betrunken gewesen zu sein… nur darum seien diese Fotos entstanden.

Auch wenn Boateng einen fehler gemacht hat, vielleicht sogar – obwohl Aussagen gegen Aussage steht – verurteilt wird, würde ich eine Zusammenarbeit nicht pauschal ausschliessen. Er müsste versuchen, reinen Tisch zu machen – und falls er Fehler gemacht hat, daraus lernen.

Ob es das selbe VErfahren auch gäbe, wenn Boaeng ein mittelloser Lagerarbeiter wäre? Wir werden es nie erfahren. Er ist halt Mulimillionär. Könnte natürlich auch mit reinspielen, warum eine Ex-Partnerin das Thema so angeht. Aber auch in diesr Richtung möchte ich nich Vor-Verurteilen.
Manche Infos lesen sich halt komisch bei dieser Thematik.

Top Kommentar. Vor allem trainiert er ja weiterhin bei uns. Also kann er auch direkt bei uns unter Vertrag sein. Meckern wird so oder so immer jemand.

Du hast sicher von dem Spieler Martinez viel gehalten. Mit Recht. Aber deshalb ist er noch lange kein guter Ratgeber.

…..dafür haben wir ja dich, Loddar.

Martinez zeigt geradem dass er ein guter Ratgeber ist, besser als Dreesen und Hainer? Haben die mal Fußball gespielt?

deine Meinung ist dann wohl auch nicht wirklich gefragt😌, wenn man die dislikes so ansieht…

Javi Martinez hat vollkommen recht die Bosse sollten einlenken und Jerome Boateng bis in den Winter oder bis 2024 unter Vertrag nehmen. Sie haben doch schon Mist gebaut und für ihr Fehlverhalten bezahlt z. B.UH kann sich auch nicht Freisprechen und jeder hat seine Chance wieder bekommen. Nichts gegen UH nicht falsch verstehen er hat sehr viel für den Verein getan dafür schätze ich ihn sehr.

Joo der Patron hat auch nach seiner 3 1/2- jährigen Strafe wieder einen Platz im Verein gefunden und dies war richtig so!

gleiche Maßstäbe für alle

Deswegen ist Ulli direkt in den Knast gewandert,obwohl er die Steuer Rückstände beglichen hat und JB hat nach dem ersten Urteil,ich sage mal nur eine 1,2 Mio Euro Strafe bekommen.Also war das ja anscheinend von Ulli ,was den Rahmen des Deutschen gesetzes betrifft anscheinend viel Schlimmer 🤷🏻‍♂️

Also ist wahrscheinlich eine Steuerhinterziehung schlimmer ,als eine körperliche Gewalt an einem Menschen🤷🏻‍♂️

Wie man es dreht und wendet,es kommt immer das selbe heraus.

Vorstrafe ist Vorstrafe.Ob ich eine Bank ausraube ,oder einem in die Fresse Schlage.Beides ist eine Straftat und gerade die Journalisten,oder andere Vertreter,die jetzt einen auf Moral Apostel machen.Ich möchte nicht wissen viele von denen schon ihre Frau geschlagen haben .Es gibt so eine Text Passage von den Onkelz.Die lautet, ich gehe Sonntags in die Kirch und Montags Schlag ich meine Frau.

Vieleicht ist da was dran🤷🏻‍♂️

Aber wie schon so oft gesagt.Es gibt immernoch die Unschuldsvermutung.

Ich denke mal ,das die Medien auch viel Schuld daran sind ,das sich Bayern gegen JB entschieden haben.

Die Medien haben sich direkt wie eine Hyene die eine Beute fängt, darauf gestürzt.

Ist leider immer so,das war auch in Fall Till Lindemann von Rammstein so.

Last edited 6 Monate zuvor by Joooo

Javi in 10 Jahren jünger wäre sooo wichtig für Bayern, schade dass das nicht geht

Bezogen auf die 6er Position, oder? Als IV fand ich Boateng stärker. Martinez hatte halt eine ruhige und super-angenehme Ausstrahlung.

Persönlich hätte ich meine eigene Idee für die 6 – auch wenn das ein Experiment ist. Ich fürde Thiaw von Milan loseisen. Der erinnert mich immer ein wenig an Rijkaard – falls sich noch jemand an den erinnert. Der war nicht nur ein Lama, sondern ein phantastischer Spieler – sowohl als 6er, als auch als IV.

Jaaa bezüglich 6er, aber könnte IV aushelfen in situartionen wie momentan
auch einfach wichtig fürs team

Das mit thiaw ist sogar ein sehr interessanter Gedanke… 🤔

Finde ich auch. Vor allem, wenn man berücksichtigt, welche Spieler ansonsten verfügbar sind, und was die kosten sollen.

Palhinha ist jetzt schon 28. Und angeblich sollen die 65 Mio, auf die man sich im Sommer geeinigt hatte, jetzt nicht mehr ausreichen. Mir war der Spieler bis vor wenigen Monaten völlig unbekannt. Mich irritiert, dass er seinen vertrag verlängert hat, obwohl er angeblich wechseln will. Und nun soll Bayern München aus dem Grund eine höhere Ablöse bezahlen?

Ich denke, man sollte sich anders orientieren. In der Vorbereitung hat das Pavlovic super gemacht. den würde ich gerne unter Wettkampfbedingungen mal 2-3 Spiele sehen.

Und alternativ halt Thiaw. Den finde ich herausragend, Deutscher Nationalspieler. Jung. Passt eigentlich genau ins Beuteschema. Neben beiden IV-Positionen hat er in den U-Teams ja auch auf der 6 gespielt. Ich denke, das sollte sehr schnell, und vermutlich auf erstaunlich hohem Niveau klappen.

Natürlich gibts den nicht geschenkt – aber selbst wenn Milan 40+X Mio verlangen würde, wäre das halb so viel wie das bei Palhinha wohl sein würde. Mit Thiaw kann man 10 Jahre lang planen. Mit Palhinha ganz sicher nicht!

Aber Martinez Bayern haben doch Angst vor der Fans der Schickeria 😂Einige von denen haben selber schonmal Anzeigen wegen Gewalt bekommen aber hey😂😂Sie bestimmen ja wer kommen darf und wer nicht->sowas entscheidet halt nicht mehr der Verein

Traurig, Traurig Traurig wenn, s so weit gekommen ist!!!

Richtig so, holt Jerome zurück, Martinez hat Recht und sollte Präsident des Fc Bayern werden, Dreesen und Hainer können mir aus sofort gehen

Will nicht wissen, was in den Medien los ist, wenn wir ohne oder nur mit einem Innenverteidiger bei Gala verlieren, besonders, weil unsere Abwehr in der Champions-League noch überhaupt nicht überzeugt hat. Holt Jerome

Und wie kommst du darauf, dass Boateng jetzt plötzlich wieder CL Format hat?

Das würde ich das Trainerteam beurteilen lassen. Gegen Münster mag das angehen mit Goretzka als IV. Gegen hochklassigere Gegner wird das ein gelernter IV wohl besser lösen.
Jetzt würde natürlich selber einen IV aus der Akademie bevorzugen. Aber Buchmann ist verletzt, bzw. erst im Aufbautraining. Marusic wäre eine Alternative – aber der fehlt wegen Kreuzbandriss noch länger. Andere Kandidaten wie Janitzek, Ticvic und Arrey-Mbi hat man vor der Sasion verliehen oder verkauft.

Und bevor ich nen U17-IV aufbiete… nehme ch dann doch lieber Boateng.

By the Way. Auch Lizarazu kam nach seinem Abgang zu Marseille mit 35 Jahren nochmal zu den Bayern zurück und hatte nochmal eineinhalb sehr gute Jahre.

Hat bessere Fitnesswerte als alle anderen Abwehrspieler und keiner von denen hatte je seine Klasse

Er darf in der CL gar nicht spielen.

Von der Schickeria sich diktieren lassen wer kommt und wer nicht, wie bekloppt sind die Granden bei Bayern eigentlich?
Wenn die Tennisbälle werfen, Böller zünden,… dann zahlt der Verein horrende Strafen!
Denen würde ich mal eine Saison Stadionverbot verordnen!!!

Wir brauchen die Diskussion der letzten Tage nicht wiederholen. Der Vorstand hat doch längst entschieden. Da gibt es im Zweifel noch andere vereinslose Abwehrspieler u. a. Skhodran Mustafi und falls man keinen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs hat taucht in der Suche ein gewisser Jan Boller auf, der vielseitig einsetzbar wäre.

Jan Boller ist ein Riesentalent, aber der kann uns noch nicht bei Gala helfen, wir brauchen Jerome und die Bosse müssen ihre Personalpolitik verantworten und wegen den zu wenigen Abwehrspielern jetzt nachbessern. Das ist ihre Verantwortung. Ich sehe uns nach den zwei Glückssiegen schon aus der Champions-League fliegen, wer spielt denn bei Gala auf der IV? Ein nicht fitter de Ligt? oder Goretzka?

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es noch andere Spieler als Boateng gibt. Da gibt es dann wieder andere Vorteile und Nachteile. Ich habe bezüglich Boateng eine andere Meinung als die meisten, die hier ihre Kommentare schreiben. Das ist vollkommen in Ordnung so, schließlich haben wir Deutschland das Recht auf freie Meinungsäußerung. Ich glaube auch, daß jeder von uns hier das Beste für Bayern möchte. Was ich nicht gut finde ist die Beleidigungen von Menschen, die eine andere Meinung haben.

Wenn Boller ein Riesentalent ist, earum spielt er dann nicht in unserem Nachwuchs? Weiß da jemand mehr drüber oder schlafen unsere Verantwortlichen gerade?

wen denn von seiner Klasse

@GerdMüller: Ich möchte wiedersprechen. Die Bosse haben Boateng mit der Behgründung abgesagt, die Personalsituation würde sich jetzt anders darstellen. Man ist von einem fitten Upamecano und einem fitten Kim ausgegangen. In dem wissen, dass nach der Länderspielpause Buchmann und de Ligt zeiotnah wieder zurück kommen würden, konnte man durchaus so entscheiden.

Jetzt fällt Upa halt mittelfristig aus. Und selbst wenn de Ligt und Buchmann zeitnah zurückkommen sollten – vorausgesetzt es gibt keine Komplikationen – dann sind sie trotzdem nicht jetzt sofort einsatzfähig und bei 100 Prozent. Vor allem sollte man vermeiden, dass sie einen Rückschlag erleiden.

Ich denke, die Chefs könnten einen Rückwärtssalti bzgl Boateng machen. Weil Upas Verletzung die Situation natürlich verändert hat.

Darf er nicht seine Meinung schreiben?

Dann darf das aber auch Hamann und andere.
Aber da ist das Geschrei hier groß.

Der sagt aber fast immer nur Müll

Das sagt ein Spieler der mit Saudi Geld in ner Witzliga rumstolpert. Guter Berater.

Mal angenommen man nimmt Boateng bis zum Winter unter Vertrag und er entpuppt sich als absoluter Unsicherheitsfaktor, wenn er einfach zu langsam geworden ist, wenn er selbst bei den kopfbällen ein Schritt zu spät ist. Wenn er mit den schnelleren Stürmern nicht Schritt halten kann.
Was dann?
Wie groß wird der Aufschrei wenn er die ersten 5 Gegentore verschuldet hat? Dann hast du nicht nur wegen seiner ‘Privatsachen’ Theater sondern auch wegen der sportlichen. Und auf Grund der ‘Privatsachen’ wird er wesentlich mehr im Fokus stehen als ohne sein ‘privates’ Theater…

Aber der FCB wird, wie schon im letzten Transferfenster, wissen was sie tun…

Der Verein bekommt wegen der sogenannten Fans auswärts immer Strafen. Und zuhause vergraulen sie Spieler die für uns Spielen wollen. Das schadet dem Verein und den echten Fans

Gibt ihm eine Chance 🙏

Javi hat natürlich recht.
Vielleicht machen die FB-Verantwortlichen ja noch nen Rückzieher vom Rückzieher in der Causa JB.
Schau mer mal…

Dann schon lieber gleich Martinez anstelle von Boateng.

Der Vorstoß von Martinez ist überflüssig und keine Zeile wert. Das Thema Boateng ist abgeschlossen.

Ruft Javi Martínez an!

Wir wollen Boateng aber nicht. Der war zuletzt nicht mehr gut genug um bei Olympique Lyon Stammspieler zu sein, da wird es erstrecht nicht für Bayern reichen. Da lässt man jetzt eben erstmal Buchmann spielen, und parallel wird dann De Ligt wieder fit. Es gehört sowieso De Ligt in die Startelf, nicht Upamecano.

Bro wir haben einen extrem dünnen Kader was die Verteidigung angeht. Bayern sollte die Chance jetzt nutzen um einen erfahrenen IV zu bekommen. Außerdem hat Boateng in den letzten Tagen sehr gut trainiert und die Spieler finden ihn auch gut.

Das Gefasel hier pro Boateng wird ganz sicher nicht dazu führen, dass der FC Bayern ihn doch noch verpflichten wird.

Hallo, was war denn bei Lucas Hernandez? Hat der nicht auch Dreck am Stecken gehabt….
Und seine Verletzungen haben die Bayern immer geduldet! Jerome hat immer tolle Pässe von der Abwehr geschlagen! Es wäre alternativ eine Lösung, auch in meiner Ansicht, war er immer ein Bayern Spieler! Mir san mir. Mfg.Ch

Hallo, Wie gesagt, was war mit Lucas Hernandez, hat die Bayern lange ausgenutzt.,….
Und immer sein Gehalt bekommen! Hat auch auch Dreck an den Fingern ……

Denkt nicht an die Fans, sondern an den Verein. Boateng wäre sofort einsatzbereit.
Jeder verdient eine zweite Chance. Bei UH hat man doch auch nicht nachgefragt.
Wenn die Mannschaft weiterhin vorne mitspielen will, wird Boateng gebraucht.
Da müssen die Bayern Bosse mal über ihren Schatten springen.
Sie sagen ja selbst, es habe nichts mit seiner Verhandlung zu tun.
Ausserdem hat Boateng bessere Werte als die fitten Spieler auf dem Platz.

Ganz genau das denke ich auch !!!! sollen sie ihm einfach nen Jahresvertrag oder so erstmal geben damit es keinen Notstand mehr gibt mein Gott er ist Fit und einsatzbereit 😨

Ich verstehe die ganzen Kommentare nicht um Boateng. Wir reden hier über einen 35 Jährigen, der aufgrund seiner Leistungen bereits vor 2 Jahren von den Bayern aussortiert wurde. Seine Zeit bei OL war ja auch nicht so prickelnd und jetzt soll er hier die große Hilfe sein. Genauso gut könnte da nochmal Lothar Matthäus im Mittelfeld wirbeln, ehrlich…

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.