FC Bayern News

Bundesliga? Hoeneß stellt klar: Die Champions League ist “das höchste der Gefühle”

Uli Hoeneß
Foto: IMAGO

Der FC Bayern wurde von 2013 bis 2023 elf Mal in Serie Deutscher Meister. Die Münchner haben quasi ein Dauer-Abo auf die Meisterschale. Ehrenpräsident Uli Hoeneß macht kein Geheimnis daraus, dass die Bundesliga und der DFB-Pokal nicht den gleichen Stellenwert wie die Champions League in München genießen.



Mit 17 Punkten nach sieben absolvierten Spielen liegt der FC Bayern derzeit auf dem dritten Rang in der Bundesliga. Der Rückstand auf Tabellenführer Bayer Leverkusen beträgt nur zwei Zähler. Viele Fans, Medien und Experten rechnen damit, dass die Münchner in dieser Saison “schlagbar” sind in der Bundesliga. Vor allem Leverkusen scheint durchaus in der Lage zu sein dem FCB die Stirn zu bieten.

Auch wenn die Bundesliga “Brot-und-Butter-Geschäft” der Bayern ist, wie Ex-Klubchef Karl-Heinz Rummenigge einst betont hat, scheint man den Fokus dennoch auf die Champions League zu legen, wie Uli Hoeneß nun deutlich gemacht hat: “Wenn wir Deutscher Meister werden, ist es super. Und wenn wir mal den DFB-Pokal gewinnen, auch. Aber wenn wir international ins Halbfinale kommen, ist es das höchste der Gefühle”, sagt er im Interview mit “RTL”. Die Münchner sind zuletzt zwei Mal in Folge im Viertelfinale der Champions League ausgeschieden.

Tuchel wird am Abschneiden in der Königsklasse gemessen

Der 71-Jährige machte zudem deutlich, dass der Erfolg und Misserfolg von Thomas Tuchel vor allem am Abschneiden in der Königsklasse bemessen wird: “Wenn man dann alle paar Jahre mal in die Nähe des Gewinns der Champions League kommt, dann muss man demjenigen Trainer oder den Verantwortlichen einen Myrtenkranz spendieren.”

Mit zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen haben die Bayern einen ordentlichen Start in die neue Champions-League-Saison hingelegt. Die beiden knappen Erfolge gegen Manchester United (4:3) und den FC Kopenhagen (2:1) haben jedoch gezeigt, dass man auch international noch nicht seine Topform gefunden hat

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
48 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

mit drei verletzten IV , lachhaft

drei von 4IV verletzt , Taskforce Fehler gravierende und dann Forderungen stellen, kann doch nicht wahr sein was UH da labert

Mit dem dünnen Kader wird es schwer sein, ins Halbfinale der CL zu kommen. Hoeneß hat die derzeitige Lage mit zu verantworten und da nützt es nichts, sich ständig in den Medien zu äußern und bei TT Druck aufzubauen. Wenn man in der CL weit kommen will, muss man dem Trainer auch einen breiteren Kader zur Verfügung stellen. Dieses Gelaber von Hoeneß nervt langsam!

UH verdreht, dementiert, verunglimpft macht Schuldzuweisungen, hat zu allem und jedem etwas zu sagen, lässt niemanden aus, egal ob in der Politik, Gesellschaft, im Sport oder dem eigenen Verein, hat grundsätzlich immer recht und muss wie kaum ein anderer anschließend vor die Mikrofone um sein verwirrtes Gefassel zurückzunehmen oder zu erklären. Aber so ist das mit geltungssüchtigen Egomanen, besonders dann, wenn wie im Fall UH Zunge und Hirn offensichtlich nicht mehr kompatibel zusammen zu arbeiten scheinen. Aber solange es diesem Patriarchen gelingt auch weiterhin seine blökenden und folgsamen Lämmer in verantwortungsvolle Positionen zu hieven, genau solange wird sich an der gesamten Situation auch nichts ändern. Sehr zum Leidwesen der treuen Fans, die sich nichts sehnsuchtsvoller wünschen, als endlich Ruhe im Verein und wieder sportlichen Erfolg. Die Konkurrenz lehnt sich genüsslich zurück, macht ihren Job und erfeut sich an dem Kasperltheater in München.Und sollte der Zustand so bleiben, heisst der nächste DM mal nicht FCB. Der Dank der Republik ist UH dann gewiss. Und nur das scheint zu zählen.

UH hat bereits entschieden, dass TT keine Zukunft beim FCB hat.

Könnte mir vorstellen, dass er sich in Alonso verliebt hat und denn nach der Saison rauskaufen möchte.

Nagi bekommt dann irgendwann eine zweite Chance, wenn genug Gras über alles gewachsen ist.

LEIDER kann ich meinen Kommentar hier nicht mehr löschen, also entschuldige ich mich.
Ich habe UH hier in seinem Interview offensichtlich beim ersten Lesen falsch verstanden.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Alonso zum uns wechseln wird. Real sucht nächste Saison einen Nachfolger für Ancelotti und da steht Alonso ganz oben auf der Liste. Und bekanntermaßen weiß man: Wenn Real ruft, geht man auch dorthin!
Hinzukommt, dass Alonso eine Real-Vergangenheit hat. Sollte er also Bayer verlassen, wird es vermutlich nicht der FCB sein.

Ja. Ärgerlich. Anderseits ist günstigerweise Länderspielpause.

Tarek Buchmann ist am 4.10. wieder ins Lauftraining eingestiegen. Seine rückkehr sollte absehbar sein – selbst wenn er nach der Länderspielpause noch nicht sofort einsetzbar sein sollte.

De Ligt trainiert bereits wieder am Ball.

Kim ist meines Wissens fit.

Fehlt also nur Upa, was zwar ärgerlch ist – trotzdem. 4-6 Wochen Fehlzeit bedeutet, dass er spätetstens Mitte November wieder einsetzbar sein sollte.

Wenn nichts mehr passiert, sollte man die paar Spiele überbrücken können.

Persönlich hätte ich Boateng die Chance gegeben, kann aber natürlich verstehen, dass man aufgrund der Rahmenbedingungen Bedenken hat. Am Kostenfaktor dürfte das nicht scheitern.

Machen Sie gedanklich bitte nicht schon bei den IVs Schluss. Wir haben einen Ersatztorwart, den ich echt gerne spielen seh, der aber erhebliche Formschwankungen hat. Dahinter einen 2. Ersatz, der mal im Pokal gegen Münster ran durfte. Reicht das für CL? Da habe ich Bedenken.

Wir haben einen echten RV mit Maz. Laimer spielte das nicht schlecht und Kimmich könnte es eventuell auch mal wieder spielen, aber beide sind eigentlich keine wirklichen RV. LV sehe ich mit dem jungen Frantz nun etwas entspannter, zumal auch Guerrero sicherlich irgendwann einmal wieder zurückkommt.

Die Position des 6ers. Da haben wir Kimmich. Laimer kann die Position sicherlich auch spielen, obwohl ich ihn eher davor sehe. So eine echte 6 ist es aber auch mit Kimmich nicht.

Mir wird das bei den 6ern zu sehr dramatisiert. Wir hatten seit Martinez keinen echten 6er mehr. Und Martinez war in seinen letzten Jahren auch nur Backup. Thiago ist alles mögliche gewesen, aber doch ganz bestimmt kein klar defensiver 6er.

Kimmich und Goretzka können das. Speziell wenn sie sich gegen die harten Gegner (Barca, BVB, Inter, PSG) diszipliniert an ihre Defensivaufgaben gehalten haben, hat das exzellent geklappt.

Ich würde da kein so großes Drama sehen. Klar, Stanisics Abgang war unsinnig. Aber der wäre kein Stammspieler.

Grundsätzlich hat man 4 Innenverteidiger. Und wir fordern ja auch immer, dass Talente geförtdert weredn sollen. Hätte man einen weiteren IV geholt, läge Buchmanns Einsatzwahrscheinlichkeit bei 0 Prozent. Momentan ist einfach Pech, dass er gleichzeitig mit den anderen verletzt war.

Und auf der 6 hat Pavlovic in der Vorbereitung hervoragend gespielt.

Das ist immer so ein zweischneidiges Schwert mit der optimalen Kaderstärke. Alle Positionen doppelt mit Profis, dazu noch 2-3 polyvalente Spieler – dann kann eigentlich nichts passieren. Aber fdann hast du halt 0 Platz für Talente. Wollen wir auch nicht.

Gerade die Auftritte von Tel und Krätzig machen heuer doch Spaß.

100 % Zustimmung!

Klar ist der Kader etwas dünn, aber hier wird mir auch zu viel nach neuen Stars gerufen, obwohl der FCB mit einer konservativen Kaderplanung bislang immer sehr gut und wirtschaftlich sinnvoll gefahren ist.

Wird Zeit dass TT dem Patrönchen mal richtig das Köpfchen wäscht.

Klar, Pep war unantastbar solange man die Meisterschaft holte.
Und TT soll mit diesem limitierten Kader die CL gewinnen, sonst Abschussrampe?
Das Patrönchen hängt beim Xabi Alonso schon am Rockzipfel.

Warum hat UH einen Kane Transfer zugestimmt und keinen Boniface geholt wodurch genügend Cash für einen Weltklasse 6 er geblieben wäre?

Das höchste der Gefühle wäre im Moment ein breitaufgestellter Kader um dieses Ziel zu erreichen…., lieber Ulli.

Er hat doch versprochen im Winter Verstärkungen-gelesen, ob das stimmt-Presse???

….bis dahin kann schon einiges an Boden verloren gegangen sein.

Tuchel wird daran gemessen ?
was da UH die letzte Woche von sich gibt ist ja realitätsfremd, gestern zum Fall Boateng war schon stark, er als Vorbestrafter !
Wäre wohl besser wenn er gar nix mehr sagt, peinlich nur noch!
Trotz seiner großen Leistungen für Bayern!

Die Aussagen wurden hier komplett verdreht. Im Interview sagt Hoeneß, dass es angesichts der Investorenclubs eine Sensation wäre, wenn ein Trainer mit den Bayern ins Halbfinale kommt – also so ziemlich das Gegenteil von dem, was hier geschrieben wird.

Das Brot und Butter Geschäft
ist im Moment unbelegtes
trocken Brot . Und der Kranz
Ist vom blendenden Licht
der Scheinheiligen verdorrt.

Diese erste Halbsaison muss
nicht nur TT als Trainer
abmessen lassen.
Sondern die gesamte
offizielle und inoffizielle
oben ankreiden lassen.

Und nach den Wintertransfers
wird neu nachgemessen.
Für ALLE ……

Wird Zeit das der Rentner den Altersruhestand mal langsam annimmt und sich, OHNE KOMMENTARE, an den Tegernsee zurückzieht. Der Mann entspricht nun mal nicht mehr dem Zeitgeist. Und bringt nur noch Unruhe in den Club. Komischerweise wusste er früher wann er die Abteilung Attacke aktivieren muss. Heute aber hat er das Gefühl dafür völlig verloren.

Sorry, wenn man das Interview gesehen hat weiß man, dass es hier komplett verdreht wird.

Zur CL hat Hoeneß nahezu das Gegenteil gesagt und die Möglichkeit dort zu gewinnen, als seltene Ausnahmesituation innerhalb von großen Zeitabständen beschrieben.
Er hat explizit gesagt, dass der Trainer an der Meisterschaft gemessen wird und alles andere auch nicht planbar ist.

Konkret ist für ihn gegen Wettbewerber aus England, Real und PSG mit ganz anderen Möglichkeiten schon das Erreichen des Halbfinales eigentlich“das höchste der Gefühle“.

Aber das Tuchel daran gemessen wird, hat er überhaupt nicht gemeint. Er hält das Halbfinale für schwer erreichbar und kaum realistisch und will sich auch nicht von entsprechenden Forderungen in den Medien treiben lassen.

Pitt, wo kann man das Interview sehen? In diesem Fall werden die Artikel in diesem Forum mindestens so verdreht wie in der BILD.

youtube

Hier werden nur Artikel aufbearbeitet. ZB von B….

Danke für den Kommentar! Ich hatte das Original-Interview gestern schon gesehen und halte den Artikel hier auch für eine völlige Verdrehung der Aussagen.

UH ist nur noch peinlich.

Klappe

Hoeneß redet momentan zuviel..ist ja fast das gleiche wie damals unter Kovac dort hatte Rummenigge permanent Interviews gegeben und somit Unruhe im Verein gebracht! Ob Hoeneß das gleiche bezwecken will?🤔🤔

langsam glaub ich es auch…die systematische Demontage von TT im Gange… Mia san was…???eine Familie???sieht nicht so aus… echt fragwürdig die Aussagen der letzten Tage

Beim FC Bayern ist zuviel Unruhe im Verein (seitens der Presse) über Tuchel.
Tuchel ist ein guter Trainer.
Dieses Jahr wird eine spannende Meisterschaft werden,
da sich einige Vereine gut verstärkt haben.
Stuttgart, Hoffenheim bleiben nicht da wo sind, fallen noch etwas tiefer, der einzigste, der sich ziemlich oben halten kann, ist Leverkusen, hängt immer von Verletzungen ab,
und wie weit sie in El-Leaque kommen, höher kommt noch RBL.

Mir ist es klar das Ulli H hat in der Zeit von Kahn , die Presse, TV Interviews , Talkshows , etc sehr vermisst hat .Jetzt kann er in Öffentlichkeit alles was er will erzählen und die Presse steht parat um seine Gedanken weiter geben.

Uli, bitte sei ruhig!

Aber ja, wenn’s die Dortmunder stattdessen nicht werden würde ich einen erneuten Triumph in der CL auch höher ansiedeln als die Meisterschaft.
Über den Kader ist alles gesagt.

Das ist Uli, mit dem Minimalsten, das möglichst Höchste erreichen wollen!

Wie die letzten Jahre gezeigt haben, ist das Höchste mit dem Minimalsten leider nicht zu erreichen.

Zeitpunkt die Kommentare von UH nur noch zur Kenntnis zu nehmen und weg zu lächeln ist längst gekommen. Widmen wir uns lieber den Äußerungen derjenigen, die noch operative Verantwortung im Fussball haben.

Schaut Euch bitte das Interview an: Hoeneß hofft auf gute EM – YouTube (wenn link nicht funktionieren sollte, danach in Google suchen). Die hier thematisierte Passage kommt ca. in den letzten 3-4 Minuten. Was in diesem Artikel nicht stimmt (aber wohl die meisten hier stört) ist die Überschrift “Tuchel wird am Abschneiden in der Königsklasse gemessen”. Interview finde ich sehr moderat.

Fazit: Hoeness hackt keineswegs auf Tuchel herum.

… bzw. setzt ihn keineswegs übermässig unter Druck.

Ja , warum schreibt dann Keskic Fakenews mit Faketiteln?

So, ich habe mir das Interview nun auch angeschaut. Uli Hoeneß hat im RTL-Interview “niemals” gesagt, dass der Trainer am Abschneiden in der Champions League bemessen wird!

Die Aussagen von Uli Hoeneß in dem Interview fand ich übrigens vollkommen okay. Er hat Tuchel sogar als sehr sehr guten Trainer gelobt! Es ist schon manchmal sehr verwunderlich, was einige Schreiberlinge dann daraus machen.

@ Herr Keskic: Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn Sie diesen Artikel einfach löschen würden!

Dazu passt zumindest seine vordergründig erstaunliche Begeisterung fuer Nagi als Bundestrainer. Er wollte damals Tuchel nicht und heute auch nicht. Hoeness “entscheidet” nach seinen rein persönlichen Kriterien und Leute, mit eigenem, kritischen Geist, die ihn im Zweifel auch Kontra geben, mag er gar nicht. Wie bereits geschrieben, aktuell ist er hinter Alonso her, danach wird es dann sein Neffe werden. Der Mann ist ein permanent groesser werdendes Problem fuer den Verein. Er gehoert zu denen sehr speziellen Typen, denen die Vorstellung, “ihr Baby” koennte auch ohne sie laufen, vielleicht noch besser, unerträglich ist. Eine Emanzipation des Vereins von Gottvater ist ueberfaellig.

Das Interview, von dem im Artikel die Rede ist, hast Du aber nicht angeschaut, oder?

UH wovon träumst du nachts, dann hast du und der Rest des Vorstandes die Transfers verschlafen.

Er kann nicht anders, mit dem Kader die CL gewinnen da bedarf es schon sehr viel Glück. Der Trainer und die Mannschaft so unter Druck zu setzen ist schon eine Frechheit. Der Vorstand hat Mist gebaut bei den Transfers und andere sollen den Karren aus der Sch….. ziehen. Sorry ist aber so

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.