FC Bayern News

Kaderplanung beim FC Bayern: Tuchel und Freund nehmen immer mehr Fahrt auf

Christoph Freund und Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Der FC Bayern wird im Winter personell nochmals nachlegen. Vor allem in der Defensive besteht offensichtlich Handlungsbedarf. Aktuellen Meldungen zufolge sind sich Sportdirektor Christoph Freund und Cheftrainer Thomas Tuchel in Sacher Kaderplanung total einig und treiben diese aktiv voran.



Während die Bayern-Stars mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind, bereiten sich die Verantwortlichen in München auf die bevorstehende Winter-Transferperiode vor. Wie der “kicker” berichtet, plant Chefkaderplaner Christoph Freund, in enger Absprache mit Thomas Tuchel, die potenziellen Neuzugänge im Januar.

Der Rekordmeister sucht einen neuen Innenverteidiger und defensiven Mittelfeldspieler. Zwei Kader-Baustellen, welche man im Sommer nicht geschlossen hat. Nach Informationen des “kicker” tauschen sich Tuchel und Freund täglich aus in Sachen Kaderplanung und sollen sich personell wie sportlich “total einig” sein.

Während es vor kurzem noch Gerüchte gab, wonach Tuchel durch die Verpflichtung von Freund in Sachen Spieler-Transfers an Einfluss verlieren könnte, scheint sich dies in der Realität nicht zu bewahrheiten. Die Gespräche zwischen Freund und Tuchel sind demnach “sehr zielführend”. Dies war mit Blick auf die jüngere Vergangenheit nicht immer der Fall an der Säbener Straße.

Nachwuchsförderung rückt in den Fokus

Interessant ist zudem: Nicht nur in Sachen Neuzugänge tauschen sich Freund und Tuchel aus, auch die Nachwuchsförderung wird von beiden vorangetrieben. Konkret geht es dabei um die Frage, wie die Bayern-Youngster Mathys Tel, Frans Krätzig & Co. schrittweise in die erste Mannschaft integriert werden können.

Die Verantwortlichen an der Isar haben zuletzt immer wieder betont, wie wichtig dieser Prozess ist und man diesbezüglich noch deutlich Verbesserungsbedarf hat. Dies ist mit ein Grund, warum Freund im Sommer als neuer Sportchef verpflichtet wurde. Der 46-Jährige hat es in Salzburg immer wieder geschafft Top-Talenten zum Durchbruch im Profi-Bereich zu verhelfen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hoffentlich vergessen sie dabei nicht.
das eigentlich überall Backup
fehlen. Kane ist im Schnitt alle
14 Monate paar Wochen Lazarett.
bei einigen sind Verträge am
auslaufen. Und mit Afrika und Asia
Spielen sind auch Lücken.

Find ich super, das sie den Leuten diese wertvollen Tips geben. Denke sonst wären die da nie drauf gekommen. 😅 Was hier manche denken 🙈

tja Paul…so ist das nun mal in einem Fußballform 😉ich fand die Aussagen jetzt nicht so schlecht…

DA hast du wohl recht. Grundsätzlich denke ich, sollten die Klub-Bosse die künftige Ausrichtung des Klubs ein Stück weit definieren.
Man kann nicht vom Trainer attraktiven Fußball und Titel in allen Wettbewerben verlangen und gleichzeitig von ihm verlangen, dass err das mit 18-jährigen Talenten aus der Akademie schafft.
Das steht nämlich in eklatantem Widerspruch. Einfach weil es in der Natur der Dinge liegt, dass junge Spieler Fehler machen. Das gehört zum LErnprozeß.

Wenn also die fehler der Talente dazu führen, dass der Head-Coach seinen Job verliert, dann wird er weitestgehend auf den Einsatz dieser Talente verzichten. Eigentlich ein ganz logischer Zusammenhang.

Als Chedtrainer von Bayern München kannst du dir gar nicht erlauben, während der Transferphase auf z.b. einen Linksverteidiger oder einen defensiven 6er zu verzichten – weil du da gerne z.B. Pavlovic testen möchtest. Wenns schief geht, kannst du deine Koffe packen.

Persönlich finde ich den schlankeren Kader besser. Weil man nur so für Dutrchlässigkeit von der Akademie in den Profikader sorgt.

Es sollten auch Backups für die Backups geholt werden.
Kane Backup = Tel oder EMCM.

Die backup‘s der backup‘s sollten doch die Nachwuchsspieler sein oder nicht?
Und bis auf krätzig, peretz und tel haben wir da nix.

Buchmann leider verletzt und bisher kein Spiel. Unsere iv spielt teilweise mit notbesetzung.

Für den Rechtsverteidiger haben wir gar nichts. Genauso wie fürs zentrale Mittelfeld, flügelsturm ist nur deswegen dauerhaft besetzt weil Sane, gnabry, coman links wie rechts einsetzbar sind. Zudem Musiala dort aushelfen kann und selbst hinter Musiala fehlt noch jemand.

Zudem was mich ärgert ist, dass peretz und tel teuer eingekauft wurden um die nachwuchslücke zu füllen. Da muss wirklich was passieren.

Leider haben wir uns in der zweiten Mannschaft extrem verschlechtert. Dort hat man letztlich in der letzten Transferphase einfach weder Geld noch Zeit investiert. Scheinbar ist es der viel beschriebenen Transfer-Taskforce nicht möglich gewesen, parallel zum ewigen Transfertheater um Kane auch noch am Gerüst der zweiten Mannschaft zu arbeiten. Da spielte vor ein paar Jahren noch ein Chris Richards als IV. Den hätte man gegebenenfalls jederzeit hochziehen können. Scheinbar traut man das einem Luka Denk und wie sie alle heißen nicht zu. Da spielt lieber Goretzka als IV wenn in der ersten keiner mehr da ist

Tel wird immer eingewechselt.
Sehe ihn deshalb nicht als Backup

Emcm ist selber öfter unpässlich.
Also nur 50% Backup für 2.
Kane und Tel.

Im Grund ist doch jede Position doppelt besetzt…

Kane, Choupo
Musiala, Müller
Sane, Gnabry
Coman, Tel
Kimmich, Laimer
Goretzka, Guerreiro
Davies, Krätzig
Kim, De Ligt
Upa, Buchmann
Mazraoui, SarrUlreich, Neuer, Perez

Unter Berücksichtigung der Cups m Januar, brauchen wir aber noch einen RV und einen IV.
Zudem natürlich die holding six.

Buchmann war bisher kein Faktor sowie sarr.

Brauchen wir nicht drüber reden. Es ist für alle profiklubs selbstverständlich 3 Torhüter im Kader zu haben. Aber bei den Feldspielern, die im Schnitt deutlich öfters verletzt ausfallen, kriegt man nicht mal wirklich ne zweite Garde zusammen.

Dafür, dass der Kader seit Wochen durchgehend kritisiert wird, ist das schon wirklich mehr als ordentlich!

Gegen Münster ist mit vier angeschlagenen IVs halt einfach der Worst-Case eingetreten, den so ziemlich jedes Team mal treffen kann. Vielleicht sollte man hier aber wirklich noch einmal nachlegen, da Buchmann noch keine ernsthafte Alternative für die wichtigen Spiele ist und Upa + De Ligt sind schon sehr verletzungsanfällig.

Ansonsten wird halt vor allem noch ein RV und 6er gefordert, da Tuchel mit Mazraoui und Kimmich/Laimer/Goretzka offensichtlich nicht glücklich ist und das auch öffentlich so kommuniziert. Grundsätzlich müsste man aber auch aus meiner Sicht lediglich in der IV nachlegen.

Sehe ich auch so.

Allerdings benötigen wir die Holding six nicht notgedrungen. Es ist der Wunsch des Trainers, da er taktisch anders plant. Wir sind grundsätzlich im zentralen Mittelfeld gut aufgestellt, wie du hier bereits aufgeführt hast.

Kimmich, Goretzka, Laimer, Guerreiro

Tuchel kann nur mit Millionaros, hat mit Nachwuchs nichts an der Basecup. Falscher Trainer

Hmm Tel und Krätzig sind Youngsters, die von Tuchel gefördert werden…

Choupo kann gestrichen werden! Dauer krank

Also, wenn der 2. Anzug Ansrpruch der Bayern sein soll – dann gute Nacht:

Ulreich
Sarr Buchmann DeLigt Krätzig
Laimer Guerreiro
Tel Müller Gnabry
Choupo

  • Ulreich – passt als 2. Torhüter
  • Die Viererkette ist bis auf DeLigt abenteuerlich. Sarr spielte nie eine Rolle, Buchmann und Krätzig haben keine Profierfahrung. Krätzig wegen einer guten Vorbereitung in den Himmel zu loben, macht auch keinen Sinn. Da wird sich erst zeigen, ob er das Zeug zum Profi hat. Mit 20, bald 21, ist er dazu auch bald aus dem “Talentealter” raus. Kann mich noch an die Lobhymnen über Gaudino nach einer guten Vorbereitung und paar guten Spielen erinnern – was aus ihm wurde ist doch bekannt.
  • Laimer und Guerreiro passen – hier besteht aber aufjedenfall noch der Bedarf eines Weltklasse 6ers.
  • Über die Offensivreihe Tel, Müller, Gnabry brauch man sich sicher nicht beschweren
  • Choupo reicht erst mal, für große Spiele bräuchte es in den nächsten Jahren für mich aber auch anderweitigen Ersatz für Kane.

Halten wir fest:

  • Es braucht einen RV-Ersatz: Zumal Mazraouis FCB-Zukunft nach dessen jüngsten Aussagen kurz- oder mittelfristig vollkommen offen ist.
  • Es braucht einen 4. IV auf internationalem Niveau. Kim ist bspw. Anfang des Jahres bei der Asia-Meisterschaft.
  • Es braucht einen 6er.

Dann hätten wir:

Tor: Neuer, Ulreich, Peretz
RV: (Mazraoui), Neuer RV
IV: Kim, De Ligt, Upa, Neuer IV
LV: Davies, Guerreiro
Z(D)M: Kimmich, Goretzka, Laimer, Neuer 6er
LM: Coman, Tel
RM: Sané, Gnabry
ZOM: Musiala, Müller
9er: Kane, Choupo

Könnte man diese Baustellen im Winter schließen, dann bräuchte es im Sommer “nur” noch einen Ersatz für Müller (wenn dieser geht — Wirtz), einen neuen Keeper auf Weltklasse-Niveau (falls Neuer geht oder keine Leistung mehr bringt — bspw. Kobel).

Damit wäre man über Jahre hinweg bestens aufgestellt. Spieler wie Krätzig, Buchmann oder Pavlovic könnte man dann immer noch innerhalb der Liga verleihen und schauen, ob sie das Potential haben.

Lasst den Worten Taten folgen.

Kaderplanung im Winter kann man nur den Kopf schütteln….

Mal schauen, an welcher Stelle der AR am Tegernsee die aufgenommene Fahrt ausbremst, auf das Wirtschaftsunternehmen FC Bayern AG verweist und öffentlich den aktuellen Kader für breit, tief und stark genug für alle Titel erklärt.

warum ersetzen? weil er als Muslim ne andere Sicht auf die Dinge hat und eher Pro Palästina ist? Mach dich erstmal in der Geschichte schlau und dann ist seine Haltung voll nachvollziehbar. Das Volk der Palästinenser besteht nicht nur aus Terroristen und erfährt im übrigen seit Jahrzehnten Staatsterror von der Gegenseite. Da sind beide Seiten dran Schuld, da ändert es auch nix dran wenn unsere Regierung was anderes erzählt.

Wer im Winter eine Kaderplanung braucht, hat das ganze Jahr gepennt. Ich bin großer Fan von Uli Höneß, aber was ist los mit ihm ??? Da kommt ichs mehr konstruktives.

Nachbessern, warum weiß man ja .

Mann sollte nicht vergessen den
Paten vom Tegernsee zu fragen,sonst sitzt er wieder beleidigt in einer Fernsehsendung und wirft mit 2 Sätzen alles um,was jan Dreesen und Co.
In den letzten Wochen versucht haben wieder aufzubauen…

Dreesen sagte doch die Breite reicht,
Seitdem nichts mehr von ihm gehört.

Damit Leute wie du in den Kommentaren so richtig ausflippen und ihren geistigen Durchfall rauslassen können? Ich glaube, dafür braucht sich niemand schämen, da wird eher Applaus fällig.

UH ist immer noch ein Fuchs. Was soll er denn sagen ? Im Winter kaufen wir groß ein, weil wir sind ja so in Nöten oder was ? Potenzielle Transferziele sind dann gleich nochmal 20 % teurer.

Das die Sachen mit Stani und Palhinha suboptimal gelaufen sind, wissen unsere Entscheider selbst.

Genau diese zwei Spieler ( wobei ich bei Palhinha von Preis-Leistung nicht überzeugt bin ) fehlen uns. Nicht mehr – nicht weniger ! Selbst wenn Stani alleine noch da wäre, wäre es schon ok. Buchmann und Krätzig sollen weiter ihre Chancen bekommen.

Da der Transferausschuss mit Verpflichtung C. Freund aufgelöst wurde könnte UH bspw. auch einfach gar nichts zu Transferthemen sagen und auf die hierfür operativen Verantwortlichen beim FC Bayern verweisen. So wie es für andere AR bei anderen AGs üblich ist.

UH bei seinem Werdegang/Verdiensten um den FCB mit einem normalen AR zu vergleichen ist anmaßend und wird der Sache und ihm nicht gerecht.

Einen Spieler in der Kategorie bis ca. 70 Millionen dürfte es geben, mehr wird U.H. nicht absegnen?

So so. Man will also schauen, dass man das Talent Tel, das diese Saison nahezu in jedem Spiel gespielt und getroffen hat “weiter integriert”. Wow! Ich hoffe, wir kriegen auch die jungen Toptalente Sane, Upamecano und Kimmich weiter “behutsam an die erste Elf herangeführt”. Vielleicht kann man auch den Talenten Kane und Müller zu ihrem “Profidebut” verhelfen…

Das ist ja echter Qualitätsjournalismus.

Bin dafür das die Bayern sich um Warren Zaire-Emery bemühen sollten. Für mich das größte Talent im Dm/Zm Mittelfeld. Sein Vertrag läuft 2025 aus.

Der wird in Paris mit Geld zugeschissen und sicher nicht zu Bayern wechseln. Spielt ja in Paris auch Stamm.

Das zwischen TT und Freund Einigkeit herrscht, ist nun wahrlich keine Überraschung, denn der Handlungsbedarf liegt klar auf der Hand. Gesucht wird eine Holding Six und ein flexibel einsetzbarer Abwehrspieler für die Position des IV und RV.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.