FC Bayern News

Trotz defensiven Schwächen: Tuchel freut sich über “geile Leistung” gegen Mainz

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Die Bayern haben sich beim 3:1-Erfolg gegen Mainz 05 defensiv sehr anfällig präsentiert. Dennoch zeigte sich Thomas Tuchel nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.



Die Münchner lagen nach 16 Minuten mit 2:0 in Front und vieles sah danach aus, als würden der FCB einen souveränen Auswärtssieg gegen Mainz einfahren. Der Anschlusstreffer von Caci machte das Spiel nochmals spannend. Auch nach dem 3:1 von Leon Goretzka schafften es die Bayern nicht wirklich Ruhe in das Spiel zu bringen.

Thomas Tuchel zeigte sich dennoch zufrieden: “Ich glaube wir haben uns ganz viele Umschaltmöglichkeiten herausgespielt, wo wir schlampig waren und fahrlässig waren. Insgesamt waren wir ein bisschen schlampig. Wir haben Phasen im Spiel, wo wir so ein bisschen den Fuß drin haben, aber nicht richtig durchkommen. Aber Mainz macht das auch gut. Wir brauchten dann einen Weckruf und dann auch ein bisschen Glück, um einen verdienten Sieg hinten raus zu haben”, erklärte dieser im Gespräch bei “Sky”.

“Den Sieg kann man gar nicht hoch genug bewerten”

Der 50-Jährige betonte, dass die Münchner keine leichte Ausgangslage nach der Länderspielpause hatten: “Den Sieg kann man gar nicht hoch genug bewerten. Matthijs kommt aus einer Verletzung zurück, Jo war krank, Leon auch nicht fit. Geile Leistung, guter Sieg, freut mich sehr”, lobte Tuchel den Auftritt seiner Mannschaft.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Genauso!

“Geile Leistung”? Da hat der Gute wohl ein anderes Spiel gesehen als ich….oder meinte er die Leistung der Mainzer? 😉

Ich finde er hat gut erklärt war er meint und ich kann ihm da folgen.
Bayern war 10 Tage weltweit verstreut, Mainz konnte sich vorbereiten. Ich hatte ein enges Spiel erwartet.

Ab und zu trinke ich einen über den Durst, dann ist plötzlich meine Frau wunderschön.

Wow, du machst als Witz deine Frau im Internet vor Fremden schlecht. Das ist ja echt unterste Schublade.

Nimm den Finger wieder runter, ist doch sein Problem.

Nun scheint er wieder “schockverliebt” zu sein, der Tuchel. Und Liebe macht bekanntlich blind.

“Geil” war die Leistung mit Sicherheit nicht

Bis zum 2:0 in vielen Bereichen vielleicht aber dann 📉

Auch heute wieder muss ich laut fragen: wo bleiben Souveränität und die Konsequenz beim Ausspielen von Chancen? Und wann bekommt Tel mehr Spielminuten? Junge Pferde müssen auf die Weide, sonst verlieren sie Form und Lust.

Nur am meckern wieder alle auswärts sieg gefällt kein mehr

Was für ein auf Kante genähter dünner Kader. Ein kräftiges Hoch auf Uli Hoeneß und seine Transfer Taskforce. “Solche Dinge wie Belastungssteuerung nehme ich nicht ernst”. Die Interviews sind einfach nur noch peinlich…

Taktisch klug ist er, das muss man Tuchel lassen. Der Patriarch hat ihm ja klar gesagt, was er nach jedem Spiel von ihm als Kommentar erwartet. Aber bei aller Wertschätzung neigt er dann auch wieder zu verbalen Uebertreibungen. Vor allem zeigen sich immer dieselben Defizite in praktisch jedem Spiel. Das, was er etwas milde “schlampig” nennt und die Probleme in der Restverteidigung bzw Rueckwaertsbewegung. Ein talentierter und fixer Nachwuchsdribbler auf rechts genuegt und in der Defensive bricht ein huehnerhaufenaehnliches Chaos aus. Ich wuerde sagen, da war viel Glueck um Spiel, zuviel, als dass man sich darauf verlassen kann. Und Mr Davies kommt offenbar gar nicht mehr in die Spur.

Dafür, dass die Viererkette wieder neu zusammengestellt werden musste, die Doppelsechs mit verletzten/kranken Spielern besetzt war und wir aus der Länderspielpause kommen, fand ich das Spiel ok.

Wir haben jetzt in den letzten 11 Spielen 9 Siege und 2 Unentschieden. Man kann es auch übertreiben mit der Kritik. Was hier ja sowieso der Fetisch der meisten ist.

Das mäßige Defensivverhalten ist ein grundsätzliches Problem der Bundesliga. Ein entscheidender Grund, warum so viele Tore fallen, und ein wesentlicher, warum ein Lewandowski den Saisonrekord von Gerd Müller brechen konnte. In den 70er Jahren gab es noch sehr viele Abwehrspezialisten, da wäre es ihm garantiert nicht gelungen, 41 Tore zu erzielen.

Der nächste Opa der blöd.Sinn erzählt.
Guck dir ruhig deine 70er Jahre spiele in dauerschleife an. Mit dem hier und jetzt hast du offenbar eh nix mehr zu tun.

Last edited 6 Monate zuvor by René

Auch du wirst älter.

Ja aber wenn ich so werde wie er, erschieß mich bitte.

Guck dir doch mal ein 70er Jahre spiel an und hör doch auf zu erzählen dass der Fußball damals schneller, athletischer und technisch versierter war.
Das erkennt sogar meine Frau, die Fußball nicht mag, dass das nicht stimmt. Ich meine den mi.St aus den 70ern Gibt es doch auf Video! Ich würde mich schämen sowas zu behaupten! Frech ist das. Ist doch alles nachvollziehbar für die Nachwelt. Und was sieht man da? Fußball im Schneckentempo mit manndeckung. Und wer da jetzt widerspricht, der hat einfach keine Augen im Kopf und will es nicht wahrhaben.
nein ihr ward damals nicht besser aber ich habt’s auch nicht besser gewusst.

Der Fußball hat sich enorm entwickelt, nicht nur in Deutschland sondern in der ganzen Welt. Macht doch mal die Augen auf. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Last edited 6 Monate zuvor by René

Habe doch gar nicht gesagt das er früher schneller war, im Gegensatz zu heute wurde damals Standfußball gespielt.

Soviel Blödsinn und Unwissenheit wie die heutige Generation haben wir mit Sicherheit nicht verbreitet! Natürlich hatten es Stürmer damals viel schwerer als heute, weil sie von den Schiedsrichtern nicht geschützt und viel härter attackiert wurden. Außerdem ist die Kameraführung heute viel rasanter und lässt das Spiel schneller erscheinen.

Ja klar die Kameraführung 😂😂

Guck dir den Fußball doch mal im Stadion an. Da ist er noch schneller als im Fernsehen.

Wenn ne Kamera auf schienen hin und her braust um auf ballhöhe zu bleiben, dann wirkt der spielfluss langsamer. Physik 6. klasse Relativitätstheorie. Schon mal was davon gehört oder glaubst du noch dass die Erde ne Scheibe ist?!

Wenn du sehen willst wie schnell ein Formel 1 rennen oder ein 100m Lauf wirklich ist, muss du den auch im Stadion mit eigenen Augen sehen. Weil ne Kamera immer verzerrt. Sie machen die Dinge langsamer.

Last edited 6 Monate zuvor by René

Ein Gerd Müller, hatte es damals schwerer, weil Manndeckung gespielt wurde, heute würde er bestimmt 50 oder mehr machen.

Dir ist schon klar dass der heutige Mittelstürmer mit zwei innenverteidigern konfrontiert ist und nicht wie früher erst mit dem manndecker und erst wenn der versagt der kleinere und deutlich schwächere Libero?

Man die beiden innenverteidiger teilen sich doch den Raum vom 9er! Das sind zusammen 180kg wütende 1,85-1,90m Tiere

Ihr habt keine Ahnung was ihr da faselt!

Last edited 6 Monate zuvor by René

P.s. Teilweise sind es sogar 3 innenverteidiger! Die decken alle den 9er Raum ab. Was denn sonst ihr schlauberger?!

Last edited 6 Monate zuvor by René

Wenn hier einer faselt, bist du das.

Auf keinen Fall. Ihr denkt nur nicht nach.

Hier wird schon gegen physikalische Gesetzmäßigkeiten argumentiert. Leute. Ich geh kaputt!!!

Leute sowas regt mich als Ausbilder echt auf 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Das Niveau hier ist teilweise unter Mittelschule.

Last edited 6 Monate zuvor by René

Mein Gott bist du ein Klug.scheißer, sorry, Äußere mich normalerweise hier nicht so, aber ist ja nicht zum Aushalten.
Diese Vergleiche hinken so sehr. Jede Zeit hatte seine überragenden Spieler und aus diesen Zeiten der 70-er stammen ganz sicher vielfach die größten Fußballer aller Zeiten, nicht nur für Ihre Zeit. Johann Cruyff, Pelé, der Kaiser, der Bomber, ach es gibt so viele davon auch in den Jahrzehnten später.
Viele von heute hätten damals Bälle aufpumpen dürfen.
Leider spiegelt sich dis bis in die Bezirksligen runter. X-Millionen spielen da und alle sind die Besten!

Gott sei Dank hatte ich einen befähigteren Ausbilder.

😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Was willst du Klugscheisser denn hier ?

Ein Festival der Rückpässe, und vier Meter vor dem Tor versuchen noch einen Doppelpass zu spielen. Am meisten tut mir HK leid, der ist gar nicht im Spiel, auch wenn er ein Tor gemacht hat.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.