Pflichtaufgabe gegen RB Leipzig: FCB Frauen wollen zurück in die Erfolgsspur
Die FCB Frauen stehen unter Druck! Am heutigen Sonntagabend (18:30 Uhr, live auf DAZN, Sport1 und Magenta Sport) sind die Münchnerinnen bei RB Leipzig zu Gast. Nachdem die Mannschaft von Bayern-Coach Alexander Straus am vergangenen Spieltag nicht über ein torloses Remis gegen Eintracht Frankfurt hinauskam, sind drei Zähler gegen den Aufsteiger Leipzig Pflicht, um nicht den Anschluss an Wolfsburg und Hoffenheim zu verlieren.
Nach vier Spieltagen in der Frauen-Bundesliga ist der FC Bayern zwar weiterhin ungeschlagen und steht auf dem vierten Tabellenplatz, jedoch drohen die Münchnerinnen den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren. Denn am vergangenen Spieltag kam die Straus-Elf gegen UWCL-Teilnehmer Eintracht Frankfurt nicht über ein torloses Remis hinaus. Es war das zweite Unentschieden im vierten Spiel, sodass die Bayern bereits vier Punkte Rückstand auf den Tabellenführer VfL Wolfsburg (12 Punkte) haben. Somit sind drei Punkte für die Mannschaft von Bayern-Coach Alexander Straus gegen RB Leipzig Pflicht, um sich mit einem guten Gefühl in die anstehende Länderspielpause zu verabschieden.
Duell gegen den Zweitliga-Meister
Der FC Bayern bekommt es am heutigen Sonntag mit dem Tabellenzehnten der Frauen-Bundesliga zu tun. Der amtierende Zweitliga-Meister erwischte einen durchwachsenen Saisonstart. Nachdem die Mannschaft von RB-Trainer Uzun Saban mit einer Niederlage (1:2 gg. Köln) in ihre erste Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte gestartet ist, folgte am zweiten Spieltag gegen die SGS Essen (3:2) der erste Bundesliga-Sieg. Jedoch musste sich der Aufsteiger an den vergangenen zwei Spieltagen gegen die Spitzenteams Eintracht Frankfurt (1:3) und den VfL Wolfsburg (0:2) geschlagen geben. Bei dem heutigen Duell gegen die Münchnerinnen möchte Leipzig den nächsten Anlauf starten, um möglicherweise dem amtierenden Meister ein Bein zu stellen.
„Der Begriff Aufsteiger macht sie kleiner als sie sind“
Auch wenn RB Leipzig aus den ersten vier Partien nur drei Punkte sammeln konnte, möchte Bayern-Coach Alexander Straus die Sachsinnen nicht unterschätzen. Schließlich musste der Aufsteiger schon gegen UWCL-Teilnehmer Frankfurt und Vizemeister Wolfsburg antreten. Dennoch ist Straus davon überzeugt, dass seine Mannschaft gegen RB wieder in die Erfolgsspur zurückkehren wird: „Leipzig ist ein schwieriger Gegner. Wir haben uns in dieser Woche intensiv auf das Spiel vorbereitet. Sie spielen mit sehr viel Enthusiasmus, aber wir wollen natürlich unser Spiel auf den Platz bekommen. Wenn wir die Trainingsleistungen aus dieser Woche abliefern, haben wir gute Chancen auf drei Zähler.“
Ähnlich stark wie der Norweger schätzt auch Klara Bühl den heutigen Gegner ein: „Leipzig ist ein schwieriger Gegner. Wir haben uns in dieser Woche intensiv auf das Spiel vorbereitet. Sie spielen mit sehr viel Enthusiasmus, aber wir wollen natürlich unser Spiel auf den Platz bekommen. Wenn wir die Trainingsleistungen aus dieser Woche abliefern, haben wir gute Chancen auf drei Zähler.“
Kerr fällt weiterhin aus
Am fünften Spieltag muss Bayern-Coach Alexander Straus weiterhin auf seine fünf langzeitverletzten Spielerinnen Carolin Simon, Weronika Zawistowska (beide Kreuzbandriss), Sydney Lohmann (Sprunggelenksverletzung), Pernille Harder (Innenband-Verletzung) und Rán Rúnarsdóttir (Kniescheibenluxation) verzichten. Ebenfalls nicht zur Verfügung stehen wird Samantha Kerr mit anhaltenden Knieproblemen. Die Schottin soll allerdings nach der Länderspielpause wieder in das Kaderaufgebot zurückkehren.
Das Sonntagabend-Spiel in der Frauen-Bundesliga zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern wird wieder live auf „DAZN“, „Magenta Sport“ und bei „Sport1“ übertragen. Anstoß auf dem Trainingsgelände bei RB Leipzig ist um 18:30 Uhr.
Schön dass die Berichte über die Frauen auf so große Resonanz stoßen!!!