Fußball News

Neuer? Schuhmacher: “Ter Stegen wird die Nummer 1 im DFB-Team bleiben!”

Marc-Andre ter Stegen und Manuel Neuer
Foto: Getty Images

In der anhaltenden Debatte um die Torhüterposition im DFB-Team hat Torwart-Ikone Toni Schumacher eine klare Meinung: Marc-André ter Stegen soll auch nach Manuel Neuers Rückkehr die Nummer 1 bleiben. Schumacher lobt ter Stegens Leistungen und sieht in der Kapitänsentscheidung für Ilkay Gündogan ein Zeichen für die Zukunft.



“Ich finde, dass er das gut macht. Er wird sicherlich seinen Anspruch haben, die Nummer eins zu bleiben, auch wenn Manuel Neuer vielleicht wieder zurückkommt.”, betont Schumacher angesprochen auf die Rolle von ter Stegen in einem Interview. Weiter fügte er hinzu: “Ich bin mir sicher, dass Nagelsmann, wenn ter Stegen weiter seine gute Leistung bringt, auch auf ihn zurückgreift.” Die Entscheidung, Gündogan zum Kapitän zu ernennen, sieht er als weiteres Indiz. Er rechnet damit, dass der Torhüter vom FC Barcelona im deutschen Tor bleiben wird.

“Ich weiß nicht, ob er sich damit einen Gefallen tut”

Schumacher verzeichnet selbst eine beeindruckende Karriere im Tor. Er spricht auch die Herausforderungen Neuers an, sollte er bei der EM nur die Rolle des Ersatztorwarts einnehmen. “Ich war ein Leben lang die Nummer eins, Manuel Neuer auch. Und der soll jetzt zurückkommen und sich auf die Bank setzen? Da gehört eine Menge dazu. Ich weiß nicht, ob er sich damit einen Gefallen tut.”, reflektiert Schumacher.

Bezüglich der Situation bei Bayern München, wo Neuer trotz der starken Leistungen von Sven Ulreich auf ein baldiges Comeback hofft, äußert Schumacher eine klare Empfehlung: “Ich würde Manuel Neuer sagen, es nicht zu übertreiben. Warte ab bis zur Rückrunde, dann kommt noch mal die Vorbereitung. Und dann könntest du voll und ganz in die Mannschaft wieder einsteigen.”, rät Schumacher. Er hebt damit die Bedeutung von Geduld und strategischer Planung im Fall Manuel Neuer hervor. Es wird spannend zu sehen sein, wie es mit dem langjährigen Stammtorwart der Bayern und der Nationalmannschaft weiter geht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Alles leeres Gelaber. Klar ist, Neuer wird bald wieder spielen. WIE er spielt, das wird den Ausschlag für alles weitere geben. Ich bin auch ein bisschen skeptisch, aber warten wir es einfach ab…

Da hast du nicht Unrecht. Neuer war so lange ausser Gefecht, dass schwer vorstellbar ist, dass man ter Stegen wieder aus dem Tor nimmt.
Allerdings möchte ich anmerken, dass im Nationaldress ter Stegen in nahezu jedem Spiel für eine Unsicherheit gut ist. Die Barca-Spiele verfolge ich eigentlich kaum, aber in Länderspielen überzeugt mich ter Stegen nicht so richtig.
Und wenns um die “Aura” geht, kommt ter Stege überhaupt nicht an Neuer ran. Da hat Neuer eine ganz andere Ausstrahlung.

danke – genau meine Sichtweise…
Neuer ist eben NEUER und Ter Stegen ist halt jetzt da…

Neuer muss es erstmal in den Kader der Nationalmannschaft schaffen…..

Die BILD wettet schon dagegen. Einer der Journalisten, der neuer täglich beobachtet, sieht ihn in einem ausgesprochen gutem Zustand und das fußballerische sei immer noch besser und souveräner als das vieler Feldspieler bei Bayern. Auch springt und sprintet er völlig beschwerdefrei. Es soll nicht so aussehen als hätte neuer iwas verlernt oder eingebüßt. Er ist schnell und beweglich.

Zugegeben. Ter stegen ist so nah dran wie noch nie und seine Chance ist so groß wie nie. Aber Ter stegen hat noch nie auf neuers Niveau gespielt. Und sollte neuer sein altes Niveau doch wieder erreichen, müsste das Leistungsprinzip wieder gelten und alle müssten die Fehler, die neuer in der Vergangenheit begangen hat, bei Seite schieben weil man letztlich die beste Mannschaft auf dem Platz haben will.

Last edited 6 Monate zuvor by René

Ich bin auch gespannt. Ich traue ihm zu, dass er zumindest gut spielt und auch besser als bei der WM, da war er noch wegen der Schulter gehandicapt.

Mal was interessantes am rande

Habe ich auch gelesen, finde ich aber ziemlich übertrieben. Man muss sich nur einmal vor Augen führen, wie viele klare Fehlentscheidungen es früher gab oder wie oft Abseits falsch gepfiffen wurde und spielentscheidend war. Ich denke da immer an das Halbfinale Bayern gegen Real Madrid – mit VAR hätte Heynckes die Bayern damals ziemlich sicher ein zweites Mal ins CL-Finale geführt.

Es werden leider immer noch zu viele Fehler gemacht, aber grundsätzlich ist der Fußball schon um ein vielfaches fairer geworden!

naja… fairer??? fallsucht…bei Körperkontakt wird sich auf dem Boden rumgekullert…der Schiri wird angepöbelt…die Trainer wie Flummis am Spielfeldrand… Zuschauer beschimpfen eigene und Gast-Spieler…und der var ist unfair weil die Eingriff Regeln zu schwammig sind oder nicht richtig ausgelegt werden…und warum haben untere Liegen keinen?das ist doch nicht fair

Ach bitte, Schwalben und Meckern gab es früher doch genau so – das hat sich doch durch den VAR nicht geändert?!

Was genau ist an den Eingriffs-Regeln des VAR schwammig?

Da bin ich manchmal echt hin und hergerissen. Weil eben nicht nur “klare” Abseitsentscheidungen korrigiert werden, sondern auch derart knappe Situationen, wo man mit bloßem Auge, trotz Zeitlupe, kalibrierter Linie etc. immer noch nicht sicher ist, obs Abseits war. Dann wird die Situation noch massiv vergrößert, so dass der Schuß des Spielers 3 Meter groß ist – und schwupps – erkennt man, dass der Stürmer 4mm im Abseits war. (p.s.: Würde man die Szene um eine Millisekunde eher stoppen, wäre der Stürmer vielleicht 3 mm “nicht” im Abseits?)

Früher gabs für solche Situtaionen “gleiche Höhe – im Zweifel für den Angreifer”. War eine gute Regelung. Die gibts aber faktisch jetzt nicht mehr.

Und beim Handspiel wird dem Irrwitz Tür und Tor geöffnet. Da sind wir mittlerweile so weit, dass im 16er jeder “Kontakt” des Balles mit der Hand strafbar ist. Finde ich nicht im Sinne des Sports. Und wenns ein Schiri intuitiv “laufen” lässt, greift der VAR ein, belegt platt den “Kontakt” und der Schiri revidiert seine Entscheidung.

Gilt leider auch bei “Foul” im 16er. Sobald ein “Kontakt” vorliegt, interessierts kaum noch. ob das wirklich ein Foul war. Da sind Situationen dabei, wo ich als Aussenstehender massiv den Eindruck hab, da werden Angreifer für relativ klare Schwalben auch noch belohnt.

Den Spruch von wegen “clever vom Angreifer” oder “geschickt eingefädelt” kann ich nicht mehr hören. Das sind beschönigende Aussagen für klare Unsportlichkeitendes Angreifes.

Ich hatte mir vom VAR mehr versprochen. Da bleibt häufig ein “Geschmäckle” zurück. Im Fussball gibts nicht nur schwarz und weiß, sondern auch viele Grauzonenentscheidungen. Und hier wird der Einsatz des VAR meines Erachtens gefährlich.Weil man JEDE Entscheidung irgendwie rechtfertigen kann. Und das wird halt umso gefährlicher, wenn der VAR ständig eingreift, obwohls keine klare Fehlentscheiung war. Hier sollte man die VAR-Eingriffe viel stärker hinterfragen und ggf auch sanktionieren.

“Manipulation” klingt so hart, aber ich habe in den letzten eineinhalb Jahren schon häufiger Kommentare gelesen, und auch selbst den Eindruckl gewonnen, dass man mit der Einführung des VAR ein Mittel gefunden hat, um die Liga spannender zu machen.
Ob das so ist? Who knows. Aber trotz VAR genau diesen Eindruck zu erwecken, ist eine gefährliche Entwicklung.

Aber alles was du beschreibst würde ohne VAR ja noch viel öfter falsch entschieden werden, weil es das Regelwerk an sich betrifft und nicht den Videobeweis. Dass ab und zu mal ein Fehler passiert, das wird es immer geben, weil da Menschen arbeiten.

Man muss sich doch nur einmal daran erinnern, wie oft man sich nach den Spielen über verpasste Chancen oder abgepfiffene Tore wegen falscher Abseitsentscheidung geärgert hat. Handspiele wurden übersehen, die Spieler kamen mit heimlichen Tätlichkeiten davon, etc.

Die Statistik belegt ja auch eindeutig, dass die groben Fehlentscheidungen durch den VAR massiv zurückgegangen sind.

Also wirklich nichts für ungut, aber den VAR als Mittel zur Manipulation zu bezeichnen, ist für mich eine unsinnige Verschwörungstheorie, denn dem Schiedsrichter wird es mittlerweile ja deutlich schwieriger gemacht, mit falschen Entscheidungen durchzukommen. An wie viele Spiele erinnerst du dich denn, bei denen der VAR wirklich mal mehr als ein mal daneben lag? Vor dem VAR aber gabs Spiele, da haben Schiris einem Team tweilweise 2-3 Tore oder mehrere rote Karten zu Unrecht verweigert – nur mal so als Vergleich…

Naja. Es würde einfach viel helfen, wenn die VAR sich schlichtweg nur dann melden würden, wenn sie auch sollen. Da sehe ich das schon eher so, wie user vollstraecker.
Momentan sind viele Eingriffe nicht vom regelwerk gedeckt. Das halte ich für eine bedenkliche Entwicklung und auch nicht für Verschwörungstheorie. Das ist einfach Fakt.

Ob dabei dann absichtlich manipuliert wird. Das kann ich nicht beurteilen. Das wäre dann ggf Verschwörungstheorie. Aber wenn ein Schiri nur zu einer Entscheidungsänderung kommt, weil ein VAR unberechtigterweise eingreift, dann darf das so nicht sein.

Bei klaren Fehler gäbs ja keine Diskussion. Zu häufig erfolgen diese Eingriffe aber in absoluten Graubereichen. Das ist nicht der Sinn der Übung.

Wann hat denn in letzter Zeit der VAR regelmäßig eingegriffen, obwohl das laut Regelwerk nicht hätte passieren dürfen? Das höre ich so eigentlich zum ersten Mal und das waren für mich – wenn überhaupt – nur extreme Ausnahmen…

Und selbst wenn er mal fälschlicherweise eingreift, obwohl er nicht dürfte, wäre ja dann die Frage was schlechter ist: Das falsche Eingreifen oder dass ohne Eingreifen eine Fehlentscheidung nicht korrigiert werden würde?

Man kann den VAR und die Umsetzung schon für einige Dinge kritisieren, aber die Statistik zur Zahl der Fehlentscheidungen ist eindeutig. Beim Doppelpass wurde vor dem VAR eigentlich jedes Mal die halbe Sendung über Fehlentscheidungen diskutiert – das kommt in dem Ausmaß mittlerweile vielleicht all 4-5 Spieltage mal vor…

Ich will das Thema jetzt nicht breit-treten. Aber nimm doch das Spiel der BAyern gegen Leverkusen. Ein wichtiges, richtungweisendes Spiel der Bayern gegen einen potenziellen Titelkonkurrenten.

Bei Hofmanns Elfer-Situation lässt der Schiri weiterlaufen. Ist das in deinen Augen eine klare Fehlentscheidung gewesen? Musste der VAR da eingreifen? Ich denke, er durfte gar nicht eingreifen,
Und wenn ich nach dem Spiel was lese, von wegen “clever von Hofmann eingefädelt” oder “ungeschickt von DAvies”, dann ärgert micht das extrem. Das war ein extrem geschundener Elfet. Man könnnte auch Schwalbe sagen. Nich Davies verursacht den kontakt, sondern Hofmann fädelt absichtlich ein.

Im selben Spiel wird Musiala gehalten. DAs war eine Notbremse. DA heisst es fa´dann hinterher, “Musiala hätte cleverer sein müssen!.

Da hat der VAR nicht eigegriffen – obwohl die Situation doch recht klar war.

Da stell man sich dann seine Fragen.

Ich habe nichts gegen LEV. Die spielen eine phantastische Saison, und ach gegen die BAxyern entspricht das Ergebnis dem Spielverlauf.

Trotzdem. Für mich war der Elfer nach VAR-Eingriff eine Regelverstoß! Und man hat die richtige Entscheidung in eine falsche Entscheidung umgewandelt. Im selben Spiel hat der VAR nach der Notbremse an Musiala nicht eingeriffen.

DAS ist Willkür. Die aktuelle Tabellensituation erklärt sich zu 100 Prozent an diesen beiden VAR-Situationen.

@LotharM
An Respektlosigkeit und Du**mm**heit kaum noch zu überbietender Spruch

Hat der Schuhmacher da was zu sagen? Ich denke genauso viel wie alle anderen Experten. Nämlich genau gar nix. Aber ja, Neuer muss erst mal liefern. Ich denke, wir sind alle super gespannt, wie sein Comeback ausfällt. Ich wünsche mir natürlich, dass er alle Kritiker verstummen lässt.

Was hat er denn gesagt, was so abwegig ist? Und du, hast du was zu sagen außer b..löd daher reden?

Die ganze Experten kann man in einen Sack werfen und abstellen. Keiner weiß wie Neuer zurück kommt und was für eine Leistung er abliefert. Es ist noch genügend Zeit sich zu empfehlen. Die Besten sollen spielen und wenn er bis da hin der Beste ist, soll er auch spielen. Ist Ter Stegen besser, soll er spielen. Leider galt bei der Nationalelf noch nie das aktuelle Leistungsprinzip. Da hat man lieber mal die bequemen Spieler als einen meinungsstarken Spieler mitgenommen. Man wollte ja immer die Wohlfühloase DFB und dabei sind die Verantwortlichen immer mehr abgehoben.

Last edited 6 Monate zuvor by Gerhard

Auch wenn ich Toni sehr schätze, bin ich nicht seiner Meinung. Neuer wird Topfit gegen Darmstadt im Tor stehen. Allein seine Präsenz und sein sicheres Spiel hinten heraus, wird ihn wieder zur Nr.1 machen.
Bis zur EM ist noch genügend Zeit für Neuer, um auf ein richtig gutes Level zu kommen.

Wenn er sein Niveau von vor der Verletzung wieder erreicht, bedeutet das eine Leistung wie in Katar.
Da wäre Ullreich deutlich besser, von Ter Stegen ganz zu schweigen.

ich glaube es wird sich eine Situation ergeben wie bei der WM 2006 zwischen Kahn und Lehmann – und ich glaube definitiv dass ter Stegen die Nase vorn haben wird, auch aus der Situation daß wir in 2026 bei WM in den USA einen Torhüter brauchen und dies wird m.E. mit Sicherheit nicht mehr Neuer sein.

Aber du noch nicht….

Bis jetzt ist MN immer noch ohne Spiel.
Also ist diese Diskussion für 💩

Das Thema ist im April zu entscheiden.
Nicht jetzt

Der macht genau so viele Fehler
im Stellungsspiel wie Neuer.
Zur EM stellt Nagelsmann einen anderen Torwart auf
Alle andern sind besser

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!