Champions League

Trotz wackliger erster Hälfte: Tuchel zeigt sich zufrieden nach der Feuertaufe in Istanbul

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat das schwere Auswärtsspiel am dritten Spieltag in der Champions-League gegen Galatasaray Istanbul mit 3:1 gewonnen. Auch wenn die Münchner lange Zeit ihre Probleme mit dem türkischen Meister hatten, konnte man sich am Ende die wichtigen drei Punkte sichern. Thomas Tuchel zeigte sich nach dem Spiel sowohl kritisch als auch zufrieden.



Mit 3:16-Torschüssen und einem Expected-Goals-Wert von 2:0,4 war der FC Bayern gestern Abend in der ersten Halbzeit gegen Galatasaray deutlich unterlegen. Nach dem Wiederanpfiff ging Istanbul die Kraft aus und die Münchner präsentierten sich eiskalt in der Schlussphase und sicherten sich dank Harry Kane und Jamal Musiala einen 3:1-Erfolg.

Thomas Tuchel äußerte sich wie folgt zu dem Auftritt seiner Mannschaft: „Wir hatten in der ersten Halbzeit viele Probleme, wir haben viele Zweikämpfe verloren und waren nicht gut in den 1:1-Situationen. Galatasaray hatte zu viele Chancen und wir haben viel gelitten.“

„Wir müssen das schon in den Kontext bringen“

Der Cheftrainer der Münchner machte aber zeitgleich deutlich, dass Spiele in der hitzigen Atmosphäre für keine Mannschaft einfach sind: „Wir müssen das schon in den Kontext bringen. Galatasaray hat in dieser Saison seit 17 Spielen nicht mehr verloren.“

Aus Sicht von Tuchel haben die Bayern sich nach dem Seitenwechsel deutlich formverbessert präsentiert: „Wir haben darauf hinhgewiesen, was wir vor dem Spiel gesagt haben und haben etwas tiefer gespielt. Das hat gut geklappt. In der zweiten Halbzeit haben wir etwas tiefer verteidigt, wir waren ruhiger und hatten gute Situationen im Spiel nach vorne, vor allem auf den Flügeln mit Leroy, King und Jamal, der eine sehr starke Leistung gezeigt hat. Unsere vordere Reihe ist extrem gefährlich. Immer! Am Ende haben wir es geschafft, das Spiel zu drehen und einen wichtigen Sieg einzufahren. Ein sehr wichtiger Sieg“, so Tuchel.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
41 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Die Kritik wird mit Sicherheit intern kommen. Finde ich richtig so.

Kritisieren würde ich vor allem die türkischen Fans. Das ist doch echt erbärmlich, haben keine Fangesänge drauf und pfeifen stattdessen die ganze Zeit. Schlimm…

Ich fand es geil, super Stimmung.

Ich würde sagen, jeder so, wie er es mag.

Desolate Erste Halbzeit. Unglaublich das hinten unter Druck der Ball noch zu geblockten Spielern gespielt wurde. Was soll das Brimborium beim Abschlag. Was soll das? Wenn mir das einer erklären könnte wär ich sehr dankbar!

Ist ja seit 10 Jahren der Fall

früher war man ballsicher und kreativ genug mit einem Martinez , Xabi Alonso oder Thiago um von hinten raus aufzubauen und sich durch zu kombinieren … heute bekommt das ein Kimmich und Co. einfach nicht mehr hin bzw. haben es noch nie ordentlich gekonnt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas Maier

Der Kader im MF ist seit Jahren völlig unpassend zusammen gesetzt.

Ich finde es ja auch super, dass man in der Fanszene auch sehr kritisch ist mit den Leistungen unseres FC Bayern.

Aber Fakt ist halt auch, dass sie aus den letzten 12 Spielen 10 Siege und 2 Unentschieden geholt haben. Das ist schon eine starke Bilanz, auch wenn es manchmal etwas holprig war.

Wer in die anderen Ligen guckt, wird feststellen, dass sich alle Topteams mal schwer tun.

Ich kann sagen, dass ich nicht euphorisiert , aber durchaus zufrieden mit unserem Saisonstart bin.

Heute war das Glück auf Seiten der Bayern, die in den Situationen zugeschlagen haben, wo es weh tat. Auf unseren Sturm ist verlass! Aber auch viele Fehler in unserer Abwehr. Mittelfeld war auch nicht besonders auf der Höhe. Zum Glück hat Galatasaray aus seinen mehr als 20 Abschlüssen nichts gemacht.

War ja jetzt auch nicht so, dass das 20 100% Chancen waren.

Nein, aber mindestens 5. Wenn Bayern 1:4 hinten gelegen hätte, könnte sie niemand beschweren.

So hat Real jede CL gewonnen: Scheiße gespielt aber am Ende standen sie ganz oben. Die Bayern versuchen das nachzuahmen 😉

Da hast du recht nur was nutz
Es uns wenn wir seit 3 o
Jahren jedes gruppenspiel in der cl gewinnen nur um dann in der ersten oder 2 KO Runde sprich Achtelfinale oder virtilfinale raus fliegen. Da ist ein Fehler im System

Ich bin noch etwas zwiegespalten, da ich die Leistungen bislang nicht so richtig überzeugend fand. Vielleicht ist es aber auch einfach Tuchels Spielplan, dass man relativ defensiv steht und es die Offensivspieler um Sane, Musiala und Kane dann schon richten werden. So ähnlich hat er mit Chelsea und PSG ja auch spielen lassen. Das könnte dann nämlich auch der Grund dafür sein, dass er eher offensiv denkende und mitspielende 6er wie Kimmich und Goretzka für seine Art des Fußballs nicht so richtig passend findet…

Das ist schon auch richtig. Nur haben die Bayern gegen die bislang einzig nennenswerten Gegner bisweilen alt ausgesehen. Man hat weder gegen Leiipzig noch Leverkusen gewonnen, gegen ein schwaches Manu gezittert und wurde von Gala fast 70 Min. teilweise vorgeführt. Das macht mir Angst. Bislang kommt man mit 2 blauen Augen davon. Dazu ein Kimmich und Davies neben den Schuhen, Sané ohne Überblick im Abschluss und Kim noch nicht so stark wie erhofft und Guerreiro nur verletzt. Dazu viel Theater um Neuer und den Trainer und ein Laimer welcher falsch eingesetzt wird. Sehr viele, zu viele Baustellen.

Mir geht die „Schlechtmacherei“ auf den Keks … kein Spitzenteam kommt nach Istanbul und spielt die mal eben 90 Minuten an die Wand … wir sind doch nicht an der Konsole …

Habe eben die Noten auf Sport.de gelesen, King mit einer 3.5 … in dieser Landschaft leben einige Medien von dem ewigen FCB Bashing … Lothar, Didi, Falki … wie sie alle heissen … eine UH Schlagzeile wird acht Wochen ausgeschlachtet … kommt mal wieder runter …

Zu King, der hatte einige Wochen ein leichtes Tief (wobei immer für das Team gearbeitet) … jetzt trifft er wieder und auch nicht gut … oder Kim, hat die Note 4.5 gekriegt, aber regelmässig die Angreifer in eine schlechte Position zum Abschluss gedrückt …

Meinetwegen Fanboy, aber wir sind doch nicht ohne Konkurrenz … die anderen können doch auch etwas … morgen verliert der BVB 0:3 und alle loben ihren Kampfgeist … verkehrte Welt …

Letztes Wort zu TT … ich sehe eine Veränderung zu JN … Spieler müssen sich wieder zeigen, die ewige Rückpassmentalität ist endlich vorbei und das Team wird sich weiter verändern … ich finde seine Arbeit gut … jetzt muss er noch Davies hinkriegen …

Sehr guter Kommentar.

Man muss in halt machen lassen und die Zeit geben .
Ob daa hoeness zu laesst ich weiss es nucht.

Wenn der Vorstand jetzt immer noch nicht merkt wie die 6 und es in der Abwehr fehlt dann Gute Nacht Wäre es city oder Real gewesen hätten wir haushoch verloren

Ich weiss es nicht ich göaibe zum Beispiel das das schlechte Spiel von kimmich damit zu tun hat das er gala bzw deren Spiel unterschätzt hat.

Wenn tuchel es schafft das wir als team geachlossener auftreten dann bin ich der Meinung das wir eine sehr gute Rückrunde spielen.

Kimmich mag es einfach nicht, wenn man ihn scharf anläuft.
Und wenn man ihn dann noch mit 2 Leuten gleichzeitig scharf anläuft, dann braucht er Anspielstationen.

Leider hat er im Kopf (warum auch immer), dass er so Pressingresistent ist, dass er den Ball lange halten kann um so in Ruhe den bestmöglich positionierten Mitspieler zu finden.

Aber das kann er nicht leisten, er muss es nur noch einsehen.
Finde er macht es schon besser in den letzten Wochen, aber Gala hat das halt mit dem Pressing extrem gut gemacht.

Gleichzeitig haben sie noch die anderen Mitspieler im Defensivverbund gepresst, oder zumindest Laufwege zugestellt.

Da muss man sich aber dann halt auch auf den AV mal zeige und anbieten (Nouss war in der ersten Halbzeit auch extrem nervös und Phonzie…man was könnte der Junge gut sein, wenn sein Positionsspiel ohne Ball besser wäre)

Das Spiel lag Kimmich so überhaupt nicht und dient leider als Blaupause für andere Mannschaften.

Ist kein Kimmich Bashing, jeder Spieler hat nunmal seine Fähigkeiten und Skillset.

Aber er ist kein Martinez (der hatte die notwendige Statur) um solch einem Anlaufverhalten mal etwas entgegenzusetzen.

Alonso kann man mit Kimmich vergleichen, doch hatte Alonso eine extreme Fähigkeit die Bälle auch mal Diagonal und weit zu schlagen (das zeigt er heute noch im Bayer Training)…und er hat sich früh genug vom Ball getrennt.

Kann man mit Kimmich durchaus so sehen, wobei die zweite Halbzeit aus meiner Sicht dann wirklich gut war. Ansonsten war gerade Martinez aber beispielsweise unter Druck extrem fehleranfällig und technisch nicht gut genug. Auch ein Alonso hat eher den ruhigen Spielaufbau gebraucht. Wenn überhaupt sehe ich Thiago da als Blaupause für Spielaufbau unter extremem Pressing.

Für mich stellt sich eher die Frage, wieso der Spielaufbau nie funktioniert, wenn Kimmich zugestellt ist. Da muss es dann halt über die Verteidiger und Laimer gehen und das war gestern und teilweise auch in den letzten Wochen eine Katastrophe.

Auch in diesem Spiel gab es mindestens 5 Situationen, in denen Mitspieler ( einer oder mehrere) voellig frei in sehr aussichtsreicher Position vor dem Tor stand und natuerlich nicht angespielt wurden, von den miserablen Anspielen ganz zu schweigen. Mit ist es ein Rätsel, warum das, diese unter Nagi eingerissene Unsitte nicht abzustellen ist. Jeder, Kane ausgenommen, hat wohl das Gefuehl und Bedürfnis, das Spiel alleine! zu entscheiden. In der Regel betreibt es Sané, hin und wieder Musiala und selbst Davies beachtet die 5 in der Box natuerlich nicht. Bei Pep, soviel ist sicher, saesse der ein oder andere schon längst auf der Bank. Solisten dieser Art mag er nicht. Zu Recht. Dass die 2 IV mit dem Torwart die ärmsten Schweine sind, denn da herrscht im MF, wo ist der 6 er?, und Aussen regelmaessig Tag der offenen Tür. Fuer den Gegner : Viel Raum zum Spielen, Null Zugriff, keinerlei Dagegenhalten. Wer das gut findet, hat ein anderes Problem. Hochstehen ist gut, aber dann bitte richtig und keine Taendeleien 20 Meter vor der Kiste der Superdribbler Kimmich und Davies mit Balllverlusten. Wie geschrieben , dass diese Probleme offenbar nicht zu beheben sind, erschließt sich mir nicht.

gute Analyse…der richtige Spieler wäre Thomas Müller gewesen…warum spielt der nicht in einem wie TT es bezeichnet in einem …so seh ich das …TM Spiel…ich stell mal die These auf …es geht hier um Marktwertherhaltung und Bauchpinselei….kann mir doch keiner sagen dass Musiala gestern verdient hatte durchzuspielen sein def Zweikampfverhalten ist unterirdisch…das Tor hat er sehr gut gemacht… Bravo….in so einem Hexenkessel brauchst du Männer und keine rehkitze…

Müller hätte an dem desolaten Abwehrverhalten auch nichts ändern können. Mittelfeld und Abwehr haben überhaupt nicht zusammen funktioniert. Kimmich und Laimer waren Ausfälle. Vorne hat man doch die Tore gemacht. Musiala mit einem Tor und einem Assist, natürlich hat er verdient durchzuspielen. Das Problem war nicht der Sturm. Coman, Kane und Musiala haben das gemacht was man von ihnen erwartet: vollstreckt!
Immer diese Forderung nach Müller. Tuchel sieht seine Spieler jeden Tag beim Training und ich denke, es hat schon einen Grund, warum er Müller nicht gebracht hat.
Aber das siehst du vom deinem Sofa aus wahrscheinlich anders.

mir geht’s nicht um TM… unsere offence ist auf dem Blatt Papier echt krass…nur hab ich persönlich das Gefühl die sind alle irgendwie auf irgendeinem egotripp und da ist TM ne gute Idee…mehr gibt die Bank ja nicht her….und PS: mit dem Sofa hast du Recht…hab den Flieger verpasst 😉

Jeder sieht das die Bayern einen 6er brauchen, nur unser Vorstand nicht!
Tuchel hat vollkommen Recht…. Hoeneß sollte sich für immer zurückziehen!

Last edited 1 Jahr zuvor by Vla

Respekt, dass das Team mit 3 Punkten zurück nach München fährt. Aber wie du schon schreibst, brauchen wir dringend einen vernünftigen 6er. Wie kann Kimmich nur behaupten, er wäre eine Holding 6??? War m.E. eines der schlechtesten Spiele von ihm.

Es gibt immer was hinterher zu bemängeln. Einfach weil sofortige Entscheidungen auch mal falsch sind.
Aber eines ist sicher.
Es fehlt und nach 3 von 6 Spielen kein Punkt.
Sollte es auch keine weitere Lazarett Zugänge geben, dann
Hals und Beinbruch für den letzten Sieg in 3 spielen zum Gruppensieg .

Bayerns Bilanz ist doch sehr gut. Kein Spiel in der BL verloren, CL 3x gewonnen. Es wird in der BL wieder für den Titel reichen – ob mit 70, 80 oder 85 Punkten, das wird sich zeigen. Und in der CL gibt es keine Übermannschaften. Bayern hat in der Offensive super Spieler mit coman, sane, tel, gnabry, kane. da sehe ich kaum ein anderes Team in Europa besser besetzt. Ok, aber auch bayerns Kader ist nicht überall top. Siehe Abwehr. Wäre aber auch langweilig jedes Spiel 6-0 zu gewinnen. 😉

Bayern kommt dieses mal mindestens bis ins CL Halbfinale

Das war gestern ein sehr schweres Spiel, muss ich zugeben, aber ich persönlich kann da noch nicht viel von Thomas Sticheln Fußball im Spiel sehen, kaum eine Handschrift des Trainers vorhanden. Ich persönlich halte eigl recht viel von TT, aber bisher sehe ich da nicht viele klare Ideen, keine wirkliche Konstanz und Dominanz erkennbar und das mit dem Kader? Also ich will nicht alles schlecht reden, aber der Stuhl von Tuchel sollte meiner Meinung nach nicht unumstritten sein. Bisher sehe ich nicht die Mannschaft auf dem Platz, die man sich vorgestellt hat und auch keine die so wie sie jetzt spielt, eine Chance hat, die CL zu gewinnen.

Außer schnell laufen, kann Davies nix.

Er weist zumindest starke Abwehrschwächen auf. Gestern hat man mal wieder schlechte Zuspiele und vertändelte Bälle von ihm gesehen.

Er ist der Rückpasskönig der Liga, und das schon seid er da ist, vom Stellungsspiel und Passgenauigkeit ganz zu Schweigen.

Aufbauspiel ist eine Katastrophe
Wird das nicht trainiert oder was?und kommt mir nicht mit dem Kimmich….der hatte über 10 Ballverluste.. nicht würdig für ein Kapitän
Wir haben nur gewonnen weil Gala die Luft ausging

Man konnte es richtig sehen, wie es weniger wurde.

Alle bemerken den starken Gala Auftritt . Dieser dauerte genau 60 Minuten, dann waren sie platt und es war absehbar. Hätte der FCB so gespielt, wäre am Tag darauf TT entlassen worden, weil er das Team nicht gezügelt hat, dass es nicht nur für 60 Min sondern 90+x Min reicht.
Für mich ein unterirdische Leistung von Orkan Buruk, dass er darauf nicht eingewirkt hat, trotz Höllenlärm.
Selbst bei einer 2-0 Führung nach 60 Min, wäre Gala Gefahr gelaufen in den letzten 15 Min das Spiel zu verlieren. Pressing ging nicht mehr, hinten Sane oder Coman zu doppeln , Musialas Freiräume zu begrenzen, alles nicht mehr möglich, weil der Akku leer war.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.