FC Bayern News

“Muss ich noch abwarten” – Verschiebt Tuchel das Neuer-Comeback erneut?

Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Das Comeback von Manuel Neuer beim Heimspiel gegen Darmstadt 98 schien eigentlich festzustehen. Inzwischen scheint die Rückkehr zwischen die Pfosten am kommenden Samstag aber keineswegs mehr sicher zu sein. Nach dem Champions-League-Spiel gegen Galatasaray Istanbul überraschte Thomas Tuchel diesbezüglich mit einer zurückhaltenden Aussage.



Zunächst hatte Manuel Neuer ein Comeback gegen Mainz 05 ins Auge gefasst, ehe man sich dann doch dafür entschied, die Partien gegen die 05er und Galatasaray abzuwarten. Mit einer Neuer-Rückkehr gegen Darmstadt 98 konnte man zuletzt allerdings fest rechnen. Nun deutet sich jedoch an, dass sich der Comeback-Termin weiter verzögern könnte: “Das muss ich noch abwarten und mit ihm sprechen, kann ich noch nicht sagen”, erklärte sich Tuchel bei “Amazon Prime Video” als er auf Neuer angesprochen wurde. “Wenn er kann, dann wird er spielen. Wollen tut er sowieso”, fügte der Bayern-Trainer hinzu.

Hat es Tuchel nicht eilig mit einem Wechsel?

Zuletzt hatte es den Anschein, dass sich der FCB-Kapitän sein Comeback-Termin praktisch selbst aussuchen kann. Angesichts der starken Leistungen von Ulreich in den letzten Matches ist Tuchel aber vielleicht auch gar nicht so angetan von der Idee, diesen gleich durch Neuer zu ersetzen, um dessen Form noch ein Fragezeichen kursiert. Ulreich selbst hatte hingegen die Tür für die Neuer-Rückkehr schon weit geöffnet, indem er klar erklärte, dass seine Rolle auf der Bank sein wird und er seinen Kollegen wieder als Ersatzmann unterstützen werde.

Sicherlich ist es für alle Beteiligten nicht ganz einfach abzuschätzen, wann ein Comeback von Neuer Sinn ergibt. Klar ist jedoch, dass die Bayern am 4. November gegen Borussia Dortmund antreten muss. Da wäre es schon von Vorteil, wenn der langzeitverletzte Neuer zuvor Spielpraxis erlangen könnte. Direkt vor dem BVB-Match zu wechseln, müsste hingegen als riskant eingestuft werden. Sollte Neuer also gegen Darmstadt und Saarbrücken nicht spielen, könnte sich die Rückkehr auch auf Mitte November verschieben, ehe auch schon die nächste Länderspielpause ansteht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
54 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Darmstadt und Saarbrücken sind gute Auftakt-Spiele vor dem Classico.

Was für oan Classico? Barca gegen Real?

ja genau, an diesem Samstag, 16:15.

Den braucht kein Mensch oder Verein mehr!! Geldvernichtung hoch 10!!

Mein Gott, der FC Bayern besteht nicht aus Neuer.

Der soll sich jetzt hinten anstellen.

Riesengehalt aber keine Verantwortung zeigen und jetzt die Mannschaft durcheinanderbringen.

Er ist weder Gott noch Jesus, er ist Fußballer der sich einzufügen hat.

Wenn es dann soweit ist, dass er wieder gebraucht wird, hat er da zu sein, wie Ulreich.

Nachdem, was ich gehört habe, freut sich die gesamte Mannschaft darauf, dass ihr Kapitän wieder zur Verfügung steht.

Natürlich stellt der Trainer auf. Der spricht aber von einer Trainingsleistung, wo man jederzeit die herausragende Qualität sieht.

Zu Ulle. Zuletzt gute Leistungen.
Im bisher wichtigsten BL Spiel gegen Leverkusen hat Bayern aber aufgrund seines schlimmen Fehlers bei der Ecke nicht gewonnen. Bayern wäre sonst Tabellenführer.

Oh Gott, ich entschuldige mich, natürlich sofort aufstellen.

Wehe es macht einer einen Fehler (Fehlpässe, Stellungsfehler, unnötiges Foul usw. ) …. sofort raus aus der Mannschaft.

Fußball und Fehler schließen sich aus.

Dann sieh doch einfach mal über den Fehler des Skifahrens hinweg. Guter Ansatz.👍

Vom Skifahren war hier nie die Rede.

Nur vom Fußball.

Dieser Fehler war rein privat, aber hatte eben Auswirkungen für den Beruf.

Sagen wir mal so: Ein Rennpferd würde sich in der Ackerfurche eher verletzen als auf der Rennbahn.

Auch wenn mir das nicht schwer fiele, kann ich ihm seinen Dolchstoß in den Rücken der Mannschaft vor dem schweren Spiel gegen Paris nicht verzeihen. Hier reden wir nicht von sportlichen Fehlern, die jedem unterlaufen können, sondern von gekränktem Ego. Dies als Mannschaftskapitän? Nö. Ich entwickle mich daher mehr und mehr zu einem Tuchel-Fan, erspart er mir doch beim anstehenden Stadionbesuch meine #koanNeuer Plakate an den Start bringen zu müssen. Ich will lieber die Mannschaft anfeuern als den TW ausbuhen, aber das Verhalten will ich auch nicht tolerieren, auch wenn ich ihn sportlich in den letzten Jahren absolut überragend fand.

Es ist aber auch nicht so, dass MN vor seiner Verletzung eine komplett fehlerfreie Saison gespielt hat, wenngleich ich anerkenne, dass seine Leistungen davor beeindruckend konstant waren.

Ich bin mir zudem nicht sicher, ob MN -insbesondere in der aktuellen Verfassung- die beiden Paraden von Ule ebenfalls hätte zeigen können. Das waren schon echt tolle Aktionen von ihm. Ich sehe ihn inzwischen eher als Garant, denn als Risiko

Ulle hat min. bis Weihnachten verdient im Tor zu bleiben. Der ist momentan auf der Linie sehr stark und EM Zug ist ohnehin abgefahren für Manu, der Knilch von Barca hat’s auch verdient oder Trapp sogar ..

Natürlich ist schwer vorstellbar, dass es Neuer nochmal ins Tor der Nationalelf schaffen wird.
Trotzdem: Irgendwann muss man in bringen. Oder soll man warten bis er 40 ist? Dann kann mans irgendwann gleicg bleiben lassen.

Nein, nicht warten bis er 40 ist, seinen Vertrag zum Saisonende auslaufen lassen!

Oder in der Winterpause ins Ausland transferieren und noch eine Ablöse generieren.

Genaugenommen gibt es für TT keinen Anlass für einen Wechsel im Tor. Ulreich hat gegen Galatasaray wieder einmal stark performt und das Spiel gegen Saarbrücken sollte wie schon gegen Münster an Peretz gehen.

Never change a winning team …

Ganz genau!

Neuer soll mal eine Partie in der Regionalliga bei der 1b spielen, dort wird er mehr gefordert, als gegen Darmstadt. Da kann er zeigen, ob er fit ist, bzw bekommt sicher was zu halten.

Das wäre wieder typisch Tuchel

Er ist meinungsstark. Gut so. Aber mal schauen, wie lange der Don vom Tegernsee ihm am Leben lässt.

2 schlechte Spiele und er wandert auf die Bank. Ulle in der Form seines Lebens

Des seng i gnau wie du.

dös sigi genau Wiede

2 schlechte Spiele und die Meisterschaft kann schon weg sein! Leverkusen beweist Spiel für Spiel das das kein Zufall und keine Eintagsfliege ist. Zudem haben die jetzt auch eine tolle Kadertiefe. Bayern kann es sich nicht leisten Spiele abzuschenken!

Würde Ulle spielen lassen so Weltklasse wie der momentan drauf ist. Vielleicht in der Rückrunde wieder dann auf Neuer setzen

Neuer sollte vielleicht mal 3-4 Spiele bei der 2. Mannschaft absolvieren. So kann man sehen, wie fit er ist u. er bekommt die nötige Spielpraxis.

Ich bin mir fast sicher dass Neuer am Samstag im Tor steht, Tuchel will nur den Hype vor dem Spiel rausnehmen und evtl. den unnötigen Druck für Manu.
…wenn Manu allerdings gegen 98 Druck anstatt Freude empfinden sollte, dann wird das auch nichts gegen Dortmund.
Es bleibt also spannend!

Wäre aber schon witzig, wenn erstmals nicht nur die Bienchen-Fans ihn auspfeifen, sondern auch (einige) Bayernfans.

Ich kann mir gut vorstellen das wir MN dieses Jahr nicht mehr im Tor sehen werden.

MN sollte erst Mal 1 oder 2 Spiele mit der 2ten machen.
Dann ist es für alle Beteiligten einfacher einzuschätzen

Ein Neuer doch nicht.

Doch auch ein Neuer kann einfach nicht einen Torwart verdrängen, der momentan sensationell hält, also mal ein Spiel in der 1b,ev ergibt sich dann die Problematik von selbst, wenn er Mankos zeigt…….

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂👎🏻👎🏻👎🏻👎🏻👎🏻👎🏻👎🏻👎🏻👎🏻👎🏻👎🏻

Neuer ist ein Risiko. Ulle ist in starker Form, mit seinen Vorderleuten vertraut und einfach besser als der Skifahrer.
Gegen Saarbrücken Peretz bringen. Wenn Ulle und Neuer in Pension gehen unseren Früchtl zurück holen. Wir sind gut aufgestellt, wir brauchen nicht den kleinen aus Lüdenscheid.

Konnte man bei der Ecke gegen Leverkusen gut sehen.😉

Bei der Ecke geht die Fehlerkette mit Kimmich los. Wenn er seinen Spieler richtig verteidigt, ist das Thema zu. Wenn also ein kopfstarker 6er auf dem Platz gestanden hätte, würde Ule einen weniger aufs Tor bekommen haben. Aber hätte, hätte, Fahrradkette

Ulle ist in absoluter TOP-Form, also rein sportlich muss der spielen, aber ich denke das wird nicht das Kriterium sein, leider!

Ulreich durchspielen lassen!

Bis zum Ende der Saison!

Verschieben auf 2024 und es dann ganz seinen lassen..danke

Neuer sollte eventuell mal darüber nachdenken die Fußballstiefel an den Nagel zu hängen. Niemand kann garantieren, daß er wieder Weltklasseform erlangt und die hatte er ja auch vor seiner Verletzung nicht mehr.
Warum gibt man ihm nicht das Pokalspiel gegen Saarbrücken und eventuell folgende Pokalspiele und gibt Ulreich die Liga- und CL-Spiele für diese Saison.
Preetz sollte dann ab nächster Saison die NR 1 sein, denn zum Saisonende laufen sowohl Neuers als auch Ulreichs Vertrag aus.

Ullreich ist in Topform! Warum jetzt einen Torwart reinstellen der seit einen Jahr keine Spielpraxis mehr hat! Wir können uns keine weiteren Punktverluste mehr leisten sonnst ziehen Leverkusen und Stuttgart noch weiter davon!

Von Woche zu Woche liest man, Neuers Einsatz steht unmittelbar bevor. Dann kommt plötzlich wieder die Meldung, es ist unklar, ob bzw. wann er wieder im Tor steht. Unsäglich, was sich da im Hintergrund abspielt. Neuer sollte mal Stellung beziehen, denn er allein weiß, ob er spielen kann oder nicht.
So bleibt das eine never-ending story, bei der Neuer die letzten Sympathien der Fans verlieren wird…

Last edited 11 Monate zuvor by Walter Güßregen

Gottseidank gibt es einen Trainer, der unabhängig von der Meinung des Aufsichtsrats aufstellt und dabei alleine entscheidet, wer welches Spiel spielt. Da kann MN noch so bereit sein.

Wenn nicht ein Befehl vom See kommt…..?

Ulle #1 ‼️‼️‼️

Ulreich war ganz stark gegen Gala, deswegen würde ich jetzt nicht Neuer spielen lassen wäre unfair gegenüber Ulreich. Und ich würde gerne Peretz gegen Saarbrücken sehen!

Wird Neuer spielen, weil es Neuer ist oder weil er wirklich wieder besser ist als Ulle? Ulle zeigt starke Paraden im Moment.

Neuer braucht nur eins …… seine Rücktrittserklärung.

Wird er von sich aus nicht erklären. So lange er trainiert und bei der Mannschaft ist, läuft doch sein übiges Gehalt weiter und darauf wird er nicht ohne weiteres verzichten wollen

Nach der Winterpause kann man mal drüber nachdenken, ansonsten sehe ich keinen Grund für einen Wechsel im Tor. Ulle ist in einer super Form.

Ulreich hat die letzten Spiele stark gehalten, diese Leistung hat Neuer die letzten 2 Jahre nicht gebracht, wieso wechseln, höchstens Peretz ins Tor.

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.