FC Bayern News

Tuchel reagiert auf Hamann-Kritik: “Er läuft gerade ein bisschen aus dem Ruder”

Didi Hamann und Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Ex-Bayern-Profi Didi Hamann hat sich zuletzt sehr kritisch über Thomas Tuchel geäußert. Laut dem TV-Experten haben sich Münchner unter dem 50-Jährigen spielerisch nicht wirklich weiterentwickelt in den vergangenen Monaten. Der FCB-Coach hat nun auf die Kritik reagiert und machte deutlich, dass ihn die Meinung von Hamann nicht wirklich interessiert.



“Seit sechs Monaten spielen die Bayern denselben Fußball, mit wenig Spielkontrolle und Stabilität, und es ändert sich nichts. Wenn ich das Problem erkenne, muss ich versuchen, es zu beheben, mit den Spielern, die ich zur Verfügung habe”, schrieb Hamann in seiner Kolumne für “Sky” zuletzt.

Laut Hamann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Bayern mit ihrer aktuellen Spielweise auf die Nase fallen werden: “Bayern hatte in dieser Saison zwei sehr gute Gegner, Leipzig und Leverkusen, und gegen beide waren sie spielerisch unterlegen, auch wenn sie jeweils einen Punkt geholt haben. Auf Dauer wird das nicht gut gehen, und vielleicht wird es schon in zehn Tagen in Dortmund nicht mehr reichen.”

“Er ist nicht wichtig genug, dass wir uns um ihn kümmern müssen”

Es ist nicht das erste Mal, dass sich der ehemalige Bayern-Profi kritisch über Tuchel und seine Arbeit beim deutschen Rekordmeister äußert. Angesprochen auf die Kritik von Hamann machte Thomas Tuchel deutlich, dass er diese nicht ernst nehmen kann: “Didi läuft gerade ein bisschen aus dem Ruder, habe ich das Gefühl.” Zudem betonte der Cheftrainer der Münchner sehr deutlich, dass ihn die Meinung des Ex-Bayern-Spielers nicht wirklich interessiert: “Er ist sicher nicht wichtig genug, dass wir uns darum kümmern, reagieren oder uns ärgern lassen”, so Tuchel.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
56 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Genauso ist es.

Genau so.

Tuchel ist der Trainer, der in Dortmund den höchsten Punkteschnitt aller Zeiten erreicht hat. Deutlich vor Klopp. Und auch in Paris ist er nicht nur der Trainer, der den höchsten Punkteschnitt bei Saint-Germain, sondern den höchsten Punkteschnitt in der gesamten französischen Liga aller Zeiten erreicht hat. Mit Chelsea wurde er FIFA-Welttrainer des Jahres, UEFA-Super-Cup-Sieger, Klub-Weltmeister, Champions-League-Sieger.

Hamann ist was genau?

Echt hat Tuchel mit Dortmund Titel geholt?

Pokalsieger

Und er hatte den Bayern in der Saison das Leben brutal schwer gemacht. Die älteren Zuschauer im Forum werden sich auch vielleicht noch erinnern, dass es bis zum Attentat auf den Beinchen-Bus eine ganz enge Kiste war.

Auf den Punkt gebracht. Hamann ist ein Versager der sich wichtig macht um gehört zu werden.

Hat bei Liverpool gespielt. 😉

Ich finde es ja super, wenn mal jemand Kontra gibt. Von Aussen zuzusehen und alles besser zu wissen und sich dafür bezahlen zu lassen, dass man überkritisch Andere in die Pfanne haut, ist einfach.

Ich meine damit nicht, dass Kritiker (als die sich vor allem die in der post-Prof-Ära geschjeiterten Existenzen häufig berufen sehen!) Mißstände nicht ansprechen sollen. Natürlich sollen sie das.
Mir feht halt dabei die sachliche Ausgewogenheit in der Leistungsbewertung. Wenn Hamann schn die Spiele gegen LEV und Leipzig anspricht, dann darf man einerseits anerkennen, dass diese TEams aktuell tatsächlich einen hervorragenden Lauf haben – man sollte neben der Kritik aber auch einräumen, dass z.B. im direkten VErgleich von 2 eklatanten Schiri/VAR-Entscheidungen profitiert hat. LEV muss nach Notbremse keine Rote Karte kompensieren, hat auch keinen Elfemeter gegen sich ausgesprochen bekommen, und dazu dann umgekehrt einen Elfer nach Schwalbe zugesprochen bekommen.

Das lässt er weg.

Ebenso fehlt mir die Berücksichtigung der Petrsonalsituation, speziell im Abwehrverbund bei den Bayern. Mann kann doch nichgt derart vernichtend über Trainerleistungen urteilen, wenn man die tatsächliche Personalsituation komplett ausblendet.

Über den Diddy gäbs sehr viele Duinge, über die man sich öffentlich auslassen könnte. Macht aber keiner. Niemand macht sich zum öffentliche attackierenden Diddy-Ankläger. Vielleicht sollte er dafür dankbar sein, und seine eigene Taktik der Dauer-Attacke überdenken?
Wirft kein gutes Bild auf ihn selbst. Und wird auch nicht ernstgenommen.

Super Kommentar von Tuchel! Hamann sollte sich mal an der Gelassenheit von ihm ein Beispiel nehmen.

Mit Hamann kann ich nichts anfangen, der redet größtenteils Unsinn. Aber was Tuchel angeht, so kann ich einfach keine Entwicklung der Mannschaft erkennen. Wir spielen nicht besser als unter Nagelsmann! Er hatte jetzt genügend Zeit.

Richtig. Hamann erzählt viel, wenn der Tag lang ist aber inhaltlich kann ich diese Aussage über die Entwicklung schon nachvollziehen. Man hatte bislang das Glück, dass Sané und Kane einfach extrem effektiv sind.

Ist denn Sané keine (Weiter-)Entwicklung? Dann stelle ich mir tatsächlich die Frage, an welchen Kriterien sie Entwicklung messen? Wir sind nicht Tabellenführer, aber doch trotzdem inzwischen gut in die Liga gestartet. Wir hätten auch Supercup mit Kane nicht so erbärmlich hergeschenkt. Und man werfe TT doch bitte nicht vor, dass er mit “Weltklasse-Spieler” wie Sarr in der Türkei noch alle Punkte heimholt.

Doch, Sane ist absolut eine Weiterentwicklung und man muss auch anerkennen, dass die Mannschaft unter Tuchel bislang einen erfolgreichen Fußball spielt. Rein spielerisch gesehen erkenne ich aber auch keine echte Weiterentwicklung zur Rückrunde unter Nagelsmann und gegenüber der letzten CL-Saison spielt man aktuell deutlich schwächer. Man darf auch nicht vergessen, dass man mit Kane einen der besten 9er der Welt hinzubekommen hat.

Insgesamt war das bislang aber vor allem gegen die guten Teams spielerisch schon sehr durchwachsen und gegen Leipzig oder Leverkusen hatte man ja auch noch keine personellen Probleme. Deshalb darf man da schon kritisch sein finde ich.

Wer sagt denn eigentlich, dass es an Nagelsmann gelegen hat? Er musste ohne 9 in die Saison gehen im Jahr nach Lewa. Das ist keine Aufgabe , die ich einem Trainer wünsche und schon überhaupt nicht im Haifisch-Becken in München. Bei uns ist doch schon ein Erfolg mit nur 1:0 ein Grund, dass o.g. Didi sich mit Bedenken zum Ende des Universums zu Wort meldet.

Ich hätte Nagelsmann gerne behalten. Der hatte einige extrem gute taktische Ideen und in den Topspielen war seine Mannschaft imer auf den Punkt da.

Die Schwäche lag in der Balance, in der Anfälligkeit nah Ballverlust – speziell gegen kleinere Gegner. Ich war der Ansicht, Nagelsmann hätte das hinbekommen können.
Und wenn Nagelsmann mit Kane hätte arbeiten dürfen, hätte sich das auch unter ihm aufm Platzt ausgewirkt.

Nagelmann ist aber nicht mehr da. Von daher sollte man Tuchel jetzt in Ruhe Arbeiten lassen.

Hab das Gefühl, Hoeness hätte auch gerne Nagelsmann zurück. Und darumm schiesst er jetzt quer und macht es Tuchel unnötig schwer. Leider.

Dem kann man nur zustimmen! Und natürlich wäre ein Trainerwechsel aktuell auch Quatsch.

Für mich persönlich war allerdings Tuchels Kommunikation nach außen zu Beginn der Saison ein großer Fehler. Er hat Spieler wie Goretzka, Kimmich oder auch Müller durch seine Aussagen über andere Spieler, diese Holding-Six oder mögliche Verkäufe geschwächt und leider merkt man, dass viele Fans und die Medien auch extrem darauf angesprungen sind.

Ich würde das nicht überbewerten. Tuchel setzt auf die vorhandenen Spieler. Sane hat unter ihm die mit weitem Anstand beste Phase, seit er in München ist.

Aber auch Goretzka hat sich doch zuletzt gefangen. Er hat sich halt ledfer verletzt, aber grundsätzlich hat der leistung abgeliefert. Tuchel hat Verwendung für Laimer.Auch das ist okay.

Das Defizit liegt halt genau da, wo Tuchel es befürchtet hat.
Hätte er es nicht angesprochen, würde man ihm vorwerfen, dass ers nicht gefordert hat.

Bisher managed Tuchek es ganz gutt. Auch den Einsatz der ganz jungen Spieler bauet er vernünftig ein.

Die Frage ist halt, ob Spieler wie Kimmich oder Goretzka nicht noch deutlich besser spielen würden, wenn der Trainer auch öffentlich auf sie setzt. Dass Kimmich in Interviews genervt sagt, er sei ein 6er zeigt ja letztlich nur, dass das an den Spielern halt auch nicht spurlos vorbei geht. Tuchel soll intern so oft neue Spieler fordern wie er mächte, nach außen schafft er damit aber einfach genau diese mediale Berichterstattung, mit der die Mittelfeldspieler aktuell schlecht geredet werden…

Anmerkung: Hätte Tuchel bspw. geäußert, dass er nicht mit den 6ern, sondern mit den Verteidigern unzufrieden ist, bin ich mir zu 100 % sicher, dass aktuell ständig auf die IVs und RVs eingeprügelt werden würde. Tuchel hat aus meiner Sicht unterschätzt, wie sehr der FCB und dessen Trainer in Deutschland im Rampenlicht stehen und man merkt, dass er sich da jetzt deutlich zurückhaltender äußert. Vielleicht auch aufgrund von Ansagen der Führungsspitze…

DIE IDEE OHNE NEUNER ZU SPIELEN KAM VOM TRAINERTALENT SELBER

Wir verlieren aber nicht im Vergleich zu Nagelsmann. Ich sag es gern nochmal das große FCB Problem was von Brazzo/Nagelsmann heraufbeschworen wurde ist das die Mannschaft viel zu Offensiv ausgerichtet ist. Das Gala Spiel war wieder die Plaupause der letzten 2 Jahre. Du spielst ohne 6er im Mittelfeld. Kimmich ist für mich überfordert in der Rolle(siehe Galatasaray Note 6 für mich). Goretzka ist ein guter 8er, Laimer hat kein Bayern Niveau. Dazu hast du mit Mazraoui und Phonzie zwei Außenverteidiger die nur Offensiv denken und auch nur da ihre Stärken haben. Beide haben sich von einem Zaha abkochen lassen der bei Crystal Palace um Platz10-15 in der PL gespielt hat. Peinlich ist das gewesen. Phonzie hat sowieso nur einen Sommer getanzt grauenhaft ist es mittlerweile dem zuzuschauen. Direkt zu Real verkaufen und Krätzig spielen lassen. Wir brauchen dringend einen echten 6er. Hab mir die Doku Generation Wembley angesehen letztens wie dieser Martinez einfach das Niveau angehoben hat 2013 war sagenhaft. So einer fehlt komplett siehe Galatasaray Spiel.

….und trotzdem hat Hamann recht: Tuchel tut dem FCB nicht gut – muß weg!!

Genau so reagiert man auf einen unbedeutenden Wichtigtuer wie Hamann.

An “Didi” Haman: We don’t care, and you don’t matter!

Hamann hat nach seiner Karriere NICHTS gebacken bekommen.

Was qualifiziert diesen Zausel eigentlich dazu Experte zu sein?

Jawohl.!!!! Hoffentlich hats der gehört 🤣

Auch ein Tuchel macht aus einem Bolt keinen Messi.

Oder aus einem Davies…

ANSTATT BEI SKY DAUERND IM STUDIO MIST VERZAPFEN SOLLTE ER VIELLEICHT
LIEBER ZU EINEM NERVENARZT GEHEN DAMIT ER SEINE ZUCKUNGEN IM GESICHT BEHANDELN LASSEN KANN. IST AUF DEN FCB SAUER WEIL ER NICHT BEI DEN LEGENDEN SPIELEN DARF. GUT SO !

Ich meine Sky schadet sich mehr mit diesem sogenannten Experten als das er ihnen hilft.
Bin nicht der erste der unteranderem wegen ihm mein Apo gekündigt hat.
Unerträglich dieser Typ 🤮

Wenn man wegen sowas sein Abo kündigt hat man im Leben nicht viel was?🤣

Hattq Recht der Tuchel..Ende

— “Er ist nicht wichtig genug, dass wir uns um ihn kümmern müssen”– (TT über Didi H.)

Das trifft den Punkt.
Und Didi H. hat auch völlig unrecht damit, dass wir Leverkusen und RBL spielerisch unterlegen waren.
Das waren wir keineswegs.

Ui. Tuchel geht radikal auf die persönliche Ebene, was zeigt wie sehr die Aussagen Hammans schmerzen.

Egal wie nervtötend “der tägliche Diddi” ist, hier hat er zu 100 % recht. Da Tuchel jedoch seine gewünschte Defensive/ Abwehr nicht erhielt, muss man noch ein wenig gnädig mit ihm sein.

So, es könnte schon gegen den BVB nicht mehr reichen, meint der Didi?
Schau mer mal…
Ich bin sicher, wir gewinnen in Dortmund– wenn nicht gerade Deniz Aytekin die Partie leitet.

Wird in Talkrunden öfter mal persönlich. Süle hat er zuletzt auch übel verunglimpft in so einer Runde.

Vielleicht mal rechtlich Grenzen aufzeigen, dass es ans Portemonnaie geht.

Exakt. Man kann nur vermuten, dass der trockene Alkoholiker sich irgendwann schwer gekränkt fühlte und dieses “Trauma” bis heute nicht verkraftet hat. Und Tuchel scheint jemand zu sein, der bestimmte Areale in seinem Gehirn, das ohne Zweifel durch den Alkohol nicht gerade gestärkt wurde, massiv triggert. Und zuletzt wird Sky nach solchen Typen geradezu lechzen, denn sie schaffen etwas Quote. Das eigentliche Problem ist natuerlich Sky und sein unterirdisches Personal. Dass der arme Kerl es endlich mal anderen ( Erfolgreichen) heimzahlen kann, nimmt er natuerlich an. Selbst gescheitert und verantwortungslos, da muss man kompensieren und kriegt auch noch die Kohle der Beitragszahler dafuer. Sachlich liegt er naturgemaess zu 9O % daneben, aber darum geht es auch nicht. Eine gute Reaktion von TT.

Wow, da kennt sich einer aber aus mit dem Alkohol.

Durchaus. Als PL hat man damit hin und wieder (leider) zu tun. Keine Sorge, es ist nichts Persoenliches.

Ist bester freund von nerlinger und als dieser frei gestellt wurde schiesst er gegen Bayern mit allem was er hat. Also seit 11 Jahren. Er sass auch mal in Australien im GEFÄNGNIS. HATTE MIT SEINER DAMALIGEN FRRUNDIN EINE AUSEINANDERSETZUNG

Das einzige, das bei Tuchel nicht gut ist, ist die Anzahl der öffentlichen Trainingseinheiten. Bayern hat diese Saison abgesehen vom Supercup noch kein Spiel verloren und war weder gegen Leipzig noch gegen Leverkusen unterlegen. Was den Herrn Hamann betrifft, ist ja schon länger klar, dass seine Meinung oft nicht richtig ist.

Bayern ist zwar in der Liga Dritter, das liegt aber nicht daran, dass sie schlecht spielen, sondern die Konkurrenz auch gut spielt.

Wenn all das, was Dietmar Hamann schon kritisiert hat, zutreffen würde, müsste Bayern mittlerweile in der zweiten Liga gegen den Abstieg kämpfen.
Ich glaube, der hat verstanden, dass er öffentliche Beachtung findet, wenn er sich (kritisch) zu Bayern äußert und versucht sich zu profilieren, weil er sonst nichts kann.

Leute, er arbeitet beim Bayern Bashing Sender Sky!!! Was willst da erwarten… wenn ich diesen Hellmann noch sehe, kommt einem das große kotzen!!! 🤣🤣

Geile Antwort. Hab ich schwer gefeiert. Kritik, ja. Aber wie Tuchel sagt, der Ton macht die Musik.

Ohje, du hast aber nicht viel zu feiern in deinem Leben

Doch, bin doch Bayernfan 🙂

Wenn Didi, nicht diesen Job bei Sky hätte, müsste er Flaschen sammeln.

Hamann der Super Experte warum ist der dann kein Trainer geworden? Hauptsache er kann seine Mund aufmachen auch wenn nur Scheiße rauskommt mein Tipp für Sky schmeiß den Typen endlich raus denn vom Fußball hat er sowieso keine Ahnung!

Bei Hamann ist vermutlich auch schon einiges ganz früh im Leben aus dem Ruder gelaufen, wahrscheinlich schon im Kindergarten.

„Didi ist nicht wichtig genug, dass wir uns drum kümmern, reagieren oder uns ärgern lassen.“
Tuchel einfach mal den Hamann rasiert, sieht ja wirklich schrecklich aus der Didi … 😉

Didi kritisiert sogar Juck Norris 🤷‍♂️

da ich ein langjähriger bayernfan bin und alle spiele sehe ,muß ich einmal über diesen sogenannten skyexperten didi hamann etwas loswerden. was der ständige kritik an bayern und t.tuchel übt geht mir so langsam auf den sack.sollte dazn einmal auch die samstag spiele zeigen werde ich bei sky sofort kündigen. schmeißt diesen dummlaberer ändlich raus. gruß geiler bayernfan

Der Hamann plappert schon lange einen Schmarn, das hat mit Fußball nix zu tun, da hat er eh keine Ahnung.

Das Problem ist nicht Hamann.
Sondern die Medien, die ihm
, einen Platz auf der Bühne geben

Vor einer Woche hat er noch gesagt er würde jedem bvb Fan raten einen angebotenen 3. Platz in der CL anzunehmen. Jetzt ist der BvB wieder das beste was er je gesehen hat. Fähnchen im Wind. Ich frage mich warum die Trainer überhaupt immer mit solchen Aussagen konfrontiert werden. Der Kloppo hat ja auch schon mal ausführlich zum Didi geäußert.
Sky tut sich da keinen Gefallen

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.