FC Bayern News

Miroslav Klose: Das gefällt mir so gut an Harry Kane

Harry Kane
Foto: Getty Images

Harry Kane benötigte keinerlei Anlaufzeit, um beim FC Bayern voll einzuschlagen. Der englische Superstar schießt Tore und legt seinen Mitspielern Bälle auf. Der frühere Bayern-Stürmer Miroslav Klose hat nun in den höchsten Tönen von Kane geschwärmt. Und erklärt, was ihm besonders gut am Spiel von Bayerns neuer Nummer 9 beeindruckt.



Miroslav Klose weiß wovon er spricht – erst Recht, wenn es um Stürmer geht. 

Der 45-Jährige war selbst ein Top-Torjäger, kein Spieler schoss mehr Tore bei Fußball-Weltmeisterschaften als Klose. 16 WM-Tore stehen auf seinem Konto. Für den FC Bayern machte Klose zwischen 2007 und 2011 insgesamt 24 Tore in 98 Pflichtspielen. 

Im Sturm des Rekordmeisters geht mittlerweile ein anderer auf Torejagd: Harry Kane. Geht es um den englischen Nationalspieler, kommt Klose ins Schwärmen.

„Mit ihm hat der FC Bayern wieder einen Stürmer, der Tore garantiert”, sagte er der Münchner “tz”. 

Miroslav Klose schwärmt von Harry Kane: „Überragend“

Klose erklärte weiter, was er ganz besonders am Spiel von Harry Kane schätzt: “Seine Schusstechnik ist überragend. Mir gefällt, mit welcher Härte und Präzision er mit der Innenseite schießt.“

Kane, der im Sommer von Tottenham Hotspur zum FC Bayern München gewechselt war, konnte bisher bei den Münchnern voll überzeugen. In seinen ersten 13 Pflichtspielen für den FCB erzielte der 30-Jährige 14 Tore und bereitete zudem sieben Treffer vor. 

Für Aufsehen sorgte Kane beim letzten Bundesligaspiel gegen den SV Darmstadt 98: Beim 8:0-Heimsieg des FC Bayern gegen den Aufsteiger traf der Engländer alleine drei Mal, dazu konnte er zwei Assists verbuchen. 

Ganz besonders spektakulär war Kanes Treffer zum zwischenzeitlichen 3:0 gegen die “Lilien”:  Von knapp hinter der Mittellinie schoss Kane den Ball über den zu weit vor dem Tor stehenden Darmstadt-Keeper Marcel Schuhen ins Netz. Ein Treffer der Marke “Tor des Jahres.” Hart, präzise und mit der Innenseite: So wie es Miroslav Klose gefällt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass Klose seine 16 Tore bei 4-WM Teilnahmen erzielt hat. Der Franzose Just Fontaine erzielte allein bei einer Teilnahme 1958 in Schweden 13 Treffer. Und Gerd Müller 1970 in Mexiko allein 10 Tore, wobei er locker noch weitere 4 Tore hätte erzielen können.

Schwer vergleichbar. Fontaine und Müller waren alleine 9er, Klose musste oft in einem Zweier Sturm ran. In 2002 mit Jancker oder Neuville, dahinter Ballack und 2006 mit Podolski. Ab 2010 wurde auf einen 9er umgestellt, damit kam er besser zurecht.

Klose in einem Atemzug mit Gerd zu nennen ist ja wohl ein Witz. Für seinen Torrekord brauchte er über 100 Länderspiele.

Klose ist ein gutes Beispiel wie Stürmer von früher verklärt werden. Wenn man sich seine Bayern Statistik aus Toren und Spielen anschaut, sieht man, dass er nur in jedem 4. Spiel getroffen hat. Ähnlich ist es beispielsweise bei Rudi Völler, viele denken der war 5, 6 oder 7 mal in irgendwelchen ersten Ligen Torschützenkönig. Dabei war es ein einziges Mal.

Das ist zum Teil richtig. Aber Gerd Müllers Statistiken sind nicht zu verklären. Ein Klose hat für seine 71 Tore in der N11 mehr als doppelt so viele Länderspiele gebraucht, wie Gerd Müller für seine 68 Tore in nur 62 Spielen. Zudem Klose viele Tore gegen zweit- und drittklassige Gegner erzielt hat. Zu Müllers Zeiten traf man alle 4 Jahre Mal bei einer EM oder WM-Quali auf „Fußballzwerge“ wie z.B. Zypern.

Da kann man Statistiken hin und her drehen GERD MÜLLER bleibt für immer unerreicht!!!!

Vorneweg, Gerd Müller ist der Größte aller Zeiten. Kein Zweifel. Aber auch er gegen Fußballzwerge ganz massiv an seiner Statistik gearbeitet. Du sprichst witzigerweise Zypern an.
Gerd hat allein bei den beiden WM-Quali-Spielen 68/69 gegen Zypern 5 Tore geschossen. Oder bei der EM-Quali 66/67 gegen Albanien 4 Mal in einem Spiel. Dazu kommen natürlich auch weitere Tore gegen gegen unterklassige Teams.

Müller steht auf einem Podest. Er ist eine Legende. Er hat es nicht nötig, dass wir ihn unsachlich glorifizieren.

Vermutlich wird ihn kein deutscher Stürmer je erreichen können. Trotzdem. Auch Klose war auf seine Art ein toller Stürmer, aber mit extrem anderer Spielweise und völlig anderen Stärken. Und Völler natürlich auch.

Richtig, Klose hat es bei uns nicht geschafft.

Das 5:0 von Kane war aus > 50 Metern.

Harry Kane hat wirklich eine außergewöhnliche schusstechnik. Besser als die von haaland. Haaland ist körperlicher und athletischer. Ein Tier.

Harry Kane bringt natürlich auch sein Kampfgewicht mit, mehr als zB lewandowski. Aber er lebt weniger von seiner Athletik aber umso mehr von fußballerischen Feinheiten, die den Unterschied ausmachen. Er ist im Kopf unheimlich klar, ist taktisch 100%ig und seine automatismen greifen immer. Zudem hat er in seinem Spiel stets nen Plan b und plan c.

Ich bin begeistert von ihm. Ich find ihn sogar besser als lewandowski. Er passt noch besser zu uns.

Benjamin Haas
Die erste Liebe rostet nicht, so ist es auch bei Benni und dem FC Bayern. Der gebürtige Münchner geht nicht nur regelmäßig in die Allianz Arena, sondern schreibt auch mindestens genau so gerne über den deutschen Rekordmeister.