FC Bayern News

Neue Details zur Aussprache enthüllt: Das haben Tuchel und Hoeneß vereinbart

Uli Hoeneß und Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

In den vergangenen Wochen gab es immer wieder Gerüchte, wonach das Verhältnis zwischen Uli Hoeneß und Thomas Tuchel gestört ist. Der Bayern-Coach hat dies zuletzt sehr deutlich dementiert. Wie nun bekannt wurde, haben sich die beiden Alphatiere vor kurzem bei einem persönlichen Treffen ausgesprochen. Zudem gibt es eine klare Absprache zwischen dem Ehrenpräsidenten und Cheftrainer der Münchner.



“Der Trainer hat einen super Job gemacht. Mit einem kleinen Kader so weit oben zu stehen, zeigt die Qualität des Trainers”, betonte Uli Hoeneß am Montag, als er auf Thomas Tuchel und den bisherigen Saisonverlauf der Bayern angesprochen wurde.

Das öffentliche Lob für den FCB-Coach hat viele überrascht. Der 71-Jährige hatte sich in den vergangenen Wochen zum persönlichen Chefkritiker von Tuchel entwickelt und dessen “unklugen Äußerungen” im vergangenen Transfer-Aussagen kritisiert.

Hoeneß will keine öffentliche Kader-Debatte beim FC Bayern

Wie die “Sport BILD” berichtet, gibt es einen Grund für den plötzlichen Sinneswandel von Hoeneß. Laut dem Blatt gab es vor dem Bundesliga-Spiel gegen Mainz 05 (21. Oktober) ein klärendes Gespräch zwischen den beiden. Die Atmosphäre soll dabei sehr positiv gewesen sein. Hoeneß versicherte Tuchel, dass er ihn mit seinen öffentlichen Äußerungen nie angreifen wollte und dass er sich die Äußerungen in Gänze anhören und in den Kontext setzen sollte. Tuchel selbst bestätigte vor dem Mainz-Spiel ein Treffen mit Hoeneß und erklärte, dass zwischen den beiden „alles gut ist“.

Interessant ist: Laut der “Sport BILD” hatte Hoeneß eine klare Forderung in Richtung Tuchel. Der Ehrenpräsident bat den Cheftrainer der Münchner in Zukunft keine öffentlichen Transfer-Forderungen mehr zu stellen und die Mannschaft nicht schlecht zu reden. Seit der Aussprache hat Tuchel seine öffentliche Kader-Kritik eingestellt und geht Fragen zu diesem Thema gekonnt aus dem Weg.

Dennoch hofft Tuchel im Winter auf personellen Verstärkungen, welches es laut Hoeneß durchaus geben kann: “Wenn gute Argumente dafür auf uns zukommen, sind wir grundsätzlich nicht dagegen. Vor allem, wenn wir weiterhin in drei Wettbewerben stehen, muss man analysieren, was benötigt wird. Unser Trainer kriegt alles, was notwendig ist”, unterstrich dieser am Montag.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Danke Falki … habe eben das Bayern Magazin a.k.a. Sportbild von dieser Woche gelesen … habt ihr wirklich keine anderen Theme als das ausgelutschte Hoeness/Tuchel Thema?

Stell dir mal vor, die müssten über sportliche Dinge berichten. Sonntagabend haben die traditionell Redaktionsschluss.

Die optimale Anzahl der Artikel pro Tag wäre 0. Dann kämen keine solchen Langweilerkommentare mehr wie “habt ihr wirklich keine anderen Themen mehr als . . .”.

Die Sportbild haut im Schniitt mindestens eine Meldung mit sogenannten Enthüllungen raus, bei der es um Inhalte von Gesprächen, Meinungen von Verantwortlichen zu Transferaktivitäten, die Höhe von Ablöseforderungen, Wechselwilligkeit von Spielern etc. geht.

Wenn man einmal darüber genauer nachdenkt, kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass solche sogenannte Enthüllungen in der Regel einfach nur Mutmaßungen darstellen.

Wenn sich z.B Tuchel und Hoeneß in einem vertraulichen Gespräch unterhalten, sollte man sich doch schon einmal fragen, wie Sport Bild an die Inhalte des Gesprächs kommt ?

Werden etwa illegale Abhörtechniken wie Wanzen etc. genutzt ? Wohl kaum.

Gibt es alternativ Personen, die bereitwillig Information stecken? Vielleicht, aber es ist es mehr als unwahrscheinlich, dass es die in jedem Bereich gibt, über die Sport Bild berichtet. Dafür bräuchte man ein Stasi ähnliches Netzwerk mit informellen Informanten.

Insofern stört es mich, dass die Sport Bild oder die Medien, die deren Nachrichten wie fcbinside so tun, als wenn es sich um Fakten handeln würde und nicht nur Mutmaßung, zumal häufig Stimmungen gegen bestimmte Menschen geschürt werden.

Denn die sorgen für viele Klicks und somit entsprechende Werbeeinnahmen.

Also Friede Freude Eierkuchen bis mindestens Allerheiligen.
AMEN

Naja, ich empfinde diese Aussagen schon als sehr positive Entwicklung, weil man ja zuletzt sehr stark den Eindruck hatte, dass Hoeness die Arbeit von Tuchel sabotieren würde. So kam das an.
Man hatte den Eindruck, Hoeness würde immer noch dem Nagelsmann-Rausschmiss hinterher trauern und am liebsten die Uhr zurückdrehen.

Ich bin kein Tuchel Fan. Aber darum geht es nicht. Ich denke, Tuchel macht einen guten Job. Bayern München hat in allen Mannschaftsteilen einen extrem wettbewerbsfähigen Kader.

Es ist kein “Umbruch” nochtwendig – aber wenn man auf 2 Positionen nachbessert – 6er + RV (von denen einer gleichzeitig als IV spielen könnte), dann wäre man echt titelfähig in der CL.

DAs müssen gar keine Giga-Transfers sein, sondern einfach 2 Puzzleteile, die gut ins Gesamtgefüge reinpassen.

UH wird immer zum Poltergeist, wenn in der Tabelle nicht 17 unter uns sind. Damit Bild und co das Team in Ruhe lässt…..

Ich bin da nicht zu euphorisch… “Wenn gute Argumente dafür auf uns zukommen, sind wir grundsätzlich nicht dagegen. Vor allem, wenn wir weiterhin in drei Wettbewerben stehen, muss man analysieren, was benötigt wird. Unser Trainer kriegt alles, was notwendig ist”. Und was, wenn die Analyse der Herren besagt, dass es nicht notwendig ist? Ich sehe da zumindest keine klare Pro-Wintertransfer Aussage… zwar auch kein Dementi, nur errichtete Hintertürchen… also so wie immer…

ich weiß ehrlich gesagt nicht, wer noch daran zweifelt, dass wir im defensiven Mittelfeld quantitativ und vor allem auch qualitativ zu dünn besetzt sind?! Ich war nie ein Tuchel-Fan, aber er hat bzgl. des Kaders immer recht gehabt.

Last edited 5 Monate zuvor by Micha

Stimme ich dir voll zu.

Gute Argumente hat diese Saison eigentlich schon hervorgebracht siehe Pokalspiel in Münster als du ohne echten IV gespielt hast. Einen echten 6er brauchst du obendrauf auch unbedingt.

Das hat was mit realistischer Erwartungshaltung zu tun. Man möchte für die Kaderbreite im defensiv-Verbund was tun. Offenbar hat man bei LEV nachgefragt, ob man die Stanisic-Leihe im Winter abbrechen kann. Er wäre RV, IV, der notfalls sogar LV spielen könnte.

Leverkusen hat wohl abgesagt – aber trotzdem zeigt das doch deutlich, welchen Spielertyp man sucht. Da eht es nicht um einen Hammertransfer. Wenn jemand sowas erwartet, wird er vermutlich entäuscht werden.

Bei der Frage nach einem 6er wirds wohl spannender. Weil man da eigentlich keinen Ergänzungsspieler sucht, sondern tatsächlich einen “Stammspieler”, der auf dem erforderlichen Niveau sofort weiterhilft. Und das wird halt schwierig. Weil die Preise verrückt sind. Und weil im Winter der Markt traditionell recht dünn ist.

Da ist tatsächlich von einem extrem teuren Transfer (wenn alles passt!), über einen Bankdrücker, über ein Experiment alles möglich ist. Und dazu gehört halt, dass man vielleicht hier tatsächlich gar nichts machen wird, wenn die Parameter halt nicht passen.

Die Größe des Transfers ist Abhängig von der situativen Notwendigkeit. In der Abwehrreihe ist man doch recht gut aufgestellt, es geht um Kaderergänzungen, Auf der def 6 ist man komplett blank, da geht’s um einen Starter.

Da sind wir uns ja komplett einig. Aber es macht auf der 6 nunmal keinen Sinn, irgendwelchen Schrott zu kaufen, der einen sportlich nicht weiterbringt. Und selbst wenn es qualitativ hute Lösungen gäbe – hypothetisch – dann wird man trotzdem keinen 100 Mio-Transfer machen. Da bin ich sicher.

Bin selber neugierig, wie das dann schlussendlich ausschaut.
Könnte mir vorstellen, dass man sich bei den Teams umsieht, die bereits im Winter aus der CL oder EL ausgeschieden sind. Vielleicht kommen da vereinzelt Spieler auf den Markt, die man vor der Saison nicht bekommen hätte.

Das muss nichtmal ein großer Name sein.
Nimm Jerdy Schouten von PSV Einhoven. Vermutlich ist PSV im Winter aus der CL raus. Vielleicht ist Schouten ein denkbares Puzzleteil?
Oder Vitor Carvalho aus Braga.
Oder Gourna-Douath aus Salzburg.
Oder Florentino von Benfica.
Oder Rovelli von Lazio.
Oder Keita aus Antwerpen.

Oder in Experiment. Thiaw von Milan… 🙂

Frage: Spieler, die aus der CL rausgeflogen sind, wären aber in der CL für den FCB nicht zugelassen, oder?

Dieses Regelwerk wurde schon vor ein paar Jahren gelockert. Ich hab mich zwar nicht im Detail eingelesen, bin mir aber sicher, dass es bei Transfer von Spieler, deren Klubs schon ausgeschieden sind, kein Problem geben dürfte.

UEFA lockert Regeln für Wintertransfers im Europacup – 4. Wechsel in Verlängerung | Transfermarkt

Von RB kann ich mir im Augenblick nur Amar Dedic vorstellen, der in der 4er Kette jede Position spielen kann. Thiaw wäre eher für die Mitte als für die AV Positionen, aktuell zu teuer für einen Back-Up IV der an den Dreien im Kader noch nicht vorbei kommt. Und dann kommt im Sommer ja Stanisic zurück. Die ganz preiswerte Lösung auf der def 6 könnte ein Samuel Gustafson sein. Hat in der Seria A gespielt, ist international erfahren und wird wohl nicht in der EL überwintern, Ablöse würde ich auf gut 5 Mio schätzen. Bevorzugen würde ich aber Koopmeiners.

Thiaw würde ich auch nict als IV-Backup holen.
Ich glaube, er würde die defensive 6 hervorragend spielen. Hat er in den U-Teams ja auch gemacht. Er erinnert mich an Rijkaard.
Natürlich kännte er im Bedarfsfall als IV aushelfen – aber holen würed ich ihn klipp und klar für die 6.

Das mag zwar ein Experiment sein – scheint mir aber die sinnvollere Lösung, als für einen überteuerten Palhinha, der bei weitem kein Megaspieler ist, auf einmal 70-80 Mio hinzublättern.

Die anderen genannten namen sind defensive 6er von Klubs, die aller Voraussicht nach, im Winter aus der CL ausgeschieden sein werden.

Thiaw ist (noch) kein 6er. Hätte aber das Zeug dazu. Wäre mein Favorit.
Schreibe ich fast täglich 🙂

Schon gelesen? Thiaw kommt-will nicht zum FC Bayern!

Was soll er auch sonst sagen, wenn ein Reporter frägt??
Der wird bei Milan nicht seine Karriere beenden. Dafür ist er zu gut.
In der Münchner IV würde er um seine Feldzeit fürchten. Klar will er das nicht.

Es wäre schlichtweg die Frage, ob er überhaupt auf der 6 spielen will.
Wäre ne Frage der Überzeugungskraft.

Im Moment gibt’s keinen Kontakt. Unsere Spekulationen somit graue Theorie. Und wie gesagt, dass er jetzt ‘nein’ sagt ist doch völlig logisch.

Sportfans-Leute Tuchel ist schon ein guter Trainer, und hat ein gutes Auge.
Seine Aussagen im MF. sind schon exakt richtig, mit Kimich, kein deckender 6er ist! (früherer Vorstopper)
Man muß von einem Trainer kein Fan sein, am Schluss spricht der Erfolg für ihn-.

Da bin ich Mal gespannt, mal schauen ob das nicht nur wieder leere Floskeln von Hoeneß sind oder ob er diesmal seinen Worten Taten folgen lässt. Bayern muss unbedingt nach legen, einen Sechser man hat gesehen das es Kimmich nicht ist, einen IV und einen RV weil nouss nicht die ganze Zeit spielen kann und sich durch die Dauer Belastung irgendwann schwerer verletzt und Sarr nicht die Klasse hat

Der Asian Cup beginnt am 12.01.24 und der Afrika Cup am 13.01., dass allein sollten Argumente genug sein, die gar keine Diskussionen zulassen dürften, außer, welche Spieler verpflichten wir jetzt um all unsere Ziele erreichen zu können.

Stimmt hatte ich vergessen da fehlen nouss und Kim, choupu und Sarr sind nicht so wichtig

Au weia, jetzt habe ich auch noch was an den Ohren oder Wahrnehmungsstörungen.
Ich bleibe dabei, TT ist nächste Saison kein Trainer mehr beim FCB oder aber einige Spieler verlassen den Club. Die Chemie zwischen Team und Trainer stimmt mehr als offensichtlich nicht. Selbst wenn sie 16:0 gegen Darmstadt gewinnen.

Jedes Jahr verlassen einige Spieler den Club, unabhängig vom Trainer. Abhängig von Kaderverstärkung im Winter nach dem unterm Strich eher schlechten Transfersommer kann mir vorstellen, dass TT selbst nach Saisonende geht.

Auch das ist möglich. Dass jedes Jahr spielen kommen und gehen ist nicht unbedingt neu. Kommt allerdings darauf an wer geht. Dass TT mit seiner öffentlichen Kritik Teile der Mannschaft gegen sich aufgebracht hat und damit den Teamspirit nachhaltig gestört hat, kann doch niemand ernsthaft bezweifeln. Wenn UH stellvertretend für die Vereinsführung nach althergebrachter Manier, öffentlich den Finger in die Wunde legt, muss man kein Prophet sein, wenn man anmerkt, dass es hinter den Kulissen gewaltig brodelt. Und UH, wäre nicht UH, wenn nicht längst schon an der Königslösung von Rummenigge und UH gearbeitet würde. Und als Schmankerl kommt auch noch der Wirtz. Ob ich das weiss, nein. Aber alle anderen wissen es genauso wenig.

Was hat TT den kritisiert? Die Breite des Kaders sowie eine Kaderlücke auf der def 6. Wenn er sagt, dass keiner der Spieler def 6er sind, die reines Defensivdenken haben, dann kritisiert er doch seine Spieler nicht und spricht ihnen nichts ab – er stellt erstmal fest, dass die Kaderplanung seit Jahren da nicht sauber gearbeitet hat. Den Teamspirit stören eher nicht nachvollziehbare Gehaltsentwicklungen einiger Spieler im Kader.

Er wird selbst nicht gehen-Witz, hängt vom Erfolg ab!
Aber Sportfans bis Dato hat TT. mehr Punkte und Tore als letzte Saison, so auch Leverkusen, die sich gut verstärkt haben, auch in der Breite!

Gebe dir recht. Du hast Störungen

Und du keinen Anstand.

Alles eine Frage, meist des Preises-Spiel-Position, warum der Spieler wechselt?

Geld spielt sicher eine Rolle. Allerdings gibt es genügend Spieler die liebend gern unter Trainern wie Pep, Xavi oder Alonso spielen. Sobald deren Lockruf erfolgt erliegen viele diesem Lockruf. Der zweite wichtige Grund ist der Verein. Real, Man City, FCB, Barca, Liverpool, wenn diese Vereine rufen werden a l l e Spieler wach. ist dann einer der genannten Trainer dort ist der Vereinswechsel schon vorprogrammiert. Geld verdienen sie überall genug.

Erstmal abwarten. Taten sprechen lauter als Worte und nichtmal ich konnte mir vorstellen Pavard, Gravenberch und Stanisic weg ohne Ersatz. Letzte Woche hieß es noch wir geben kein Geld aus, wenn das jetzt bis Februar im Wechsel so weitergeht mit ja-nein glaub ich nicht das TT noch so zahm bleibt. Schaun ma mal.

Das was Höness gesagt hat, alles würde Tuchel bekommen an Spieler-,
würde ich so nicht unterstreichen, ob der Text richtig obig so formuliert ist?
Viele Fans und Mannschaft hoffen auf Verstärkungen im Winter, mal sehen was geschieht bis Dato?
Denke, wenn´s gut geht 1 Spieler.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.