Fußball News

Weltfußballer Messi? Tuchel: “Habe erst erfahren, dass gestern die Auszeichnung war”

Lionel Messi
Foto: Getty Images

Lionel Messi wurde gestern Abend zum Weltfußballer des Jahres gewählt. Der Argentinier konnte sich zum achten Mal den Ballon d’Or sichern. Bayern-Coach Thomas Tuchel hat davon scheinbar nichts mitbekommen.



Die Vergabe des Ballon d’Or ist normalerweise eine absolute Pflichtveranstaltung in der Fußballbranche, dennoch haben die Bayern in diesem Jahr auf eine Teilnahme verzichtet. Weder Spieler noch Verantwortliche haben an der gestrigen Preisverleihung in Paris teilgenommen. Präsident Herbert Hainer betonte, dass dies vor allem daran lag, dass kein Spieler “so gut war, dass er in die Auswahl gekommen ist.”

Auch Bayern-Coach Thomas Tuchel hat der diesjährige Ballon d’Or nicht wirklich interessiert: “Ich bin der schlechteste Ansprechpartner für das Thema. Ich habe erst heute Morgen erfahren, dass gestern die Auszeichnung war”, erklärte der FCB-Coach am Dienstag, als er auf den achten Erfolg von Lionel Messi angesprochen wurde.

“Die Wahl ist eine Farce”

Ob Tuchel die Vergabe wirklich verpasst hat oder sich schlichtweg nicht zur fragwürdigen Auszeichnung von Messi äußern wollte, ist offen. Klar ist jedoch: Die Kritik am Ballon d’Or und dem erneuten Triumph des 36-jährigen Argentiniers ist groß. Viele Fans, Medien und Experten bezeichnen den Ballon d’Or mittlerweile als “Witzveranstaltung”.

Auch Lothar Matthäus kann die Entscheidung zu Gunsten von Messi nicht nachvollziehen: “Für mich führt kein Weg an Erling Haaland vorbei! Haaland ist für mich der beste Spieler der vergangenen zwölf Monate, der bedeutende Titel mit Manchester City gewonnen hat und dabei Torrekorde gebrochen hat. Die Wahl ist eine Farce, obwohl ich Messi-Fan bin”, sagte der TV-Experte bei Sky. “Über das ganze vergangene Jahr gesehen hat Haaland besser performt als Messi. Es ist unverdient, dass Messi gewonnen hat. Aber daran sieht man, dass eine WM mehr zählt als alles andere”, ergänzte der 62-Jährige.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das krasse ist das der FC Bayern 42 Jahre lang auf einen Ballon d’Or Sieg wartet… der letzte Bayern Spieler der diesen Titel geholt hat ist Karl-Heinz Rummenige… 42 Jahre!
Gerd Müller hat einen, der Kaiser und Kalle je 2 Titel als Bayern Spieler

Ribéry und Lewandowski war Pflicht damals! Das kann kann man nicht mehr ernst nehmen!

Wieso war Ribéry Pflicht, in der Saison war Robben doch viel besser?

Es entsteht halt immer mehr der eindruck, dass Wahlweise Messi oder Ronaldo diese Auszeichnung auch erhalten würden, wenn sie im betreffenden Jahr kein einziges Spiel bestritten hätten.

Die Auszeichnung ist NICHTS mehr wert und sollte Messi selbst eigentlich MEGAPEINLICH sein, weil sie auch den Wert seiner bisherigen Auszeichnungen gravierend reduziert.

Hat er absolut recht der Lothar, sehe ich genauso.

Die höchste Wertung nimmt bei dieser Schmierenkomödie doch ein: Wer ist der reichste Fußballer. Ein Opa-Star der amerik. Operettenliga soll der derzeit beste Fußballer der Welt sein, dann sind Pferde die besten Seiltänzer der Welt.

Ist schon lange nicht mehr DER Beste der Welt, sorry!

Absolut witzlos…wie bewerten die den das ..wer stimmt ab auf welcher Grundlage..zeigt mal wieder dieser Haufen nur korrupt seien kann..Inhaltlich mit Argument ist die Wahl nicht zz erklären

Absolut gerechtfertigt, das Messi die Wahl gewonnen hat.
Seine Leistung bei der WM war überragend.
Irgendjemand findet immer was zu kritisieren.

Es ist eine Wahl und es wählen Medien vertreter aus 100 Ländern.
So einfach ist das, was gibt’s da jetzt zu meckern?

Entschuldige bitte, aber wenn ein paar wenige von mir aus überragende Spiele zum Gewinn der Wahl zum besten Fußballer der Welt reichen!?

Wenn ich die restliche Saison dann nur noch,im Vergleich mit anderen Spielern, Durchschnitt spielen brauche und in eine niedrigklassige Liga wechsele.

Haaland hätte es genauso gewinnen müssen wie damals Ribery.

Dieser Preis ist seit Langem in meinen Augen nicht mehr viel wert, da ich mir nicht mehr vorstellen kann, dass es dort mit rechten Dingen zugeht.

Tut mir leid, ist meine Meinung.

Eben . Ein paar gute spiele bei der wm und schon bist weltfußballer . Natürlich ist das keine objektive wahl , die die leistung würdigt . Wie genau die medienvetreter dabei bestochen werden , weiß ich nicht . Aber sollte jedem klar sein , dass in dem geschäft nichts ehrlich abläuft . An haaland gabs eigentlich kein weg vorbei , der hat das ganze jahr brutal performt und rekorde gebrochen .

Also du meinst, Messi hat alle Medienvertreter bestochen.
Warum sollte er Geld ausgeben, seine Karriere ist zu Ende.

Ach kein plan . Macht er natürlich nicht selbst . Das es bei der fifa und bei solchen auszeichnungen nicht mit rechten dingen zugeht , lässt sich kaum bestreiten . Von der leistung her , kann man ihn jedenfalls nicht als weltfußballer auszeichnen . Da gabs bessere .

Mbappe hat bei der WM besser gespielt vor allem im Finale. Und wie Argentinien gegen Niederlande weitergekommen ist ist total ungerecht
Ich denke dass man Messi einfach noch den WM Titel geben wollte egal um welche Preis

da hast du Recht und für die Medienvertreter sind nun mal Real Barca oder PL spannender

Ja, er hat sich für die WM das ganze übrige Jahr geschont. Ausserdem dachte ich, war die WM in 22…

Da war jetzt die WM ausschlaggebend für Dich. Ok. Wie und nach was richtest du dich da dann bei der WM 2014 wo ein gewisser CR7 den Ballon d’Or gewann der selbe CR7 der bei dieser WM (2014) nach der Vorrunde nach Hause ging. Da ist dann wieder die Vereinstitel wichtiger oder was hat man 2018 gedacht bei Luka Modric ( Trostpreis ).
Wie kam Messi zu den anderen 7 Ballon d’Or Gewinnen da es ja nicht mit der WM zutun haben kann.
Was ich sagen will ist es wird mit zweierlei Mass gemessen und das ist nicht richtig da es aus Ländern die nicht die Möglichkeiten haben an einer WM teilzunehmen oder diese sogar gewinnen könnten doch auch Sehr gute Einzelkönner hervor bringen.

Diese können nie den Ballon d’Or gewinnen da sie keine starke N11 haben.

Genau ein Neuer Lahm Schweini und Co haben alle auch mal ne WM gewonnen

Schade, dass sich Tuchel nicht für Fussball interessiert 😏

Genau so gibt es das Regelwerk auch her, bei einer Notbremse bekommt man 2 Spiele Sperre.

Ich weiß… Gestern haben welche geschwurbelt dass die Darmstädter nur ein Spiel gesperrt wären

Deswegen war ich jetzt einfach mal so frei und habe den Artikel vom kicker verlinkt

Ein Witz, das Ganze, denn noch ist Fussball ein Mannschaftssport. Objektive Kriterien sind nahezu unmoeglich, selbst Tore, das gilt auch fuer Haaland, haben sehr viel damit zu tun, wer hier wie zuspielt. Und das Fußballspielen sollte man nicht auf Tore reduzieren. Ein bisschen mehr ist es schon. Zudem stellen sich schwer lesbare Wertigkeitsfragen, die Frage der Mannschaft ( bei Haaland läuft in der norwegischen N11 sehr wenig, denn er spielt sich selbst keine Chancen heraus, da gibt es ganz andere, und Titel wird es nicht geben) und die Frage, geht es um ein Turnier, wo auch Glueck eine Rolle spielt, oder die ganze Saisonlleistung. Dass hier auch Dinge wichtig werden, die wenig mit Fussball zu tun haben, auch Bekanntheiten, kommt hinzu. Tuchel macht es wieder einmal richtig. Vergessen, den Mist.

Man munkelt, dass in China gestern ein Sack Reis umgefallen ist

😂🤣😂🤣😂🤣😂

Benjamin Haas
Die erste Liebe rostet nicht, so ist es auch bei Benni und dem FC Bayern. Der gebürtige Münchner geht nicht nur regelmäßig in die Allianz Arena, sondern schreibt auch mindestens genau so gerne über den deutschen Rekordmeister.