Bundesliga

Erste Entscheidung im Klassiker gefallen: Aytekin pfeift Dortmund gegen Bayern

Deniz Aytekin
Foto: Getty Images

Der FC Bayern ist am kommenden Samstag (18:30 Uhr, live bei Sky) zu Gast bei Borussia Dortmund. Der “Klassiker” ist für viele Fußballfans das Highlight in der laufenden Bundesliga-Saison. Wie nun bekannt wurde, wird Deniz Aytekin die Partie pfeifen.



Wie die “BILD” berichtet, hat der Deutsche Fußball-Bund Deniz Aytekin als Schiedsrichter für das Topspiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern bestimmt. Neben dem 45-Jährigen wurden zuletzt auch Sven Jablonski, Daniel Siebert und Marco Fritz als mögliche Kandidaten gehandelt.

Auch wenn Aytekin seit dem Sommer 2022 keine internationalen Spiele mehr leitet, gehört dieser nach wie vor zu den besten Schiedsrichtern in der Bundesliga. Aytekin hat mehr als 200 Spiele im deutschen Oberhaus absolviert. Pikant: Dem Schiedsrichter wird schon seit geraumer Zeit eine gewisse Parteilichkeit vorgeworfen, wenn es um den FC Bayern geht, da dieser aus Nürnberg kommt und dementsprechend für den Landesverband Bayern pfeift. Aytekin selbst hat dies stets dementiert: “Ich bin ja kein Bayer – ich bin Franke! Das ist ein Unterschied.”

Aytekin hat kaum Bayern-Erfahrung

Obwohl Aytekin zu den besten Bundesliga-Referees gehört, hat dieser bisher nur einmal den Klassiker zwischen Bayern und dem BVB geleitet – im Oktober 2022, als sich die beiden Teams 2:2-Unentschieden getrennt haben. Aytekin hat bisher nur sechs Spiele mit Bayern-Beteiligung geleitet hat (3 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage). Zuletzt war er beim Anfang September, beim 2:1-Erfolg der Bayern in Gladbach im Einsatz. Da er aus dem Landesverband Bayern stammt, durfte dieser viele Jahre keine Bayern-Spiele pfeifen. Der DFB hat diese Reglung erst im Rahmen der Corona-Pandemie angepasst. Beim BVB war Aytekin deutlich öfter im Einsatz (31 Spiele).

In München wird man keine allzu guten Erinnerungen an Aytekin und das Topspiel vor knapp einem Jahr haben. Damals entschied sich der Schiedsrichter gegen eine Gelb-Rote Karte für Jude Bellingham, nach einem Kopftreffer gegen Alphonso Davies, obwohl der Engländer bereits verwarnt war. FCB-Profi Kingsley Coman hingegen erhielt kurze Zeit später wegen zwei taktischen Fouls die Gelb-Rote Karte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
25 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

na dann ist ein tritt ins Gesicht, wieder keine rote und nichtmal gelb

Stimmt Bayern hatte gegen Dortmund noch nie Glück mit Entscheidungen vom Schrir, Wolfsgang Stark hat nie existiert, es hat nie einen Elfmeter gegen Hummels gegeben, also wer damit kommt braucht die Dortmunder nicht heulsusen nennen.

Ausgezeichnet. Es laeuft. Aber der Verein nimmt alles klaglos hin, im Unterschied zu Wutzke und Co.. Bitte danach kein Gejammer. Vorher handeln und ablehnen. Waere schon psychologisch nicht unwichtig, damit die Herren in schwarz zumindest wissen, dass sie durchschaut wurden. Der BVB weiss nun, dass er alles ohne Konsequenzen darf . Ich tippe auf 2 Elfer fuer Dortmund. Natuerlich auch wegen der brilliant besetzten Defensive.

Mimimimi

Nur noch peinlich dieses Gejammer

Was bist du denn für ein Weichei!

Bin mal gespannt wie oft der Var zu Gunsten vom bvb eingreift !

Bin auf die Antwort gespannt.
Die Mannschaft ist uns was schuldig!!!

ACH DU SCHEISSE

….auf den Schiri bezogen!

Muss das sein?
Er muss ja gegen uns pfeifen um nicht Parteilichkeit vorgeworfen bekommen…

Upa und Guerreiro MÜSSEN fit sein, sonst wird das eine Katastrophe.

Gibt es eigentlich Schiedsrichter an denen das FCB-Gefolge nichts auszusetzen hat?
Taugt ein Schiedsrichter nur wenn er dem FCB 5 Strafstöße gibt und dem Gegner mindestens 2 rote Karten gibt?
Sind FCB-Fans in der Lage einen Schiedsrichter objektiv zu betrachten?
Schuldige für das eigene Unvermögen zu suchen ist echt lächerlich

Dann hoffen wir mal das er seine tot weisee Buchse an hat..ansonsten gibt es Zeckenhaue.
3zu0 für bxb

wie kann das sein ??? mehr wie er kann keiner verpfeifen….

Die Roten ham jetzt schon ne Ausrede wenn sie verlieren.
Wie armselig

armselig befindet sich in NRW in schwarz gelb – mimimi alles wird gegen uns gepfiffen
unser Torwart hat zwar wen umgenietet aber wir wurden immerhin leicht im 16er gezogen
Bellingham wollte Davies gar nicht treten deswegen ist das nichts mimimi

Hier kleiner haste dein 🍭.
Aber nicht alles auf einmal!

Bin mal gespannt was sich adeyemi für neue Flugeinlagen ausgedacht hat.

Der Bellingham Fan wird alles tun um nicht in Verdacht zu kommen für die Bayern zu pfeiffen.

Eine fürchterliche Person. Arrogant, selbstgerecht. Er soll seinen Esoterik-Scheiß zuhause machen und die Pfeife in Dortmund in den Kanal werfen.

Man kann ja denken, was man will. Aber Aytekin ist von den Genannten noch der Beste. Und er hat sich letzte Saison ja auch erklärt, warum er Bellingham nicht vom Platz gestellt hat. Also, abwarten und auf die Reaktion von den Roten hoffen. Alle Jahre wieder verkacken sie mal gegen nen Unterligisten und nun hoffe ich stark darauf, das am Samstag ein Sieg folgt.

Aytekin ist zweifelsohne einer der besten Schiedsrichter die wir hier in Deutschland haben……………..nur mit einer Einschränkung ” wenn’s nicht gerade gegen den FCB” !!
Seine Rechtfertigung über die Unsportlichkeiten einiger BVB Spieler nach dem letzten 2:2 ,entbehrte jeglicher vernünftiger Logik!
Entweder er hatte einfach Angst vor der ” gelben Wand” oder er ist solchen Situationen doch nicht gewachsen!
Ich lass mich heute einfach überraschen, vielleicht dreht er ja den Spieß um 😄😄
Noch kurz etwas……..ich war immer der Meinung, das hier ist ein FCB Forum, in dem natürlich auch gegensätzliche Meinungen toleriert und ausgetauscht werden können, aber bei einigen Kommentaren hier, zeigt es,dass auch Verfasser von regelrechten ” Hass-Kommentaren” Zugang haben, bzw. toleriert werden!

Ja das ist so hier!
Mit‘m Würfelbecher wird hier aussortiert an Kommentaren! Keine Linie!
Ist aber mittlerweile nichts Neues hier!😉

Benjamin Haas
Die erste Liebe rostet nicht, so ist es auch bei Benni und dem FC Bayern. Der gebürtige Münchner geht nicht nur regelmäßig in die Allianz Arena, sondern schreibt auch mindestens genau so gerne über den deutschen Rekordmeister.