FC Bayern News

Neuer Bayern-Vertrag? Davon macht Kimmich seine Entscheidung abhängig

Joshua Kimmich
Foto: Getty Images

Der FC Bayern würde gerne den Vertrag mit Joshua Kimmich verlängern. Dies wird jedoch kein Selbstläufer für die Münchner. Wie nun bekannt wurde, legt der Mittelfeldspieler besonderen Wert auf ganz bestimmte Aspekte.



Der Vertrag von Joshua Kimmich beim FC Bayern läuft im Sommer 2025 aus. Die Verantwortlichen haben schon signalisiert, dass man gerne mit dem Nationalspieler verlängern würde. Konkrete Gespräche gab es bisher aber noch nicht.

Kerry Hau, Chefreporter von “Sport1”, glaubt nicht an eine schnelle Einigung: “Es gab schon Zeiten, in denen sich Kimmich deutlicher wohler beim FC Bayern gefühlt hat als aktuell”, sagte Hau: “Es würde mich wundern, wenn es in diesem Jahr eine Verlängerung geben sollte.”

“Kontinuität und Vertrauen” wichtig für Kimmich

Er geht davon aus, dass Kimmich seine Entscheidung vor allem von sportlichen Aspekten abhängig machen wird: “Andererseits wird der FC Bayern gute Chancen haben, wenn Kimmich folgende Fragen beantwortet werden: In welcher Rolle sieht ihn der Trainer? Wie soll die Mannschaft in den nächsten Jahren aussehen? Wie groß sind die Chancen darauf, jedes Jahr um die Champions League mitzuspielen?”

Kimmich wolle demnach erstmal die Entwicklungen in dieser Saison abwarten: “Das chaotische Jahr 2023 mit all diesen Personalwechseln und all dieser Unruhe hat auch Spuren bei Kimmich hinterlassen”, so Hau: “Kontinuität und Vertrauen sind für ihn ganz wichtig und ich sage, dass es nicht einfach wird, diesen Vertrag zu verlängern.”

Der DFB-Nationalspieler wurde in den vergangenen Monaten immer wieder mit einem vorzeitigen Abschied vom deutschen Rekordmeister in Verbindung gebracht. Klar ist: Sollte die Bayern es nicht schaffen den Vertrag mit dem 28-Jährigen bis zum Sommer 2024 zu verlängern, ist ein Verkauf nicht mehr ausgeschlossen. Die Münchner würden ansonsten Gefahr laufen den Mittefeldspieler ein Jahr später ablösefrei zu verlieren. Die Liste an Interessenten ist lang. Neben dem FC Barcelona soll Kimmich auch bei Manchester City auf dem Wunschzettel stehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
82 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Mit Kimmich auf der 6 wird Bayern leider nie mehr einen großen Titel wie die CL gewinnen. Egal ob der Trainer Tuchel, Zidane oder Houdini heißt.

“Mit Kimmich auf der 6 wird Bayern leider nie mehr einen großen Titel wie die CL gewinnen.”

Genau aus diesem Grund fordert TT schon seit Monaten eine echte Holding-Six.

Dann bin ich ja froh das es bei uns nur an einer H6 liegt das wir keinen schönen Fußballspielen!
Also, schnell einen für 200Mios verpflichten und dann gehört uns jeder Titel!🥳

So einfach ist es in eurer Welt!
Man, wenn ich das nur früher gewusst hätte!

Wer behauptet denn hier, dass es nur an einer H6 liegt? Aber wenn deine Welt so einfach ist …

Dann können wir uns am Samstag 04.11.2023 und am 11.11.2023 ja auf zwei geile Spiele freuen da Kimmich ja gesperrt ist die müssen ja dann richtig geil sein mit schnellen Pässen in die Tiefe und nicht das hin und her gespiele

Warum holt ihn PEP nicht?

Weil der auch keinen Ärger mag.

FORDERUNGEN für Titel stellen?

Statt voranzugehen werden von einigen Diven jetzt Lakaien gefordert, denen sie sagen können, wies langgeht.

Einer hat dabei schon mal gespürt, wie es ist, wenn sich ein Neuzugang mal nicht alles gefallen lässt.

Die sollten sich alle Müller und Musiala zum Vorbild nehmen!

Da sein wenn es nötig ist und sich reinhauen damit was gerissen werden kann.

“Warum holt ihn PEP nicht?”

Also zunächst einmal, weil Kimmich einen gültigen Vertrag hat und sowohl er als auch der FC Bayern keinen Wechsel möchten. Eigentlich ganz einfach 🙂

Zitat ” FORDERUNGEN für Titel stellen? ” Warum denn nicht dann kann er auch in die 2te oder 3te Liga gehen wenn er nicht in einem Team spielen will das Titel gewinnen kann und auch WILL von der Mannschaft her.

Du schaust doch auch das du in einer Firma mit Zukunft arbeiten kannst die Wettbewerbfähig ist und dir deinen Lohn auch in Krisenzeiten (z.B. Corona ) weiter zahlen kann oder ist dir das egal.
Also mich hat das damals (vor 26 Jahren wo ich da angefangen habe ) schon intressiert da ich auch Träume hatte was ich noch machen will und haben will-

So ist es bei Kimmich halt auch Ihm langt es nicht einmal die CL gewonnen zu haben oder 5x Deutscher Meister sein.

Wieso Musiala der Fordert doch das selbe wie Kimmich und Verlängert deshalb seinen Vertrag nicht.

Stimme ich dir zu! Die Personalie Kimmich wurde hier bereits seit einiger Zeit in den Kommentaren debattiert und man muss sagen, dass seine Leistungskurve auch nicht mehr nach oben geht. Dieses Formtief hält nunmehr schon sehr lange an und langsam aber sicher sollten die FCB Bosse dies auch erkennen und eingestehen, dass man mit Kimmich auf dieser Position nichts mehr reißen wird – es muss jemand auf die 6 der sich ausschließlich auf die Defensive konzentriert, ein Ausputzer vor der Abwehr.

Alternativ könnte Kimmich noch als RV agieren, das will er aber nicht mehr, also bleibt nichts anderes übrig als den Verkauf anzustreben.

Na dann freu dich auf die nächsten zwei spiele ohne Kimmich müssen ja dann alle sehen das es wesentlich schneller und besser ist.

Oh du spricht mir aus dem herzen. Danke . Mit kommich backen wir nur kleine brötchen und keine kuchen .

Schreib den Namen erstmal richtig!

Ja, ist leider so. Ich möchte betonen, dass ich Kimmich mag. Er versucht zumindest für die Mannschaft zu kämpfen, auch wenn es mal nicht so läuft. Es ist sicherlich nicht “nur” von der 6er Position abhängig, damit der “Laden wieder läuft”. Es steht für mich außer Frage, dass bzgl. der Kompaktheit etc. hinsichtlich der “Defensivarbeit” generell, viel zu offensiv und risikoreich agiert wird. Klar kann ich mich nicht als “großer FCB” nur hinten rein stellen und auf Konter spielen. Aber ohne ein geschlossenes und kompaktes “Verteidigen” bzw. ohne eine kompakte, geschlossene Defensivarbeit bei Ballverlust bzw. bei gegnerischen Angriffen, wird es vermutlich schwer werden die gesetzten Ziele zu erreichen. Und ich möchte “Loddar” nicht recht geben – aber das lernt man tatsächlich schon in der D-Jugend…. 🙂 Und ja, wir haben wohl im Moment keinen weltklasse 6er etc. der hinten den Laden dicht hält, ein Leader ist und vorne auch noch Impulse setzt. Und das bezieht sich aus meiner Sicht auch auf die 10er Position – das ist mir viel zu wenig nach hinten – auch von der Qualität. Egal wer dort im Moment spielt. Auch hinsichtlich eines “kollektiven Miteinander” in der Defensive hat die komplette Mannschaft aus meiner Sicht wohl noch nicht verstanden was es bedeutet, geschlossen zu verteidigen etc., wie es zum Beispiel unter Jupp Heynckes der Fall war. Kann ich nicht verstehen. Denn das sind ja die Grundlangen. Schöne Grüße

Der soll froh sein das sein Vertrag verlängert werden soll. Bedingungen???? vielleicht erstmal wieder beständig auf hohem Niveau Leistung bringen und nicht nur 297 Quer- oder Rückpässe in Serie und dann einen guten Chipbälle. Ganz abgesehen von den grandiosen Eckbällen.

Korrekt!

Kmisch soll keine Unruhe stiften und rechts in der Abwehr spielen. Da kann der zeigen was er kann, und das ist die beste Position. Die Millonäre müssen endlich an MIA SAN MIA denken. Langsam habe ich die Schnauze voll.

sorry der muss sich erstmal durchsetzen wenn ein richtiger 6er da ist!

Bayern geht Stück für Stück kaputt.

Kimmich hat das Potenzial zum Leader und zum wichtigen Spielmotor bei Bayern. leider sehe ich davon in den letzten 2 Jahren immer weniger. Wenn er wieder zu alter Stärke findet, kann er über Bedingungen sprechen. aber solange dies nicht so ist, sollte er mit dem Status quo zufrieden sein und sich über eine Verlängerung des Vertrages freuen.

Das wird bei Bayern nichts mehr, wie lange soll man denn noch warten bis er zur alten Stärke zurück findet? Ich denke dass 2 Jahre mehr als genug sind.

……da bin ich ganz bei Dir. Der wird nicht mehr besser.

Wäre doch gut wenn ein Verein zwischen 100 und 130 Mio. €uro für Kimmich bietet.
Es gäbe einen fähigen Italiener (Bastoni) – der könnte ihn ganz adäquat ersetzen.
Du Thuram von OGC Nizza und Bayern hätte ein starker Defensiver Mittelfeld mit Goretzka, Laimer, Bastoni und Thuram…und wenn Bayern 130 mio. bekommt kriegst die evtl dafür beide Bastoni und Thuram!

Da kannst Du mal 70 Millionen abziehen, dann hast Du einen reellen Wert für Kimimi. Mehr als 40 bis 60 gibt es für den nicht.

Für die Kohle weg damit.

Das hat er eben nicht. Er kann sich nicht mit Matthäus, Lerby, Basler Effe messen. Er ist kein Leader. Er ist ein guter Verteidiger, mehr nicht.

Pep will Spieler mit pep, bezweifle dass ein Top-Verein ihn überhaupt haben will.

in dem Vertrag soll bestimmt drin stehen das er nie Verteidiger spielen muss und das er alle Ecken schießen darf

Dafür ist er zu langsam…
Vllt geht ja Mazraoui, Stanisc kommt evtl. im Sommer zurück (als Deutscher Meister) und Bayern hlt Dedic von RB Salzburg.

Alle Standards. Verteidigen kann er doch auch. Überhaupt kann er alles.
Jedenfalls meint Kimimi dass.

Sollte tatsächlich eine echte Holding Six verpflichtet werden, könnte Kimmich ggf. auf die 8 rücken. TT sieht die Qualitäten von Kimmich ja bekanntlich eher in der Offensive. Bei den Ecken müsste TT mal ein Machtwort sprechen. Die waren nicht nur gestern schlichtweg unterirdisch.

….wenn Kimmich zur Ecke stolziert, krieg ich jedesmal einen Brechreiz und Tuchel ist ein Weichei.

Unter Kovac, Flick , Nagelsmann und Tuchel schießt er die Standards. Kimmich hat was gegen Hoeness in der Hand. Deswegen wird ja auch so vehement behauptet er wär ein Leader

Ich Frage mich warum man unbedingt verlängern will? Kimmich hat doch jetzt eindrucksvoll gezeigt seit Alaba weg ist das er nicht die Art von Führungsspieler ist die er gerne wäre oder wir brauchen.
Wenn Barca 80mio zahlt sollte man sich zumindest damit beschäftigen!!

Der Kimmich kann keine Ecken, kann keine Freistöße, ist langsam und will immer den Ball. Maximal Rechtsverteidiger, ansonsten verkaufen, so schnell wie möglich, solange es noch Geld für ihn gibt!

Wir sind soweit dass ein Spieler wie Kimmich dem grossen FCB Bedingungen stellt um bei den Spielen zu dürfen……Kimmich ……ich wiederhole Joshua Kimmich …..dieser Verein ist nicht mehr das was früher war…..Anstatt froh zu sein für einen der besten Vereine Europas und der Welt spielen zu dürfen ….. Kein Verein der Welt zahlt ihm 20 mios . Keiner außer Saudis vielleicht . Er verdient bei uns bei dieser Leistung 18 brutto…..weder Barca noch Madrid zahlen ihm soviel ….die Engländer weniger .
Lieber JK im Januar kommt ein neuer 6er und du kannst dann weiter Bedingungen stellen. Mal gucken wer am längeren Hebel sitzt
Schönen Tag noch . Viel Glück bei der Verlängerung

Also du sitzst zumindest an keinem Hebel.
Und der Verein wird alles tun um Kimmich zu halten.

Seitdem er in der Nationalmannschaft fehlt, läuft es dort gut!

Irgendwie komisch, auch die 8 Tore gegen Darmstadt fielen ohne Kimmich!

wir werden ja dann bestimmt alle nach dem Dortmundspiel im siebten Himmel sein und Dortmund mit vertikalem Spiel auseinander nehmen – sofern sich jemand findet, der das besser kann als Kimmich.
Da darf man ja mal gespannt sein..

Kimmich sein position ist nichts auf der 6 sondern bankwärmer. Verdient mio und kann keine ecken schießen. Verkaufen aber schnell. Kimmich bitte nicht verlängern. Sell verkaufen bitte . Ihr werdet schon sehen gegen bvb ohne den scheis kimmich spielen wir viel besser.

und ohne dein sch… Deutsch, könnte man verstehen, was du meinst…

Versuche erstmal die Rechtschreibung und Grammatik zu beherrschen! Wir werden ja mal sehen, ob es ohne ihn funktionieren wird.

Das Problem ist, dass er nicht 2024 im Jahr. der EM wechseln will.
Also 2025 und damit ablösefrei.

Weg mit Schaden.

Die Sache mit der 6 sollte inzwischen geklärt sein. Ob er die Ideal Besetzung auf der 8 ist, darf man bezweifeln. Die letzten Spiele zeigten wenig ueberraschend, dass er es brilliant schafft, aus ( potentiellen) Umschaltsituationen die Luft, sprich Tempo und vertikales Spiel, herauszunehmen. Das MF wird ohne ihn deutlich schneller ueberbrueckt und nicht selten verweigert er den moeglichen Ball in die Spitze bzw auf die Aussenstuermer. Gestern gut zu beobachten. Nichts gegen Ballhalten, aber bitte nicht, wenn es Räume gibt, weil der Gegner noch nicht geordnet ist, und die Stürmer sich anbieten. Regelmaessig gibt er diesem durch Ballhalten und Quer – bzw Rueckpaesse die Zeit, sich wieder zu formieren. Eine Art Gegenentwurf zu de Bruyne. Wo genau Guardiola ihn einsetzen wuerde, waere interessant. Sicher nicht als Rodri – Ersatz. Und auf der 10 hat er ja Musiala im Blick. Die Kreativitaet, das Erkennen und Nutzen von Optionen gehoert nicht zu seinen Stärken. Körperlichkeit, Technik, Ballbehauptung koennten deutlich besser sein. Wer ihn auf der 8 spielen laesst, sollte auf 6 und 10 und vor allem bei den Aussenverteidigern entsprechend besetzt sein, um die Kugel ggf etwas schneller und brauchbarer in das letzte Drittel bzw in die Box zu bekommen. Bislang faellt mir dazu nur Kane, eigentlich die 9, ein. Von Aussen kommt nichts Brauchbares, die 10 spielt zu selten, zu spaet ab, und von der 8, offiziell nicht besetzt, kaeme nur ein magerer Chipball, fuer die Abwehr sehr selten ein Problem. Da kriegt auch der 15. der 3.Liga weniger Probleme in der Defensive als mit den Vereinen aus der 3. Liga. Davies und Kimmich gehoeren zu Akteuren, die sowohl defensiv wie auch offensiv schwaecheln. Das ist etwas viel.

Klare und wahre Worte.
Gut zusammengefasst
👌

👏👏

Stimme ich zu 100% zu. Sane hat momentan die Kurve gekriegt, aber Kimmich, Goretzka , Gnabry und Davies spielen seit dem CL Sieg weit unter ihrem Niveau. Alle neuen außer Kane sind keine Verstärkung. Zu Boateng, Alaba, Hummels , Thiago , Martínez fehlt einiges und da liegt die Wurzel allen Übels.

Diese genannten Spieler sind nicht wirklich adäquat ersetzt worden, dass sehe ich ähnlich. Da ist viel Qualität, Führungsstärke- und Mentalität verloren gegangen.

stimmt schon – fast – , denn ob Sane die Kurve gekriegt hat, seh‘ ma erst gegen Dortmund;
gegen den Drittligisten jedenfalls, gehörte er für much zu den größten Enttäuschungen, konnte sich so gut wie nie, gegen seinen Gegenspieler durchsetzen, war nur am Motzen und seine Körperhaltung war entsprechend.
Hoffentlich nur eine Ausnahme…

Ein Gutes Angebot annehmen und verkaufen. Denn Diszipliert hält er seine Position nicht. Er ist schon längst nicht mehr DER Spieler.

Verkaufen jetzt bringt er noch Geld
Wenn er noch schlechter wird will ihn kein Verein mehr .
Neuer gleich mit verkaufen
Musiala auch das wären dann
Zusammen etwa 150 Millionen
Damit dann Spieler kaufen
die wirklich nur Fussball spielen wollen
und nicht nur an andere Vereine denken und mehr Geld wollen .
Da lobe ich mir Kane der zum Tore schießen geholt wurde und das auch macht.
Alle die weg wollen verkaufen die spielen
eh nur lust und bocklos
Bis auf Kane sind alle Transfers in die Hose gegangen
Das wird ein schweres Jahr.
Und der Trainer. ist taktisch gesehen
nicht der Beste.

Also von Marktwerten hast DU keine Ahnung: allein 150 Mio. €uro müßte es schon für Musiala sein!
Für Kimmich können (das bayern ja ihn eigentlich nicht abgeben will ziwschen 90 nund 130 Mio. aufgerufen werden (siehe Rivc/Arsenal oder Concecaio/Chelsea)!

Kimmich für 90-130 Mio…soll das ein verfrühter Aprilscherz sein…?

Kimmich hat einen Zenit überschritten. OHNE Kimmich spielen sie besser. Er ist NIE bereit, seine Position im Spiel zu halten, sondern macht was ER will. Definitiv kein Mannschaftsspieler!

Tut mir echt leid, aber Kimmich ist meines Erachtens einer der am meisten überschätzten Spieler der oberen Mittelklasse bezogen auf CL-Niveau. Sofern ein gutes Angebot kommt, würde ich keine Sekunde zögern ihn zu verkaufen.

Bevor er sich über dieses oder jenes Gedanken machen will, sollte er sich hauptsächlich Gedanken machen, wann er endlich mal wieder Leistung auf den Platz zu bringen. Dieses rumgeeierte von ihm, geht mir allmählich auf den Zeiger

Lächerlich. Auf dem aktuellen Niveau muss man sich mit einer Verlängerung aktuell null beschäftigen. Für einen Top-Club fehlt viel zu viel. Die fehlende Robustheit und Dynamik wird auf „seiner“ 6 noch offensichtlicher. Er ist kein Leader, auch wenn man ihm eine gute Grundeinstellung nicht absprechen kann.

Ich war immer pro Kimmich, aber langsam sollte man realistisch sein – auch beim DFB. Dafür ist die Zentrale im Spiel viel zu wichtig.

Warum macht ihr Kimmich nur fertig? Kimmich hat so viel für den Verein getan hat ihr das schon vergessen aber ist schon klar eine schlechte Saison und dann heißt es nur noch weg mit ihm! auf solche Fans wie euch kann man beim FC Bayern verzichten!

Dia Trainer wissen doch wie man gegen Kimmich spielt. Eng decken, und dann ist es vorbei mit seiner Herrlichkeit. Auch gegen Saarbrücken hab ich immer nur kurze Querpässe oder Rückpässe von ihm gesehen. Und als IV … brauch man wohl nicht von zu reden.

Als IV machst du fast nur Querpässe. Aus diesem Grund macht ein Upamecano auch mal 300 Pässe+ Pro Spiel.

Verkaufen.

Tolle Fans, so baut man Spieler auf, sagenhaft.
Als der Supertrainer Kimmich in die Verteidigung beorderte ging nach vorn überhaupt nichts mehr ihr Gscheidhaferl.

Beim Thema Kimmich drehen hier langsam alle durch. Da kann man mittlerweile eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Naja, irgendwann werden sie hier schon ihr nächstes “Opfer” finden. Davies ist gerade ein sehr heißer Kandidat…

Kimmich schadet mit seinem Ehrgeiz den Bayern mehr, als das er förderlich ist. Positionstreue und seine ständigen Ausraster, sind sein größtes Problem. Er will alles und das Gegenteil ist der Fall. Für Kimmich, muss ein Intelligenter Spieler her, der die Bälle verteilt und das Tempo vorgibt, dazu noch jemand der denjenigen absichert. Dazu noch einen RV. Sollte es Samstag gegen den BVB eine Niederlage geben, sind die Tage von TT gezählt.

kimmich gibt ein ähnliches Bild wie gnabry ab!
vor 3 Jahren top – heute eher Flop

Kimmich und Davis, können gerne gehen. Davis stolpert ja mittlerweile, über seine eigenen Beine. Von dem, kommt ja überhaupt nichts mehr. Mit der Ablöse von beiden, plus Festgeldkonto, sollten ordentliche Spieler drin sein.

Der Typ soll nachdenken wer er überhaupt ist…Seit gestern hat er nichts mehr zu fordert gar nichts mehr …Verkaufen

Normalerweise müsste man ihn für 70-80 Mio verkaufen.Aber wenn wir alle verkaufen, die ũberbezahlt sind,dann wird der Kader richtig dünn.Aber unsere gefeierten Neueinkäufe, z. B. Kim,haben auch noch nicht zu 100% eingeschlagen.Aber Kimmich stagniert doch leider seit 2 Jahren.Alles ziemlich schwierig.

Würde gerne mal sehen was Kimmich macht, wenn ein Kollege soviel Standards, Ecken wie Freistöße nicht an Mann bringt.
Tingelt überall auf dem Platz rum, nur nicht da wo er sollte.
Siehe 2. Gegentor in Saarbrücken.
Sechser verkörperte er jedenfalls nicht, zudem noch viel zu langsam.

Dann sollte Kimmich als 6er also die Position des Linksverteidigers halten oder was soll deine Aussage zum zweiten Gegentor? Was hier schon wieder für “Fußball-Experten” unterwegs sind ist echt unglaublich…

Von wegen. Ein Trainer wie Guardiola würde aus Kimmich einen Torwart machen. Ich finde nicht das Tuchel zu Bayern passt.

Verkauft ihn für 80 – 100 Mio und wir holen Wirtz oder Simons dann Spielen wir mit einem 6, also Holding Six der alles abräumt seht 2013 Martinez von uns der alles abgeräumt hat und das kann Goretzka und mal auf die Jugend setzen Pavlovic dann schmeißt du denn halt mal rein wie Müller damals

warum versteht keiner das Kimmich für diesen Verein so viel macht. Sagt mir einen Spieler gerade bei Bayern der mehr Mentalität hat als Kimmich. Er kriegt so viel hate für seine kleinen Fehler aber die anderen Spieler machen genauso welche Fehler, also wo ist das Problem mit Kimmich. Hier sind nur Leute unterwegs die keine Ahnung haben.

Bin ich 100% bei dir!

100% !!

Weg mit dem!
Zubimendi holen!

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.