Sechser-Suche: Bayern sondiert mit Hochdruck den Transfermarkt

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Die Holding Six ist und bleibt eine Schlüsselposition für Thomas Tuchel. Der Bayern-Coach hat im Sommer vergeblich versucht einen defensiven Mittelfeldspieler zu verpflichten. Im Winter wollen die Münchner einen neuen Anlauf starten. Wie nun bekannt wurde, sondierte der FCB mit Hochdruck bereits den Transfermarkt.

In Sachen Holding Six geht es beim FC Bayern im Winter viel weniger darum, ob man einen neuen Sechser verpflichtet, sondern vielmehr darum wer es sein wird. Nach dem geplatzten Last-Minute-Deal von Joao Palhinha könnte der Rekordmeister im Januar einen neuen Anlauf bei dem Portugiesen starten. Das Problem: Die Bayern sind nicht noch einmal bereit 65 Mio. Euro zu bezahlen. Fulham hingegen soll aufgrund der Verlängerung eine höhere Ablöse fordern.

Auch bei Kalvin Phillips könnten die finanziellen Rahmenbedingungen zum Dealbreaker werden. Dem Vernehmen nach fordert Manchester City mehr als 50 Mio. Euro für den englischen Nationalspieler. So viel Geld wird der FCB nicht für den Reservisten der Sky Blues ausgeben.

Bayern halten Augen und Ohren offen

Wie die beiden „BILD“-Reporter Christian Falk und Tobi Altschäffl berichten, stehen weder Palhinha noch Phillips wirklich hoch im Kurs an der Säbener Straße. Demnach sondiert der deutsche Rekordmeister den Transfermarkt intensiv auf der Suche nach passenden Alternativen. Laut Altschäffl beobachten die Bayern-Scouts derzeit „mehrere andere defensive Mittelfeldspieler vor Ort“. Konkrete Namen, bis auf Phillips und Palhinha, gibt es bisher aber noch nicht.

Interessant ist zudem: Die Bayern wollen früh im Winter-Transferfenster die Kaderbaustelle im Mittelfeld schließen und nicht wie im Sommer bis zum letzten Tag warten, um einen Spieler zu verpflichten. Tuchel bestätigte dieser Woche, dass die Vorbereitungen für die bevorstehende Wechselperiode in München bereits auf Hochtouren laufen: „Wir haben natürlich die Augen und die Ohren offen. Wir sind dran! Es ist nicht einfach im Winter, aber wir versuchen unsere Mannschaft zu verstärken. Hoffentlich gelingt uns das.“

Teile diesen Artikel