FC Bayern News

Mittelfeld-Dilemma: Auf wen setzt Tuchel im Duell gegen Galatasaray?

Thomas Tuchel und Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Trainer Thomas Tuchel vom FC Bayern steht nach dem starken Auftritt in Dortmund vor einer schwierigen Entscheidung: Soll er im bevorstehenden Duell gegen Galatasaray auf Joshua Kimmich setzen, der das letzte Spiel aufgrund einer Sperre verpasste? Oder soll er beim starken Mittelfeld-Duo aus dem Dortmund-Spiel mit Leon Goretzka und Konrad Laimer bleiben?



Die Leistung gegen Dortmund war beeindruckend – ohne Kimmich – aber mit einem Mittelfeld, das durch Goretzka und Laimer bestach. Die beiden harmonierten perfekt und waren Schlüsselspieler beim 4:0-Sieg. Ihre Präsenz und Dynamik im Zentrum waren unübersehbar und haben die Frage aufgeworfen, ob die beiden das bessere Mittelfeld-Duo als Goretzka oder Laimer zusammen mit Kimmich sind.

Kimmich, ein Spieler von unbestreitbarer Qualität und Einfluss, steht in der Champions League zur Verfügung. Seine Sperre für das kommende Bundesliga-Spiel gegen Heidenheim macht die Entscheidung nicht leichter. Laut “BILD” ist Kimmich entschlossen, am Mittwoch auf dem Platz zu stehen.

Kann Tuchel ohne Kimmich?

Die Frage ist nun, ob Tuchel das erfolgreiche Mittelfeld-Duo auflösen sollte, um Kimmich wieder einzubinden. Eine Entscheidung, die nicht nur aufgrund der taktischen Überlegungen Gewicht hat, sondern auch die Mannschaftsdynamik und das Selbstvertrauen der Spieler berücksichtigen muss.

Tuchel steht somit vor einer Herausforderung, die über das reine Aufstellungspuzzle hinausgeht. Es ist eine Frage der Balance, des Timings und des Vertrauens in die Spieler, die zuletzt überzeugt haben. Während die Fans und Experten spekulieren, bleibt Tuchels Entscheidung abzuwarten.

Wird er auf die bewährte Kraft von Kimmich setzen oder dem Duo Goretzka-Laimer eine weitere Chance geben, ihre Stärke zu beweisen? Die Antwort darauf wird am Mittwochabend gegeben, wenn der Ball im Champions-League-Spiel gegen Galatasaray rollt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
60 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

pavlovic! Kimmich raus!

Kimmich hat seitdem Wochenende sein Stammplatz im Mittelfeld verloren.

Hoffentlich zieht Tuchel das durch

Das Problem ist eher die Abwehr. Kimmich wird SICHER spielen. Ist manchmal etwas strange, worüber die Medien diskutieren.

Nicht nur weil Kimmich definitiv GESETZT ist, macht das Sinn, sondern auch, weil sich Kimmich am WE ausruhen konnte, und sich auch am kommenden WE ausruhen kann.

Ich gehe davon aus, dass wie gegen Dortmund, Uoa beginnen wird, um dann im LAuf des Spiels runter genommen zu werden.

Ansonsten kriegt vielleicht Gnabry wieder ein Spiel von Anfang an.

Ansonsten wird Tuchel nich viel experimentieren. Gegen Saarbrücken ist das schief gegangen – da wird sich Tuchel keine Blöße geben. Die CL ist der wichtigste Wettbewerb.

Stimme Dir zu, gehe von Kimmich / Laimer im MF aus. An Gnabry von Beginn an glaube ich aber nicht. Schätze, der wird in HZ 2 seine halbe Stunde bekommen.

Gnabry bitte nicht…die 4 vorne drin sollten klar besetzt sein. Dahinter lauern dann genau in dieser Reihenfolge Tel, Müller und danach dann Gnabry.

Gegen Saarbrücken kam von ihm herzlich wenig Impuls, hat sich da nicht aufgedrängt. Und beim Einwurf stand er auch in der Nähe und hätte durchaus mal beherzt hinterherlaufen können.

Ist ja auch nur ein Gedanke. Tel und choupo hatten ihr Spiel von Beginn an gegen Saarbrücken. Müller auch.
Gnabry war eigendlich nicht schlecht drauf vor seinem Handbruch. Sane kann nicht jedes Spiel machen.
Vielleicht ändert Tuchel ja auch quasi gar nichts -ausser dass er Kimmich bringen wird. Ist für mich völlig klar.
Und er wird Kimmich NICHT RV spielen lassen.

Gegen SB war Kimmich dabei. Nicht gerade überzeugend!

Ich würde jetzt dieses eine Spiel nicht als Maßstab nehmen.
Bitte jetzt nicht persönlich angesprochen fühlen – aber mich irritiert es, wenn Heerscharen an Usern monatelang (!!) den Goretzka als rumpelfüssigen Antiofussballer dargestellt haben – und jetzt ist er – nach EINEM Spiel der Messias.

Kimmich ist ein toller Spieler. Nicht umsonst verfolgen alle europäischen Topteams seine Vertrags-Situation.

Bin auch großer Fan davon, junge Spieler zu förderm.Pavlovic hat mitr in der Vorbereitung hervorragend gefallen. Trotzdem ist er bisher einfach nur ein Talent. Kimmich ist ein Weltklassespieler.

Die deutsche Öffentlichkeit geht meiner Meinung nach nicht besonders fair mit ihm um.

Goretzka wurde nicht als Rumpelfüßer bezeichnet, befand sich aber definitiv in einem sehr tiefen Leistungsloch, indem sich Kimmich noch immer befindet.

Goretzka ist zudem kein Spielgestaltender 8er…das wurde i abgesprochen.

Holding 6 wurde ihm hier von den meisten zugetraut. Gleiches für den Balleroberungen und balltragenden Box to Box Spieler mit entsprechender Torgefahr durch Kopfbälle bei Flanken.

Und anscheinend hat Goretzka begriffen, dass er sich genau auf diese Stärken fokussieren sollte.

Genau dies wird anscheinend auch von Tuchel auf den beiden defensiveren ZM Positionen verlangt.

Laimer hat das auch begriffen.

Diese Einsicht muss noch bei Kimmich erfolgen, dass er gewisse Dinge eben nicht so kann und die Position so ausüben muss, wie sie vorgegeben wird.

Naja. Da habe ich ganz andere Dinge über Gore gelesen. Und da meine ich ja nicht dich damit.
In München neigen wir dazu, uns immer einen Prügelknaben zu suchen. Monatelang wars Gnabry. Monatelang wars Sane. Upa erwischt es immer wieder. LAimer wurde als untaugglich abgestempelt. Goretzka hats bereits in der RR der Vorsaison abgekriegt. Und auch in der Hinrunde. Kimmich kriegts seit Monaten faustdick ab.

Ich finde das immer sehr unausgewogen.
Ich bleibe dabei. Kimmich ist ein verdammt guter Mittelfeldspieler – der möglicherweise neben einem klar defensibven “Part” noch besser funktionieren würde.

Heuer sehe ich die fehlende Stabilität im Defensivverbund vor allem als Resultat der ständig wechselnden Abwehrformation aufgrund der unglaublichen Masse an langfristigen ausfällen.

Edit: Bei den Bayern spielt KEIN einziger schlechter Spieler. Nichtmal Sarr ist so schlecht, wie es häufig dargestellt wird.

Kimmich versteht seine rolle in der mannschaft einfach nicht…. und von schnellem ‘modernem’ fussball ist er meilenweit entfernt…..

Kimmich ist das grosse problem dieser mannschaft und das sollte nach dem dospiel jedem klar sein. Er bremst jeden konter aus und das ist bei einer im grunde superschnellen offensive tödlich…. er und gnabry haben in der 1. 11 nichts zu suchen….

Gegen Saarbrücken saß der grösste Versager auf der Bank, “Welttrainer” TT

Es waren die Spieler die nicht ab lieferten da muss ich Thomas Tuchel absolut schützen

Tuchel stand nicht aufm platz, gegen einen 3.ligisten sollte unsre 2. garnitur immer noch überlegen sein….

Ich denke auch, dass Kimmich spielt. Tuchel kann nicht wirklich das System von Samstag bringen, nur weil er es am kommenden WE erneut braucht. Auch wenn es erfolgreich war. Damit würde er endgültig eine Kimmich-Diskussion lostreten, die er absolut nicht gebrauchen kann.
Kimmich muss endlich das zeigen, was er selbst glaubt, leisten zu können. Wenn er sich weiterhin solche Böcke leistet, wie gegen Gala u. Darmstadt, ergibt sich das Ganze von selbst.

Wenn er mit Kimmich gegen Gala baden geht, dann hat er die Diskussion auch.

So oder so…zum Siegen verdammt. Umso wichtiger, dass man intern an einem Strang zieht und die Spieler auch mit rein nimmt.

Die Medien und Experten wollen einen Kopf rollen und Bayern nicht mehr aps Meister sehen.

Das wird entsprechend weiter verfolgt werden.

Das heisst ja quasi er muss ihn trotz allem immer aufstellen und er kann weiter seinen mist spielen weil er, ja was oder warum, die besten kontakte zur presse hat? Lächerlich…..

Aber die abwehr wird ohne kimmich auch nicht so oft überfordert und damit viel stabiler….

Und gucci hat genauso wenig in der ersten 11 zu suchen wie kimmich….

Kimmich RV. Dann weiß er, dass das Leben kein Wunschkonzert ist und Didi kann wieder rumpalavern, dass er demontiert wird. Ach ne, Sky ist ja raus aus der CL.

Dafür muss er erstmal besser als Nouss sein.

Neuer
Mazraoui (Laimer), Upa, Kim, Davies
Kimmich, Goretzka
Coman, Musiala, Sane
Kane

Tuchel wird sich auf keine Experimente mehr einlassen und die aktuell besten aufstellen. Müller, Tel, Pavlovic, Choupo und Gnabry kommen vermutlich als Einwechselspieler.

Last edited 5 Monate zuvor by GOAT

(Laimer) kannste weglassen.

So gerne ich auch Goretzka und Laimer sehen würde, ich denke Kimmich und Laimer werden spielen.
Goretzka wird am Wochenende dringend benötigt, da wird man mit seinem Arm kein Risiko eingehen wollen.

Wird man so vermutlich medial am besten verkaufen können.

Spannend wird die Frage, ob das Heimspiel zum gefühlten Auswärtsspiel wird; würde von akustischer Überlegenheit der Gästefans ausgehen und entsprechendes Feuer in der Partie. Galatasaray zu unterschätzen wäre töricht, das Spielglück wurde in Istanbul aufgebraucht. TT wird kontrolliert agieren wollen und dann auf Geschwindigkeitsvorteile der Offensive und Harry Kane setzen. Goretzka und Kimmich wären da schon zu offensiv, daher gehe ich von Kimmich / Laimer als MF aus. Kimmich ist zudem erholt und kann sich am SA erneut erholen, Laimer war gegen den BVB sehr positionstreu und diszipliniert, stopft läuferisch mehr Löcher als Goretzka. Ausgeruht vom letzten SA und angestachelt von Kommentaren, ob der FCB ohne Kimmich nicht besser sei, gehe ich davon aus, dass Kimmich ein starkes Spiel abliefern wird.

Bin gespannt, ob das Heimspiel von Seiten der Gala Fans für “Pro Palestine oder Anti Israel” Proteste genutzt wird…wenn das so passiert, bin ich auch gespannt, wie man reagieren wird.

Wird so oder so akustisch sicher kein Heimspiel!

Deine Vermutung ist nicht auszuschliessen, das kann schon so kommen.

Da kannst du einen drauf lassen…. das wird ungefähr so laufen wie damals bei barca gegen frankfurt….. außer natürlich das trotzdem das heimteam gewinnt…. 😎😎😎

Tuchel kann ohne Kimmich sehr gut. Die Frage ist: Traut er sich das?

Kimmich hat zweifellos seine Qualitäten. Braucht man allerdings Tempogegenstöße, ist er der falsche Mann. Möglicherweise ist Galatasaray in der Allianzarena nicht so dominant, dass man schnell das Mittelfeld überbrücken müsste. Dann kann man den Josh guten Gewissens bringen. Nur die Eckbälle sollte man ihm verbieten… 😉

Kleines Aperçu: Wer immer Quer- und Rückpässe spielt und auf Nummer Sicher geht, hat unweigerlich eine bessere Paßquote als jemand, der ins Risiko geht und bei zwei Torvorlagen auch drei Fehlpässe im Spiel produziert.

Kimmich hat diese Saison schon mehr Tore aufgelegt (5) als Laimer und Goretzka zusammen und dennoch die bessere Passquote. Aber das nur nebenbei.

Gibt’s auch eine Statistik von Kimmich, wie viele Ballverluste er diese Saison hatte die gefährlich wurden? Das frage ich nicht um zu provozieren sondern rein aus Interesse! Und meiner Meinung nach (kann mich täuschen) wirkt es mit Kimmich im MF eher “langsamer” als ohne ihn. 🤔

Die Statistik muss wohl erst erfunden werden, wobei ich mich nur an die zwei Situationen gegen Istanbul und Darmstadt erinnern kann.

Grundsätzlich würde ich jetzt das eine Spiel gegen Dortmund nicht auf Kimmich reduzieren, da am Samstag einfach die gesamte Mannschaft anders aufgetreten ist und der BVB taktisch auch völlig falsch eingestellt war. Übrigens war ja auch die erste Halbzeit gegen Darmstadt ohne Kimmich dann in Gleichzahl extrem schlecht und erst in Überzahl ist Darmstadt eingebrochen.

Und was mir auch auffällt: Nach dem 7:0 gegen Bochum mit Kimmich hat ja z.B. auch niemand behauptet, dass das Fehlen von Goretzka der Mannschaft geholfen hätte.

Das wär mal eine interresante statistik…. wie schnell wird das mf mit und ohne kimmich überbrückt. Wieviele ballverluste von welchem spieler führen zu gegentoren?

Es gibt in Mannschaften klare Aufgabenverteilungen!

Ein Jeremies hatte sicher auch bei den Vorlagen die Nase nicht vor einem Scholl.

Aber die Aufgabe von Jeremies war es auch, Bälle zu erobern, Gegenstöße zu verhindern, hinten dicht zu machen.

Wenn man sieht, wie die Mannschaft ohne Kimmich spielt (Nationalmannschaft ebenso), dann glaube ich nicht, dass Kimmich das spielt, was beide Trainer von der Position verlangen.

Aber seine persönliche Statistik ist so schön, dass er nicht ohne Risiko rausgenommen werden kann, um die Mannschaft als gesamtes weiter zu bringen.

Klar, weil er ja auch immer spielt.

Finde man sollte wirklich Goretzka plus Laimer in einem CL Spiel auch probieren. Und dann Kimmich als Rechtsverteidiger einsetzen. Oder wenn Tuchel es unbedingt mit Kimmich im Mittelfeld machen will – dann dazu Laimer um Goretzka noch ein wenig zu schonen denn mit der Manschette besteht schon ein gewisses Risiko, da kann immer mal noch was passieren.

Dann aber laimer als 6 und kimmich als 8…. aber grundsätzlich bin ich der meinung er hätte eine längere denkpause verdient…..

Upa ist offensichtlich nicht wirklich fit gewesen. Man sollte ihn nicht verheizen. Gore in die IV und der ausgeruhte und sinngeschärfte Kimmich ins MF. Gerne auch Pavlovic und dafür Laimer als RV sollte Mazraoui noch nicht topfit sein.
Ansonsten Pause für Coman. Dafür Müller. Musiala auf den Flügel.

Sinngeschärfter kimmich….. lustig….. 😂🤣😂🤣😂

Gegen Gala geht’s neben den Punkten auch um viel Geld. Da kann man kein Saarbrücken-Spiel anbieten.
Notfalls Kimmich einen eigenen Ball geben und ihn auf dem Nebenplatz Eckbälle schiessen lassen.

🤣🤣🤣

Das MF stellt sich doch inzwischen von selber auf:

Kimmich – Laimer
Musiala

Goretzka sollte man schonen, solange er den Gips (ober Verband?) noch hat. Wenn er einmal unglücklich drauffällt, dann kannst du ihn über Monate hinweg vergessen. Gegen Dortmund gabs schon Szenen, die extrem wild waren und wo er extrem unnatürlich den Sturz beim Zweikampf mit dem gesunden Arm abfedern musste. So viel Risiko darf nicht sein, wenn Alternativen bestehen.

Die Experten stehen schon bereit, mit 2 Kritiken im Köcher:

  1. “Wie kann er Kimmich nur so demontieren und ihn nicht spielen lassen. Kimmich ist der beste 6er. Top Mann, aber durch Tuchel komplett verunsichert. Er braucht Unterstützung. Wenn man so mit Führungsspielern umgeht verliert man die Kabine”
  2. “Wie kann er Laimer nur wieder auf die Bank setzen, nachdem er so gut mit Goretzka gegen den BVB zusammengespielt hat. Das setzt den Leistungsgedanken außer Kraft. Damit verliert man die Kabine!”

Wohlgemerkt ziehen Lothar, Didi und die anderen beide Argumente aus der Tasche nach dem Spiel.

Einzige Lösung, die Mannschaft schlägt Gala souverän.

kimmich muss spielen, keine frage. und neben ihn dann der junge pavlovic.

Du hast auch keine Ahnung oder Kimmichs Leistungen sind aktuell katastrophal und pavlovic spielt zwar aktuell gut aber hat trotzdem zu wenig spielpraxis für die championsleague

Man sollte der Mannschaft vom SA das Vertrauen aussprechen und diese unverändert gegen Galatasaray ranlassen. Auswechselungen ab der 60. Min. Upa gegen Pavlovic und vorne Tel / Müller je nach Bedarf.

Stellt sich diese Frage überhaupt? Man sollte sich nicht über das defensive MF gedanken machen sondern auch mal an die Verteidigung denken.

Natürlich allein schon wegen der Belastungssteuerung am Mittwoch mit Kimmich, er hat ja am Samstag davor und danach spielfrei. Dafür Goretzka wegen seiner Hand an Mittwoch erstmal draußen lassen. Grundsätzlich hat sich Laimer mehr als empfohlen für die Holding 6. Das Geld für die Neuverpflichtung einer Holding 6 sollte man sich erst einmal sparen, die hat man schon im Kader, und in der Winterpause in die Verteidigung stecken. Laimer und Goretzka haben sich ideal ergänzt und beide sehr gut gespielt, Laimer hat nach hinten abgesichert, Goretzka hatte Freiheiten nach vorne und hat diese schnell und dynamisch genutzt. Kimmich als Rechtsverteidiger und nur dann im Mittelfeld wenn Goretzka oder Laimer eine Pause brauchen. Ob das auch in den Heimspielen gut funktioniert, bei denen der Gast seinen Bus vor dem eigenen Tor parkt, muss man freilich noch sehen….

kimmich maximal als rechtsverteidiger aufstellen das hilft er uns wirklich

Dann kommt Kimmich in die Abwehr, z. B. als RV.

Kimmich sollte höchstens noch rv spielen dürfen und standartverbot bekommen…. laimer als def 6 und goretzka als 8er…. und wahrscheinlich passt mazraui als rv auch besser zur mannschaft als wie kimmich…..

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!